|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Atemschutz
Meine erste Atemschutzmaske, vor etwa 15 jahren, war eine solche Plage, daß ich von da an um so'n Zeug einen großen Bogen gemacht habe. Einatmen war wie heftiges Saugen kurz vor dem Ersticken, Ausatmen eine Preßübung. Und das Ding drückte und ich schwitzte unter dieser Halbmaske scheußlich. Also nie wieder Atemschutz!
Dann kam dieser Samstag neulich im Boot. ich bereite meine Anstrich innen vor. Polyesterharz. Scheußlich zu schleifen. Staubnebel, verminderte Sicht. Und der Exzenterschleifer wirbelt mir den GFK-Staub bis in den letzten Winkel meiner Kleidung. Es juckt, und ich huste wie ein Blöder. Zwei Tage lang habe ich einen scheußlichen Geschmack im Mund, hüstele durch die Gegend und sage mir: Gerd, so geht's auch nicht. Montagabend ist Booteforumtreff Mitte. Tom (TomM) drückt Bodo (Mystic) eine Filtermaske in die Hand, ich probiere sie neugierig aus - und darf sie mitnehmen. (Danke nochmal euch beiden ) Dienstag im Boot mit neuer Maske. Schleifen ist noch immer scheußlich, aber das Atmen kein Vergleich! Es ist wirklich anders geworden mit diesen Atemschutzmasken. Ich atme so gut wie ohne widerstand ein, das liegt an den zwei Filtern, wo früher nur ein Schraubfilter war. Und Ausatmen ist wunderbar - diese modernen masken haben ein Ausatemventil. Warum ich das schreibe? Weil ich aus schlechten alten erfahrungen gezögert habe, eine Schutzmaske zu benutzen, und das war einfach dumm. Die modernen Atemschutzmasken haben mit den alten nix mehr zu tun, und es gibt keinen Grund, sie nicht zu benutzen. Ich benutze eine Halbmaske System-Serie 8000 der Firma Moldex. Die Maske mit Filterhalter kostet 18 Euro netto. Ein Satz Staubfilter (P2) kommt auf 1,50 Euro, ein Satz Filter gegen Staub und Dämpfe (ABEK1) kommt auf etwa 6 Euro netto. So sieht die Maske aus: und so sieht sie auf der Nase aus: |
|
||||
|
||||
Gerd,
hättest die Maske doch früher aufsetzen sollen Ich war am Dienstag 03.08.04 in Wiesbaden Gruß UWE
|
|||
|
|||
Die Maske habe ich mir von Tom damals auch gekauft und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Miky
|
||||
|
||||
Zitat:
Schönen tag noch, fahre jetzt ? richtig: Schleifen Gerd PS: Was macht der verletzte Sohn? |
|
||||
|
||||
Jetzt, nachdem der gerd schon traurig war, dass ich sein Posting nicht gesehen hab, jetzt hab ich's auch gefunden
Zur Erläuterung: Die Maske ist eine Profi Atemschutzmaske, die bei uns im Arbeitsschutz eingesetzt wird. Die ABEK1 Filter halten bei uns etwa 12 Monate durch. wenn sie "voll" sind merkt man das, da der Chemikaliengeruch durchkommt. Sie sind für alle Chemikalien und Aerosole gedacht, von Salmiakgeist bis Salzsäure und Lösemittel. steht aber alles in der Beschreibung. Die Staubfilter gibt es in den Klassen P1; P2; und P3 - nach beratung war es für uns der P2, der beim Verarbeiten von Feinstauberzeugenden Produkte (z.B. Kieselsäure und Alukorund) zum Einsatz kommt. Zu den Staubfilter braucht man zei Filterhalter, es werden dann nur noch die "Kissen" ausgewechselt, daher auch der günstige Preis. Unser Lieferant hat uns geärgert und die Preise für die Maske selbst etwas angehoben. Nun Aktuell: Maske Moldex Typ 8003 in S, M, oder L EUR 18,78 plus 16% = 21,79 brutto. Filter ABEK1 = 5,59 netto plus 16% = 6,48 brutto (man braucht zwei) Filter P2 = 1,36 netto plus 16% = 1,58 brutto (man braucht zwei) Papierkartuschenhalter (Filterhalter) = 2,01 netto plus 16% = 2,33 brutto. (man braucht zwei). ein komplettes Atemschutzsystem für Chemikalien und Feinstaub kostet demnach Maske 21,79 ABEK1 12,96 Halter 4,66 P2 3,16 Gesamt 42,57 Versand in D 4,24 Das sind unser Preise im Einstand, die ich so weitergebe! Aber nur im Forum! Wer eine haben möchte, bitte per E-Mail an t h o m a s . m a r g r a f ä t m e t a s c o . d e bitte nicht per PN! ich warte immer, bis so etwa 10 beisammen sind und bestelle die dann.
|
||||
|
||||
Maske auch beim Arbeiten mit Silicon oder Sikaflex
Nicht nur beim Schleifen oder Lackieren sollte man eine Maske tragen. Dies gilt generell für den Umgang mit lösungsmittelhaltigen Stoffen, wie Klebern und Dichtmitteln usw.
Die Ausdünstungen von Silicon oder Sikaflex können böse allergische Reaktionen hervorrufen. Dies passiert besondes dann, wenn man mit diesen Mitteln Kopf nach unten in der Bilge arbeitet. Meist stehen auf den Kartuschen entsprechende Warnungen. Aber, wer liest das schon? |
|
|