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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anhängekupplung vorne - die Lösung!
Hallo Freunde!
Für knapp 10.-€ habe ich mir eine 50mm - Kugel besorgt. Diese hat unten dran ein Gewinde mit Mutter. z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Kupplungskuge...ht_2043wt_1139 (PaidLink) Das Schöne daran ist, daß dieses Gewinde genau durch die Öse des abschraubbaren Abschlepphakens vorne passt. Damit war die Lösung innerhalb von 5min ohne Schweißen und ohne Zerstörung der Abschleppöse fertig. Das Rangieren mit Anhängekupplung funktioniert super. Ein geringes Verdrehen der Kugel ist kein Problem, da diese durch die Anhängekupplung fixiert wird. have fun! I<it |
#2
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Das ist ja mal eine geile neue Idee, da wär ich garnicht drauf gekommen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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...und da kommt der Kupplungskopf niemals gegen die Karosserie?
Die Kugel kann sich nicht nur im Kupplungskopf bewegen, sondern der Kupplungskopf selbst kann sich ja auch noch radial zur Deichselachse bewegen. Geändert von tritonnavi (02.03.2013 um 16:34 Uhr) |
#4
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gab es vor jahren schon bei westfalia
gar nicht mal unpreiswert karsten |
#5
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Wie sieht das mit dem Rahmen aus? Hält der die Stützlast? Der Abschlepphaken ist ja auf Zug ausgelegt und nicht auf Stützlast von oben. Ist nur eine Frage.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#6
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Zitat:
eines verstehe ich nicht: Die Abschleppöse hat doch eine horizontales Gewinde... d.h. der Kugelkopf steht dann auch waagerecht aus dem Gewinde..... Wie kann ich dann die Kupplung aufschnappen? VG Tom
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#7
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Zitat:
Zitat:
gute Lösung, ich habs gleich geordert. Danke Sabberlatz...
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#8
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So ungefähr ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Zitat:
abklären Nicht das sich der Querträger verdreht Möchtest du vorwärts dann auch Slippen Da kommen dann auch noch Hebekräfte dazu
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Gruß von der Weser Jörg |
#10
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Die Idee ist gut.
Ich sehe da auch keine Probleme bezüglich verdrehen und stauchen des Querträgers. Mit dem Trailer am Haken wird ja höchstens Schrittgeschwindigkeit gefahren. Die Kräfte, die auf den Haken und der Karosserie beim Abschleppen mit Schleppstange wirken werden da wohl extremer sein.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#11
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... beim Ford Mondeo habe ich das jetzt auch so. Die Fordspezialisten haben mir gesagt, dass bei dieser Variante keine Probleme mit der Stützlast usw. zu erwarten sind.
Da fährt man ja auch höchstens nur wenige Meter mit.
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Gruß Hans-H.
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#12
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Naja... 50kg auf solch ein kleines Einpress-Gewinde... ich weiß nicht
Sowas ungebremstes vielleicht... aber nix Dickeres
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Also wenn ich die Lösung auf den Bildern mit dem blauen Polo sehe, würde ich definitiv sagen:
Lass es! Diese Lösung mit dem überlangen Abstandshalter für die Öse, finde ich sogar bei vorgesehener Verwendung von Abschleppstangen oder wenn man stark seitlich anziehen muss, schon abenteuerlich. Für eine AHK, wo ja noch die Stützlast hinzu kommt und man das ja nicht nur im Notfall machen wird (wie das Abgeschleppt werden), für mich völlig indiskutabel. Ein kurzer, unbedachter Ruck beim Rangieren und irgend etwas an der Karosserie ist verbogen. Beim einem schwereren, beladenen Trailer (bei dem Kleinwagen wäre das schon 1000kg) und unebenen Gelände würde ich das jedenfalls nicht machen und bei einem leichteren Trailer auf nahezu ebenen Gelände kann man per Hand schieben. Geändert von tritonnavi (02.03.2013 um 19:16 Uhr)
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#14
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Also bei unsem Colt hätte ich wohl keine Sorgen.
Die Öse kommt links in den schwarzen Träger rein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#15
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Zitat:
Ich hätte da auch so meine bedenken bei 50Kg oder mehr Stützlast.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#16
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Ich finde die Idee sehr gut, gerade bei meiner Bootsgarageneinfahrt habe ich wenig Platz zum rangieren.
Da schiebe ich das Boot im Moment von Hand mit dem runtergelassenen Stützrad hoch. So kann ich doch das Stützrad auch runter lassen wenn er vorne am Kopf hängt. Somit habe ich keine Stützlast auf der Kupplung (oder nur eine geringe) Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#17
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...in dem Fall, wo du eine völlig ebene Auffahrt hast, könnte das angehen.
(dafür ist dann der Druck beim seiltlichen Rangieren des Anhängers, aufgrund des Rollwiderstandes des Stützrades höher) Es kann aber auch genau das Gegenteil eintreten: Beim Schieben kommt das Stützrad wegen des Untergrundes höher als das Zugfahrzeug. Dann ist dein Zugfahrzeug auf einmal die Stützlast, die sich am Anhängerstützrad abstützt und die kann dann eventuell sogar höher sein als die Anhängerstützlast. Unterschied: Die Spielzeugkonstruktion wird dann nicht nach unten, sondern nach oben gebogen. |
#18
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Zitat:
hättest aber nicht den kompletten Vorderwagen demontieren müssen um uns zu zeigen, wie stabil so ein Träger ist. Maße hätten völlig ausgereicht.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#19
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Anhängekupplung vorne - die Lösung!
Es ist so, dass dooferen Karosserien hochgestellt Stähle haben die dafür ausgelegt sind die Energie bei einem Unfall abzufangen. Je nach Hersteller haben die quer und Längsträger bestimmte Aufgaben und Lastwege ih würde mich mit einem Karosseriebauer des Herstellers informieren.
Michel |
#20
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Anhängekupplung vorne - die Lösung!
Oh das sollte modernen Karosserien heißen blöde Autokorrektur
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#21
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Und wo kommen die ganzen anderen rumliegenden Kleinteile rein?
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#22
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Da bin ich schon wieder am zusammenbauen bzw fast fertig. Wenn es interessiert.... Von hinten (Seite 2) anfangen http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=2424
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#23
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Hallo Leute,
warum wollt Ihr die Anhängerkupplung denn vorn draufschrauben Ihr werdet doch wohl noch einen Einachs- bzw. Tandemanhänger rückwärts fahren können Wo habt Ihr den Führerschein gemacht?? Speziell beim Slippen, wenn Ihr Rückwärts Euer Boot aus dem Wasser zieht müßt Ihr ja auch wissen wohin Ihr fahrt Und bedenkt der Rückwärtsgang ist immer länger übersetzt wie der erste Gang, was bedeutet, dass Ihr die Kupplung mehr belastet Gruß Peter
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#24
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Zitat:
Das ist sogar die Auskunft der Fachleute z.B. bei Ford Das Ganze wird sicherlich wenig genutzt; in kritschen Situationen hat man dann eine Alternative.
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Gruß Hans-H. |
#25
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DAF Variomatik: Vorwärts und Rückwärts gleich schnell.
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