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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.03.2006, 14:10
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Stephan Stephan ist offline
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Standard Zündverteiler Elektronik Kit Nachrüstung (Kontaktlos)

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesen Umbaukits, mit denen man den Zündkontakt und Kondensator am Zündverteiler durch ein kontaktloses Zündsystem ersetzt.

Wollte mir das ständige Kontakte eistellen jetzt endlich mal ersparen. Hatte auch schon defekte am Kondensator usw.

Ich erhoffe mir, das damit alles besser wird .

Hat hier jemand bereits Erfahrungen.

Grüße, Stephan
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  #2  
Alt 26.03.2006, 14:26
M.S.Liander
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  #3  
Alt 26.03.2006, 14:52
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Danke für die Links.

Es gibt aber auch bereits fertige Sätze, die liegen dann aber bei ca. 100-200EURO.

Warum willst Du umbauen? Hattest Du auch mal Probleme mit der Zündung?

Stephan
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  #4  
Alt 26.03.2006, 15:08
M.S.Liander
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  #5  
Alt 26.03.2006, 15:17
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Ich habe einen Mercruiser MCM140, für den es so einen Satz gibt.

Bei den anderen Herstellern - der beiden Links -, müßte man dann wohl noch eine Lochscheibe mit den ensprechenden Löchern anfertigen. Bin da etwas skeptisch, ob mir das so gelingt.

Stephan
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  #6  
Alt 26.03.2006, 17:25
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Gibt es denn schon jemanden in diesem Forum, der seine Zündung auf kontaktosen Betrieb umgestellt hat? Wie sind die Erfahrungen?

Grüße Stephan
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  #7  
Alt 28.03.2006, 09:03
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Zitat:
Zitat von Stephan
Gibt es denn schon jemanden in diesem Forum, der seine Zündung auf kontaktosen Betrieb umgestellt hat? Wie sind die Erfahrungen?

Grüße Stephan
moin

muss es denn unbedingt ne kontaktlose zündung sein?

einmalig neue kontakte und ne klassische transistorzündung - das hält sehr lange.

beim auto zwischen 50.000 und 100.000 km
beim boot wären das entsprechend bis zu 1000 stunden

ansonsten schau mal hier:
http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm


le loup
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  #8  
Alt 28.03.2006, 12:03
DennisK DennisK ist offline
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Hallo Stephan!

Ich glaube, Du hast einfach keinen Bock mehr Schließwinkel und Grundwinkel einstellen zu müssen!
Deshalb der Wunsch einer elektronische Grundplatte für den Verteiler. Mal ne ganz dämliche Frage: Viertakter haben soweit ich weiß nur einen Unterbrecher an einer Nockenzahl = Zylinderzahl. Ist das bei einem V8 auch so?? Wie kriegt man den 8 Nocken vernünftig auf eine Umdrehung an einen Unterbrecher?? Oder hat jede Zylinderbank einen eigenen Zündverteiler - doch eher nicht - oder!??

Dennis
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  #9  
Alt 28.03.2006, 14:46
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Stephan Stephan ist offline
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Ja genau. Keine Lust mehr auf die Einsteller/Verstellerrei.
V8 hat nur einen ZV mit acht Nocken.

Transistorzündung ist aber wieder mit Kontakt. Fällt der Kondensator debei weg .

Meine Verteilerwelle hat jedoch etwas Spiel- nur ganz wenig-, so dass auf hier der schließwinkel nicht immer 100% exakt ist. Ich verspreche mir durch die Kontaktlose Zündung eine genauere Zündung in allen Drehzahlbereichen.

Müssen die Wellen spielfrei sein. Oder ist geringes Spiel normal?
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  #10  
Alt 28.03.2006, 14:53
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Zitat:
Zitat von Stephan
Ja genau. Keine Lust mehr auf die Einsteller/Verstellerrei.
V8 hat nur einen ZV mit acht Nocken.

Transistorzündung ist aber wieder mit Kontakt. Fällt der Kondensator debei weg .

Meine Verteilerwelle hat jedoch etwas Spiel- nur ganz wenig-, so dass auf hier der schließwinkel nicht immer 100% exakt ist. Ich verspreche mir durch die Kontaktlose Zündung eine genauere Zündung in allen Drehzahlbereichen.

Müssen die Wellen spielfrei sein. Oder ist geringes Spiel normal?
Es gibt einen V8 von Yamaha mit Impulsgeber und vier Zündspulen.

Der Kondensator fällt weg.

Die Welle muß spielfrei sein.
Bei kontaktloser Zündung ist das relativ egal.
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  #11  
Alt 28.03.2006, 15:00
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Zitat:
Zitat von Stephan
Ja genau. Keine Lust mehr auf die Einsteller/Verstellerrei.
V8 hat nur einen ZV mit acht Nocken.

Transistorzündung ist aber wieder mit Kontakt.
muss aber nur einmalig gemacht werden,
dann haste auf lange zeit ruhe.
der kontakt unterliegt nur noch dem mechanischen verschleiss.
kein kontaktabbrand, da keine hohen ströme geschaltet werden.


Zitat:
Fällt der Kondensator debei weg
ja, bei fast jeder transistorzündung ist das so

zum (zulässigen) spiel können dir die V8-fahrer sicher mehr sagen.

le loup
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  #12  
Alt 28.03.2006, 15:11
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Mein Zündverteiler ist neu und ist gerade mal 50h gelaufen. Bereits jetzt hat er schon Spiel. Ich glaube ich muß ihn umtauschen.

Wie kann es denn zu dem jetzt schon auftretenden Spiel kommen?

Grüße, Stephan
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  #13  
Alt 28.03.2006, 15:16
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Zitat:
Zitat von Stephan

Wie kann es denn zu dem jetzt schon auftretenden Spiel kommen?

Grüße, Stephan
Diese Frage wird Dir wohl der Hersteller beantworten müssen.
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  #14  
Alt 28.03.2006, 15:19
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Kann es auch sein, dass die untenliegende Nockenwelle, die über eine Zahnradpaarung den Verteiler antreibt ausgeschlagen ist und die Verteilerwelle so belastet, dass die Lager verschleißen. Habe einen Mercruiser MCM140 Bj.82
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  #15  
Alt 28.03.2006, 15:24
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Zitat:
Zitat von Stephan
Kann es auch sein, dass die untenliegende Nockenwelle, die über eine Zahnradpaarung den Verteiler antreibt ausgeschlagen ist und die Verteilerwelle so belastet, dass die Lager verschleißen. Habe einen Mercruiser MCM140 Bj.82
Nö.
Du meinst hoffentlich radiales Spiel der Verteilerwelle.
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  #16  
Alt 28.03.2006, 15:39
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Ja, radiales Spiel.

OK, dann werde ich mal das Teil zum Händler bringen.

Wie lange lebt eigentlich ein Verteiler
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  #17  
Alt 28.03.2006, 20:31
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hallo, stephan

an sich ein motorenleben lang und auch länger
bei richtiger wartung versteht sich
zwischendurch mal die kappe runter den finger abziehen
und `nen tropfen öl auf den wattebausch in der welle
und die fliehgewichte
natürlich auch die kappe auswischen und nach haarrissen
untersuchen
das wars eigentlich


mfg jens
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  #18  
Alt 28.03.2006, 20:35
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A.
hallo, stephan

an sich ein motorenleben lang und auch länger
bei richtiger wartung versteht sich



mfg jens
Interessante Behauptung.
Ist zwar ein Verschleißteil,aber möglich ist alles.
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  #19  
Alt 28.03.2006, 20:47
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@ don p

verschleißteil?!
kannst du mir das näher erklären?
bin zwar schon lange nicht mehr professionell am schrauben
aber das verteiler wie verschleißteile behandelt werden
hab ich noch nicht gehört
kannst du mir das näher erklären warum die in diese
kategorie gehören?

mfg jens
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  #20  
Alt 28.03.2006, 20:52
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A.
@ don p

verschleißteil?!
kannst du mir das näher erklären?
bin zwar schon lange nicht mehr professionell am schrauben
aber das verteiler wie verschleißteile behandelt werden
hab ich noch nicht gehört
kannst du mir das näher erklären warum die in diese
kategorie gehören?

mfg jens
Ich hoffe,es wird keine Diskussion über bewegliche Teile.
Da die Verteilerwelle rotiert und gelagert ist,gehört sie zu
der Kategorie.
Habe schon etliche Verteiler ausgetauscht.
Früher gab es von Bosch sogar Reparatursätze.
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Don P



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  #21  
Alt 28.03.2006, 21:02
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nö, nicht übertreiben mit dem dem diskutieren

hab aber diese erfahrungen nicht gemacht
war schrauber und auf der anderen seite der lagerklappe
ab und zu mal bei deutschen produkten aber nicht einmal
bei den amerikanern

aber man lernt nie aus
danke für die nachhilfe

gruß jens
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  #22  
Alt 28.03.2006, 21:39
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Stephan Stephan ist offline
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Hattest Du auch mal den Fall, das ein neuer Verteiler nach kurzer Zeit Spiel hat?
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  #23  
Alt 28.03.2006, 21:41
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Zitat:
Zitat von Stephan
Hattest Du auch mal den Fall, das ein neuer Verteiler nach kurzer Zeit Spiel hat?
Njet.
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  #24  
Alt 28.03.2006, 21:51
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ich auch nich!
sonst jemand?


gruß jens
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  #25  
Alt 28.03.2006, 22:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Stephan,
Spiel dürfte an einem neuen Verteiler eigendlich nicht auftreten,
solange du dein Spiel nicht in den Griff bekommst wirst du an einer Kontaktlosenzündung aber auch keinen Spaß haben

der Mod. Olaf hat seinen Volvo vor ein paar Jahren auf Kontaktlos umgebaut und war recht begeistert schreibe ihm mal eine PN, der kann dir bestimmt was dazu schreiben und Links liefern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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