|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie beim AB Getriebe abdrücken ?
Wie drückt man bei einem Außenborder das Getriebe ab ? Welches Werkzeug braucht man dafür?
Mein AB ist ein Force 70 PS
|
||||
|
||||
Was willst Du denn abdrücken?
Das Getriebegehäuse auf Dichtigkeit oder willst Du das Unterwasserteil vom Oberteil trennen um z.B. den Impeller zu wechseln?
|
|||
|
|||
Hallo Huebi, Ich möchte das Getriebegehäuse auf Dichtigkeit prüfen
|
||||
|
||||
So geht das!
|
|||
|
|||
Danke und wo bekommt man so etwas ?
|
||||
|
||||
Mit ein bischen Geschick an der Öl-Ablaßschraube ähnlich wie beim Kompressionstester mit einem Gummikonus und einer handelsüblichen Fußluftpumpe Druck aufbauen und dann an allen Stellen wo Du vorher Seifenlauge aufgetragen hast, bilden sich bei Undichtigkeit Seifenblasen. Vorher natürlich das Öl ablassen. Nicht zuviel Druck, denn der bläst auch durch einen intakten Simmerring.
|
||||
|
||||
selbst bauen,
du brauchst den Anschluß von der Getriebeöl-Pumpe ein Stück Schlauch und ein Autoventil von einem alten Fahrradschlauch dann hast du deinen Adapter, mit einer FahrratLuftpumpe mit Manometer oder mit einem Reifendruckprüfer kannst du so Druck aufs Getriebe geben
|
||||
|
||||
...aber bitte nicht mehr als 0,8 bis MAX !!! 1 Bar
Nachteil dieser Methode, man testet nur die Öldichtringe. Für die wasserseitigen Simmerringe braucht man einen Unterdrucktest.
|
|||
|
|||
Danke Euch,
dann kann ich mir das erst mal schenken, ist nicht das was mir dann gerade Gewissheit verschafft. Zum eigentlichen Problem mach ich dann einen neuen Thread auf, muss aber erst mal Fotos machen.
|
|||
|
|||
Ich hab mir eine Fahrradpumpe mit Manometer besorgt und ein konisches Gummiventiel.
Öl abgelassen. Die oberen beiden Schrauben wieder eingedreht und unten mit der Pumpe langsam bis 0,8 Bar Druck reingepumpt. Fazit kein zischen oder blubbern zu vernehmen . Danach auf anraten von Manfred das Getriebe mit Diesel gespült ( soll nun aussehen wie ein nackter Babypoppo ) Kurz und vorsichtig danach mim Kompressor mal durchgeblasen und neues Getriebeöl rein. Am Samstag kommt der Kahn ins Wasser und unsere erste Jungfernfahrt steht bevor .