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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Öl - Antrieb
wie schon berichtet, hatte ich dieses Jahr wieder Schokoladen-Öl im Antrieb.
Von dem abgelassenen Gemisch habe ich mal einen Maßkrug mit genau einen Liter abgefüllt, um einfach mal zu sehen, wieviel Wasser da eigentlich drin ist....die Maß zeigt einen knappen cm "weiß" ... Eigentlich gar nicht so viel, wenn man es so sieht.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Hallo Dieter,
das sah bei mir genauso so aus nach ein paar Tagen. Erst war es gut gemischt fast weiß, ich hatte schon gedacht das da sehr viel mehr Wasser drin ist. Ich hoffe ich schaffe es nächste Woche den Antrieb mal abzudrücken um zu sehen wo das Leck ist. Letztes Jahr habe ich den Simering auf der Welle schon erneuert.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#3
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mit Abdrücken, weder Unterdruck noch Druck ist bei mir nichts zu finden... weder eine Veränderung der Druckanzeige, noch bei Druck Luftblasen mit Seifenwasser.... nichts - nichts - nichts ....
letztes Jahr die Simmeringe an der Welle getauscht.... nix..... wieder Wasser drin, jetzt bleibt mir nur noch der Dichtring am Konus.... kommt im Frühjahr dran... mal sehen.... oder ein neuer Antrieb
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Hallo Dieter,
vllt ist eine Welle eingelaufen, und ein Simmering ist am "Pumpen" wenn sich die Welle dreht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Zitat:
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
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Hat das Lager der Propellerwelle spiel?
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#7
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Zitat:
auch nein....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Du hast 'nen Volvo-Antrieb
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (03.11.2012 um 23:12 Uhr) |
#9
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na ja wenn du nichts findest würde ich weiter fahren, und die Sache beobachten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
S.... ists natürlich trotzdem - aber wenn eh alles neu ist...
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lg Manuel
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#11
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Zitat:
dann kannst Du ja froh sein, daß Du keinen Schaltkonus aus Stahl in Deinem Antrieb hast. Die Dinger reagieren da etwas empfindlich; die mögen kein Wasser im Öl. Das Resultat zeigt sich häufig in der nächsten Saison. Schwachstellen die es dem Wasser ermöglichen, um in den Antrieb zu gelangen: - einer von den drei Simmeringen bzw. Wellen - O-Ringe der verschraubten Antriebs-Teile (Deckel und Ober-, Mittel-, UW-Teil oder Schaltung) - Riß in den Antriebs-Teilen - Dichtungen (Öleinfülschraube, ...) Oder habe ich etwas vergessen ???
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Gruß tdi on water |
#12
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...nein, ich glaube du hast alles aufgezählt....
wenn es der Schaltkonus-Simmering nicht ist, - das wird sich nächste Saison herausstellen, dann hilft nur noch (wenn ich mal Lust habe) abbauen, den ganzen Antrieb zu einem Kfz-Betrieb bringen, die haben so eine Heißwasserprüfanlage ... (Blockprüfung auf Risse usw.) @ Alex es ist ein AQ 290 DP-A und das war letzten Winter.... http://www.boote-forum.de/showthread...ght=simmeringe http://www.boote-forum.de/showthread...ht=wellenlager
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#13
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Hat zwar jetzt nicht direkt damit zu tun aber als nächstes würde ich mir einen Ausgleichs/Nachlaufbehälter an den Antrieb dran fummeln ( falls er keinen hat), diesen höher hängen als der max. Ölstand im Antrieb und damit ergibt sich ein Druckgefälle, das Öl aus den Antrieb raus aber Wasser nicht rein lässt, unabhängig davon ob ich nun das Wasser im Antrieb Problem habe/in den Griff kriege oder nicht,
gruss dieter |
#14
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erklär mir mal, warum soll ich einen bewährten, alten und tausendfach funktionierenden Antrieb umfummeln.... ?? Vor allem wenn so etwas überhaupt nicht vorgesehen ist?
nochmal , wir sprechen über einen Volvo AQ 290 DP-A
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#15
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Zitat:
ob nun Merc oder Volvo, je nach Temperatur beim Öffnen des Antriebs Überdruck oder UNterdruck im Antrieb, z.B. mit 40 Grad im sonnigen Süden angekommen, Sonne noch schön auf Antrieb, alles richtig warm, Boot ins Wasser, Kälteschock, Luft Öl im Antrieb kühlt ab, nun Unterdruck im Antrieb, irgendwo Undichtigkeiten, saugt Wasser an, ganz normaler physikalischer Vorgang möglich, oder auch Öl läuft aus, nichts kann nachfließen ausser Wasser rein, mit Ausgleichsbehälter siehe oben mein erster Beitrag, ich persönlich sehe das als Verbesserung, egal wie andere das sehen, warum Volvo nicht, keine Ahnung, man gibt vielleicht ungern zu das die Konkurrenz ne gute Idee hatte , und selbst altbewährtes kann man noch verbessern, sehe ich immer mal wieder wenn ich so durch Marinas schlendere und mir da die Antriebe angucke, immer mal ne Umbau dabei, gruss dieter Geändert von diri (05.11.2012 um 00:00 Uhr)
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#16
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Grüße von Herbert |
#17
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Warum ?
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#18
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Hallo Lutz,
Volvo Penta hat über die Jahre seine Bauteile in den Antrieben (xxx - xxx / 270 - 290 / DPA - DPD / DPH -) verändert. In den älteren Duoprop Antrieben sieht der Schalt-Konus richtig metallisch blank aus (sogenannter Stahl-Konus). Dieser Stahl-Konus reagiert bisher am empfindlichsten auf das Wasser in dem Öl und rostet. Ohne Ölwechsel ist der Stahl-Konus spätestens im nächsten Frühjahr verrostet und nicht mehr funktionsfähig.
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Gruß tdi on water Geändert von tdi on water (13.11.2012 um 13:59 Uhr)
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#19
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Hallo Dieter,
ich habe mein Leck gefunden, vielleicht hilft dir das ja. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167755
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#20
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danke für den Hinweis.... bei mir kommen weder Luftblasen, noch fällt die Anzeige....
aber der von Dir gefundene undichte Simmerring ist beimir noch nicht ausgetauscht, er kommt im Frühjahr dran...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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Hallo
habe mal eine Frage in die Runde.Ich habe einen Volvo 290 Dp letztes Wochenende fahre ich so ca 30 kn,dann dreht mit einmal der Motor hoch und der Vortrieb läßt nach.Habe dann gleich aufgestoppt,Maschine läuft einwandfrei jedoch beim beschleunigen geht der drehzahlmesser so bei 2000 U/min nach oben ohne das Boot schneller tzu machen,will sagen irgendwas dreht da durch.Kann eventuell wasser im Antrieb sein? |
#22
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Das hõrt sich nach der Rutschkupplung im Propeller an
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#23
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Motor dreht durch
Hallo ,mal ne Frage an die allgemeinheit.Habe am Wochenende mein Boot bewegt und gleite so mit 30 kn übers Wasser,plötzlich dreht der Motor hoch ,jedoch das Boot wird langsamer.Habe natürlich sofort aufgestoppt.Motor läuft einwandfrei ,nix besonderes,aber wenn ich wieder beschleunige klappt das für einen Moment auch bis dann der Antrieb wieder durchdreht.
Verbaute Technik = Volvo Penta AD 41 P-L / 200 Ps Turbodiesel und einen 290 DP. Kann eventuell Wasser im Antrieb sein? Und dann noch eine Frage irgendwie läßt auch die leistung nach früher hat der Turbo so bei 2200 U/min eingesetzt nun reagiert er erst bei 2600 U/min Hab ich etwas mein Früjahr versaut,oder gibt es Hoffnung? |
#24
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habe ich auch im Verdacht ,wie kann ich das denn testen?
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#25
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Propeller abbauen hinten an der Nabe mit einem Eding makieren, wieder einbauen fahren und danach den Propeller wieder abbauen und schauen ob die Makierung übereinstimmen oder verschoben ist. Wenn verschoben dann ist die Rutschkupplung hin.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
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