|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Undichter Alutank>>> Wie reparieren???
Hallo, werte Kollegen.
Ich habe ein klitzekleines Problemchen und würde gerne euren guten Rat. An meinem Boot ist der Alu-Tank an mehreren stellen undicht. Der muss im laufe der Jahre janzschön rumgesaut haben wie man auch auf den Bildern erahnen kann. Nun meine Frage ; Habt Ihr Erfahrungen sammeln können oder einfach nur Tips für mich wie ich den Tank dicht bekommen könnte. (ausser schweissen) [ATTACH]Anhang 72954[/ATTACH] Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 22:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wasser oder Benzin oder Diesel????
Bei Treibstoff würde ich aus Sicherheitsgründen zu einem Neutank aus VA raten. MfG K-H
|
||||
|
||||
Das ist SuperPlus
Ein neuer Tank wird warscheinlich mein Budget übersteigen. Oder was kostet soetwas in etwa? 210cm x 50cm x 15cm |
|
||||
|
||||
um einen neuenTank kommst du nicht herum..... so etwas würde ich im Lebennicht mehr einbauen..
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=tank (kleiner tipp, schreib normal ... große dicke Schrift = schreien, sehr laut...)
|
||||
|
||||
wenn ich den Tank komplett zu laminiere, 2oder 3 Schichten müsste das doch dicht halten?
|
|
||||
|
||||
überleg mal, warum es keine laminierten Tanks gibt
bring dich nicht und auch andere in Gefahr
|
|||
|
|||
Auf keinen Fall diesen Schrott wieder Verwenden. Auf jeden Fall neu. Vielleicht ist Kunststoff eine Alternative?
|
||||
|
||||
Verstehe ich nicht............
Doppelhüllentanker sind ja auch sicherer als einfache. Wenn das alles vernünftig gemacht ist kann es doch funktionieren...oder? |
|
||||
|
||||
Die werden aber nicht aus einem alten und einen neuen Tanker zusammen gebraten!
|
||||
|
||||
Doppelhüllen Tanker sind aber nur dann sicherer ,wenn beide Hüllen in Ordnung sind und nicht die eine durchlöchert und die andere aus ungeeignetem Material. Falls Du es trotzdem so reparierst, setze bitte die Flagge : gefährliche Ladung", damit ich Abstand von Dir halten kann, falls wir uns mal treffen. (Meine natürlich : Abstand von Deinem Boot.)
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
..wenn es denn nicht für einen neuen reicht, musst Du das machen, was Du ausgeschlossen hattest: mit Stickstoff füllen und schweissen vom Fachmann.
Aber ob das so viel billiger ist? Bernd.
|
||||
|
||||
Hmmm.. ich bin jetzt noch etwas benebelt von den Benzol gasen die ich den ganzen Tag eingeatmet habe.
Vieleicht überlege ich es mir ja doch anders wenn der Rausch vorbei ist. Aber wo bekomme ich so nen sch...s Tank blos her. |
|
||||
|
||||
nimm es wie es ist
mach es neu oder lass es ganz, flicken ist nicht, und schon gar nicht alu, ist ohne schweissen nicht machbar und mit auch nicht, weil das material wenn es keine gerissene schweissnaht ist, neben dem loch, flächig nur unwesentlich dicker ist, wie im loch das gesparte geld fürs laminieren und die gesparte zeit für einen v4a tank ausgeben, dein undichter alu-tank wird nie im leben ein neuer 2-hüllentank auch wenn es weh tut 500-1000 € werden es wohl werden alles andere ist mist und nichtkalkulierbar gefährlich Zitat:
|
|||
|
|||
Musste mal Googlen, in Berlin wirst du einige finden, die in der Lage sind, so etwas zu bauen
|
||||
|
||||
das boot ist von 1983 und von den Ami´s.
Das sagt ja wohl alles. no made in germany |
|
||||
|
||||
hier im bf auch
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Luckytilo, Eine Aluplatte 1250x2500mm hat ca 25 kg a ca.7 Euro = 175 Euro Material. Damit kann ein Tank 2100x475x150 hergestellt werden. Abkanten und schweissen, Anschlüsse, Arbeitszeit 4Std.= 160-200 Euro. Mit MwSt. also 400-450 Euro. Aber wir haben ja Metallbetriebe im Forum. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Wieder zu langsam in die Tasten gehauen, und erst noch zu billig.
|
|
||||
|
||||
Das passende Spendenkonto ist in Arbeit
|
|
||||
|
||||
Nimm noch Prallbleche und fertige Anzeigeöffnung mit rein, dann kommste auch über 500.
|
||||
|
||||
Oder,.... billiges Angebot, Auftrag erhalten, dann.....oh es war doch etwas mehr Arbeit = auch 500,-
|
|
||||
|
||||
Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, das es ja Tanks aus GFK gibt die man sogar in der Erde verbuddeln kann.Die müssen doch auch 100% dicht sein. Also evtl.doch laminieren???????????
|
|
||||
|
||||
Hoffentlich ist der Gedanke nur durchgegangen , und nicht geblieben
|
|
||||
|
||||
warum denn nicht schweißen (lassen) ??
Danach dürfte er dicht sein, und es kostet beim machen lassen weniger als ein neuer