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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.09.2007, 01:44
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Hallo Seefahrer,

ich muß mal schnell eine Frage stellen. Ich will morgen noch mal mit dem Boot raus und die Zündung einstellen. Ich fahre eine Draco 2000 mit AQ130C. Nun meine Frage: Stelle ich den Zündzeitpunkt bei 2000 U/min in Leerlauf ein oder bei Last? Ich habe die Zündung überholt und überarbeitet, neue Kontakte, neue Zündkerzen, neuer Verteiler usw. Er läuft jedoch unrund. Also morgen wieder dabei mit Lichtpistole usw. Für Hilfe bin ich dankbar.


Gruß Poli
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  #2  
Alt 29.09.2007, 01:50
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Im Leerlauf einstellen: 12 Grad vor OT!
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  #3  
Alt 29.09.2007, 16:53
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Nichts gegen Lars , aber ich würde die Zündung sowohl im Leerlauf als auch bei 2000U7min einstellen, da du nur so erkennen kannst, ob der Fliehkraftversteller arbeitet.

Andy
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  #4  
Alt 29.09.2007, 17:30
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Nichts gegen Lars , aber ich würde die Zündung sowohl im Leerlauf als auch bei 2000U7min einstellen, da du nur so erkennen kannst, ob der Fliehkraftversteller arbeitet.

Andy
So hat René es mir gesagt. Aber Recht hast du.
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  #5  
Alt 29.09.2007, 18:13
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Hey Andy, hey Lars

Ich komme gerade vom Wasser und wollte euch berichten. Also erst habe ich den Standgas eingestellt, lag so zwischen 900 und 1000 U/min. Dann Zündzeitpunkt auf 12° vor OT gesetzt. Motor lief ruhig und sauber. Zur kontrolle den Motor bei 2000 U/min laufen lassen und gemessen. Nun lag der Zündzeitpunkt bei 35° vor OT. Na nu dachte ich, ein Wert um die 27° vor OT hatte ich erwartet. Dann habe ich 27° eingestellt und zur kontrolle noch mal im Standgas gemessen. Da lag der Wert bei 8° vor OT.
Irgendwas stimmt nicht. Ich habe dann wieder 12° eingestellt und eine Probefahrt gemacht. Motor lief gut, nahm gut Gas an und erreichte auch seine volle Leistung. Stutzig macht mich das schon. Weiß jemand Rat???

Drehzahl wurde mit einem Profigerät gemessen. Die Standart Dinger von Volvo sind ja nicht so genau.

Gruß Poli
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  #6  
Alt 29.09.2007, 18:28
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Moin Poli!

Ich habe nochmal nachgeschaut: unter Volvopenta.com findest du für den AQ130C einen Anleitung, die eben die 12 Grad vor OT bei Leerlauf und 27-29 Grad bei 2000U/min beschreibt.
Ich habe nun auch nochmal bei mir aufm Rechner nachgeschaut, da habe ich zwei Anleitungen liegen. Da wird für den AQ130D einmal 8 Grad vor OT im Leerlauf sowie 25-27 Grad bei 3000 U/min angegeben.

Andy kann uns bestimmt weiterhelfen. Was unterscheidet eigentlich AQ130C und AQ130D?
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  #7  
Alt 30.09.2007, 10:25
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Hallo,
soweit ich da Bescheid weis unterscheidet die beiden nur der Zylinderkopf.
AQ 130 D kann man bleifrei fahren.
Gruss aus Lahnstein
Ralph
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  #8  
Alt 30.09.2007, 11:12
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Guten morgen zusammen,

Ralph, mit dem Zylinderkopf könntest Du Recht haben. Ich habe nochmal über das Problem nachgedacht. Ich werde das Gefühl nicht los, das mit dem Fliehkraftversteller was nicht stimmt. Aber warum läuft dann der Motor so gut? Oder ich meine nur das der Motor gut läuft und mit einem neuen Zündverteiler würde er noch besser rennen. Keine Ahnung.

Andy, kannst Du mir nicht weiter helfen?
Gruß Poli
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  #9  
Alt 30.09.2007, 17:53
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Zitat:
Zitat von RalphQ61 Beitrag anzeigen
Hallo,
soweit ich da Bescheid weis unterscheidet die beiden nur der Zylinderkopf.
AQ 130 D kann man bleifrei fahren.
Hallo,

mein AQ130D(Bj77) muss ich mit Bleiersatz fahren.

meine Zündung hatte ich mal nach Gefühl eingestellt, Leerlaufdrehzahl am höchsten. Sie lag denn später,bei einer kontrolle, bei 12° vor OT.
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Gruß Dirk



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  #10  
Alt 30.09.2007, 18:22
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Ein wenig o.T.:
Wie schnell ist die 2000er mit dem AQ130?
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Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
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  #11  
Alt 30.09.2007, 19:58
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Wenn Du einen AQ130D hast ist der Bleifrei !!! Der AQ130C muß verbleit haben !!

Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
Hallo,

mein AQ130D(Bj77) muss ich mit Bleiersatz fahren.

meine Zündung hatte ich mal nach Gefühl eingestellt, Leerlaufdrehzahl am höchsten. Sie lag denn später,bei einer kontrolle, bei 12° vor OT.
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  #12  
Alt 30.09.2007, 20:00
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mein Vater hat die 2000er als HT wi du die lief ca 45km/h mit dem AQ130C und 15x16HS, jetzt mit dem AQ145 macht Sie 60 km/h aber mit 15x19HS

Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
Ein wenig o.T.:
Wie schnell ist die 2000er mit dem AQ130?
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  #13  
Alt 01.10.2007, 08:01
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
mein Vater hat die 2000er als HT wi du die lief ca 45km/h mit dem AQ130C und 15x16HS, jetzt mit dem AQ145 macht Sie 60 km/h aber mit 15x19HS
Ich staune! Dürfte wohl am geringen Gewicht der Volvos liegen....
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  #14  
Alt 01.10.2007, 10:27
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Wenn Du einen AQ130D hast ist der Bleifrei !!! Der AQ130C muß verbleit haben !!
hallo Sven,

hat dann jetzt der Motor schaden genommen, weil ich immer mit Bleiersatz fuhr?
Worin besteht genau der Unterschied?

Ich habe nen Gusskopf, keine besonderen Ventilsitze und ne 0,8mm Kopfdichtung.
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  #15  
Alt 01.10.2007, 18:25
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Nein hat er nicht, aber du brauchst es nicht mit Bleiersatz fahren, wenn du einen 130 D hast. Der hat eine etwas geringere Kompression und auch nur 110 PS.

@ polyboy:
die Einstellung 8° vor OT bei Lehrlauf und 27° vor OT bei 2000 ist ok. Brauchst vielleicht nur mal die Kappe und den Fnger tauschen, sollten die gammelig sein

Grüße aus HR
Andy
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Geändert von windy0386 (01.10.2007 um 18:28 Uhr)
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  #16  
Alt 01.10.2007, 18:27
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Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
Ich staune! Dürfte wohl am geringen Gewicht der Volvos liegen....

Eher am Hubraum und der damit verbundenen Kraft.

Andy
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  #17  
Alt 01.10.2007, 21:19
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Hi,
wenn Du, so wie Du geschrieben hast, den Verteiler erneuert hast und jetzt nicht mehr auf die vorgeschriebenen Grad bei 2000 U/min kommst....ist es wohl der falsche Zünd-Verteiler. Es gibt da unterschiedliche verbaute Bosch Verteiler...sofern Du einen Bosch hattest.
Im übrigen.....
Man stellt keine Zündung ein bei 2000 u/min !
Die wird im korrekten Leerlauf eingestellt auf die 12 Grad v. OT.
Danach wird nur noch geprüft ob der Verteiler mittels der Fliehkraftverstellung auf die 27/35 Grad bei 2000 u/min kommt allerdings bei mir OHNE Unterdruckdose, denn im Original gibt es die nicht am AQ 130.
Tut er das nicht, ist der Zündverteiler mit seiner Fliehkraftverstellung nicht in Ordnung, oder der falsche Verteiler, oder die Federn lahm ....usw.
Ich stelle 12 Grad v. OT bei ca. 900 Touren ein, prüfe die 2000er Einstellung, und gut ist.
Ein tropfen Öl an die Fliehkraftgelenke bewirkt schonmal Wunder ! ! !

Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #18  
Alt 02.10.2007, 19:16
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Danke Jungs

Jetzt weiß ich bescheid. Das Forum ist doch was tolles.
Noch eine Bitte: Boot kommt demnächst raus und dann möchte ich meinen Motor überholen. Neu abdichten, Kopfdichtung neu usw. Ich möchte ihn dann auch neu lackieren. Er sieht jetzt so verrunst aus. Doch wie soll er aussehn? Rot ist klar, aber die Anbauteile? Könnt Ihr Fotos reinstellen wie ein AQ 130C auszusehen hat. Danke im Vorraus.


Gruß Poli
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  #19  
Alt 03.10.2007, 18:39
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hallo poli,

frag mal Forumsmitglied Nils ("Sealord69 ")! Er hat seinen B30 nett hergerichtet!
oder schau hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28124
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Gruß Dirk



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