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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.08.2014, 23:21
Tombec Tombec ist offline
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Standard Bayliner 2855 Gleitfahrt

Hallo an alle Kapitäne,

Bevor ich mein Problem loswerden möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Tom und komme aus Jena. Wir sind mit der Familie im bootsurlaub auf unserer Bayliner 2855. Ich komme nicht wirklich in Gleitfahrt und schiebe nur eine dicke Welle hinter mir her. Der Motor ist ein mercruiser 5,7 Liter. Mit den trimmklappen habe ich schon getestet. Max sind so 27kmh und das scheint nicht zu reichen.
Sind natürlich gut beladen. Hat noch jemand tips?

Gruß

Tom
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  #2  
Alt 15.08.2014, 00:07
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Standard

Moin, und willkommen im

Zitat:
Zitat von Tombec Beitrag anzeigen
Wir sind mit der Familie im bootsurlaub auf unserer Bayliner 2855. Ich komme nicht wirklich in Gleitfahrt und schiebe nur eine dicke Welle hinter mir her. Der Motor ist ein mercruiser 5,7 Liter.
Das Ding wiegt rund 3.6to, vollgetankt und urlaubsklar mit 4-5 Personen auch schon mal gut über 4to. Mit 260PS ist die dann schlicht untermotorisiert. Ich hatte 2006 die gleiche Kombination und habe sie nach 3 Betriebsstunden wieder verkauft.
Zitat:
Zitat von Tombec Beitrag anzeigen
Mit den trimmklappen habe ich schon getestet. Max sind so 27kmh und das scheint nicht zu reichen. Sind natürlich gut beladen. Hat noch jemand tips?
Auch mit "nur" 260PS sollte die, so sie denn erstmal ins Gleiten gekommen ist, ungefähr 50-55 Km/h schaffen. Versuch mal, Dir einen kleineren Propeller zu leihen und teste mal damit. Ansonsten hilft es in der Situation sicher, nicht unbedingt mit randvollen Tanks zu fahren....

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #3  
Alt 15.08.2014, 01:43
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Canadachris Canadachris ist offline
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Hast du den Z-Antrieb (ich geh' mal von i\o aus) runtergefahren, ich meine eingetaucht, also so wie es sein soll?

Bissken mehr Infos waeren hilfreich... Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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  #4  
Alt 15.08.2014, 09:40
Tombec Tombec ist offline
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Danke für die Infos. Den Antrieb hab ich komplett unten. Zumindest mit dem Trim am Gashebel. Der Motor steht mit 242 kW in den Papieren. Sollte danach zumindest über 300 ps sein. Die bayliner ist Baujahr 1998 und hat eine 4-flügelige Schraube drauf. Im Notfall muss ich hält mal ohne Crew raus und testen.
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  #5  
Alt 15.08.2014, 09:42
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
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Zitat:
Zitat von Tombec Beitrag anzeigen
... Im Notfall muss ich hält mal ohne Crew raus und testen.
Mehr Gewicht Richtung Bug (= Crew in die Kabine) würde ich zuerst versuchen.
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  #6  
Alt 15.08.2014, 09:45
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Wenn das Boot nicht hoffnungslos überladen/falsch beladen ist, reicht der Motor dicke aus um vernünftig in die Gleitphase zu kommen.

Als erstes auf korrekte Beladung prüfen.

Als zweites Propeller auf richtige Steigung checken.

Und wenn alles nicht hilft, gucken ob das Boot Wasser gezogen hat und deshalb zu schwer geworden ist.
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so long, der Thomas...

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  #7  
Alt 15.08.2014, 09:53
Tombec Tombec ist offline
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Korrekte Beladung: also grundlegend ist das Boot gerade und wir haben alles gleichmäßig verteilt. Das sollte also passen.

Propeller: was meinst du genau damit? Also am Gashebel hatte ich den ganz unten.

Bilge ist leer
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  #8  
Alt 15.08.2014, 10:06
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Wenn das Boot nicht hoffnungslos überladen/falsch beladen ist, reicht der Motor dicke aus um vernünftig in die Gleitphase zu kommen.

Als erstes auf korrekte Beladung prüfen.

Als zweites Propeller auf richtige Steigung checken.

Und wenn alles nicht hilft, gucken ob das Boot Wasser gezogen hat und deshalb zu schwer geworden ist.
...genau - und als letztes muss dann geprüft werden, ob der Motor wirklich die angegebene Leistung bringt!
__________________


Gruß

Berni
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  #9  
Alt 15.08.2014, 10:11
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
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also ein 28er aus 1998 mit 5,7er Motor dürfte wenn original noch der Vergasermotor sein und demzufolge 260PS haben, das ist dann echt absolute Unterkante für das Boot (hatte ich selber in der Kombi ca.6Jahre) und
wird je nach Beladung immer sehr schwer ins Gleiten kommen.
Bei den neueren 5,7ern mit MPI und rund 300PS siehts dann schon besser aus, da passt das wieder, ist zwar kein Rennpferd aber Gleiten und Geschwindigkeiten um die 60kmh sollten machbar sein, je nach Propeller....
Also bitte nochmal genau die Motorkombi prüfen und ansonsten helfen nur
alle Mann zum angleiten in den Bugbereich und dann testen.........
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Gruß Steffen


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  #10  
Alt 15.08.2014, 10:29
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Sag doch bitte noch mal, welche Drehzahl der Motor bringt!
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Gruß

Berni
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  #11  
Alt 15.08.2014, 10:33
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Es gibt kaum 4-Blatt-Propeller mit passender Steigung für Dein Boot.
Ich denke, daß es ein 4-Blatt mit 15 oder 16 Zoll Steigung ist und dieser
ist zu groß für Dein Boot.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #12  
Alt 15.08.2014, 10:50
Tombec Tombec ist offline
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Also Drehzahl hatte ich beim testen fast bei 4000, da war der knüppel abet night ganz unten. Der motor isn't niche original und jam später rein. Ich versuche mal ein foto rein zu stellen.
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  #13  
Alt 15.08.2014, 11:23
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coolibri coolibri ist offline
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Zitat:
Zitat von Tombec Beitrag anzeigen
Also Drehzahl hatte ich beim testen fast bei 4000, da war der knüppel abet night ganz unten. Der motor isn't niche original und jam später rein. Ich versuche mal ein foto rein zu stellen.

Das ist aber arg wenig...
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so long, der Thomas...

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  #14  
Alt 15.08.2014, 13:11
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Canadachris Canadachris ist offline
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Zitat:
Zitat von Tombec Beitrag anzeigen
Danke für die Infos. Den Antrieb hab ich komplett unten. Zumindest mit dem Trim am Gashebel.

Und der Haltebuegel ist auch eingeklappt?

Ich kenne deinen Motor und den Antrieb nicht, weiss bloss wie es bei meinen Volvo Pentas war, und beim Sugi ist...

Chris
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  #15  
Alt 15.08.2014, 15:39
Regalboat Regalboat ist offline
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Der Motor dreht bei Volgas nicht hoch genug, so dass du über den "Berg " kommst.
Mal alle raus aus dem Boot und alleine probieren, wie hoch dreht er dann?
Vermutlich hast du einen Prop mit zu grosser Steigung montiert.
Mal ausloten, vielleicht ist dein Vorgänger mit viel weniger Balast gefahren.
Immer mal davon ausgehend, dass dein Motor auch die Leistung bringt.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #16  
Alt 15.08.2014, 16:16
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Tombec Beitrag anzeigen
Hallo an alle Kapitäne,

Ich komme nicht wirklich in Gleitfahrt

Tom
Welcher Antrieb, welche Übersetzung, Propellernummer/Bezeichnung bzw. Steigung/Durchmesser, dann geht das Rechnen und Raten genauer,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #17  
Alt 15.08.2014, 16:57
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Solltest Du die Kombination 5,7l 260PS und Alpha One Gen2 im Boot haben ,würde ich es mal mit einem 16x13 versuchen, bei der Schwere von deinem Boot müsste es hinkommen.
Ein paar technische Infos wie oben geschrieben sind auch recht hilfreich.
Gruß
Rudi
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  #18  
Alt 15.08.2014, 17:06
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Und wenn alles nicht hilft, gucken ob das Boot Wasser gezogen hat und deshalb zu schwer geworden ist.

Ich bin auch der Meinung, wenn der Motor grundsätzlich i.o. ist, dann solltest Du das echte Gewicht von Deinem Boot heraus finden.

Nicht glauben und nicht Werte von anderen übernehmen.

Eventuell ist Dein Boot viel-viel schwerer als Du denkst.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #19  
Alt 15.08.2014, 18:47
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hallo!
hast du e keinen Bewuchs am Rumpf
Lg
erich
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  #20  
Alt 15.08.2014, 20:32
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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1. hat der Motor (falls Vergaser) 250 PS und nicht 260 PS und die Angabe von 243 KW bezieht sich auf die max. zulässige Motorleistung.

2. Welchen Antrieb hast Du Bravo oder Alpha?


Die Motorleistung ist zum Boot grenzwertig, aber ausreichend. Das war die Standartmotorisierung. Der Motor dreht bis 4600 - 4800.

Tipp:
- Gewicht verringern, also alles raus was geht, notfalls in den Bug damit.
- Antrieb nach ganz unten trimmen, und die Trimmklappen gerade zum Kiel stellen (Nicht nach unten!).
- Motor auf Betriebstemperatur bringen.
-Die Drehzahl gleichmäßig erhöhen, bis Vollgas. Du dürftest hierfür mind. 30 sec brauchen. Danach Drehzahl reduzieren.

Sollte das Boot nicht ins gleiten kommen, bringt der Motor nicht mehr die volle Leistung.
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  #21  
Alt 15.08.2014, 20:42
lapaloma lapaloma ist offline
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[QUOTE=waterfront;3591605]1. hat der Motor (falls Vergaser) 250 PS und nicht 260 PS und die Angabe von 243 KW bezieht sich auf die max. zulässige Motorleistung.

Das koennte doch hoechstens eine Angabe fuer den Antrieb sein!

Aber wenn er nur 4000 U/min dreht und es fehlen min. 600, fehlt auch Leistung, also Prop zu gross oder zu steil.

Gruss Norbert
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  #22  
Alt 15.08.2014, 20:49
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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[QUOTE=lapaloma;3591616]
Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
1. hat der Motor (falls Vergaser) 250 PS und nicht 260 PS und die Angabe von 243 KW bezieht sich auf die max. zulässige Motorleistung.

Das koennte doch hoechstens eine Angabe fuer den Antrieb sein!

Aber wenn er nur 4000 U/min dreht und es fehlen min. 600, fehlt auch Leistung, also Prop zu gross oder zu steil.

Gruss Norbert
Absolut Richtig !
An den Prps kann es liegen, nur hat er nun einen Alpha oder Bravo?

Aber: Die 242 KW (nicht 243 KW, mein Fehler) hat er bestimmt aus den CE Papieren (max. Motorisierung der 2855)
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  #23  
Alt 16.08.2014, 08:53
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Realex Realex ist offline
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Hier das Typenschild (auf meiner 265 steht 240 kw). Das gibt aber keine Auskunft darüber, wie stark der Motor wirklich ist.
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Name:	Typenschild.jpg
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ID:	560421  
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas !

... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
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  #24  
Alt 16.08.2014, 15:58
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bayliner 285. Geholfen hat nur rigoroses "Abspecken", also Gewicht raus. Einige Stunden später hat sich der 350 MAG MPI wegen Wasserschlag verabschiedet. Ich habe ihn durch einen 383 Mag Stroker MPI mit HiTek Krümmern ersetzt. Die 285 wird nun von ca. 370 PS befeuert und kommt nun endlich gut aus den Puschen.

Gruß


Gerd
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  #25  
Alt 16.08.2014, 22:46
Tombec Tombec ist offline
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Hier noch ein Bild vom Boot. Näher habe ich gerade keins.
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