|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bambus wieder loswerden
Vor einigen Jahren habe ich am neu angelegten Teich einen kleinen
Bambus angepflanzt. Aus Unwissenheit ohne Wurzelsperre! Inzwischen hat der unseren Pool auf dem Gewissen, mind. 30qm eingenommen und weitet sich weiter aus. Jetzt muss er weg, bzw. drastisch eingeengt werden. Wer hatte mit rigorosem Zurückschneiden oder ähnlichen Dingen schon Erfolg? Ich möchte nicht wirklich jede Wurzel einzeln ausgraben, sonst bekomme ich noch wie Cyrus einen Preis für.
|
||||
|
||||
Doch Alaska, du wirst jede sch...öne Wurzel ausbuddeln und dabei fluchen wie ein Rohrspatz! Warum soll es dir besser gehen als mir? Ich habe das gerade diesen Winter hinter mich gebracht. Das einzige was hilft ist ne Axt und ne möglichst lange Stichsäge, um die dicksten Wurzeln zu teilen und die einzelnen Stücke des Stocks besser raus zu kriegen.
|
|
||||
|
||||
Dynamit!
|
||||
|
||||
Ich würde mir 2 Pandabären kaufen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Panflöten herstellen und viel Geld verdienen?
|
||||
|
||||
ich habe letztes Jahr ein "Mittelchen" aus HR mitgebracht, das sprüht man auf die Blätter des zu vernichtenden Gewächses und nach ein paar Tagen sind diese ganz braun. Ich nehme mal an, dass die Wurzeln damit auch absterben. Einen Versuch wäre es wert
Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Bei windstille mit round ab einsprühen, tötet auch die Wurzeln ab.
Aber pst!! nicht weitersagen. Ist nur in gewerblichem Gartenbau und Landwirtschaft zugelassen. Und Vorsicht,darf wirklich nur dahinkommen, wo es wirken soll. Sonst hast alles tot. Auch deine Teichpflanzen. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
die bei uns verbotenen herbizide sind in französischen gartenmärkten erhältnich. auch das kalium-chlorat enthaltende unkraut-ex ! wer kalium-chlorat kennt, weiss was es damit auf sich hat!
holger
|
||||
|
||||
Zitat:
dann aber auch schon.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was passiert da? Ich wohne nahe der franz. Grenze.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie das auf Pflanzen wirkt weiss ich auch nicht. Aber wenn man es mit XXXX mischt gibt das eine herrlichen Sprengstoff ......................eventuell meinte Holger ja damit, du sollst deinen Bambus in Luft jagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ist in .de aber nicht mehr zulässig. mit den "BUMM" kann man maulwürfe aus ihren gängen treiben ist aber in .de nicht mehr zulässig le loup
|
||||
|
||||
Re: Bambus wieder loswerden
Zitat:
Da hilft nur ein scharfer Spaten, eine Axt und evtl.eine alte Kettensäge. Abschneiden bringt nix wenn er gesund ist, er treibt wieder aus ! Gerade in Teichnähe wäre ich mit der chem.Keule aber vorsichtig ! Also hilft nur tief stechen und weit schmeissen !
|
||||
|
||||
Hy,
Round Up gibt es auch im Obi, ich habe mir letzte Woche erst ein Fläschen gekauft. Allerdings steht in der Anleitung das es nur für Grünpflanzen ist. Wir haben selbst zwei so Bambuspflanzen im Garten und mir wurde auch schon angekündigt das ich die wohl nicht so schnell loswerde. Allerdings wachsen die auch schon ca. 10 Jahre... Bei Bäumen soll es ja helfen wenn man einen Kupfernagel in den Stamm schlägt...
|
||||
|
||||
Falls hier anwendbar, kleiner Seil-/Kettenzug
Das eigene Kreuz dankt
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gut, dass du hier gefragt hast. Konnte ich wenigstens mein Frauchen vom "Schädling" Bambus überzeugen. Nun durfte ich auch den Spaten in die Hand nehmen und graben. Hätte nicht gedacht, dass der solche Wurzelballen entwickelt.
|
||||
|
||||
Das geht ja noch.
Komisch hatte an diesen Thread seit Samstag schon oft gedacht. Vielleicht stell ich mal ein Foto von der Gartenbaustelle ein. Hab nämlich am Samstag begonnen die 4qm Pampaswurzeln mit Axt und Pickel auszugraben. Heute abend geht es dem Bambus an den Kragen, sind "nur" 30qm. Der hatte im Verbund mit einer Baumwurzel dem Pool und der Terrasse ordentlich zugesetzt. ...der Sommer ist ja noch lang.
|
||||
|
||||
Bei 30 qm kann ich da diese netten "kleinen" gelben Geräte empfehlen
|
||||
|
||||
Und was ist klein, gelb und nett ?
|
||||
|
||||
Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt und wird Round Up geschrieben
|
||||
|
||||
Für alle die es probieren wollen:
Spart das Geld, Round Up ist gegen Bambus absolut machtlos. Kauft euch dafür lieber ne Kiste Bier und reist die Wurzeln von Hand raus.
|
||||
|
||||
Über DAS Round Up aus dem Baumarkt lacht der Bambus nur gaaaaanz laut und wächst weiter !
|
||||
|
||||
Welche?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Vor 2 Wochen hab ich über deinen Vorschlag nicht mal nachgedacht.
Der Grundstücksteil den ich bearbeite liegt etwa 1,5m höher als die Strasse und ist von dieser mit einer Mauer getrennt, also nicht anfahrbar. Nach 2 Wochen harter Arbeit habe ich mir jetzt für übernächstes Wochenende sowas bestellt..... Der 1,5t-Bagger wird mit einem LKW-Kran auf den Rasen gestellt. Der neue Pool soll ja diesen Sommer schon stehen.