boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 154
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2008, 19:14
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard Auch hier wird umgebaut....

Einleitung:

Geplant war lediglich die Umrüstung von einem VP 230 A 4-Zylinder auf einen VP 4,3 GS 6-Zylinder. Im weiteren Verlauf stellte sich jedoch heraus, daß auch der verbaute Antrieb gegen einen SX getauscht werden sollte.

Vor einigen Wochen wurde der Antrieb und Motor bereits ausgebaut. (Mitwirkende u.a. Frank,Lars, Rainer u. meinér Einer )

Das erste Problem war der Spiegelausschnitt, da dieser für den SX viel zu groß war. Also gab es nur zwei Möglichkeiten:

Neuen Spiegel erstellen oder eine Adapterplatte besorgen. Möglichkeit zwei gefiel uns besser

Nachdem dann gestern die meistens Teile da waren , will ich hier mal mit der Geschichte anfangen.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.04.001.jpg
Hits:	753
Größe:	30,8 KB
ID:	81064  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.04.2008, 19:40
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Vorweg möchte ich noch ein dickes Lob loswerden :

An Lars, der bisher immer mit von der Partie war und uns mit seinem Arbeitseifer und Wissen überrascht und erfreut hat

und natürlich an Frank ein ganz dickes LOB

Ábgesehen von seiner First Class eingerichteten Werkstatt verfügt er über ein 1A Fachwissen und hat für Probleme immer eine passende Lösung parat. Und Spaß macht es sowieso
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2008, 20:06
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zurück zur Geschichte:

Da Lars leider gestern nicht konnte, mußten ersteinmal die Fronten geklärt werden. Dann war klar, Frank arbeitet und ich fotografiere

Die Adapterplatte sollte nun das machen, wofür sie eigentlich da ist = "adaptern" Dachten wir zu mindest. Doch nach dem ersten anhalten war klar, es passen nur die unteren zwei Löcher

Also wurden ersteinmal 6 weitere Löcher gebohrt.

Da Frank einen leichten Hang zum Sadismus hat, fand er es schön mich leiden zu sehen , als er mit kleinem Werkzeug anfing und sich zu waren Monstergeräten steigerte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	adapterplatte2py1.jpg
Hits:	730
Größe:	44,0 KB
ID:	81076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M1.jpg
Hits:	734
Größe:	46,2 KB
ID:	81077   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M2.jpg
Hits:	725
Größe:	35,9 KB
ID:	81079  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M3.jpg
Hits:	722
Größe:	37,9 KB
ID:	81080  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2008, 21:04
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
es läßt den Eindruck zu das wir nur die paar Löcher gebohrt haben am Samstag
WO IST DER REST
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2008, 21:10
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Kommt bald Ich muß die Fotos auf meinen PC laden, da Frauchen das Notebook braucht

Du kannst ja die oberen Bilder genauer kommentieren

( Pausenmusik )
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2008, 21:26
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Nächstes Mal wieder dabei - egal was kommt.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2008, 21:37
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

so kurz weiter, die anderen Bilder müssen bearbeitet werden

Ein Loch auf der linken Seite wollte einfach nicht richtig passen. Doch dann war es soweit. Alle Löcher passten. Und damit fing die Arbeit erst richtig an.

Der Ausschnitt passte überhaupt nicht zur Platte. Soetwas nennt sich dann Adapterplatte. Oben war reichlich Platz, aber unten und an den Seiten war der Ausschnitt zu klein Also musste der Ausschnitt erweitert werden.

Also, Schablone gesucht. Und wo schaut man zuerst nach
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UB5.jpg
Hits:	693
Größe:	32,1 KB
ID:	81124   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UB6.jpg
Hits:	684
Größe:	32,2 KB
ID:	81125  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2008, 21:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Lieber zu klein das vorhandene Loch als zu groß
Eine Schablone haben wir nicht gefunden
Dann wurde das Loch eben Stück für Stück passend gemacht

PS:Thomas bitte nicht immer von hinten fotografieren
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.04.2008, 21:59
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen

PS:Thomas bitte nicht immer von hinten fotografieren
Später bist Du auch von vorne zu sehen Ich sollte Jörg die Fotos vorab mailen Vielleicht kann er da was machen
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2008, 22:04
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Lieber zu klein das vorhandene Loch als zu groß
Eine Schablone haben wir nicht gefunden
Dann wurde das Loch eben Stück für Stück passend gemacht

PS:Thomas bitte nicht immer von hinten fotografieren
Wir mögen dich so wie du bist! Fehlen doch auch nur zwei, drei Haare.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.04.2008, 22:16
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Wie oben schon beschrieben, keine Schablone gefunden. Also frei nach dem Motto, was nicht paßt wird passen gemacht. Erst mit Stichsäge und dann mit der Flex. Immer wieder anpassen,nachsehen, nachmessen und anzeichnen bis die Platte dann endlich saß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UB7.jpg
Hits:	664
Größe:	36,4 KB
ID:	81133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UB8.jpg
Hits:	666
Größe:	30,8 KB
ID:	81134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UB9.jpg
Hits:	649
Größe:	29,9 KB
ID:	81135  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UB10.jpg
Hits:	658
Größe:	39,7 KB
ID:	81136  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.04.2008, 22:56
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

so weiter ...

nachdem die Platte fest verschraubt ist, geht es mit dem Transom weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UB10.jpg
Hits:	644
Größe:	29,5 KB
ID:	81146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T1.jpg
Hits:	902
Größe:	46,7 KB
ID:	81147  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.04.2008, 22:59
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Frank schraubt die Teile zusammen und der Rest lernt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T2.jpg
Hits:	637
Größe:	45,6 KB
ID:	81148   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T3.jpg
Hits:	622
Größe:	43,9 KB
ID:	81149  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.04.2008, 23:02
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Oh, was sehe ich da feines......ein Glasperlenlager.

__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.04.2008, 23:04
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Dabei viel mir auf, das eine Stelle am Transom nicht gut lackiert ist. Also schnell nachgeholt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UBP1.jpg
Hits:	625
Größe:	43,1 KB
ID:	81150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UBP2.jpg
Hits:	632
Größe:	44,6 KB
ID:	81151  
__________________
Grüsse Thomas

Geändert von Thomas-PI (14.04.2008 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.04.2008, 23:16
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... womit habt ihr den Antrieb eigentlich lackiert?

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.04.2008, 23:17
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Frank schraubt fleißig weiter ( andere machen lieber einen großen Bogen darum ) und stellt fest, dass das Gimballager schrott ist.

Wurde beim Strahlen zerschoßen

Trotzdem ist es wenig später vollbracht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UBP4.jpg
Hits:	627
Größe:	37,4 KB
ID:	81154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UBP5.jpg
Hits:	631
Größe:	48,8 KB
ID:	81155   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T5.jpg
Hits:	639
Größe:	38,4 KB
ID:	81156  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T4.jpg
Hits:	623
Größe:	43,0 KB
ID:	81157  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.04.2008, 23:23
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

und wird angebracht ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UBP6.jpg
Hits:	621
Größe:	41,0 KB
ID:	81160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UBP7.jpg
Hits:	609
Größe:	30,9 KB
ID:	81161  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.04.2008, 23:24
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
... womit habt ihr den Antrieb eigentlich lackiert?

Grüße
Christoph

VC Prop-O-drev Primer und Trilux von International .
Angehängte Grafiken
 
__________________
Grüsse Thomas

Geändert von Thomas-PI (13.04.2008 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.04.2008, 23:32
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Die innere Spiegelplatte wird vorbereitet, da wir noch etwas Großes sehen wollen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IS2.jpg
Hits:	613
Größe:	47,5 KB
ID:	81164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UB20.jpg
Hits:	597
Größe:	34,0 KB
ID:	81165  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.04.2008, 23:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Schon wieder von hinten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.04.2008, 23:44
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

den Motor. Dort hat sich dann bestätigt, was die Messungen ergeben haben. Das Fundament ist zu kurz.

Also eine Skizze angefertigt, wie das Fundament aussehen soll und Motor wieder raus.

Auf das bereits geschaffte ein schönes getrunken und Feierabend gemacht. Bis zum nächsten WE.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M1.jpg
Hits:	374
Größe:	34,7 KB
ID:	81167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M2.jpg
Hits:	374
Größe:	46,5 KB
ID:	81168  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.04.2008, 19:21
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

@Thomas,
toller Bericht und ich hoffe du hast zugeguckt fürs nächste mal
Die Fundamentträger sind schon in Arbeit
Denk mal bitte daran das daß Lenkkabel noch nicht fest ist und die Sicherungsstifte fehlen.
Wie sieht es mit den fehlenden Teilen aus?
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.04.2008, 19:40
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern 13 Positionen bestellt. Die Auftragsbestätigung ist heute gekommen. Habe beide Lenkbolzen (ist ein kleiner und ein großer ) dabei.

Auch noch der Dichtungssatz für den Z-Antrieb / Flansch wurde bestellt. Hatte ich irgendwie gar nicht auf der Reihe. Erst als ich ihn sah.

Sämtliche Schrauben und Muttern sind dabei.

Hoffe, habe an alles gedacht

Was sagt der Kompressionstest
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.04.2008, 20:00
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Das ist übrigens meine Idee für die Scheiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fenster.JPG
Hits:	349
Größe:	7,5 KB
ID:	81256  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 154



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.