![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle Kapitäne,
Bevor ich mein Problem loswerden möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Tom und komme aus Jena. Wir sind mit der Familie im bootsurlaub auf unserer Bayliner 2855. Ich komme nicht wirklich in Gleitfahrt und schiebe nur eine dicke Welle hinter mir her. Der Motor ist ein mercruiser 5,7 Liter. Mit den trimmklappen habe ich schon getestet. Max sind so 27kmh und das scheint nicht zu reichen. Sind natürlich gut beladen. Hat noch jemand tips? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, und willkommen im
![]() Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
![]()
Hast du den Z-Antrieb (ich geh' mal von i\o aus) runtergefahren, ich meine eingetaucht, also so wie es sein soll?
Bissken mehr Infos waeren hilfreich... Chris
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Infos. Den Antrieb hab ich komplett unten. Zumindest mit dem Trim am Gashebel. Der Motor steht mit 242 kW in den Papieren. Sollte danach zumindest über 300 ps sein. Die bayliner ist Baujahr 1998 und hat eine 4-flügelige Schraube drauf. Im Notfall muss ich hält mal ohne Crew raus und testen.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mehr Gewicht Richtung Bug (= Crew in die Kabine) würde ich zuerst versuchen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Boot nicht hoffnungslos überladen/falsch beladen ist, reicht der Motor dicke aus um vernünftig in die Gleitphase zu kommen.
Als erstes auf korrekte Beladung prüfen. Als zweites Propeller auf richtige Steigung checken. Und wenn alles nicht hilft, gucken ob das Boot Wasser gezogen hat und deshalb zu schwer geworden ist.
|
|||
|
|||
![]()
Korrekte Beladung: also grundlegend ist das Boot gerade und wir haben alles gleichmäßig verteilt. Das sollte also passen.
Propeller: was meinst du genau damit? Also am Gashebel hatte ich den ganz unten. Bilge ist leer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
also ein 28er aus 1998 mit 5,7er Motor dürfte wenn original noch der Vergasermotor sein und demzufolge 260PS haben, das ist dann echt absolute Unterkante für das Boot (hatte ich selber in der Kombi ca.6Jahre) und
wird je nach Beladung immer sehr schwer ins Gleiten kommen. Bei den neueren 5,7ern mit MPI und rund 300PS siehts dann schon besser aus, da passt das wieder, ist zwar kein Rennpferd aber Gleiten und Geschwindigkeiten um die 60kmh sollten machbar sein, je nach Propeller.... Also bitte nochmal genau die Motorkombi prüfen und ansonsten helfen nur alle Mann zum angleiten in den Bugbereich und dann testen.........
|
||||
|
||||
![]()
Sag doch bitte noch mal, welche Drehzahl der Motor bringt!
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt kaum 4-Blatt-Propeller mit passender Steigung für Dein Boot.
Ich denke, daß es ein 4-Blatt mit 15 oder 16 Zoll Steigung ist und dieser ist zu groß für Dein Boot. Gruß aus Holstein Guido |
|
|||
|
|||
![]()
Also Drehzahl hatte ich beim testen fast bei 4000, da war der knüppel abet night ganz unten. Der motor isn't niche original und jam später rein. Ich versuche mal ein foto rein zu stellen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist aber arg wenig...
|
|
![]() Zitat:
Und der Haltebuegel ist auch eingeklappt? Ich kenne deinen Motor und den Antrieb nicht, weiss bloss wie es bei meinen Volvo Pentas war, und beim Sugi ist... Chris
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor dreht bei Volgas nicht hoch genug, so dass du über den "Berg " kommst.
Mal alle raus aus dem Boot und alleine probieren, wie hoch dreht er dann? Vermutlich hast du einen Prop mit zu grosser Steigung montiert. Mal ausloten, vielleicht ist dein Vorgänger mit viel weniger Balast gefahren. Immer mal davon ausgehend, dass dein Motor auch die Leistung bringt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Welcher Antrieb, welche Übersetzung, Propellernummer/Bezeichnung bzw. Steigung/Durchmesser, dann geht das Rechnen und Raten genauer,
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Solltest Du die Kombination 5,7l 260PS und Alpha One Gen2 im Boot haben ,würde ich es mal mit einem 16x13 versuchen, bei der Schwere von deinem Boot müsste es hinkommen.
Ein paar technische Infos wie oben geschrieben sind auch recht hilfreich. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin auch der Meinung, wenn der Motor grundsätzlich i.o. ist, dann solltest Du das echte Gewicht von Deinem Boot heraus finden. Nicht glauben und nicht Werte von anderen übernehmen. Eventuell ist Dein Boot viel-viel schwerer als Du denkst.
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
hast du e keinen Bewuchs am Rumpf Lg erich |
|
||||
|
||||
![]()
1. hat der Motor (falls Vergaser) 250 PS und nicht 260 PS und die Angabe von 243 KW bezieht sich auf die max. zulässige Motorleistung.
2. Welchen Antrieb hast Du Bravo oder Alpha? Die Motorleistung ist zum Boot grenzwertig, aber ausreichend. Das war die Standartmotorisierung. Der Motor dreht bis 4600 - 4800. Tipp: - Gewicht verringern, also alles raus was geht, notfalls in den Bug damit. - Antrieb nach ganz unten trimmen, und die Trimmklappen gerade zum Kiel stellen (Nicht nach unten!). - Motor auf Betriebstemperatur bringen. -Die Drehzahl gleichmäßig erhöhen, bis Vollgas. Du dürftest hierfür mind. 30 sec brauchen. Danach Drehzahl reduzieren. Sollte das Boot nicht ins gleiten kommen, bringt der Motor nicht mehr die volle Leistung.
|
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=waterfront;3591605]1. hat der Motor (falls Vergaser) 250 PS und nicht 260 PS und die Angabe von 243 KW bezieht sich auf die max. zulässige Motorleistung.
Das koennte doch hoechstens eine Angabe fuer den Antrieb sein! Aber wenn er nur 4000 U/min dreht und es fehlen min. 600, fehlt auch Leistung, also Prop zu gross oder zu steil. Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=lapaloma;3591616]
Zitat:
An den Prps kann es liegen, nur hat er nun einen Alpha oder Bravo? Aber: Die 242 KW (nicht 243 KW, mein Fehler) hat er bestimmt aus den CE Papieren (max. Motorisierung der 2855) |
|
||||
|
||||
![]()
Hier das Typenschild (auf meiner 265 steht 240 kw). Das gibt aber keine Auskunft darüber, wie stark der Motor wirklich ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bayliner 285. Geholfen hat nur rigoroses "Abspecken", also Gewicht raus. Einige Stunden später hat sich der 350 MAG MPI wegen Wasserschlag verabschiedet. Ich habe ihn durch einen 383 Mag Stroker MPI mit HiTek Krümmern ersetzt. Die 285 wird nun von ca. 370 PS befeuert und kommt nun endlich gut aus den Puschen.
Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch ein Bild vom Boot. Näher habe ich gerade keins.
|
![]() |
|
|