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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2008, 16:19
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Standard Zündungseinstellung Mercruiser 3.0 LX

Im Moment komme ich mit meinem Motorsetup nicht weiter.

Zündung ist gemäß Handbücher soweit eingestellt.

Allerdings läuft dann der Motor nicht richtig. Wenn die verteilerkappe sehr weit nach rechts steht, dann läuft der Motor ganz gut. Dann habe ich aber eine Zündzeitpunkt von bis 12° vor OT .

Bei 6° vor OT läuft dann der Motor nicht mehr richt.

Das Drehen der Verteilerkappe in die richtige Position zum Motor bringt gar nichts. Der Motor läuft dann nicht.

Anscheinend ist noch irgendwas an der Grundeinstellung faul. Was kann es nur sein?

Die Bilder zeigen die Vereilerkappe, wie sie am besten steht, damit der Motor rund läuft.
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  #2  
Alt 24.05.2008, 18:11
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Standard Verteilerposition

Ich bau grad einen 3,0 Neumotor für Merc in einen Volvo.
Der Verteiler steht ca.90° rechtgedreht (zu Deinem) , so Werksmässig.
Für Volvo muss ich den fast 90° noch weiter nach rechts drehen (Wasserpumpeneinlass im Weg )

Egal wie man den einbaut, wenn der Zeitpunkt stimmt sollte er laufen.
Blöde Frage : Bist Du Dir mit der Reihenfolge gaaanz sicher?
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 24.05.2008, 18:21
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Den Stecker zum Einstellmodus hast Du ja drin (oder täuscht das auf dem Bild?)

Für 3,0 Volvo ist bei 600/min 8° angegeben,
bei 1000/min aber schon 13°!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 24.05.2008, 19:25
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Den Stecker zum Einstellmodus hast Du ja drin (oder täuscht das auf dem Bild?)

Für 3,0 Volvo ist bei 600/min 8° angegeben,
bei 1000/min aber schon 13°!

Den Gedanken mit dem Stecker hatte ich auch zuerst.Der scheint aber am Verteiler drauf zu stecken und an Masse gelegt.
Ist eine Delco EST Zündanlage.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 24.05.2008, 19:30
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hallo!

soweit ich weiß muss man ihrgendwelche kabel am zv brücken um die zündung abzubilzten ohne zubrücken liegt der wert auf 16 ° (ca.)
vor ot .


andre
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  #6  
Alt 24.05.2008, 20:27
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Die Brücke haben wir reingemacht -> war aber keine Veränderung zu spüren

Nochwas, bei "richtig"eingestellter Zündung geht der Drehzahlmesser "vor"; aber richtig....
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  #7  
Alt 24.05.2008, 20:30
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Die Brücke haben wir reingemacht -> war aber keine Veränderung zu spüren

Nochwas, bei "richtig"eingestellter Zündung geht der Drehzahlmesser "vor"; aber richtig....
Moin,
wenn ich an meinem alten Volvo mit der Delco EST Zündanlage die Brücke angeschlossen habe ist die Drehzahl vom Motor stark gesunken,war schon fast am ausgehen.Bist du sicher das die Kabelbrücke richtig masse gehabt hat?
Ich bin direkt an die Batterie gegangen.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 24.05.2008, 20:31
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Die Brücke haben wir reingemacht -> war aber keine Veränderung zu spüren

Nochwas, bei "richtig"eingestellter Zündung geht der Drehzahlmesser "vor"; aber richtig....
dann ist die Zündung zu "früh" eingestellt.
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 24.05.2008, 20:33
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So sah das vorher aus:

Die Verteilerkappe zeigte sogar leicht nach links....

Man könnte sagen, dass man die Kappe jetzt um ca. 90° nach rechtsdrehen muss, damit der Motor richtig läuft...

Haben wir da ein Rädchen übersprungen, Verteilerfinger falsch aufgesetzt....?
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  #10  
Alt 25.05.2008, 08:40
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
wenn ich an meinem alten Volvo mit der Delco EST Zündanlage die Brücke angeschlossen habe ist die Drehzahl vom Motor stark gesunken,war schon fast am ausgehen.Bist du sicher das die Kabelbrücke richtig masse gehabt hat?
Ich bin direkt an die Batterie gegangen.

Gruß
Frank
Wie meinst du das mit "an Masse"

Ich habe die beiden weißen Kabel "Kurz geschlossen". Müssen die auf Masse gelegt werden????
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  #11  
Alt 25.05.2008, 12:21
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Vielleicht ist auch dein Ballancer nicht der richtige.
Hast du den alten noch und kannst mal die Markierungen vergleichen!
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  #12  
Alt 25.05.2008, 15:39
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Die Brücke haben wir reingemacht -> war aber keine Veränderung zu spüren

Nochwas, bei "richtig"eingestellter Zündung geht der Drehzahlmesser "vor"; aber richtig....
Hast du auch den Schalter der Schaltwippe kurzgeschlossen?

sonst wird das nix!
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  #13  
Alt 26.05.2008, 07:35
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hast du auch den Schalter der Schaltwippe kurzgeschlossen?

sonst wird das nix!
Also die beiden weißen Kabel am Verteilkerdeckel auf Masse legen und die beiden bunten Kabel von dem Microschalter kurz schließen???
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  #14  
Alt 26.05.2008, 08:06
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René hat recht...

Guckst Du hier.
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  #15  
Alt 26.05.2008, 08:15
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Also doch die beiden weißen Kabel miteinander kurz schließen. OK.

Und die ankommenden Kabel von diesem ebenfalls Schalter miteinander verbinden?
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  #16  
Alt 26.05.2008, 19:00
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hallo!


nein!

Andre
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  #17  
Alt 27.05.2008, 08:39
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Also die beiden weißen Kabel am Verteilkerdeckel auf Masse legen und die beiden bunten Kabel von dem Microschalter kurz schließen???
3

Jeweils verbinden!
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  #18  
Alt 28.05.2008, 22:03
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...und, hast Du fertig?
Hab' heute meinen neu eingestellt, neuer Motor, da von Merc auf Volvo umgebaut, musste ich den Werkseingestellten Verteiler um 90° drehen.
Da er ja jetzt Volvo heisst, habe ich die VP Daten genommen, die abweichend sind
Warum, weil ein andere Versager verbaut ist ???
Ich gestehe, bin doof

aber anbei mal foto von den Einstellbrücken:
von re nach li
Beigelegte Kabelstecker (wozu ist der ohne Brücke?)
Volvowerkzeug mit Krokoklemme!
stelle gleich (oder später) die Vids von der Einstellung ein.
Das schwarze Kabel geht auf +, damit nimmt man die Frühzündung weg, das hatte hier noch keiner gesagt,
ist das bei Merc wirklich anders?

PS: http://www.myvideo.de/watch/4307358/Merc_4Cyl

zu beachten, der extreme Drehzahlabfall bei verbindung der 12V/ Zündung geht auf 2° NACH OT! = -2°!
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Geändert von Ölfinger (28.05.2008 um 22:57 Uhr)
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  #19  
Alt 11.06.2008, 14:02
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Schlauer bin ich jetzt auch nicht, aber nächstes WE werde ich - mit fachlicher Unetrstützung - nochmal einen Versuch starten.
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  #20  
Alt 11.06.2008, 21:06
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hallo!

hier steht es doch!


Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
René hat recht...

Guckst Du hier.

kabel 15 cm lang (wegen widerstand) , ....

andre
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  #21  
Alt 11.06.2008, 21:07
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Schlauer bin ich jetzt auch nicht, aber nächstes WE werde ich - mit fachlicher Unetrstützung - nochmal einen Versuch starten.

Du kannst ja morgen mal anrufen.
Dann übersetze ich Dir das am Telefon.
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  #22  
Alt 11.06.2008, 21:31
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Klärt mich doch auch mal auf !

Muss das kleine Schwarze denn wirklich auf +

(Bei mir hat das nämlich funktioniert!)
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  #23  
Alt 11.06.2008, 21:35
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hast du auch den Schalter der Schaltwippe kurzgeschlossen?

sonst wird das nix!


nachtrag: lass es sonst leuft der motor nie !(bei gedücktem microschalter gibts keinen funken ,ist nur ein,bzw.auskuppelhilfe unterlast )und wenn du die kabel kurzschliest ....


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  #24  
Alt 11.06.2008, 21:38
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Klärt mich doch auch mal auf !

Muss das kleine Schwarze denn wirklich auf +

(Bei mir hat das nämlich funktioniert!)


ist doch schön wenn`s funktioniert!


andre
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  #25  
Alt 23.09.2009, 08:32
Octeon Octeon ist offline
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Standard Blech mit Zündmarkierungen?

Hallo zusammen,

sehr aufmerksam habe ich die vorhergehenden Beiträge gelesen.

Gestern habe ich bei unserem 3.0 LX ebenfalls den Zündzeitpunkt mit verbundenen Steckern auf 1° vor OT gestellt.
Leider ist das Blech mit den zacken schon ziemlich verrostet.

Hat irgendjemand von Euch ein Bild davon, wo man die Markierungen deutlich erkennt?
Ich meine, ganz schwach eine Null erkannt zu haben.
Im Servicehandbuch ist die Null-Grad-Zacke wohl tiefer als die anderen, was aber am Motor wiederum nicht der Fall ist.

Gruß Octeon
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