|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zweikreiskühlung
Könnt ihr mir bitte die funktionsweise und den unterschied von dem Teil und Vollsystem erklären?
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
Teilsystem: Motorkühlung im inneren Kreis, Abgaskrümmerkühlung im äußeren Kreis Vollsystem: Motorkühlung und Abgaskühlung im inneren Kreis. Gruß Ralf
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#4
|
||||
|
||||
Zweikreiskühlung bei neuem Motor, oder nicht?
Hab bei meinen Händler angefragt, ob ich bei meinem neuen Motor (Merc. 4.3 TKS) gleich vorweg eine Zweikreiskühlung einbauen soll.
Obwohl er ein Geschäft hätte machen können, bekam ich ein glattes "Nein". Begründung: 1. der Bereich wo das Salzwasser hinkommt ist alles aus Grauguss und in einer Wandstärke, dass ich die Durchrostung bei 50 Stunden/Jahr nicht erlebe... 2. bei der Verwendung als Sommer-Urlaubsboot kann zum Unterschied zu "Ganzjahresbooten" auch nix einfrieren und gespült wird auch nach den 2-3 Wochen und 3. haben die neueren Motoren eine veränderte Thermostatregelung, d.h. die Motortemp ist auch bei Einkreis im ökonomischen Bereich... Bitte um eure Meinungen Gruß Mike Geändert von Sabine & Mike (06.02.2010 um 09:09 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Salz kristallisiert ab ca 60-70 grad, deshalb werden einkreisgekühlte Motoren so "kalt" gefahren.
Mit 2KK läuft der Motor wärmer und wirtschaftlicher
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#6
|
||||
|
||||
Und nicht nur SALZ auch KALK fällt ab 68° so langsam aus!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
|
|
Zitat:
War ich das? Eine 2-Kreiskühlung macht in diesem Fall wirklich kaum Sinn. Bei einem Salzwasserlieger oder wenn man das Boot 15 Jahre fahren will sieht das schon wieder anders aus. Mercruiser laufen jetzt schon seit über 10 Jahren mit 72° Thermostaten in seewassergekühlten Motoren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
|
||||
Nein, besagte Weisheiten stammen nicht von Dir...
Salzwasserlieger wird es schonmal nicht, maximal 2 Wochen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit den Motor abends (im Wasser) mit Frischwasser zu spülen? Oder machen ihm die 2 Wochen Salzwasser eh nicht viel aus? Was müsste eigentlich bei einem Motor mit Einkreis. nach wieviel Jahren getauscht werden und welcher finanzielle Aufwand bedeutet so eine "Sanierung"? Gruß Mike |
#9
|
|||||
Zitat:
Einfach nach den 2 Wochen Salzwasser gut spülen und oder im Süßwasser fahren. Dann musst du genauso viel tauschen, wie einer der ein Halbsystem fährt. Das wären dann die Krümmer und Knie. Kosten ca. 1.000.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#10
|
||||
|
||||
Spülen ist wichtig, keine Frage. Vielleicht kannst du Ihn ja auch nach Nichtgebrauch direkt mit Glysantin spülen. das schützt noch mehr.
Wenn du Ihn pflegst wird er lange halten. Achte besonders auf die Krümmer. An den Dichtungen zum Knie zeigen sich oftmals zuerst die kommenden Probleme
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#11
|
||||
|
||||
... mein Schwesterboot, seit 19 Jahren in HR .... etwa 2 x 4 Wochen im Salzwasser, wird gespült und immer eingewintert.... !! ist immer noch der erste Motor (Mercruiser) ...!! und läuft ....
Pflege ist alles ...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Vollsystem sind die Abgaskrümmer vollständig mit Kühlflüssigkeit gekühlt? Und nur die Riser werden mit Meerwasser gekühlt? LG |
#13
|
ja genau so ist es
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
|
|||
|
|||
"2. bei der Verwendung als Sommer-Urlaubsboot kann zum Unterschied zu "Ganzjahresbooten" auch nix einfrieren "
Das Gerücht, dass man Einkreissysteme nicht einwintern muss, finde ich etwas gefährlich. Sowas kostet mal schnell nen Motorblock. Gilt nur, wenn das Boot nie Frost ausgesetzt ist. Soll nicht bei jedem Winterlager der Fall sein. bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
|
|