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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2012, 20:05
anmac anmac ist offline
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Standard Yamaha 40PS 2-Takt Bj.1997 abstellen

Hallo Leute,

ich habe ein technisches Problem, bzw. eine Frage dazu.

Letzte Woche habe ich mir einen gebrauchten AB Yamaha 40PS 2-Takt
mit Fernschaltung aus dem Baujahr 1997 zugelegt.

Beim Probelauf vor Ort wurde der Motor durch das Ziehen des Choke
abgestellt. Das ist irgendwie nicht die Lösung für mich. Ausserdem muss ich
auch noch einen Quickstopschalter einbauen, da keiner vorhanden ist.
Einen Schalter zum Abstellen hat der Motor auch nicht.
Ich möchte den Motor gerne durch das Drücken des Quickstops abschalten.
Den Schalter habe ich bereits.

Jetzt meine Frage. Wo muss ich den Schalter (ist ein Schliesser) anklemmen. So weit ich weiss, legt man damit ja die Zündung auf Masse und der Motor geht aus. Aus dem Zündmodul kommen 4 Leitungen raus.
Eine rote, eine schwarze, eine grüne und eine grün-weisse.

Die rote Leitung endet in einer offenen Steckkupplung an der nix angeschlossen ist.
Am Massepunkt des Motors ist auch eine Masseleitung abgeknipst und nur noch der Kabelschuh an der Masseschraube befestigt. Also denke ich mal es gab mal eine Abschaltvorrichtung.

Welche Leitung muss ich nun auf Masse legen? Die rote? Oder ist das ein Anschluss für einen Drehzahlmesser? Ich will nicht einfach rumprobieren und
so den Motor, bzw. die Zündung gen Himmel schiessen.
Oder braucht man nix auf Masse legen und nur eine der Leitungen mit einem Öffner unterbrechen?

Unterlagen habe ich leider keine zum Motor. Falls jemand was hat und bereit ist gegen einen Unkostenbeitrag etwas zur Verfügung zu stellen, bin ich nicht abgeneigt.

Ich habe mal ein paar Fotos angefügt,leider sieht man die Leitungen die aus der Zündbox kommen auf denm Foto nicht so gut. Das weisse Etwas auf dem einen Foto ist die offene Steckverbindung der roten Leitung.

Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß,
Andre
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  #2  
Alt 17.09.2012, 20:11
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Hallo André,

keine von dir genannten Lösungen ist richtig.
Das rote Kabel ist Plus, also NIE auf Masse legen, Grün ist Wechselstrom, Signal für Drehzahlmesser.
Du hast den Gleichrichter fotografiert, du musst an/bei der CDI suchen. Nach einem weißen Kabel, das, wie du schon sagst, auf Masse gelegt wird.
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  #3  
Alt 17.09.2012, 20:51
anmac anmac ist offline
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Hallo Tommy,

wo finde ich die CDI?
So wie ich das sehe hat der Motor für jeden Zylinder eine extra Zündspule.
Also 3 Stück,oder habe ich da wieder einen Denkfehler drin?

Gruß,
Andre
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  #4  
Alt 17.09.2012, 22:50
Skier Skier ist offline
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Vllt. versteckt sich das weisse Kabel in einem Plastikrohr...
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  #5  
Alt 17.09.2012, 23:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo anmac,
die CDI müßte auf der rechten Seiten sein und da kommen etwa 10 Kabel raus
von der weiß/grünen Leitung bleibe ja weg, das ist eine Triggerleitung zur Zündspule
Motor aus ist weiß an Masse wie schon geschrieben wurde

EX Zeichnungen kannst du dir unter dem Link runter laden
http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx

falls du ein Handbuch und Schaltplan brauchst,
das habe ich als PDF vom 40 H, ist etwas älter aber eigendlich der gleiche Motor
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  #6  
Alt 20.09.2012, 22:24
anmac anmac ist offline
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Hallo Ralf,

kaum hatte ich meine Brille mal richtig geputzt, habe ich die weisse Leitung gefunden. War auch eine offene Steckverbindung und die einzige weisse weit und breit.

Ich würde gerne auf Dein Angebot mit der PDF-Datei zurückkommen.
Kannst Du mir die Pläne mailen?

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.

Gruß,
Andre
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  #7  
Alt 20.09.2012, 22:53
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Hallo anmac,
dann schicke mir mal per PN deine Mail Adresse
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