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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2011, 08:44
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Standard Simmeringe Antrieb

wie viele Simmeringe sind denn am Volvo 290 DP Antrieb verbaut,
sieht man sich den Antrieb genau an, dann finde ich 3 =

a) Schaltkonus (nicht von außen zu sehen)
b) Wellengehäuse (Foto)
c) Wellen mitte (Foto)
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  #2  
Alt 28.07.2011, 18:06
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keiner ? interessant - es lässt nach, das Fachwissen hier
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  #3  
Alt 28.07.2011, 18:33
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Ich kann doch nicht überall sein
Pro Welle zwei Stück
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  #4  
Alt 29.07.2011, 19:11
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jetzt hab ich die Faxen dick !!!

den ganzen Nachmittag mit dem Antrieb verplempert, mit der Unterdruckpumpe bis 0.4 bar - fällt langsam (2-3 Min.) bis 3,5, dann noch langsamer (15-20 Min.) auf 3,1 und dann gehts fast unmerklich weiter...
An den Simmerringen und Öffnungen ist nirgends etwas zu sehen, ich habe es mit Rauch versucht, dick eingeräuchert, da zieht nichts ab ..... zischen oder pfeifen komplette Fehlanzeige, dann habe ich Spülischaum, ganz dick um die STellen gelegt,
nix zu sehen .... die Wellen gedreht dabei, nichts zu sehen....

das ganze Spielchen dann umgekehrt mit Druck, 0,5 bar .... nichts, der Zeiger bleibt stehen (eine STunde) .... dann 0,6 bar und dick mit Spülischaum .... nichts und nirgends ....


und dann nochmals wieder mit Unterdruck.... wieder wie oben bis 0,4 bar... mehr geht nicht da kann ich mich todpumpen, ab 0,4 geht nichts mehr weiter und es sinkt dann
langsam aber sichtbar


morgen werde ich den Antrieb abbauen und wenn es mal passt zu einer Volvo Werkstatt fahren (weiss nur noch nicht wohin) ...

wie sieht es mit dem Öl aus, da abgelassen sollte doch trotzdem nichts im Antrieb passieren - oder soll ich wieder auffüllen ?
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Geändert von dieter (30.07.2011 um 10:13 Uhr)
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  #5  
Alt 30.07.2011, 16:45
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Frage überlesen, oder weiss es niemand ?
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  #6  
Alt 30.07.2011, 20:26
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an den Wellen sind die Simmeringe gegeneinander ausgeführt.
Bedeutet bei Druck von immen dichten sie. Hält ja auch bei dir.
Druck von Aussen kannst du nicht simulieren, aber der fallende Unterdruck deutet auf einen defekten äusseren Ring hin (der rostige, da scheint die Feder im argen zu sein)

ansonsten habe ich keine Frage ausser wohin gelesen, aber die hattest du mit Volvowerkstatt beantwortet.

Andy
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  #7  
Alt 30.07.2011, 21:31
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

wie sieht es mit dem Öl aus, da abgelassen sollte doch trotzdem nichts im Antrieb passieren - oder soll ich wieder auffüllen ?


leer reicht aus
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  #8  
Alt 31.07.2011, 13:17
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Standard Simmering

Es gibt auch noch einen WEDI oben im Kopf (Gelenkwelleneingang).
Dieser dichtet nur auf Druck (von innen nach außen ).
Wenn im Balg Öl steht ist er hin.
Gruß Ralf
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  #9  
Alt 31.07.2011, 18:22
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Druck von Aussen kannst du nicht simulieren,
Andy
Naja, wenn ich im Antrieb 0,4 bar Unterdruck erzeuge dann drückt der normale Umgebungsluftdruck von aussen mit 0,4 bar Richtung innen,
prinzipiell kein Unterschied ob nun von aussen gedrückt oder von innen gesaugt,
ausser das, je nach Einbaulage, der eine oder andere Dichtring für die höher belastbare Abdichtung zuständig ist,

gruss dieter

Geändert von diri (31.07.2011 um 18:30 Uhr)
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  #10  
Alt 01.08.2011, 09:54
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
a aber der fallende Unterdruck deutet auf einen defekten äusseren Ring hin (der rostige, da scheint die Feder im argen zu sein)
Andy
die an der Welle haben beide eine sehr verrostete Optik..
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  #11  
Alt 01.08.2011, 11:35
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wichtig, vor Propelleranbau in die Dichtringnut immer schön dick wasserfestes Fett rein schmieren, dann sollte es auch mit dem nicht rosten klappen!
gruss dieter
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  #12  
Alt 01.08.2011, 12:39
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Dafür brauchst du dan Antrieb aber nicht abbauen.

Andy
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  #13  
Alt 01.08.2011, 15:35
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Dafür brauchst du dan Antrieb aber nicht abbauen.

Andy
???
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  #14  
Alt 01.08.2011, 18:10
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Ich schicke dir den Abzieher und die Dichtringe wenn du magst. Ansonsten schickst du mir alles und ich bau dir die Ringe ein.

Oder jeder Volvomann....
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  #15  
Alt 05.08.2011, 20:34
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Der Abzieher ist da....
um es mal ganz einfach zu formulieren, ohne so einem Spezialwerkzeug hat man keine Chance das Teil abzubekommen.

Zuerst also mal den Zinkring abnehmen, die beiden Imbusschrauben herausdrehen und den Abzieher aufsehen....
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  #16  
Alt 05.08.2011, 20:36
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dann schlagen, schlagen, schlagen, schlagen.... nix zu sehen, das Ding bewegt sich nicht....schlagen (x-mal x-mal x-mal schlagen) nach etwa 30 Versuche ist wenigstens ein Riß in der Farbe zu sehen- es könnte sich also bewegen...

empfunden 500 Schläge später und einer viertel Dose WD40 ein kleiner Spalt ist zu sehen... hurra - es bewegt sich doch
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  #17  
Alt 05.08.2011, 20:38
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900 !! Schläge später.... Mausmelken ist einfacher, weniger anstrengend und von der Empfindung her auch erfolgreicher
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  #18  
Alt 05.08.2011, 20:40
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... ich weiss nicht, wieviel Schläger später, die Schulter schmerzt, das Kreuz ist deutlich zu spüren....

es ist vollbracht

Oh Mann, das ding war fest drin
Schluss für heute, Öllappen ins Gehäuse, gut verpacken und gegen Regen und Wasser schützen,
morgen kommt der Antrieb runter ...
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  #19  
Alt 06.08.2011, 20:54
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Auch der Antrieb ist jetzt abgebaut.... auch mal mit guten Nachrichten,

Schrauben und Bolzen flutschen richtig, der Lagerzapfen am Steuerhelm lies sich nicht betteln und war schön zu drehen.. gut wenn man alles mal gefettet hat.

die Bälge sind gesund und unbeschädigt, der Kreuzgelenkbalg innen knochentrocken und nur etwas fett .... die Öffnung ist jetzt mit Öllappen und Plastiktüte verschlossen ...

Das Kreuzgelenk sieht aus wie vor fast 5 Jahren, kein Spiel und kein Rost..

Das Anschlußteil für den Wasserschlauch ist komplett und i.O.- nix angeknabbert oder korrossion... und auch die Trimmschläuche und der ganze Innenbereich sieht gut aus...
(darf schon mal sein )
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