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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2009, 15:14
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
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Standard Auto-, oder Marinemotor?

Hallo,

es ist mal wieder soweit. Ich benötige mal wieder fachmännische Hilfe.
Ich habe einen Mercruiser 5,7 Liter bei mir verbaut. Die Casting# lautet 14093638. Desweiteren habe ich folgende Angaben auf dem Block gefunden: GM 5,7 LG und SGL 214.
Kann mir anhand dieser Nummer/n jemand sagen, ob ich einen Auto-, oder Marinemotor habe?

Folgender Hintergrund:
Der Motor scheint keine volle Leistung zu haben und dreht lediglich max. 3500 Umdrehungen, und dass , obwohl ich nur einen Propeller mit 13er Pitch fahre.
Folgendes wurde bereits am Motor kontrolliert:

Zündung ----> OK
Kompression ----> 8,5 bis 9,5 Bar
Übersetzung (Antrieb) ----> OK
Laufkultur ----> Motor läuft rund und hat keine Aussetzer.
Leerlauf ----> Dreht sauber hoch bis 5000.

Nun habe ich den Verdacht, dass es sich bei dem Motor um einen Automotor handelt, der ja einiges an Leisung, gegenüber dem Marinemotor, weniger haben soll.
Googel gibt mir widersprüchliche Angaben, wenn ich nach meiner Castin# suche.
Wie kann ich nun erkennen, was für einen Motor ich habe?

Vielen Dank für -bestimmt- zahlreiche Antworten.
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Gruss Dieter
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  #2  
Alt 23.07.2009, 15:53
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Hallo,

14093638...350...87-95...2 or 4...Roller or flat tappet cam, one-piece rear seal


Zündung ist richtig eingestellt?
Macht der Vergaser die 2. Stufe auf?

13er Pitch glaube ich fast nicht.
Du meinst vielleicht den Durchmesser.

Grüße
Stefan

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Chris Craft Stinger 222
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  #3  
Alt 23.07.2009, 16:04
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Standard

http://www.portcitymachine.com/marine.html

Demnach sollte die Frage Auto / PKW beantwortet sein.
Hat das mit deiner Vergaser Rep.-Geschichte zu tun?
Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #4  
Alt 23.07.2009, 16:11
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Folgender Hintergrund:
Der Motor scheint keine volle Leistung zu haben und dreht lediglich max. 3500 Umdrehungen, und dass , obwohl ich nur einen Propeller mit 13er Pitch fahre.

Folgendes wurde bereits am Motor kontrolliert:

Zündung ----> OK
Moin Dieter,

Du hast doch den Motor schon länger drin, oder ist der gerade ausgetauscht worden

Kauf ma nen neuen Satz Zündkabel und ne neue Verteilerkappe, wirkt Wunder, glaub es mir
Hab das gleiche Symtom bei nem V6 miterlebt danach hat er wieder volle Leistung gehabt
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 23.07.2009, 16:35
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
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Standard

@pochi_de
Die Zündung habe ich gerade heute abgeblitzt. Damit ist alles ok.
Die 2. Stufe am Vergaser geht auch auf.
Ja, richtig gelesen. Das iet ein 13er Pitch. Mit größerer Steigung läuft das Boot gar nicht, bzw. kommt nicht ins gleiten.

@Fourwinzler
Den Link hatte ich auch schon entdeckt. Aber ich habe noch viel mehr "Autoseiten" gefunden, wo meine Casting# auch drin vorkommt. Daher meine Unsicherheit.

@Skibsplast
Das ist immernoch der alte Motor.
Und immernoch die selben Probleme.
Zündkabel und Verteilerkappe habe ich erst letztes Jahr erneuert. Aber leider war das Problem auch danach noch vorhanden.



Ich glaub ich schmeiß den weg...
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Gruss Dieter
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  #6  
Alt 23.07.2009, 16:56
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
versuche mal ein Zündsteuergerät leihweise zu bekommen.An meiner alten Bayliner hatte ich mal ein ähnliches Problem.Bei mir war das Zündsteuergerät defekt.Der Motor drehte auch nur bis 3500 U/min.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 23.07.2009, 17:10
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White Flag White Flag ist offline
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Hallo Frank,

was ist denn das Zündsteuergerät? Und wo liegt das?
Das ist nicht der Hallgeber, oder? Denn den habe ich auch schon erneuert.
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Gruss Dieter
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  #8  
Alt 23.07.2009, 17:16
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Cyrus Cyrus ist offline
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Dieter,

klick mal auf den Link und prüfe mal die Nummer auf dem Wasserpumpenflansch:

http://www.boote-forum.de/attachment...7&d=1196969124
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #9  
Alt 23.07.2009, 17:16
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pochi_de pochi_de ist offline
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Zündverstellung geht auch??
Manchmal Zündkabel vertauscht?

Kompression gemessen?

Grüße
Stefan
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  #10  
Alt 23.07.2009, 17:32
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Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

was ist denn das Zündsteuergerät? Und wo liegt das?
Das ist nicht der Hallgeber, oder? Denn den habe ich auch schon erneuert.
Sitzt je nach Motortyp am Abgasknie.Welche Zündanlage ist bei Dir verbaut
Zündverstellung funzt auch
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 23.07.2009, 17:41
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@Cyrus
Ich werde morgen, wenn ich wieder am Boot bin, mal gucken, ob ich da eine Nummer finde.

@pochi
Kompression ist gut. Alle Zylinder haben zwischen 8,5 und 9,5 Bar
Zündkabel habe ich 5x geprüft, da ich hier im Forum auch schon von so einem Fall gelesen habe.

@Frank
Ich glaube es ist eine Thunderbolt IV.
Wie kann ich die Zündverstellung prüfen? Geht das nur unter Last, oder auch wenn ich die Drezahl im Stand erhöhe?
In welche Richtung und um welchen Wert soll sie sich denn verstellen?
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Gruss Dieter
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  #12  
Alt 23.07.2009, 17:48
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Darf ich mit meinem Halbwissen mal dazwischenquatschen...
Didi, hast Du kontaktlose Zündung? Dann gibt es m.W. keine mechanische Zündzeitpunktverstellung, das wird elektronisch geregelt.
Und nun greift Frank ihm sein Tip wieder: Steuergerät testen...

Gruß Torben
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  #13  
Alt 23.07.2009, 17:55
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Die Zündung ist Kontaktlos.
Torben, dann bau doch mal schnell Dein Steuergerät aus.
Kannst mal wieder was gut machen, für die geschnorrten Kekse...

Aber kann ich mit der Lampe nicht trotzdem kontrillieren, ob sich der ZZP verstellt, auch wenn ich eine elektronische Zündung habe?
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Gruss Dieter
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  #14  
Alt 23.07.2009, 17:57
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Ich hab ne TB Fünf - damit kannste nix anfangen.
Sonst wäre ich jetzt schon bei Dir - Ehrenwort
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Alt 23.07.2009, 17:59
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Auch wenn Du elektronische Zündung hast,
verstellt sich der Zündzeitpunkt.

Grüße
Stefan
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Alt 23.07.2009, 18:01
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Mit der Spritversorgung ist alles Rodscha?
Oder hat da evtl. jemand einen Mofa-Benzinfilter o.ä. zwischen gebastelt?
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Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #17  
Alt 23.07.2009, 18:05
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Ich meine, dann würde der Motor stottern.
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  #18  
Alt 23.07.2009, 18:13
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Torben:
Na, Du hast ja ein komisches Boot.. TB Fünf hört sich an wie eine Krankheit.
Aber vielleicht habe ich auch den 5er..
Muss morgen mal gucken...

Piet:
Spritfilter ist gerade erst neu gekommen.
Den habe ich aber nicht bei Mofa-Meier gekauft, sondern im Fachhandel für Boote.
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Gruss Dieter
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  #19  
Alt 23.07.2009, 18:18
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Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Aber vielleicht habe ich auch den 5er..
Bei Deinem Bj wäre ich überrascht.
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  #20  
Alt 23.07.2009, 18:19
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich meine, dann würde der Motor stottern.
Sicher? Der Durchfluss reisst ja nicht ab, nur das Volumen wäre eingeschränkt..
Gibt doch extra welche für 3,0 und 5,7 usw., oder nicht?
War nur sone Idee...

Ich finde übrigens Didis Motor klingt ganz bescheiden, hätte auf andere Kompressionswerte getippt.
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Alt 23.07.2009, 18:28
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Wieso klingt der Motor bescheiden?
So läuft der ja eigentlich nicht schlecht. Er hört sich nur unter "Volllast" bescheiden an, da er dann sehr sehr laut wird. Nur die Leistung bleibt aus.

Ich möchte nochmal ein Stichwort in den Raum werfen:
Schwimmernadelventil...
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Gruss Dieter
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  #22  
Alt 23.07.2009, 18:34
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Ich hatte das letztes Jahr mit der Kraftstoffversorgung: Der stottert bzw ruckt oder geht ganz aus - je nach dem, wieviel er noch kriegt.
Das Gemisch muß ja zur Drosselklappenstellung passen, sonst wird es zu mager.
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  #23  
Alt 23.07.2009, 21:08
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Ist der Motor schon einmal richtig gelaufe oder hat er die Macken schon immer,weil du ganz am anfang schreibst ein Auto motor.
Ich habe bei mir auch einen vom Auto drin der laut fzg Papiere
165 PS hat und mein Original hat 260PS mit dem "neuen" läuft das Boot ca.2 Kn langsamer ich denke das liegt an der Ansaugbrücke.

Gruß Stefan
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  #24  
Alt 23.07.2009, 21:20
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hattest du mal nen 2. Vergaser getestet?

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 23.07.2009, 22:00
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@ Stefan
Der Motor läuft seit dem ich das Boot habe so.

@Karsten
Einen anderen Vergaser habe ich bisher nicht probiert. Das Problem ist, dass ich jetzt einen Weber drauf habe, der Markt aber nur Rochester her gibt. Bei dem ist z.B. der Spritanschluss an einer anderen Stelle und ich würde nur ungern alles ändern, um am Ende festzustellen, dass es doch nicht am Gaser liegt.
Nun habe ich überlegt, ob ich den Weber mal abnehme und überholen lasse.
Sollte das auch keine Besserung bringen, dann bin ich entgültig mit meinem Latain am Ende.
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Gruss Dieter
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