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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2008, 11:22
Essey Essey ist offline
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Standard Zundung AQ130D

Hallo, hab problem mit der Zündung von meinem Motor, wenn er warm ist will er nicht mehr anspringen, vermute mal die Zündspule. Bei weiteren nachsehen habe ich dann festgestellt das dort komplet unterschiedlich komponentendrin sind. Die Zündspule ist von Ford V6 der Kondensator gehört zu einem Mercedes 190 laut Teilenummer. Und die Spannung hinter dem Vorwiderstand ist nur noch 5,7v.

Kann mir einer sagen was für Komponenten ich brauche, vileicht hat ja jemand nee Boschnummer oder so?

Mfg MArvin
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  #2  
Alt 26.05.2008, 13:12
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hydra hydra ist offline
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5,7 Volt sind zuwenig. 9 Volt sollten es schon sein. Hast Du eine rote Hochleistungszündspule? Mein B 20 wurde ohne Vorwiderstand betrieben. Blaue Bosch oder Beru. Kostet etwa an die 40 €. Kondensator gibt es auch für kleines Geld. Einfach mal austauschen.

Gruß Gunnar
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  #3  
Alt 26.05.2008, 14:42
Essey Essey ist offline
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Hallo Gunnar,
ist keine Hochleistungzündspule, kann ich da einfach jeden Kondensator holen oder gibt es da einen bestimmten zu der "blauen Bosch"
Da ich den Unterbrecher auch jetzt neu machen wollte, hat da vileleicht jemand eine Boschnummer, weiß ja nicht ob der alte uberhaupt der richtige ist?

Mfg Marvin
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  #4  
Alt 26.05.2008, 14:58
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Hi Marvin,

suche dir die Originalteilenummern heraus und gehe damit zum nächsten Bosch-Service. Dann können sie dir mit Sicherheit helfen.
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  #5  
Alt 26.05.2008, 15:09
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Zitat:
Zitat von Essey Beitrag anzeigen
Hallo Gunnar,
ist keine Hochleistungzündspule, kann ich da einfach jeden Kondensator holen oder gibt es da einen bestimmten zu der "blauen Bosch"
Da ich den Unterbrecher auch jetzt neu machen wollte, hat da vileleicht jemand eine Boschnummer, weiß ja nicht ob der alte uberhaupt der richtige ist?

Mfg Marvin
Normaler Weise reicht es auch, wenn Du dem Fachhändler sagst das Du Teile für einen Volvo B 20 bzw. Volvo Amazon 2L. brauchst. Bei mir hat es immer geklappt. Ganz sicher bist Du bei einem VOLVO PENTA Händler. Allerdings evtl. etwas Marine-Aufschlag.

Gruß Gunnar
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  #6  
Alt 27.05.2008, 01:57
Essey Essey ist offline
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Hi Lars,

sind den die orginalteilenummern von Volvo nicht spezielle Volvo Penta nummer.??

@ Hydra,
hab auch schon nach volvo Amazon geschaut, da gibt aber auch zig verschiedene, mal mit vorwiderstand und mal ohne, weil nicht jede Zündspule verträgt das ohne Vorwiederstabd betrieben zu werden. Werds dann aber einfach mal ausprobieren.

mfg Marvin
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  #7  
Alt 27.05.2008, 08:00
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Zitat:
Zitat von Essey Beitrag anzeigen
Hi Lars,

sind den die orginalteilenummern von Volvo nicht spezielle Volvo Penta nummer.??

@ Hydra,
hab auch schon nach volvo Amazon geschaut, da gibt aber auch zig verschiedene, mal mit vorwiderstand und mal ohne, weil nicht jede Zündspule verträgt das ohne Vorwiederstabd betrieben zu werden. Werds dann aber einfach mal ausprobieren.

mfg Marvin
Moin Marvin!

Doch sind es, aber google mal ein bisschen mit einer Teilenummer, die Nachbauten haben meist eine Angabe, welche Originalteilenummer sie ersetzen.
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  #8  
Alt 27.05.2008, 09:12
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@ Hydra,
hab auch schon nach volvo Amazon geschaut, da gibt aber auch zig verschiedene, mal mit vorwiderstand und mal ohne, weil nicht jede Zündspule verträgt das ohne Vorwiederstabd betrieben zu werden. Werds dann aber einfach mal ausprobieren.

mfg Marvin[/quote]
Vorwiderstand oder nicht, liegt allein an der Zündspule. Blaue Bosch und Ähnliche haben nur 2 Anschlüsse. ( Klemme 1 + 15 ) und brauchen keinen Widerstand. Rote Bosch und ähnliche haben 1 oder 2 Anschlüsse mehr. Klemme 1 + 15 + 4a. Die brauchen wegen der Startspannungsanhebung einen Widerstand. Unterbrecher gibt es evtl. 2 Verschiedene für Deinen Motor. Nummer vom Verteiler aufschreiben und mit zum Händler. Der sollte sich auskennen. Zündkondensator am Verteiler kann dir mit Sicherheit auch der Händler sagen. Aber der Kondi wird nicht Dein Problem sein, Eher die Spule oder evtl. Zündkabel. Also erst Spule tauschen, dann ausprobieren.


Gunnar
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  #9  
Alt 29.05.2008, 12:55
Essey Essey ist offline
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Hallo Leute,

hab jetzt endlich alle Teile, bin mal mit der Nummer vom Verteiler zu Bosch gelaufen und die Könnten dann endlich rausfinden welche Sachen dazu gehören. Anscheinend ist auf dem AQ130D ein anderer Verteiler verbaut, zu dem Informationen im Netz oder auch sonst wo relativ rar sind. Selbst die bei Bosch mußte in ihren alten Microfilmen schauen weil sie im Computerprogramm nichts hatten.

Hab jetzt auch so eine schöne Blaue Bosch Hochleistungszündspule
mit der NR.0221119027. Hat auch nur 28€ gekostet

@ Hydra
Du meintest du würdest deine ohne Vorwiderstand betreiben?

Weil der von Bosch sagte mir da gehört eine davor, und jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Vorallem da mein alter Vorwiderstand kaputt ist und ich nicht weiß wieviel ohm er hat, weil auch nichts draufsteht.
hat einer vieleicht eine Idee was für einer darein gehört.

Würs ja auch gerne ausrechnen doch wie komm ich an der Ampere welsche der Verbraucher zieht, weil die fehlen mir noch für meine Formel.


Mfg Marvin
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  #10  
Alt 29.05.2008, 13:22
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  #11  
Alt 29.05.2008, 13:29
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Warte. Laut WHB hat der AQ165 und der AQ170 einen Vorschaltwiderstand mit 0,9 Ohm. Für den AQ130 steht das nicht explizit drinnen.
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  #12  
Alt 29.05.2008, 13:34
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Zitat:
Zitat von Essey Beitrag anzeigen
Hallo Leute,



Hab jetzt auch so eine schöne Blaue Bosch Hochleistungszündspule
mit der NR.0221119027. Hat auch nur 28€ gekostet




Mfg Marvin
Hallo Marvin
Da ist etwas nicht in Ordnung. Die blaue Bosch ist keine Hochleistungszündspule und wird für Motoren bis 6 Zyl, ohne Vorwiderstand betrieben. Die rote Bosch ist eine Hochleistungszündsp. mit Startspannungsanhebung und wird mit einem ca. 1,8 Ohm Vorwiderstand für Motoren bis 8 Zyl. verwendet. Wenn Du den Motor schon mit Vorwiderstand betrieben hattest müßtest Du noch eine Leitung von Klemme 4a ( muß nicht sichtbar sein, dann Klemme 15 ) direkt zum Starterrelais haben. Das ist die Startspannungsanhebung und die sorgt dafür, das im Moment des Startens wo die Bordspannung zusammenbricht an der Zündspule ein möglichst hoher Strom anliegt. Betriebsspannung einer Spule min. 7-8 Volt max. 15 Volt. Darunter läuft nichts, darüber geht die Spule kaputt. Blaue Bosch oder Beru ZS 106 ohne Vorwiderstand passen bei Dir. Wat´n Text.

Gruß Gunnar
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  #13  
Alt 29.05.2008, 13:41
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Ich vergaß. Vorwiderstände für Spulen von 0.9 bis 3 Ohm. Boschmacker fragen was Du brauchst.

Gunnar

Geändert von hydra (29.05.2008 um 13:51 Uhr)
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  #14  
Alt 29.05.2008, 14:54
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Danke Lars und Gunnar für eure Antworten,

Lars, danke für den Schaltplan, den hab ich doch leider sagt der auch nicht was für ein Vorwiderstand. Im WHB hatte ich auch nichts gefunden.

Hab bei mir keine leitung für den Startanhebung, ich hatte bei meinem Boot die komplette Elektik neu gemacht, nach dem vom Lars geposteten Schaltplan. Und da ist der Widerstand immer ständig drin. Genauso hatte ich das auch angeschlossen. Werde jetzt eine Relaisschaltung machen für die Startanhebung um dann den Widerstand zu umgehen. Der Boschmann sagte das wäre besser um den Unterbrecherkontakt zu schonen.
Mit dem Widerstand konnte er mir auch nicht helfen, oder hatte schon die Schnauze voll nach der ganzen sucherei. Werde jetzt einfach einen mit 0,9 Ohm nehmen und die ganze Sache mal ausprobieren, mit und ohne.

Das die Zündspule von Bosch ein Hochleistungszündspule ist steht zumindest drauf, vieleicht verkauft sie sich dadurch besser.

Komm leider erst dazu die Sachen nächstes Wochenende einzubauen, werde dann aber mal von meinem Erfolg oder Mißerfolg berichten.



Mfg Marvin
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  #15  
Alt 29.05.2008, 15:17
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Nix Relaisschaltung. Auch keine Startspannungsanhebung. Du brauchst ne stinknormale Zündspule ohne Vorwiderstand. Kannst Du Dir bei mir abholen. Kost auch in Deinem Falle nix. Wird schon wieder laufen der Hobel.

Grüße aus Flensburg

PS: Ohne geschaltete Startspannungsanhebung ist der Vorwiderstand hinderlich. Zuwenig Spannung an der Spule.

Geändert von hydra (29.05.2008 um 15:22 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #16  
Alt 29.05.2008, 15:41
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Zitat:
Zitat von Essey Beitrag anzeigen
Danke Lars und Gunnar für eure Antworten,

Werde jetzt eine Relaisschaltung machen für die Startanhebung um dann den Widerstand zu umgehen. Der Boschmann sagte das wäre besser um den Unterbrecherkontakt zu schonen.
Mit dem Widerstand konnte er mir auch nicht helfen, oder hatte schon die Schnauze voll nach der ganzen sucherei.



Mfg Marvin
Das eine noch. Der Unterbrecherkontakt wird durch dem Kondensator vor Funkenflug bewahrt.

Schönes Wochenende
Gruß Gunnar
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  #17  
Alt 30.05.2008, 01:39
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Hi, Gunnar,

Danke für dein Angebot, hab aber doch schon die blaue bosch. Dann lass ich auch all den Quatsch mit dem Vorwiderstand.
Danke nochmals für die Tipps.

Mfg Marvin
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  #18  
Alt 30.05.2008, 02:01
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Hallo

hast du mal getestet ob ein Zündfunke am Kerzenstecker ankommt, wenn er nicht mehr anspringt??

meistens liegen heißstartschwierigkeiten an der Benzinzufuhr (Dampfblasenbildung), Test mit Bremsenreiniger in beide Vergaser sprühen und sofort starten, wenn er kurz läuft (2-3 sec.) bekommt er keinen sprit.

in den ganz harten Fällen haben warme Motoren auch keine Kompression mehr, Kann man mit Startpilot prüfen, springt er dann an ist er nicht mehr gut.

grüße Uwe
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  #19  
Alt 30.05.2008, 12:57
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Hallo uwe,

hat keinen richtigen Zündfunken der Kerl. Die ganze geschichte mit Dampfblasenbildung habe ich schon durch. Hab mir bei meinem Motor zwischen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer hitzeschutzbleche von einen Abgasrohr einer Propellerturbine dazwischen gebaut und die eine frischluftzufuhr vom Motorraum bläst genau auf die vergaser..

Und mittlerweile will der motor auch nicht mehr Kalt anspringen.


Mfg Marvin
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  #20  
Alt 30.05.2008, 13:05
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Auch mit der neuen Spule nicht? Dann können es noch Zündkabel sein.
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Gruß Gunnar

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  #21  
Alt 30.05.2008, 13:11
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Desweiteren. Ist der Kohlestift im Verteilerdeckel vorhanden? Federt der, und hat er Kontakt zum Verteilerfinger.
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Gruß Gunnar

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  #22  
Alt 30.05.2008, 13:24
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Wenn das auch alles nicht hinhaut, gebe der Spule für den Startvorgang direkt Saft von der Batterie. ( Kabel m. Krokodilklemmen ). Wenn er dann endlich läuft, ist es das Kabel vom-zum Zündschloss.
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Gruß Gunnar

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  #23  
Alt 30.05.2008, 15:25
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Hi Gunnar,

nicht falsch verstehen, das er nicht anspringen wollte wenn er kalt ist letztes Wochenende auch vorgekommen. Motor ist bestimmt vier Stunden abgekühlt. Hab hier die Woche erst mal die Teile besorgt, bin aber leider noch beruflich unterwegs und werde erst nächstes Wochenende alles einbauen und ausprobieren können. dann werde ich mal berichten, Zündkabel hatte ich schon neue drauf. Verteiler und Finger habe ich mir auch neu gekauft.


Bis denn Marvin
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  #24  
Alt 30.05.2008, 15:57
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Zitat:
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Hi Gunnar,

nicht falsch verstehen, das er nicht anspringen wollte wenn er kalt ist letztes Wochenende auch vorgekommen. Motor ist bestimmt vier Stunden abgekühlt. Hab hier die Woche erst mal die Teile besorgt, bin aber leider noch beruflich unterwegs und werde erst nächstes Wochenende alles einbauen und ausprobieren können. dann werde ich mal berichten, Zündkabel hatte ich schon neue drauf. Verteiler und Finger habe ich mir auch neu gekauft.


Bis denn Marvin
Moin Marvin
War ein Mißverständnis. Habe gedacht, dass das Biest immer noch nicht will.
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Gruß Gunnar

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  #25  
Alt 30.05.2008, 21:39
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wie sieht denn die Verteilerkappe und der Verteilerfinger aus, die Kabel gehen als leztes kaputt ( die unterliegen keinem Verschleiß, es sei denn man reißt daran rum)

mfg Uwe
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