boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2008, 18:21
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Boot: AcQuaviva 19
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard Antifouling

Hallo,
hat jemand erfahrung mit den Produkten des Antifouling-Shops?
Insbesondere mit dem Primer?
Ich möchte mein Boot damit streichen (Unterwasserbereich) ist der Primer gut? Oder besser doch zwei Komponenten?

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2008, 18:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Antifouling Shop ??Kenn ich nicht !!Welche Marke, welcher Hersteller soll das sein ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2008, 21:38
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Boot: AcQuaviva 19
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Nennt sich OCEANIC ist ein shop in Bayern.
Da gibt es ein PVC-Vinyl Primer der soll bei nur zwei Lagen gut funktioniren und Osmoseschutz garantieren.
Darauf dann Antifouling.
Soll aus der Berufsschiffahrt kommen.

gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2008, 23:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal hier: http://www.antifouling-shop.com/.
Ich habe Epoxydprimer empfohlen bekommen, und der soll auch 2-3 mal aufgetragen werden. Ist auch 2K.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.03.2008, 07:03
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Boot: AcQuaviva 19
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,
den shop hab ich mir angesehen, meine Frage ist, ob die Primer wirkilich so gut sind.
Aber vielen Dank für die Antwort

Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2008, 23:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Schreib dem Admin dort mal ne mail, der beantwortet die sehr ausführlich!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2008, 07:52
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbfahrer Beitrag anzeigen
Hallo,
hat jemand erfahrung mit den Produkten des Antifouling-Shops?
Insbesondere mit dem Primer?
Ich möchte mein Boot damit streichen (Unterwasserbereich) ist der Primer gut? Oder besser doch zwei Komponenten?

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter !

Ich habe im Winter 2006 mein Boot damit behandelt und bin mit den Produkten aber ganz besonders mit der neutralen Beratung im AF-Shop sehr zufrieden.
Für dein Boot ist zunächst einmal zu klären was momentan drauf ist und wie der Zustand ist.
Ist bereits eine Osmoseprevention gemacht worden bevor AF beschichtet worden ist oder ist das AF direkt aus das Gelcoat beschichtet worden? Ist das Gelcoat vor der Beschichtung angeschliffen worden ? Wenn ja ist das sehr sehr schlecht und die Osmoseprevention ist dann ein muss.
Also, beschreibe mal bitte den Beschichtungsaufbau deines Unterwasserschiffes genau und dann sehen wir weiter.

Ich beschreibe mal kurz die optimale Vorgehensweise bei einem beschädigten oder angeschliffenen Gelcoat:

1.) Beschichtung mit einem zweikomponentigen Teerepoxy 5 bis 6 Lagen
2.) Versiegelung mit einem einkomponentigen Vinylprimer 1 Lage
3.) Antifouling das auf dein Revier ausgelegt ist.

Zu 1.) Ich gehe davon aus das das Gelcoat deines Bootes bereits einmal angeschliffen worden ist. Evt. weil in Vorzeiten die Meinung vorherschte das das AF dann besser hält. Wie dem auch sei, dein Gelcoat ist jetzt zerstört und du kannst davon ausgehen das es keinerlei Wirkung gegen eindringendes Wasser in das Laminat mehr hat. Begründung: Gelcoat ist bei der Herstellung zu einer geschlossenen Molekülkette ausgehärtet. Jede Beschädigung (anschleifen mit 200er Körnung oder ein Kratzer von einer Grundberührung reicht da schon) zerstört diese geschlossene Molekülkette und gibt den Weg frei für durchdringende Feuchtigkeit (Diffusion). Das Teerepoxy (6 Lagen) Verindert das diffundieren von Wasser und ist zäh genug über Jahre hinweg die dynamischen Bedingungen an einem Boot aus zu halten ohne mikroporös zu werden.

Zu 2.) Der Vinylprimer hat mehrere Aufgaben. Er versiegelt das ohnehin schon dichte Teerepoxy gegen eindringende Feuchtigkeit und, viel wichtiger, es schafft eine optimale Grundlage bzw. Haftvermittlung für Folgebeschichtungen. (z.B. AF) Weiterhin ist der Vinylprimer (hellbraun) ein idiales Merkmal um zu erkennen wenn sich die Schichtstärke und damit die Wirksamkeit des AF's langsam abgebaut hat. Es schimmert dann hellbraun durch und man weiß wann nachbeschichtet werden musss.
Vinylprimer ist aber auch notwendig wenn man Altbeschichtungen (z.B. unbekanntes AF) damit versiegeln und eine Basis für Folgebeschichtungen damit schaffen möchte. Unbedingt vorher klären ob die Erstbeschichtung eine Osmoseprevention hat. Wenn ja kann man sich Schritt 1. sparen.

Zu 3.) Das AF muss unbedingt auf dein persönliches Revier und das Boot abgestimmt sein. Ein Trailerboot braucht z. B. ein Hart-AF wegen der Trailerrollen. Ein schneller Gleiter barucht ein AF das für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Ein Segler der immer im Wasser liegt und nur einmal im Jahr gekrant wird kann mit einem selbstpolierendem oder selbstschleifendem AF beste Ergebnisse erzielen. Weiterhin ist es unterschiedlich wenn man in einem Süßwasserrevier liegt oder in der Ostsee. Auch wichtig ist die erkenntniss das ein Revier in der Nordsee sehr unterschiedlich sein kann. So kann ein AF im Norderneyer hafen optimal sein wo hingegen in Emden granichts an Wirkung zu erkennen ist. Also genau abstimmen.

Erschöpfende Infos hierzu findest Du auch hier. http://wp1079960.wp114.webpack.hosteurope.de/

Bedenke: Teerepoxy ist nicht gleich Teerepoxy. Eine beliebte Osmoseprevention ist z.B. Gelshield von INTERNATIONAL. Kaum einer weiß das dieses Produkt in den schönen Dosen getempert werden muss um seine zugesagten Eigenschafte vollständig zu entfalten. Tempern heißt dann das ganze Boot bei min 40°C 24 Std. zu backen. Dann erst ist die Beschichtung von INTERNATIONAL ausgehärtet. Wer das nicht macht hat eine tolle Osmoseprevention unter sein Boot geschmiert die auch ersteinmal ihre Aufgabe erfüllt . Nach 5 bis 6 Jahren aber dann wird das o.g. Produkt mikroporös und Wasser stehen Tür und Tor auf um sich auf den Weg ins Laminat zu machen. Das die Osmose die dann nach 5 bis 6 Jahren auftritt an dem Gelshield liegt vermutet niemand. Zumal International auch noch propagiert das Gelcoat an zu schleifen. Effekt: International schaftt sich selbst die Kunden von morgen die dann nach einer teuren Osmosesanierung wieder International-Produkte unter Wasser drauf schmieren die weitere 5 bis 6 Jahre ein gutes (Teures) Gewissen suggerieren. Warum nicht gleich ein Produkt nehmen das nicht getempert werden muss und das seine Elastizität behält.

Die Produkte das AF -Shop ehälst du wesentlich billiger bei dem Herstellern direkt.

http://www.hansamarin.de/main/index.php

http://www.osnatol.de/main/index.php

Das Problem ist nur das die Gebindegrößen etwas unkonventionell für uns Yachties sind 20 l AF ist schon ne Menge. Aber wer sich mit Vereinskameraden zusammen tut kann kräftig sparen. Und es ist auch günstiger 5l Vinylprimer für kleines Geld zu kaufen als 1 l für den fünffachen Preis. Vergleichen und rechnen ist angesagt. Die Produkte das AF-Shop mußt du bei den o.g. Links in den technischen Merkblättern suchen. Die Namen sind zum Teil etwas anders. Vergleicht man aber die technischen Merkmale kommt man der ganzen Sache schnell auf die Spur.


Bei weiteren Fragen melde dich einfach.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.03.2008, 08:59
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Willkommen im Club!!!

Na, da hast du ja schon einen schönen Einstand gegeben. Kompliment!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2008, 16:21
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo !

Man tut was man kann.

Ich bin zwar schon gaaanz lange angemeldet aber irgendwie bin ich woanders hängen geblieben. Mag daran liegen das ich das BooteForum mit reinen Motorboot-Themen verbunden habe was ja nicht stimmt. Habe ich wohl irgendwie übersehen. Jetzt bin ich im Refittrausch bei meinem eigenen (Segel-) Boot und habe schon sehr viele , sehr nützliche Tipp's hier gefunden. Wenn ich dann was zurückgeben kann ist das für alle gut und so soll es ja auch sein !
__________________


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2008, 17:16
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Boot: AcQuaviva 19
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Nixbart, vielen Dank für deine ausführichen Antworten, mit soviel habe ich gar nicht gerechnet.
Also mein Boot hat noch gar kein AF und der Gelcoat ist noch völlig intakt. Ist Bj 1994 und soll im Wasser bleiben, bis Herbst. Da dachte ich 2x Primer und dann 2x AF müßte ausreichen.
Ist das richtig??
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2008, 17:32
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Peter !

Damit eine Beschichtung haftet muss das Unterwasserschiff absolut sauber und frei von Fetten, Ölen und Parafinen aus der Herstellerform sein. Da dein Boot Bj. 94 sind die Parafine die als Trennmittel bei der Herstellung des Rumpf dienen vermulich vollständig weg allerdings solltest du ganz sicher gehen und das Unterwasserschiff mit einem Aceton, also 2-3 mal gründlich reinigen. Darauf dan 1-2 Lagen PVC-Vinyl, um das Gelcoat zu versiegeln. Darauf dann 2 oder 3 Lagen Oceanic selbstabschleifend. Das sollte für drein Saisons reichen. So lange die Farbe braun vom Primer nicht durchschimmert wirkt auch noch das AF. Bei einem Gleiter solltest du genau beobachten wo der größte Abrieb des AF erfolgt und erhöhst in diesen Bereichen entsprechend die Schichtstärke. Was hast du denn für ein Boot und wo fährst du damit?

Also wenig Afwand:
1.) Das Unterwasserschiff mit Aceton reinigen. Das Aceton löst ein wenig die obere Gelcaotschicht an 1/100stel mm)und sorgt so für optimale Haftbedingungen für die Folgebeschichtung.
2.) 1 bis 2 Lagen Vinylprimer beschicheten. Schön ausrollen damit die Beschichtung sich richtig "rein" setzt und gut verteilt ist. Das solltest du kurz nach der Aceton reinigung machen.nicht zu lange damit warten das sich sonst das angelöste Gelcoat wieder verhärtet.
3.) AF beschichten 2 bis 3 mal.

Niemals das Gelcoat anschleifen. Damit zerstört man die wichtigste Osmoseprevention die das Boot jemals haben kann. Ein angeschliffenens Gelcoat ist in der Molekülkette zerstört und kann Wasser durchlassen was dann im Laminat für Osmose sorgt.

Ach ja, beschichte bei mindestens 10° C und gutem trockenem Wetter.
Beachte die Taupunkttabelle. http://wp1079960.wp114.webpack.hoste...de/index1.html
Dazu brauchst du nur ein einfaches Thermometer und ein einfaches Hygrometer. Es reicht wirklich ein absolut billiges.


Viel Spaß beim beschichten.


Und.... wir wollen Foto's !
__________________



Geändert von nixbart (14.03.2008 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2008, 17:40
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Boot: AcQuaviva 19
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Nixbart,

ich habe eine Acquaviva 19 mit Yamaha v4 115 Ps.
Ich fahre meistens auf der Elbe.
Wo fährst du immer?
mfg Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2008, 17:55
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Moin Peter !


Also Elbe ist am Anfang Süßwasser, dann kommt Brackwasser und zu guter letzt ist Salz in der Suppe. Welches AF nun für dich wirklich das richtige ist hängt ganz genau von deinem Revier ab. Es ist auch ein Unterschied ob ich in Bensersiel liege oder ein Bekannter der sein Boot in Norddeich mit dem selben AF liegen hat. Ich habe Pocken wie blöde und mein Bekannter ist glatt wie ein Babypopo. Sein schiff natürlich.
Stell die AF Frage bitte hier. http://www.antifouling-shop.com/index.php ich kann dir dazu nicht genug sagen. nur soviel, OCEANIC ist schon eines der besten und auch die Berufsschiffahrt verwendet dieses AF. (Rotbraun ist besser wie schwarz.)
Ich segel ab Bensersiel mit meiner Jeanneau ARCADIA 30 und wenn alles klappt bin ich dieses Jahr mit meinem Boot noch mal für ein paar Tagen in HH. Also auch Elbe !
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.03.2008, 17:59
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Boot: AcQuaviva 19
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen dank für deine Hilfe, ich werde dann wohl auch das Oceanic nehmen.
Ich berichte nächstes Jahr dann wie es war.
Vieleich sehen wir uns ja mal auf der Elbe

viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2008, 18:34
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard Antifouling

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Schreib dem Admin dort mal ne mail, der beantwortet die sehr ausführlich!

Gruß Torben
Ha,Ha,Ha,hat schon geantwortet.Wie immer ausführlich und kompetent.
Gruß Arno

Geändert von Arno (14.03.2008 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.03.2008, 18:41
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Ha ha ha, da liegst du falsch !
Aber macht ja nichts !
Trotzdem kann und will ich nicht leugnen das ein Großteil meines Wissens von dort kommt. Die eingangs gestellte Frage richtete ich auch speziel nach den produkten aus den AF Shop. Ich kann ja auch nichts dafür das ich dazu als Anwender wassagen kann. Hab mich (wascheinlich zu ) intensiv damit beschäftigt !
__________________


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.03.2008, 19:01
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard Antifouling

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Ha ha ha, da liegst du falsch !
Aber macht ja nichts !
Trotzdem kann und will ich nicht leugnen das ein Großteil meines Wissens von dort kommt. Die eingangs gestellte Frage richtete ich auch speziel nach den produkten aus den AF Shop. Ich kann ja auch nichts dafür das ich dazu als Anwender wassagen kann. Hab mich (wascheinlich zu ) intensiv damit beschäftigt !
Hallo Wolfgang,Sascha,Admin usw.Respekt! Gute "Schreibe"und eine
Menge Wissen.
Viele Grüsse
Arno
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.03.2008, 19:13
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,Sascha,Admin usw.Respekt!
Hi Arno !

Also das musst du erklären. Da komm ich nicht ganz mit.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.03.2008, 19:26
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard Antifouling

Nichts für Ungut,fachmännische Beiträge,wenn auch etwas eigennützig ,sind immer noch besser als 1/4 wissender, irreführender "Küstenklatsch"
Tschüs und Gute Nacht.
Arno
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.03.2008, 19:34
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
....,wenn auch etwas eigennützig ,....
Hallo Arno !

Auch das musst du erklären. Denn auch da komme ich nicht ganz mit.

Was willst du damit sagen ?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.03.2008, 12:28
Volker E. Volker E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Würzburg Unterfranken
Beiträge: 28
Boot: Bella|Flipper 630 HT
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
...Niemals das Gelcoat anschleifen. Damit zerstört man die wichtigste Osmoseprevention die das Boot jemals haben kann. Ein angeschliffenens Gelcoat ist in der Molekülkette zerstört und kann Wasser durchlassen was dann im Laminat für Osmose sorgt.
ist das so richtig, das Gelcoat nicht anzuschleifen? Ich hab in den letzten Tagen stundenlang Beiträge über AF gelesen, und eigentlich wurde immer empfohlen Gelcoat anzuschleifen.

Ich muss ja auch noch AF an unserem Boot auftragen (Boot hatte noch nie einen Anstrich, da bislang kein Wasserlieger). Bin jetzt einigermaßen verunsichert was richtig und was falsch ist.

Wer hat denn jetzt Recht?

mfg
Volker
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2008, 16:58
Drops Drops ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: 37603 Holzminden
Beiträge: 5
Boot: Drettmann DD 1300
Rufzeichen oder MMSI: DQIB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antifouling Oceanic

Hallo Elbfahrer,
bin neu im Forum und blättere hier mal alle Beiträge durch.
Seit 2003 fahre ich an meinem Stahlschiff (Verdränger) das Oceanic. Habe das erste Mal nach dem Primer vorsichtshalber gleich 3 Anstriche aufgebracht. Seitdem ersetze ich alle 2 Jahre nur immer den obersten, teilweise abgetragenen Anstrich. Das Unterwasserschiff ist immer wie geleckt, absolut kein Bewuchs. Fahrgebiete Binnen, Nordsee, Ostsee und im Winter 5 Monate an Land.
Gruß Drops
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.03.2008, 17:00
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drops Beitrag anzeigen
Das Unterwasserschiff ist immer wie geleckt, absolut kein Bewuchs. Fahrgebiete Binnen, Nordsee, Ostsee und im Winter 5 Monate an Land.
Gruß Drops
Na, dann ist der Drops doch gelutscht!

Herzlich Willkommen im BF!

Gruß,
Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.03.2008, 17:43
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

@ Volker :

Klar entsteht da eine Verunsicherung aber was kannst du verlieren wenn du nicht anschleifst ?
Höchstens die Zeit die Reste (wird nicht passieren) deiner Beschichtung zu entfernen und dann doch noch an zu schleifen.

Wenn du jetzt anschleifst, was kannst du dann verlieren ?
Du verlierst die beste Schutzschicht die dein Boot jemals haben kann , nämlich das intakte unbeschädigte Gelcoat.

Gelcoat härtet bei der Herstellung eines GFK-Rumpfes in einer geschlossenen Molekülkette aus. Diese geschlossenen Molekülkette verhindert sehr wirkungsvoll das eindringen von Feuchtigkeit in das Laminat was dann Osmose auslösen kann.
Beschädigt man nun das Gelcoat durch feines anschleifen zerstört man diese wertvolle Schicht und ist im selben Moment gezwungen eine aufwendige Prevention vor zu nehmen um der eindringenden Feuchtigkeit etwas entgegen zu setzen.

Wenn Du Bedenken hast das dein Unterwasserschiff die Beschichtung nicht halten kann hilft dir vielleicht die Erklärung in meinem Beitrag Nr. 11 in diesem Trööt.

Gelcoat kann auch noch auf andere Weise zerstört werden.
1. Durch äußere Einflüsse wie Kratzer beim Slippen, wenn man mal eben sein Boot an den Strand zieht oder eben durch Anschleifen.
2. Durch Alterung. mit der zeit versprödet Gelcoat und die dynamischen eigenschaften eines Bootsrumfes sorgen dann dafür das kleinste Haarrisse in der Oberflöche des Gelcoat entstehen. hier sind nicht die "Kunststoffspinen" gemeint die man an extremen Belastungspunkten sieht sondern sehr viel kleinere Risse die fast nicht erkennbar aber für Feuchtigkeit durchlässig sind.




Vielleicht hilft dir das hier auch noch ein wenig:

Diverse Farbenweiterverkäufer propagieren das Gelcoat an zu schleifen. Effekt: Die Farb-Industrie schaftt sich selbst die Kunden von morgen die dann nach einer teuren Osmosesanierung wieder XY-Produkte unter Wasser drauf schmieren die 5 bis 6 Jahre ein gutes (Teures) Gewissen suggerieren.

Nicht anschleifen ! Probier es aus !
__________________


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.03.2008, 18:43
Volker E. Volker E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Würzburg Unterfranken
Beiträge: 28
Boot: Bella|Flipper 630 HT
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke für die Erläuterungen Wolfgang!

Eigentlich hört sich das schon schlüssig an, warum sollte man ein intaktes Gelcoat anschleifen (zerstören) um es dann wieder aufwendig mit zig Anstrichen Epoxy-Sperrgrund / Grundierung wieder zu versiegeln.

Aber:
Könnte ich ohne anschleifen des Gelcoats auf eine Grundierung verzichten, d.h. das AF direkt auf das gereinigte und entfettete Unterwasserschiff auftragen?

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.