boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2008, 18:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard Elektrik - Rätsel

wie schon mitgeteilt, habe ich angefangen, das Kabelgewirr unter meinem Armaturenbrett zu entwirren und i.O. zu bringen... erstmal habe ich eine
Masseschiene befestigt und angefangen, die ewigen Stecker die per Masse untereinander zusammengesteckt waren, auf der Schiene zu befestigen.

Dabei habe ich schon einen ganzen STrang mit 4 Steckern herausgenommen, die (wie es momentan aussieht) keine Funktion haben....

heute habe ich ein besonderes Kabel gefunden... aus dem Hauptkabelstrang kommt ein blaues Kabel, das ist mit einem Verbinder verlängert und die Verlängerung ist ein kurzes Stück rotes Kabel und daran ist diese Doppelverbindung zu sehen (siehe Bilder) .... das Kabel mündet dann wieder
auf einem Massekabel ...

Jetzt habe ich eine Seite aufgeschnitten und eine ????? vorgefunden, beschriftet mit IN5400 GI ....

kann mir jemand erklären, was das ganze für einen Zweck/Sinn/Bedeutung hat ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kabel1.jpg
Hits:	351
Größe:	16,7 KB
ID:	93526   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kabel2.jpg
Hits:	333
Größe:	14,5 KB
ID:	93527   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kabel3.jpg
Hits:	355
Größe:	15,6 KB
ID:	93528  

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2008, 18:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Diode, bis 3 A belastbar.

Den Rest kann ich nur vermuten - im anderen (im unteren Bild linken) Strang, scheint ebenfalls eine Diode zu sitzen. Wenn diese in die selbe Richtung eingesetzt ist, wäre das eine Parallelschaltung, womit sich die Belastbarkeit auf rund 6 A erhöht. Außerdem fällt an einer Diode eine Spannung von ca. 0,5-0,7 V ab. Bei antiparalleler Schaltung hättest Du 3 A und 0,5 V ohne die Ventilfunktion einer Diode. Allerdings erkenne ich ohne weitere Infos den Gesamtzusammenhang nicht...

Kannst mal den ursprünglichen Schaltplan (wie vorgefunden) aufzeigen ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2008, 18:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

o.k. und was wie wo ?? und überhaupt und weshalb, warum ... was macht man damit in einer Masseleitung.... oder wie ... NIX VERSTEHN NIX ELEKTRIKER
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2008, 19:01
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard



Zitat:
Kannst mal den ursprünglichen Schaltplan (wie vorgefunden) aufzeigen ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2008, 19:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

hier der Originalschaltplan .... ...wobei ich nicht sagen kann, wo das angeschlossen oder nicht angeschlossen ist .... ??
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf meins_DC_12Volt.pdf (538,8 KB, 247x aufgerufen)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2008, 19:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.484 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Da war wohl mal an beiden Massekabeln was dran, wurde ausgebaut und zur "Kontaktsichertheit" aneinandergepfriemelt. War halt einfacher als ein Rückbau, vielleicht sollte es ja auch wieder dran, (Verstärker, Solarpaneel, Kühlbox o.ä.) Hast jetzt 2 Reservemassepunkte frei. Lohnt sich nicht darüber gedanken zu machen. Ein Masse Kabel mit einer Schleife am Ende ist halt nix mit Funktion, da fließt gar nix.... Für Funktionen, egal welcher Art braucht man immer ein + und ein -.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2008, 19:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

... die zweite Dioda ist identisch - und ist auch in gleicher Richtung eingelötet....



das Kabel war unter dem Armaturenbrett - so wie auf Bild 1 ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild6.jpg
Hits:	317
Größe:	17,6 KB
ID:	93552  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2008, 19:38
Niksi Niksi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Rheinberg
Beiträge: 84
Boot: zur Zeit leider ohne :(
34 Danke in 26 Beiträgen
Standard

ein Verpolungsschutz ??

oder Siemensluftharken
__________________
______________

Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2008, 19:40
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter!

So auf die Schnelle...
Auf dem Plan ist eine Stelle zu erkennen wo sich die beide Dioden befinden.
Könnte es sein dass sich früher auf dem Boot eine Ankerwinde befand die ausgebaut wurde?
Schau dir den Strang an.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2008, 19:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... die zweite Dioda ist identisch - und ist auch in gleicher Richtung eingelötet....



das Kabel war unter dem Armaturenbrett - so wie auf Bild 1 ....
Da war mal ein geteiltes Toplicht (iregendein USA Krams) als Ankerlicht geschaltet....

Schalterstellung I Toplicht und Hecksektor der Toplampe.

Schalterstellung II Toplicht, Hecklicht und BB/STB

Könnt ihr alle keine Schaltpläne lesen?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.07.2008, 19:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

..wo sind die dinger im Plan ??....

Ankerwinde habe ich, da läuft aber ein extra starkes Kabel - (Relais im Motorraum und 20 A automatiksicherung am Armaturenbrett- alles angeschlossen und funktioniert !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2008, 19:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Da war mal ein geteiltes Toplicht (iregendein USA Krams) als Ankerlicht geschaltet....

Schalterstellung I Toplicht und Hecksektor der Toplampe.

Schalterstellung II Toplicht, Hecklicht und BB/STB

....aaaaaaah... jetzt kommen wir der Sache näher.... ich habe ein Doppellicht a) Fahrbeleuchtung weiss und Rückwärts ist eine zweite Birne verbaut,
bei Stellung Ankerlicht sollten beide Birnen leuchten... tun sie aber nicht ...

.. jetzt hab ich auch die Dioden im Plan gefunden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild8.jpg
Hits:	309
Größe:	14,3 KB
ID:	93555  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2008, 19:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Könnt ihr alle keine Schaltpläne lesen?
...nein ... dafür hab ich doch Euch ...

ich hoffe ich bekomme die Schaltung wieder richtig hin
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2008, 20:02
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Es bedeutet, daß die Vorwärtssektion der Mastleuchte sowohl bei Ankerstellung des Lichtschalters an ist sowie auch bei Fahrtstellung. Die Rückwärtssektion leuchtet jedoch nur bei Ankerstellung des Lichtschalters.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2008, 20:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

..richtig ... genau so.... ich melde mich wieder wenn es nicht klappt !!


Interessant was da so alles an Kabel da ist (und man wohl nicht braucht )....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kabelsalat.jpg
Hits:	304
Größe:	83,0 KB
ID:	93556  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2008, 20:09
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Schaltplan lesen ist nicht schwierig, meine Englischkenntnisse sind nur nicht so doll und denn noch in so einer Sauklaue und mit Abkürzungen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.07.2008, 20:12
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Da war mal ein geteiltes Toplicht (iregendein USA Krams) als Ankerlicht geschaltet....

Schalterstellung I Toplicht und Hecksektor der Toplampe.

Schalterstellung II Toplicht, Hecklicht und BB/STB

Könnt ihr alle keine Schaltpläne lesen?
Pläne schon, aber in Englischen bin ich ne NIETE!

Habe den gleichen Strang gemeint und falsch übersetzt...
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.07.2008, 20:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Schaltplan lesen ist nicht schwierig, meine Englischkenntnisse sind nur nicht so doll und denn noch in so einer Sauklaue und mit Abkürzungen.

..... die Skizze stammt aus dem Originalhandbuch von REGAL (1989)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.07.2008, 20:20
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..... die Skizze stammt aus dem Originalhandbuch von REGAL (1989)
Wenn ich sehe, wie die Amis Kabel verlegen, verstehe ich auch warum die Schaltpläne dazu so lustlos beschriftet sind.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.