|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alles nur eine Frage des Glaubens - Stabilität
ob das wohl hält?
Das ist keine Hinterhofaufnahme, sondern die Realität in einer Werft, die alle Schiffe auf dem Trockenen Kies/Schotter/Sand Untergrund so aufgepallt hat. Ich finde das ist ein abschreckendes Beispiel.
|
||||
|
||||
Irgendwann fällt so ein Boot todsicher um-
und genauso todsicher wird diese "Werft" das Boot ohne Weiteres wieder aufstellen und an den erstbesten Käufer veräussern... Und der wundert sich dann über Strukturschäden, falls er dazu noch Zeit hat (wenn das Schiff nicht auf See mit abgerissenem Kiel über Kopf gegangen ist). Ignoranten oder Verbrecher - oder beides!
|
||||
|
||||
... das sehe ich völlig anders als meine drei Vorschreiber.
Jedes Boot kann sehr wohl auf seinem Kiel stehen. Ganz im Gegenteil: Wenn man es punktuell nur auf der Außenhaut belasten möchte und den Kiel frei schweben lassen will wird man die Außenhaut an den Pallstellen zerstören. Die Pallen auf dem Foto tragen keine nennenswerte Last. Sie halten das Boot nur im Gleichgewicht. Das abpallen ist nur mühsamer,als wenn man einen Lagerbock verwendet. Bei Sturm sieht das natürlich anders aus, da könnte tatsächlich etwas passieren. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
... nee nicht, ich glaubs einfach nicht, mir fehlen da echt die Worte
Fehlt nur noch, daß einer seinen Hund an einer der Stützen festbindet. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
das Aufpallen an sich finde ich nicht so wild (ein übliches Bild, ganz besonders bei Bootsbauern sieht man so etwas häufiger). Allerdings der Untergrund...
|
||||
|
||||
Hallo Uwe und Philip,
das sehe ich auch so. Nicht so schlimm, dass das Schiff auf dem Kiel steht. Aber es ist eben überhaupt nicht gegen Umfallen gesichert. Da sind beim Umsturz Strukturschäden programmiert.
|
||||
|
||||
Moin Helmut,
... was meinst *du* denn welche Funktion die Rundhölzer mit den Keilen haben? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
So etwas sieht man am Mittelmeer öfter.
Auch die umgefallenen Schiffe nach dem Sturm.
|
||||
|
||||
... na ja, auf festem Grund mag das noch als "traditionell" gelten, aber auf Kies und Sand
Ich denk' nur mal an die heftigen Gewitter der letzten Jahre. Auch wenn da einer an Deck rumturnt, um irgendwelche Arbeiten zu machen, ich hätt' da echt kein Vertrauen. In den alten Büchern von Mike Peyton gibt es köstliche Cartoons zu dieser Art des Aufpallens. Wäre interessant, wie das im Schadensfalle eine Versicherung bewertet. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Kiel stehen das ist ok, wenn das Boot nicht auf seinem eigenen Kiel stehen kann, dann ist was faul an der Konstruktion. und der Kies ist sicher auch nicht das Problem, wenn die Pallhölzer nicht umfallen |
|
||||
|
||||
... ist ja gut - wir haben so immer nur drinnen und auf Betonfußboden abgepallt.
Gruß Uwe
|
||
Zitat:
wäre die Sache für mich OK.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das erinnert mich an die Geschichte, als ich mir auf der Lloydwerft ein Kantholz mitgenommen hatte, stand genauso da. Den Rest kennt ihr ja aus Funk- und Fernsehen.
Eddi |
|
|