|
||||
|
||||
"Stopknopf" Zugmagnet,Motor aus
Moin Jungs,
ich suche einen Stopknopf bzw. Zugmagnet. Die Dieselfahrer kenn sicher das "Problem". Zum Abstellen des Motor muß ein Seilzug gezogen werden, der entweder die Spritpumpe zu macht, oder dem Motor die Luft abschnürt. Dafür gibt es Zugmagneten "Schalter". Ich suche also etwas, das mir das Ziehen erspart. Hat jemand sowas rumliegen, oder eine Ahnung wo ich sowas bekomme ohne groß zu basteln? Gruß Arne
|
||||
|
||||
…..du willst also keinen Bowdenzug, der vom Steuerstand bis zum Motor geht: sonder per Knopfdruck Motor stoppen. Hab zwar nichts: Vor längerem hat mal hier einer gepostet, das er das selber gebastelt hat: Ein Magnetschalter von nem Anlasser, (ist zugkräftig!) den müsstest über ein Relais anschließen, Zur Ansteuerung Relais: langt dann normaler Taster. Verbindung über Gestänge, kurzer Bowdenzug etc. zum „Absteller“ von Motor
|
||||
|
||||
So isses. Achte aber drauf, daß der Taster den Strom auch aushält, so ein Microtaster tut es nicht.
Und bevor du sowas einbaust, vergleiche den nötigen Weg am Stopzug mit dem Schaltweg des Magnetschalters.
|
||||
|
||||
such mal bei ebay nach einem zugmotor für eine kofferraumentriegelung, das sollte deine bedürfnisse decken.. sind sogar kabel und nen knopf bei!
z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Kofferraum-Heckkl...item5d297b6920 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Is ja schonmal nicht schlecht. Hab aber von "Strom" null Ahnung, bin eher der "Mechanische". Sowas muß es doch auch fertig geben.Stell-bzw. Zugweg ist klar, dass er stimmen muß. Mein alter Herr hat sowas auch in seiner Saga.
|
||||
|
||||
Meinst Du /Ihr echt das könnte funktionieren? Der Zugweg bei meinem Zug ist geschätzte 20mm. Das Wäre mit dem Teil ja dann ein Schnäppchen....
Zitat:
|
|||
|
|||
Schau hier mal rein
http://www.boote-forum.de/showthread...=abstellmagnet