|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rasenmähermotor auf Aussenborder montieren?
Hallo
Mich interessiert es ob man grundsätzlich einen Rasenmähermotor als Antrieb für ein Schlauchboot benutzen kann. Um durch die Kanäle in Holland zu schippern braucht man nicht viel Leistung.Bei unserem Schlauchboot (3,8m 10ps 2takt) stört mich immer der lärmende 2takter und der hohe Spritverbrauch. Die 10ps braucht man in den Kanälen garnicht. Ich habe im Schuppen noch einen 2,9ps Rasenmähermotor liegen.Es ist ein einzylinder viertakter mit Lüftkülung.Bei Vollgas dreht er ca 3600upm. Eigentlich ideale Voraussetzungen.Niedrige Drehzahl, braucht keinen Fahrtwind zur Kühlung, braucht wenig Sprit und läuft super. Spricht etwas dagegen einen alten Aussenborder mit Motorschaden zu besorgen und den Motor gegen den vom Rasenmäher zu tauschen? Schonmal danke für Eure Antworten! Wenn ich im falschen Forum gepostet habe, schiebt den Thread bitte ins richtige. |
|
|||
|
|||
Hi,
solche netten Gedanken habe ich auch ab und an...warum soll das nicht machar sein? War doch letztens irgendwo ein Artikel, wo jemand einen E-Motor auf ein AB Unterteil gesetzt hat....nur Mut, es kost nicht die Welt und vermittelt Erfahrung, Spaß macht es außerdem. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Ich brauche noch einen günsigen Aussenborder, von mir aus mit Motorschaden.
Dann werde ich es mal auf gut Glück versuchen. Ich werde dann berichten. |
|
|||
|
|||
Hi,
achte auf die Drehrichtung....mir hat mal jemand gesagt, das der Rückwärtsgang eines AB nicht für eine Dauerbelastung ausgelegt ist....fals der Triebkopf verkehrt herum dreht. Ob dem tatsächlich so ist, weiß ich nicht Willy |
|
|||
|
|||
Hm, das wäre ein großes Problem.Kleine 2takter kann man ohne Weiteres einfach falsch rum drehen lassen, aber bei einem 4takter geht das sicherlich nicht.
Ich denke es kommt allerdings auch auf das Getriebe an.Zb ein Getriebe von einem 10ps AB wird (denke ich) 3ps auf Dauer aushalten. Es sei denn die Zahnräder sind schräg verzahnt, also laufrichtungsabhängig.Das wäre nicht gut. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
warum das rad noch mal erfinden
aspera motoren wurden schon immer für beides verwendet nur ebend unter x - verschiedenen namen die bekommt man schon für kleines geld als kompletten bootsmotor und ein eigenbau lohnt sich da nicht mfg frank
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 14:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ frank
sind das 2 oder 4taker? Ich hätte gerne einen 4takter, wegen dem Spritverbrauch.Habe eben den "Auspuff" (Konservendose) abgemacht.Im Auslass habe ich noch eine Reduzierhülse gefunden.Sollte auch nochmal einen Tick Leistung bringen. |
|
||||
|
||||
jupp, das sind 2-takter
aber was ich nicht verstehe: Zitat:
nun möchtest du diesen mit einen 4-takter ersetzen den du noch versuchst mehr leistung zu entlocken, das bedeutet da du ihn volle drehzahl abverlangen willst ich denke mal das sich das beißt mfg frank |
|
|||
|
|||
Ich habe das mal gemacht. Ich habe einen Rasenmähermotor auf einen Forelle Aussenborder gebaut, das was ein riesiger Aufwand bis alles passte!!!
Der 2 Takter was viel leiser da er wassergekühlt war und der Auspuff unterwasser lag! Leistung brachte der Motor dann wirklich keine mehr. Aber trotzdem viel Erfolg!!!!!!! |
|
|||
|
|||
Guten Abend!
Also mehr Leistung versuche ich ihm nicht zu entlocken.Aber wenn ich eine Reduzierhülse finde, kommt die natürlich raus. Mit der Lautstärke ist das so eine Sache.Der Rasenmähermotor ist Luftgekühlt, das könnte in der Tat die Lautstärke stark beeinflussen. Den orginal Auspuff werde ich nicht verwenden. Naja, wenn ich nicht günstig an einen Aussenborder (ohne Motor) komme, wird nichts draus. |
|
|