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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.09.2012, 19:16
Benutzerbild von paterpetrell
paterpetrell paterpetrell ist offline
Cadet
 
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Standard Getriebeöl komplett raus

Hallo
Ich habe vor einer Woche mein Boot (Mercruiser 4,3LX mit Alpha One GenII) in der Werkstatt gehabt. Dort wurde der Z_antrieb zerlegt wegen eines undichten Wasserschlauches.
Nun komme ich zu meinem Boot und sehe eine Ölpfütze von etwa einem halben bis einem Liter Getriebeöl auf dem Boden. Der Ölbehälter neben dem Luftfilter (Ist das der Monitor?) war leer. In der Bilge ist nichts. Irgendwas muss da wohl schief gelaufen sein. Der Antrieb war in Trailerstellung und war seit der Reparatur nicht bewegt worden.
Was kann denn das sein?
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  #2  
Alt 25.09.2012, 21:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo paterpetrell,
am besten mal die Werkstatt fragen,
mit etwas Glück ist es nur der Anschluß für den Getriebeöl-Monitor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 02.10.2012, 17:33
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paterpetrell paterpetrell ist offline
Cadet
 
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Standard Lösung

Hallo

War nun wieder in der Werkstatt.
Der Monteur sagte mir schon gleich, woran es liegt.
Er schraubte das untere Getriebeteil von oberen Getriebeteil ab.
Dort zwischen liegt steuerbordseitig ein kleiner O-Ring zwischen der Teilungsfläche, welcher die Ölverbindung zwischen dem oberen und unteren Getriebeteil abdichtet. Dieser böse kleine Wicht war bei der letzten Montage verrutscht und lag platt gequetscht neben dem Ölkanal. So konnte fast das gesamte Getriebeöl in aller Ruhe auslaufen.
Kleine Ursache, große Winkung also.

Nun werde ich also dieses Jahr nochmal slippen, sonst kann ich den ganzen Winter nicht ruhig schlafen.

Gruß
Peter
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  #4  
Alt 02.10.2012, 20:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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……….so was verstehe ich nicht so ganz: dieser kleine Dichtring: (ist eigentlich kein „O“ Ring: )
den kleben hier alle Werkstätten an: vor dem Zusammenbau; und vorheriger Reinigung.

Hab ich erst: letzte Woche auch so gemacht. (Merc, Alpha 1: Impeller- Tausch nach 6 Jahren: der war praktisch noch im Neuzustand.)

Dann passiert so was nicht.
Sone Arbeitsweise: wäre für mich ein „Nogo“;
----------
gleiches bei der Antrieb-Montage: der große 4-kant Ring; und der „O“ Ring Kühlwasser-Kanal:
diese Gummiteile einfach nach Reinigung der Metallflächen ankleben: dann passiert da nix.
(klar dauert so was halt paar Minuten länger………)
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 03.10.2012, 09:56
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Plattner Plattner ist offline
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Ankleben ist gut!
Sagen wir fixieren ! Mit Curil oder Hylomar oder zur Not Fett!Dann hast du nach der Demontage auch wieder ruckzuck eine saubere Dichtfläche!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #6  
Alt 03.10.2012, 10:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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..ich mach’s einfach so: wies die erfolgreichen Werkstätten hier vor Ort auch machen.

Der Kleber z.B.: „Merc: Adhesive- Bellows“
dünn aufgetragen: hält eben sicher: und kann mit geeignetem Lösungsmittel: genauso schnell weggemacht werden wie sonst. Dichtungs-Zeugs.
….soll jeder: wie er meint…

Zitat:
..................................unteren Getriebeteil abdichtet. Dieser böse kleine Wicht war bei der letzten Montage verrutscht und lag platt gequetscht neben dem Ölkanal. So konnte fast das gesamte Getriebeöl in aller Ruhe auslaufen.................................

Hauptsache: 10 Sekunden eingespart………..
__________________
Grüße von Herbert
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