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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.03.2013, 16:22
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Standard Anhängekupplung vorne - die Lösung!

Hallo Freunde!

Für knapp 10.-€ habe ich mir eine 50mm - Kugel besorgt. Diese hat unten dran ein Gewinde mit Mutter.

z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Kupplungskuge...ht_2043wt_1139 (PaidLink)

Das Schöne daran ist, daß dieses Gewinde genau durch die Öse des abschraubbaren Abschlepphakens vorne passt. Damit war die Lösung innerhalb von 5min ohne Schweißen und ohne Zerstörung der Abschleppöse fertig. Das Rangieren mit Anhängekupplung funktioniert super. Ein geringes Verdrehen der Kugel ist kein Problem, da diese durch die Anhängekupplung fixiert wird.

have fun!

I<it
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  #2  
Alt 02.03.2013, 16:26
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Akki Akki ist offline
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Das ist ja mal eine geile neue Idee, da wär ich garnicht drauf gekommen
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Akki

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  #3  
Alt 02.03.2013, 16:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...und da kommt der Kupplungskopf niemals gegen die Karosserie?
Die Kugel kann sich nicht nur im Kupplungskopf bewegen, sondern der Kupplungskopf selbst kann sich ja auch noch radial zur Deichselachse bewegen.

Geändert von tritonnavi (02.03.2013 um 16:34 Uhr)
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  #4  
Alt 02.03.2013, 16:31
Benutzerbild von kamue
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gab es vor jahren schon bei westfalia

gar nicht mal unpreiswert

karsten
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  #5  
Alt 02.03.2013, 16:35
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Wie sieht das mit dem Rahmen aus? Hält der die Stützlast? Der Abschlepphaken ist ja auf Zug ausgelegt und nicht auf Stützlast von oben. Ist nur eine Frage.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
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Alt 02.03.2013, 16:48
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licht2002 licht2002 ist offline
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Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Das Schöne daran ist, daß dieses Gewinde genau durch die Öse des abschraubbaren Abschlepphakens vorne passt.
Hallo Sabberlatz,

eines verstehe ich nicht: Die Abschleppöse hat doch eine horizontales Gewinde... d.h. der Kugelkopf steht dann auch waagerecht aus dem Gewinde.....

Wie kann ich dann die Kupplung aufschnappen?

VG
Tom
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  #7  
Alt 02.03.2013, 16:53
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badmax badmax ist offline
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Zitat:
Zitat von licht2002 Beitrag anzeigen
Hallo Sabberlatz,

eines verstehe ich nicht: Die Abschleppöse hat doch eine horizontales Gewinde... d.h. der Kugelkopf steht dann auch waagerecht aus dem Gewinde.....

Wie kann ich dann die Kupplung aufschnappen?

VG
Tom


Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Das Schöne daran ist, daß dieses Gewinde genau durch die Öse des abschraubbaren Abschlepphakens vorne passt.
weil du das ding DURCH die ÖSE (des Abschlepphakens) schraubst, nicht in das Gewinde...

gute Lösung, ich habs gleich geordert.

Danke Sabberlatz...
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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #8  
Alt 02.03.2013, 17:44
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Akki Akki ist offline
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So ungefähr ??
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Akki

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  #9  
Alt 02.03.2013, 17:46
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit dem Rahmen aus? Hält der die Stützlast? Der Abschlepphaken ist ja auf Zug ausgelegt und nicht auf Stützlast von oben. Ist nur eine Frage.
Genau das würde ich auch erst mit der Werkstatt meines Vertrauens
abklären

Nicht das sich der Querträger verdreht
Möchtest du vorwärts dann auch Slippen
Da kommen dann auch noch Hebekräfte dazu
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #10  
Alt 02.03.2013, 18:25
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Die Idee ist gut.
Ich sehe da auch keine Probleme bezüglich verdrehen und stauchen des Querträgers.
Mit dem Trailer am Haken wird ja höchstens Schrittgeschwindigkeit gefahren.
Die Kräfte, die auf den Haken und der Karosserie beim Abschleppen mit Schleppstange wirken werden da wohl extremer sein.
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Andree

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  #11  
Alt 02.03.2013, 18:54
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... beim Ford Mondeo habe ich das jetzt auch so. Die Fordspezialisten haben mir gesagt, dass bei dieser Variante keine Probleme mit der Stützlast usw. zu erwarten sind.
Da fährt man ja auch höchstens nur wenige Meter mit.
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Gruß Hans-H.
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  #12  
Alt 02.03.2013, 18:57
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Akki Akki ist offline
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Naja... 50kg auf solch ein kleines Einpress-Gewinde... ich weiß nicht

Sowas ungebremstes vielleicht... aber nix Dickeres
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Akki

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  #13  
Alt 02.03.2013, 19:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Also wenn ich die Lösung auf den Bildern mit dem blauen Polo sehe, würde ich definitiv sagen:
Lass es!
Diese Lösung mit dem überlangen Abstandshalter für die Öse, finde ich sogar bei vorgesehener Verwendung von Abschleppstangen oder wenn man stark seitlich anziehen muss, schon abenteuerlich.
Für eine AHK, wo ja noch die Stützlast hinzu kommt und man das ja nicht nur im Notfall machen wird (wie das Abgeschleppt werden), für mich völlig indiskutabel.

Ein kurzer, unbedachter Ruck beim Rangieren und irgend etwas an der Karosserie ist verbogen.

Beim einem schwereren, beladenen Trailer (bei dem Kleinwagen wäre das schon 1000kg) und unebenen Gelände würde ich das jedenfalls nicht machen und bei einem leichteren Trailer auf nahezu ebenen Gelände kann man per Hand schieben.

Geändert von tritonnavi (02.03.2013 um 19:16 Uhr)
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Alt 02.03.2013, 19:13
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Cyrus Cyrus ist offline
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Also bei unsem Colt hätte ich wohl keine Sorgen.

Die Öse kommt links in den schwarzen Träger rein.

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  #15  
Alt 02.03.2013, 19:15
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Wiebri Wiebri ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit dem Rahmen aus? Hält der die Stützlast? Der Abschlepphaken ist ja auf Zug ausgelegt und nicht auf Stützlast von oben. Ist nur eine Frage.

Ich hätte da auch so meine bedenken bei 50Kg oder mehr Stützlast.
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Wilfried
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  #16  
Alt 02.03.2013, 19:22
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Ich finde die Idee sehr gut, gerade bei meiner Bootsgarageneinfahrt habe ich wenig Platz zum rangieren.
Da schiebe ich das Boot im Moment von Hand mit dem runtergelassenen Stützrad hoch.
So kann ich doch das Stützrad auch runter lassen wenn er vorne am Kopf hängt. Somit habe ich keine Stützlast auf der Kupplung (oder nur eine geringe)
Gruss Oliver
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  #17  
Alt 02.03.2013, 19:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...in dem Fall, wo du eine völlig ebene Auffahrt hast, könnte das angehen.
(dafür ist dann der Druck beim seiltlichen Rangieren des Anhängers, aufgrund des Rollwiderstandes des Stützrades höher)

Es kann aber auch genau das Gegenteil eintreten:
Beim Schieben kommt das Stützrad wegen des Untergrundes höher als das Zugfahrzeug.
Dann ist dein Zugfahrzeug auf einmal die Stützlast, die sich am Anhängerstützrad abstützt und die kann dann eventuell sogar höher sein als die Anhängerstützlast.
Unterschied:
Die Spielzeugkonstruktion wird dann nicht nach unten, sondern nach oben gebogen.
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  #18  
Alt 02.03.2013, 19:38
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Also bei unsem Colt hätte ich wohl keine Sorgen.

Die Öse kommt links in den schwarzen Träger rein.

Danke Cyrus,
hättest aber nicht den kompletten Vorderwagen demontieren müssen um uns zu zeigen, wie stabil so ein Träger ist. Maße hätten völlig ausgereicht.
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Andree

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  #19  
Alt 02.03.2013, 19:38
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Michel1991 Michel1991 ist offline
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Standard Anhängekupplung vorne - die Lösung!

Es ist so, dass dooferen Karosserien hochgestellt Stähle haben die dafür ausgelegt sind die Energie bei einem Unfall abzufangen. Je nach Hersteller haben die quer und Längsträger bestimmte Aufgaben und Lastwege ih würde mich mit einem Karosseriebauer des Herstellers informieren.

Michel
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  #20  
Alt 02.03.2013, 19:39
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Standard Anhängekupplung vorne - die Lösung!

Oh das sollte modernen Karosserien heißen blöde Autokorrektur
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  #21  
Alt 02.03.2013, 19:46
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Öse kommt links in den schwarzen Träger rein
Und wo kommen die ganzen anderen rumliegenden Kleinteile rein?
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  #22  
Alt 02.03.2013, 20:24
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von peilscheibe Beitrag anzeigen
Und wo kommen die ganzen anderen rumliegenden Kleinteile rein?

Da bin ich schon wieder am zusammenbauen bzw fast fertig.

Wenn es interessiert....
Von hinten (Seite 2) anfangen
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Alt 02.03.2013, 20:29
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Abraxas Abraxas ist offline
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Hallo Leute,
warum wollt Ihr die Anhängerkupplung denn vorn draufschrauben
Ihr werdet doch wohl noch einen Einachs- bzw. Tandemanhänger rückwärts fahren können
Wo habt Ihr den Führerschein gemacht??
Speziell beim Slippen, wenn Ihr Rückwärts Euer Boot aus dem Wasser zieht müßt Ihr ja auch wissen wohin Ihr fahrt
Und bedenkt der Rückwärtsgang ist immer länger übersetzt wie der erste Gang, was bedeutet, dass Ihr die Kupplung mehr belastet

Gruß
Peter
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  #24  
Alt 02.03.2013, 20:39
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Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
warum wollt Ihr die Anhängerkupplung denn vorn draufschrauben
Ihr werdet doch wohl noch einen Einachs- bzw. Tandemanhänger rückwärts fahren können
Wo habt Ihr den Führerschein gemacht??
Speziell beim Slippen, wenn Ihr Rückwärts Euer Boot aus dem Wasser zieht müßt Ihr ja auch wissen wohin Ihr fahrt
Und bedenkt der Rückwärtsgang ist immer länger übersetzt wie der erste Gang, was bedeutet, dass Ihr die Kupplung mehr belastet

Gruß
Peter
... neee, es geht darum das Gespann Rückwärts wieder rauszuziehen. Die Übersetzung ist eine andere, als der erste Gang vorwärts. Es geht für das Auto bei sehr steilen Slipprampen leichter und die Kupplung wird geschont.
Das ist sogar die Auskunft der Fachleute z.B. bei Ford
Das Ganze wird sicherlich wenig genutzt; in kritschen Situationen hat man dann eine Alternative.
__________________
Gruß Hans-H.
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Alt 02.03.2013, 20:46
horstj horstj ist offline
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DAF Variomatik: Vorwärts und Rückwärts gleich schnell.
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