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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenbordertransport auf dem Trailer?
Hallo,
wenn ihr mit eurem Gespann auf der Autobahn unterwegs seid, trimmt ihr den Motor ja sicher etwas nach oben, um Bodenkontakt zwischen Finne und Fahrbahn zu vermeiden. Jetzt habe ich gehört, das viele ihren Außenborder quasi abstützen (z.B. mit eingeklemmten Holzkeil), um zu vermeiden, das die Trimmzylinder einen großen Teil der Last und Erschütterungen abfangen müssen. Gerade Schäden an der Trimmeinrichtung sind ja nicht gerade kostengünstig zu beheben. Trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, das die Trimmeinrichtung durch den "ungesicherten Transport" Schaden nimmt. Ich habe nirgends einen Hinweis von Seiten der Motorenhersteller gefunden, das ein Außenborder nicht hochgetrimmt transportiert werden soll, bzw. nur gesichert. Außerdem behelfen sich ja fast alle mit selbst zusammengebastelten Holzkeilen oder ähnlichem. Wäre es wirklich notwendig, hätten viele Hersteller doch bestimmt reagiert und entsprechende Sicherungen zum Verkauf angeboten. Ich bin jetzt etwas verunsichert-was meint ihr-beschädige ich die Trimmeinrichtung, wenn ich meinen Motor ohne Abstützung oder Entlastungskeil transportiere oder wird die Geschichte etwas dramatisiert? LG Andreas |
#2
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Ich sehe das so, das es etwas dramatisiert wird. Sehe das so wie du.Wenn`s wirklich notwendig wäre, hätten die Hersteller sicher ne Lösung am Start. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
mfG Der Dude |
#3
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Aber was spricht dagegen nen Kantholz für 20 Cent darunter zu klemmen?
Es sind schon recht große Kräfte die bei Schlaglöchern auf die Halterung vom AB wirken und die ist eigentlich nicht dafür gebaut - auch wenn sie es ne zeitlang aushält.... Gruß Chris |
#4
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Ich habe meinen Z-Antrieb beim Trailern abgestützt.
Meine Sorge ist weniger, dass die Mechanik die Kräfte nicht aushält. Da dürften im Betrieb auf dem Wasser weitaus höhere Kräfte wirken. Angst habe ich eher davor, dass durch ein dummes Leck im Hydraulikkreis der Antrieb langsam absinkt und ich dann durch Aufsitzen einen viel größeren Schaden habe. Die Überlegungen wären beim AB die gleichen.
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Beste Grüße John
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#5
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Am besten den Motor ganz nach oben trimmen, die bauseits vorhandene Sicherung herunterklappen, entsprechend kurz nach unten trimmen zur Arretierung und fertig!
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#6
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Bei meinem Motorheini liegen entsprechende Stützen im Regal. "Zur Sicherheit, damit wirklich nichts beschädigt wird" setzen Sie diese bei Transportaufträgen auch ein.
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#7
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Zitat:
Beforzuge auch die Holzklotz variante. Bin schon so überlst in schlaglöcher geraten das es mir die Reserve Motorhalterrung zerrissen hat.
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Einfach kann Jeder, Carpe diem |
#8
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ein Stück Holz ist schon optimal, in das Holz sollte man einen Harken oder eine Öse rein schrauben und mit einer Leine sichern, dann verliert man das Holzstück nicht wenn es doch mal heftiger wippt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Zitat:
Siehe Seite 28 MfG Markus
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Navigare Veritas Est
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#10
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Zitat:
Wenn mann sowas verliert,
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Einfach kann Jeder, Carpe diem |
#11
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Hallo
Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Profis, auch zum Thema "auf dem Trailer". Bekanntlich hat ja der Anhänger resp. das Zugfahrzeug eine max. Stützlast, so im Bereich 50-100kg. Was ist Eure Erfahrung resp. Empfehlung. Sollte der Trailer eher so ausbalanciert werden, dass die Stützlast eher im oberen Bereich ist, also z.b gegen 90kg? - oder - sollte der Trailer eher auf eine möglichst kleines Gewicht auf der Anhängerkugel ausbalanciert werden, als z.b. 55kg? Falls es wichtig ist, der Trailer ist ein 2000kg Tandem, das Zugfahrzeug 4x4 hat max. 100kg Stützlast. Danke im voraus
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#12
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Zitat:
Je weniger Stützlast, desto leichter hast du es beim An-und Abkuppeln. Du brauchst jedoch eine gewisse Stützlast, damit der Trailer gut hinterher läuft. Falls möglich, könntest du dies ausprobieren, ich denke mal, dass 50-60Kg ausreichend sind.
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#14
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Also, ich nutze die Stützlast immer aus, ca 70-90 kg.
Wobei es auch auf die wagerechte Stellung des Gespanns ankommt. Will damit sagen bei einem Tandem, zuviel Stützlast knickt eventuell das Zugfahrzeug zuviel ein, hat zu volege mehr druck auf die vordere Achse des Trailers. Hatt aber den Vorteil bei Bodenwellen hebt das Zugfahrzeug nicht so leicht ab. Alles schon gesehen. Es gibt adapterplatten vom Hersteller damit lässt sich die Zugeinrichtung der AHK anpassen. Ich habe ein Luftfederung nach grüsstet, so kann ich das Gespann in die waggerechte aus richten.
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Einfach kann Jeder, Carpe diem
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#15
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Hallo Richard,
Zitat:
Ich habe als max. Stützlast 75kg und bat seinerzeit meine Anhängerwerkstatt die Achse (Einachshänger) so zu verschieben, dass es genau diese 75 kg sind. (Ich hatte nämlich vorher --ohne es zu wissen und zu prüfen-- rd. 140 kg Stützlast!) Die Fachleute der Werkstatt waren alle der Meinung: "Alles unter 90-100 kg Stützlast ist Schxxxxe!" Nachdem ich dann mit 75 kg die ersten Testfahrten unternommen hatte, war ich "geheilt"! Der Trailer schlingerte bereits bei ca. 70 km/h wie blöd und es war eine Katastrophe, so zu fahren. Vorher konnte ich wie an einer Schnur gezogen auch 120 km/h fahren (natürlich habe ich das nie getan!) und ließ mir deshalb die Stützlast auf rd. 90 kg einstellen. Es war nun viel besser, aber erst nach Kauf und Verwendung einer Winterhoff Anti-Schlingerkupplung (WS3000) fahre ich wieder problemlos 100 km/h!
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Grüße Thomas
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#16
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Ich habe ca. 20 cm von der Finne zum Boden und ich muss sagen bei 450 kg Gesamtgewicht läuft der Trailer sehr ruhig hinterher. Ich guck schon öfter mal in den Spiegel ob der noch dranhängt .
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#17
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Zitat:
genau das haben auch einige. Nennt sich Transportsicherung oder Trailer-Bracket... Wenn keine dabei war habe ich früher aber auch immer ein Kantholz genommen
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Viele Grüße Thomas |
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