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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündungseinstellung Mercruiser 3.0 LX
Im Moment komme ich mit meinem Motorsetup nicht weiter.
Zündung ist gemäß Handbücher soweit eingestellt. Allerdings läuft dann der Motor nicht richtig. Wenn die verteilerkappe sehr weit nach rechts steht, dann läuft der Motor ganz gut. Dann habe ich aber eine Zündzeitpunkt von bis 12° vor OT . Bei 6° vor OT läuft dann der Motor nicht mehr richt. Das Drehen der Verteilerkappe in die richtige Position zum Motor bringt gar nichts. Der Motor läuft dann nicht. Anscheinend ist noch irgendwas an der Grundeinstellung faul. Was kann es nur sein? Die Bilder zeigen die Vereilerkappe, wie sie am besten steht, damit der Motor rund läuft.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Verteilerposition
Ich bau grad einen 3,0 Neumotor für Merc in einen Volvo.
Der Verteiler steht ca.90° rechtgedreht (zu Deinem) , so Werksmässig. Für Volvo muss ich den fast 90° noch weiter nach rechts drehen (Wasserpumpeneinlass im Weg ) Egal wie man den einbaut, wenn der Zeitpunkt stimmt sollte er laufen. Blöde Frage : Bist Du Dir mit der Reihenfolge gaaanz sicher?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Den Stecker zum Einstellmodus hast Du ja drin (oder täuscht das auf dem Bild?)
Für 3,0 Volvo ist bei 600/min 8° angegeben, bei 1000/min aber schon 13°!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#4
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Zitat:
Den Gedanken mit dem Stecker hatte ich auch zuerst.Der scheint aber am Verteiler drauf zu stecken und an Masse gelegt. Ist eine Delco EST Zündanlage. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#5
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hallo!
soweit ich weiß muss man ihrgendwelche kabel am zv brücken um die zündung abzubilzten ohne zubrücken liegt der wert auf 16 ° (ca.) vor ot . andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#6
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Die Brücke haben wir reingemacht -> war aber keine Veränderung zu spüren
Nochwas, bei "richtig"eingestellter Zündung geht der Drehzahlmesser "vor"; aber richtig....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Zitat:
wenn ich an meinem alten Volvo mit der Delco EST Zündanlage die Brücke angeschlossen habe ist die Drehzahl vom Motor stark gesunken,war schon fast am ausgehen.Bist du sicher das die Kabelbrücke richtig masse gehabt hat? Ich bin direkt an die Batterie gegangen. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#8
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dann ist die Zündung zu "früh" eingestellt.
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Gruß Frank |
#9
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So sah das vorher aus:
Die Verteilerkappe zeigte sogar leicht nach links.... Man könnte sagen, dass man die Kappe jetzt um ca. 90° nach rechtsdrehen muss, damit der Motor richtig läuft... Haben wir da ein Rädchen übersprungen, Verteilerfinger falsch aufgesetzt....?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Zitat:
Ich habe die beiden weißen Kabel "Kurz geschlossen". Müssen die auf Masse gelegt werden????
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Vielleicht ist auch dein Ballancer nicht der richtige.
Hast du den alten noch und kannst mal die Markierungen vergleichen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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Zitat:
sonst wird das nix!
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MFG René
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#13
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Also die beiden weißen Kabel am Verteilkerdeckel auf Masse legen und die beiden bunten Kabel von dem Microschalter kurz schließen???
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#14
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René hat recht...
Guckst Du hier.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#15
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Also doch die beiden weißen Kabel miteinander kurz schließen. OK.
Und die ankommenden Kabel von diesem ebenfalls Schalter miteinander verbinden?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#16
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hallo!
nein! Andre
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#17
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Zitat:
Jeweils verbinden!
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MFG René
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#18
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...und, hast Du fertig?
Hab' heute meinen neu eingestellt, neuer Motor, da von Merc auf Volvo umgebaut, musste ich den Werkseingestellten Verteiler um 90° drehen. Da er ja jetzt Volvo heisst, habe ich die VP Daten genommen, die abweichend sind Warum, weil ein andere Versager verbaut ist ??? Ich gestehe, bin doof aber anbei mal foto von den Einstellbrücken: von re nach li Beigelegte Kabelstecker (wozu ist der ohne Brücke?) Volvowerkzeug mit Krokoklemme! stelle gleich (oder später) die Vids von der Einstellung ein. Das schwarze Kabel geht auf +, damit nimmt man die Frühzündung weg, das hatte hier noch keiner gesagt, ist das bei Merc wirklich anders? PS: http://www.myvideo.de/watch/4307358/Merc_4Cyl zu beachten, der extreme Drehzahlabfall bei verbindung der 12V/ Zündung geht auf 2° NACH OT! = -2°!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (28.05.2008 um 23:57 Uhr)
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#19
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Schlauer bin ich jetzt auch nicht, aber nächstes WE werde ich - mit fachlicher Unetrstützung - nochmal einen Versuch starten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#20
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hallo!
hier steht es doch! kabel 15 cm lang (wegen widerstand) , .... andre
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#21
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Zitat:
Du kannst ja morgen mal anrufen. Dann übersetze ich Dir das am Telefon.
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#22
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Klärt mich doch auch mal auf !
Muss das kleine Schwarze denn wirklich auf + (Bei mir hat das nämlich funktioniert!)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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Zitat:
nachtrag: lass es sonst leuft der motor nie !(bei gedücktem microschalter gibts keinen funken ,ist nur ein,bzw.auskuppelhilfe unterlast )und wenn du die kabel kurzschliest .... andre
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#24
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Zitat:
ist doch schön wenn`s funktioniert! andre
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#25
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Blech mit Zündmarkierungen?
Hallo zusammen,
sehr aufmerksam habe ich die vorhergehenden Beiträge gelesen. Gestern habe ich bei unserem 3.0 LX ebenfalls den Zündzeitpunkt mit verbundenen Steckern auf 1° vor OT gestellt. Leider ist das Blech mit den zacken schon ziemlich verrostet. Hat irgendjemand von Euch ein Bild davon, wo man die Markierungen deutlich erkennt? Ich meine, ganz schwach eine Null erkannt zu haben. Im Servicehandbuch ist die Null-Grad-Zacke wohl tiefer als die anderen, was aber am Motor wiederum nicht der Fall ist. Gruß Octeon |
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