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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.02.2010, 16:11
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
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Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard CE Zertifizierung JA/NEIN/VIELLEICHT

Moin,

auch auf die Gefahr hin, Schimpf und Schande zu ernten und mit Hinweisen auf die Suchfunktion bombadiert zu werden, so stelle ich meine Frage trotzdem mal :

Wenn ein Boot Baujahr 1997 im Jahr 2010 nach deutschland eingeführt wird und auch in 2010 das erste mal ein Kennzeichen/eine Registrierung erhalten soll, ist dann ein CE Zertifikat notwendig ja/nein.

Selbst WSV/Händler usw. treffen da wiedersprüchliche Aussagen. WSV meinte per Mail, das bei Baujahr vor 16.06.1998 keine CE Zertifizierung notwendig ist, woanders liest man wieder, das Boote vor diesem Datum in der EU in Verkehr gebracht sein müssen, um nicht unter die CE Bestimmung zu fallen.

Was zählt jetzt: - Baujahr
- in Verkehr bringen

Habe SuFu schon ausgiebig benützt, konnte aber leider nicht zu einer eindeutigen Aussage gelangen.

So, nun teert und federt mich !!!
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Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
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  #2  
Alt 17.02.2010, 16:17
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
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Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Im Prinzip zählt beides! Du brauchst dann keine CE, wenn du das Boot im Jahre 2010 nach Deutschland einführst, und es vorher im Europäischen Ausland schonmal vor 1998 angemeldet war.
Wenn du z.B ein Boot aus den USA importierst und es ist z.B Bj. 1992 (also ohne CE) und es war noch nie vor 1998 in der EU angemeldet, dann musst du eine CE Abnahme machen lassen.
__________________
Mfg Felix
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  #3  
Alt 17.02.2010, 16:21
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
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Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
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War noch nicht in der EU angemeldet und würde somit in 2010 das erste Mal in der EU registriert werden.
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Viele Grüße
Denny

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  #4  
Alt 17.02.2010, 16:23
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
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Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
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Dann kommst du um die CE nicht drumrum.
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Mfg Felix
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  #5  
Alt 17.02.2010, 16:26
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
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so siehts aus.
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  #6  
Alt 17.02.2010, 16:30
florida florida ist offline
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Boot: noch keins
3 Danke in 2 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von captain dietius Beitrag anzeigen
Wenn du z.B ein Boot aus den USA importierst und es ist z.B Bj. 1992 (also ohne CE) und es war noch nie vor 1998 in der EU angemeldet, dann musst du eine CE Abnahme machen lassen.
sorry fürs threadjacking

ist es für mich als österreicher gleich?
hat jemand ahnung ob es bei booten auch sowas wie oldtimer bei den autos gibt ---erleichterte zulassung---oder kein ce???

es geht um ein glastron bj. 1963

gerald
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  #7  
Alt 17.02.2010, 16:31
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
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Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Falls es noch jmd. was unklar bezüglich CE Konformitätserklärung ist, hier ein sehr nützliches und vertändlich geschriebenes Infoblatt des WSA Koblenz:
http://www.wsa-koblenz.wsv.de/schiff...erklaerung.pdf
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Mfg Felix
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  #8  
Alt 17.02.2010, 16:31
Benutzerbild von thundi
thundi thundi ist offline
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122 Danke in 67 Beiträgen
Standard CE

Zitat:
Zitat von mxrider66 Beitrag anzeigen
Moin,

auch auf die Gefahr hin, Schimpf und Schande zu ernten und mit Hinweisen auf die Suchfunktion bombadiert zu werden, so stelle ich meine Frage trotzdem mal :

Wenn ein Boot Baujahr 1997 im Jahr 2010 nach deutschland eingeführt wird und auch in 2010 das erste mal ein Kennzeichen/eine Registrierung erhalten soll, ist dann ein CE Zertifikat notwendig ja/nein.

Selbst WSV/Händler usw. treffen da wiedersprüchliche Aussagen. WSV meinte per Mail, das bei Baujahr vor 16.06.1998 keine CE Zertifizierung notwendig ist, woanders liest man wieder, das Boote vor diesem Datum in der EU in Verkehr gebracht sein müssen, um nicht unter die CE Bestimmung zu fallen.

Was zählt jetzt: - Baujahr
- in Verkehr bringen

Habe SuFu schon ausgiebig benützt, konnte aber leider nicht zu einer eindeutigen Aussage gelangen.

So, nun teert und federt mich !!!

Für Boote egal woher die auch importiert werden ist bis Baujahr 1997 keine CE nötig erst ab BJ 1998. Auskunft Rechtsabteilung ADAC Sportschiffahrt München
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  #9  
Alt 17.02.2010, 16:33
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
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Zitat:
Zitat von florida Beitrag anzeigen
sorry fürs threadjacking

ist es für mich als österreicher gleich?
hat jemand ahnung ob es bei booten auch sowas wie oldtimer bei den autos gibt ---erleichterte zulassung---oder kein ce???

es geht um ein glastron bj. 1963

gerald
Österreich gehört ja zur EU, von daher sollte das gleiche gelten. Oldtimerregeln sind mir nicht bekannt. Evtl. weis da jmd. anderes Bescheid?
@thundi: Da wäre ich mir nicht sicher, das Infoblatt sagt was anderes (§7 Abs. 3)
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Mfg Felix

Geändert von captain dietius (17.02.2010 um 16:41 Uhr)
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  #10  
Alt 17.02.2010, 16:41
mxrider66 mxrider66 ist offline
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Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
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Zitat:
Zitat von captain dietius Beitrag anzeigen
Falls es noch jmd. was unklar bezüglich CE Konformitätserklärung ist, hier ein sehr nützliches und vertändlich geschriebenes Infoblatt des WSA Koblenz:
http://www.wsa-koblenz.wsv.de/schiff...erklaerung.pdf

Vielen Dank für den Link aber am Ende des 3. Absatzes Seite 2 steht Zitat: " Vor diesem Termin gebaute Boote sind von dieser Regelung befreit."

Die Aussage von thundi bestätigt dies ja auch.

Mmmmhhhhh ?????!!!!ß???
Wat is nu rischtisch ??
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Viele Grüße
Denny

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  #11  
Alt 17.02.2010, 16:42
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Boot: im Moment keins
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Richtig. Das gilt so weit ich weiß EU-weit. nur die Schweiz wird da wieder ein eigenes Süppchen kochen, ansonsten sehe ich das genauso.
Alles was ausserhalb der EU kommt, braucht CE. Egal wie alt.


Zitat:
Zitat von captain dietius Beitrag anzeigen
Österreich gehört ja zur EU, von daher sollte das gleiche gelten. Oldtimerregeln sind mir nicht bekannt. Evtl. weis da jmd. anderes Bescheid?
@thundi: Da wäre ich mir nicht sicher das Infoblatt sagt was anderes (§7 Abs. 3)
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  #12  
Alt 17.02.2010, 16:46
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captain dietius captain dietius ist offline
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Zitat:
Vielen Dank für den Link aber am Ende des 3. Absatzes Seite 2 steht Zitat: " Vor diesem Termin gebaute Boote sind von dieser Regelung befreit."
Stimmt also demnach lag ich da vorhin falsch. Ein Telefonat mit Herrn Schreiner könnte ausdrückliche Klarheit geben.
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Mfg Felix
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  #13  
Alt 17.02.2010, 19:16
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von mxrider66 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Link aber am Ende des 3. Absatzes Seite 2 steht Zitat: " Vor diesem Termin gebaute Boote sind von dieser Regelung befreit."

Die Aussage von thundi bestätigt dies ja auch.

Mmmmhhhhh ?????!!!!ß???
Wat is nu rischtisch ??
Richtig ist, alles was nach dem 15.6.98 in der EU erstmalig in Verkehr gebracht wird, (egal wie alt) brauch diese Konformitätserklärung.
(Ich such das hier nicht noch mal raus, wurde bis zur ...behandelt)

@Florida
Für Oldtimer gilt "vor 1950".
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 17.02.2010, 19:34
florida florida ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen

@Florida
Für Oldtimer gilt "vor 1950".


aber danke checki

gerald
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  #15  
Alt 17.02.2010, 20:13
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Kamikaze Kamikaze ist offline
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Stand 2009:

Boote ab BJ. 1998
Ausnahmen sind Eigenbau dafür aber Verkaufseinschränkung (nicht vor 5Jahren).
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  #16  
Alt 17.02.2010, 20:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Stand 2009:

Boote ab BJ. 1998
Ausnahmen sind Eigenbau dafür aber Verkaufseinschränkung (nicht vor 5Jahren).
Macht keinen Spass hier etwas zu hinterlassen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 17.02.2010, 20:33
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Moin
hast Du das Boot denn schon gekauft?
Ich wollte meins letztens beim ADAC zulassen, bzw. den Internationalen Bootsschein beantragen, die vom ADAC wollten aber keinen Nachweis haben, seit wann es hier ist, und sagten nur, wenn es älter ist als 1998 braucht man das nicht, und ich konnte die Nr. ohne Nachweis beantragen!

Obwohl ich es sogar hätte nachweisen können, aber die wollten es nicht haben

Aber eigentlich ist es richtig, wie hier schon mehrfach Bestätigt, wenn nach 1998 in die EU eigeführt, benötigst Du eine CE!

Würde ich an Deiner Stelle einfach mal probieren,
findest den Antrag auf der ADAC Homepage!

Gruß Volker
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  #18  
Alt 17.02.2010, 20:39
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
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Richtig ist, dass der Zeitpunkt des Inverkehrbringens zählt; dabei ist das Herstellungsjahr völlig uninteressant. Bedeutet bsp.: Boot Bj 1992 im Jahr 2010 in die EU eingeführt muss ein CE-Zeichen bekommen - auch wenn es mit Aufwand verbunden ist. Sollte es anders sein, wird es falsch umgesetzt / verstanden.
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  #19  
Alt 17.02.2010, 22:13
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Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Richtig ist, dass der Zeitpunkt des Inverkehrbringens zählt; dabei ist das Herstellungsjahr völlig uninteressant. Bedeutet bsp.: Boot Bj 1992 im Jahr 2010 in die EU eingeführt muss ein CE-Zeichen bekommen - auch wenn es mit Aufwand verbunden ist. Sollte es anders sein, wird es falsch umgesetzt / verstanden.
So dachte ich ja bisher auch, aber auf der Inetseite, die captain dietius verlinkt hat, steht es wieder anders (BJ 98 zählt ) und so hat es mir das WSV heute auch per Mail bestätigt-

@ surfer 11833 : Ne, hab noch nix gekauft. Soll aber kurzfristig passieren.

Ich werd morgen mal bei 2 WSV`s anrufen, die werden es ja hoffentlich gaaaaaaaaaaanz genau sagen können.

Ich schreib das dann mal hier rein !!
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Denny

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  #20  
Alt 18.02.2010, 13:49
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Habe eben gerade mit dem Deutschen Motoryachtverband telefoniert und hier wurde mir eindeutig die Auskunft gegeben, das alle Boote, welche nach dem 15.06.1998 erstmalig im EU-Raum registriert wurden, eine CE-Zertifizierung benötigen. Das Baujahr ist hierbei nicht relevant sonder das Inverkehrbringen.

Danach werde ich mich jetzt richten und denke damit ist man auf der sicheren Seite, wenn man ein Boot kauft.
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  #21  
Alt 18.02.2010, 13:51
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Gilt das auch für Eigenbauten???
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Alt 18.02.2010, 15:04
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Nein.
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  #23  
Alt 18.02.2010, 15:36
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na super wen interessiert das dann?

dann melde ich mein neues Boot halt als Eigenbau
ohne Werft/Hersteller oder Modell Bezeichnung.
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  #24  
Alt 18.02.2010, 16:49
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992 Danke in 478 Beiträgen
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Du kannst natürlich auch ohne HU mit deinem Auto fahren - wenn man es so sieht, alles kein Problem.
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  #25  
Alt 18.02.2010, 18:45
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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nun ja beim Auto ist HU vorgeschrieben, beim Boot nicht, der Vergleich hinkt also.


Falls man beim Auto genauso einfach ein Auto ohne HU regulär zulassen könnte wie bei einem Boot, würde ich das auch machen. Zumindestens ich traue mir durchaus zu mein Auto auch ohne TÜV selbstständig warten zu können, dafür bin ich regelmäßig in der Werkstatt.
Bislang ist mein 15!!! Jahre altes Auto immer!!! mängelfrei durch den TÜV gekommen. Also bitte keine Unterstellungen.

Natürlich gibts genug Idioten die das nicht können, daher hat der TÜV absolut seine Daseinsberechtigung !!!

Weiterhin kannst du eine einmalige CE Zertifizierung wohl kaum mit ner regelmäßig wiederkehrenden HU vergleichen. Hinkt also auch gewaltig.
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