|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsführerschein für Boote über 25m Länge
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit herauszufinden, welchen Bootsführerschein (allgemein für alles) man benötigt um Schiffe mit mehr als 25m Länge im Privatgebrauch zu führen. An einem konkreten Beispiel mal festzumachen. Möchte ein 41m bzw. 43m Schüttgutfrachter kaufen und diesen zu einem mobilen Hausboot umbauen. Hab diesbezüglich aber keine zufriedenstellenden Infos im I-Net gefunden. Vielleicht kann man mir ja hier helfen. Bis 25m weiss ich schon, was ich da bräuchte. Flußschiffer PS: Hab hier auch schon ein wenig gesucht, aber noch nichts dazu gefunden. Bin neu hier, also bitte noch nicht gleich auf mich böse sein. *Lieb kuck* |
|
||||
|
||||
Schimmer hab' ich was Deine Frage betrifft zwar keinen, aber das klingt ja eher nach "mobilem Villenboot"...
Ich seh' schon die Verkaufsanzeige vor mir: "Traummobilie: 24Zimmer, 6 Bäder, Swimmingpool, Hubschrauberlandeplatz, Minigolf, Bowlingbahn, Kino, schwimmend, sucht neuen Besitzer"
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das alles auf 250 m²?
|
|||
|
|||
Ich möchte damit auch durch die Gegend fahren können, ohne dass ich nen fremden Kapitän mit Kapitänspatent brauch.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:
Zitat:
|
||||
|
||||
250 x "X" Ebenen... Bei 3 Ebenen sind's dann schon ein paar qm
|
||||
|
||||
patent
hallo,
suche mal nach http://www.kinette.ch/index.html dort ist irgendwo beschrieben, wie mit einen holländischen patent als sportboot-schein, so ein schiff fahren kann. gruss aus Berlin Wolfgang
|
|||
|
|||
Hallo Flussschiffer,
gerne kann ich Dich beraten. Du bewegst Dich in einem sehr speziellen Gebiet wo sich nur wenige "Auskennen". Sende mir eine Email und dann sehen wir weiter. Atlas-Duisburg@t-online.de Radarpilot / Rolf |
|
|||
|
|||
An dieser Stelle möchte ich mal Danke sagen an alle, die mir mit guten Infos weitergeholfen haben.
|
|
||||
|
||||
Bootsführerschein für Boote über 25m Länge
Und wie ist nun das Ergebnis?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
25 Meter
Moin moin,
bis 15 Meter kann jedes Land selbst festlegen ob ein Bootsführerschein erforderlich ist. Über 15 Meter bis 25 Meter ist durch EU Beschluss festgelegt: Patentpflicht. Als Hobbyschiffer kann man max. ein 25 Meter Sportpatent erwerben. Auf der Elbe ein Streckenzeugnis oder für das Kanalgebiet ohne Streckenpflicht das Sportpatent E. Der Traum von einem großen Schiff ist damit geplatzt, aber bei der www.Vebeg.de wird gerade ein schönes Bauhüttenschiff angeboten. Dann kommt das große Problem mit einem Liegeplatz. So eine Idee hat viele Schattenseiten! Aber es sind auch viele Bootsleute glücklich geworden. Allzeit "Gute Fahrt" Atlas |
|
|||
|
|||
ne ist es natürlich nich.
Naja dann bleibt ja noch die 25m Variante. Damit kann ich auch leben. Gereizt hätte es mich schon, mit so nem alten Frachter, zum Hausboot umgebaut, durch Europa zu schippern. Aber auf nem 25m Schiff kriegt auch einiges unter. Daher Danke nochmal für die ganzen Infos. |
|
||||
|
||||
Ich frage mich wozu du soo viel Platz brauchst? Wie viele Personen sollen denn drauf leben? Es gibt (besonders in Holland) viele Boote mit knapp 15 m die mehr als genug Platz für vier Personen bieten. Aber selbst die wären mir schon zu groß, Du musst ja auch Liegeplätze finden.... und in die schönsten Ecken kommst du mit so einem riesigen Boot überhaupt nicht hin. An den Spritverbrauch will ich gar nicht denken
ich habe fast den Verdacht, dein Anmeldedatum ist kein Zufall Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Zitat:
Im 15 Meterbereich findet man in Holland sehr wenige Berufsschiffe, die man als Wohnschiff umbauen könnte. Um darauf zu wohnen finde ich ein 15m Schiff für 2 Personen recht bescheiden vom Platzangebot, da man ja sehr viel an Kleidung usw. dabei hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Platz ist relativ, aber son schönes großes altes Frachtschiff zum Hausboot umgebaut, bietet auch Platz genug um ein kleines Auto mit unterzubringen und auch vielleicht noch ein anderes kleineres Wasserfahrzeug. Dazu ne kleine Werkstatt. Dann bleibt immernoch genug Raum für die Technik (Antrieb, Klär-/Filteranlage für Frischwasser und einigen anderen Dingen).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn dir 25 Meter nicht reichen bleibt eigentlich nur die Möglichkeit seinen Traum an der Küste zu verwirklichen. Beim SBF-See gibt es keine Längenbeschränkung.
|
||||
|
||||
Da hast du dann 3,5 m, max 4 m Breite, das sind max. 48 m². Und die kannst du bei weitem nicht so nutzen wie 48 m² in einer Wohnung. Die meisten Leute wollen nicht zu zweit auf 48 m² leben ...
|
|
|||
|
|||
Ich hänge mich hier mal ran ...
... wenn ich darf?
Mich beschäftigt seit Längerem eine Frage: Wie werden die <15m für Binnen gemessen? Irgendwo habe ich gelesen "ohne Ruder und Steven", aber das haben einigermaßen moderne Sportboote / Yachten doch dar nicht mehr. Was also jetzt? Länge über alles, oder Rumpflänge ohne Badeplattform oder LWL? Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand eine belastbare antwort geben könnte Ach ja, weil das mittlerweile schon fast sein muss, JA ich habe die SuFu benutzt
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Und hier zum Träumen mal ein paar andere Hausboote zum Kaufen, u.a. auch eine Tjalk mit 22m. http://www.pnich.com/peniche-bateau-...s-occasion.php http://www.pnich.com/fiche_annonces/marne2903.html
|
||||
|
||||
Länge Binnen!
Moin moin,
Binnen nach der Patentverordnung wird folgendes vermessen: Ohne überstehendes Ruder und ohne Bugspriet! Das heißt: Kasko ist 15 Meter lang, Bugspriet 2 Meter, überstehendes Ruder 0,50 Meter! Bedeutet: Eine Tjalk kann 17,50 Meter lang sein und man darf dieses "Sportfahrzeug" mit dem Binnenführerschein führen. Schiffsattest benötigt ein Sportfahrzeug ab 20 Meter Länge. Oder Länge mal Breite mal Tiefgang! Wenn das mehr als 100 ergibt ist auch ein Schiffsattest Pflicht. Kann auch bei 17 Meter Länge schon sein. Das ist Gesetz im Binnenbereich. Das in Kurzform, ich hoffe das es für jeden Erkennbar ist. Atlas / Rolf Allzeit "Gute Fahrt"
|
|
|||
|
|||
Auch wenn der Thread ein wenig älter ist:
Unsere Cooper ist mit allem Trallala vorne und hinten ca. 17 m lang, aber mit 14,90 im BSR eingetragen, somit 100% Rhein-Kompatibel. Ich gehe mal von der WL-Länge aus. LG Patric |
|
|