boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2008, 12:50
matz33 matz33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Impellerwechsel,bebilderte Anleitung

Hallo,
habe heute mal bei meinem Yamaha 6CMH 6M8 das Impellergehäuse geöffnet und auch mal ein paar Bilder von der Demontage gemacht.
Zuerst habe ich das Schaltgestänge getrennt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild002.jpg
Hits:	3614
Größe:	35,8 KB
ID:	83586  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2008, 12:51
matz33 matz33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Demontage Bild2:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild001.jpg
Hits:	3430
Größe:	26,9 KB
ID:	83587  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2008, 12:52
matz33 matz33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

danach die 4 Schrauben SW 10 vom Unterwasserteil gelöst und das ganze vorsichtig herunter gezogen.Ging alles ohne Gewalt und ohne klopfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild003.jpg
Hits:	3955
Größe:	31,6 KB
ID:	83588  

Geändert von matz33 (04.05.2008 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2008, 12:53
matz33 matz33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

dann die 4 Schrauben SW 10 vom Impellergehäuse gelöst:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0006.jpg
Hits:	2683
Größe:	30,7 KB
ID:	83589  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2008, 12:55
matz33 matz33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

dann das Impellergehäuse abgenommen:
Beim Zusammenbau auf die richtige Lage der Blechkapsel achten,siehe Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0008.jpg
Hits:	3526
Größe:	34,2 KB
ID:	83590  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2008, 12:56
matz33 matz33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

freigelegter Impeller:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0011.jpg
Hits:	3387
Größe:	36,6 KB
ID:	83591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0013.jpg
Hits:	2531
Größe:	31,1 KB
ID:	83592  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.05.2008, 13:00
matz33 matz33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
bis hier hin die Demontage.
Nun bin ich wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Ich bekomme den Impeller einfach nicht von der Welle runter,es rührt sich kein Stück.
Wie würdet ihr den Impeller an Hand der Bilder beurteilen?Der Impeller ist nicht porös und es ist auch nichts eingerissen,nur 2 Flügel sind etwas gebogen.
Ist aber glaube ich noch der erste Impeller.(Bj.98)
Sind die 4 Schrauben vom Impellergehäuse mit Schraubensicherung(Loctite) gesichert?
Bilder zur Montage werde ich dann noch beistellen wenn ich den Impeller von der Welle bekomme.
Im voraus schönen Dank.
Gruß
Matz

Geändert von matz33 (04.05.2008 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.05.2008, 15:04
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe kürzlich bei meinem Innenborder den Impeller ausgebaut und war ziemlich erschrocken, in welchem schlechten Zustand der war.
Jetzt will ich bei meinem 5 PS Mariner AB den Impeller vorsichtshalber auch wechseln, obwohl der Motor erst 4 Jahre alt ist und nicht viel gelaufen hat. Deshalb meine Frage an die Experten: Reicht es, einen neuen Impeller zu bestellen oder müssen bei der Montage auch irgendwelche Dichtungen ersetzt werden?

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2008, 20:57
matz33 matz33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann ich den Impeller denn zerschneiden?Normalerweise sollte er aber doch einfach von Hand herunter gehen,oder?Er ist doch nur durch eine Passfeder gegen verdrehen gesichert.
Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2008, 21:04
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi Matz,
das Zerschneiden des Impellers bringt nichts, da der auf eine Messingbuchse raufvulkanisiert ist. Solange Du unterm Impeller die Dichtflächen nicht zerkratzt, kannst Du mit groben Schraubenziehern kräftig hebeln.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2008, 21:26
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Hallo Matz,

die Schrauben werden nicht mit Loctite gesichert. Gut andrehen und fertig.
Der Impeller sieht aber so recht gut aus, Du kannst ihn auch mit Silikonspray einsprühen; das hält ihn geschmeidig.
Wie schon geschrieben den Impeller von unten - nach oben auf der Welle - hochdrücken. Der sitzt recht stramm drauf. Achte bitte auf den kleinen Keil, der hält den Impeller auf der Antriebswelle. Der Keil fällt beim hochschieben von selber raus; behindert das Ganze aber nicht nach oben.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2008, 21:59
matz33 matz33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 34
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
da der Impeller schon 10 Jahre alt ist und ich ihn auch mit dem Schraubenzieher nicht runter bekommen habe,habe ich mich für das zerschneiden entschieden.
Laut Yamaha Händler haben die original Yamaha Impeller für diesen Motor keinen Messingring,bei Nachbauten wird aber gerne eine Messingring verwendet.Mein Händler meinte,das der Keil wohl verrostet ist und ich den Impeller zerschneiden soll.
Habe den Impeller nun mit einer kleinen PUK Säge zerschnitten (es war kein Messingring vorhanden,der Kern ist aber aus sehr hartem Plastik).
Der Keil war tatsächlich verrostet und hat sich nur mit viel Rostlöser und leichter Gewalt mit dem Schraubenzieher von der Welle trennen lassen.
Habe nun erst mal die benötigten Ersatzteile bestellt.
Werde dann vom Zusammenbau wieder Bilder einstellen.
Gruß
Matz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.