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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassereintritt am Gimbal
Was bedeutet es, wenn hier Wasser raus kommt?
Ist der Kühlwasseranschlussflansch des 5,7l am AlphaOne Gen1. Der Mechaniker in HR hat eine Schraube dick mit Teflon umwickelt und eingesetzt, was kurzzeitig absolut dicht war und anschliessend bei laufendem Motor wieder Wasser in die Bilge pumpte. Unser engl. Verständigung entnahm ich, dass er empfahl das Gimbal demnächst kpl. zu zerlegen....?
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Gruß vom Oberrhein. |
#2
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Zitat:
Das Rohr und die Abdichtung müssen neu MFGMFG René
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MFG René
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#3
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Die Frage ist ob das Wasser immer oder nur im Betrieb kommt. Rinnt es immer könnte es auch nur die Quetschdichtung sein und mit etwas Glück leichter abzudichten sein. Rinnt es nur in Betrieb kommt es aus dem Pumpkreislauf und da ist dann wohl das Plastikrohr gebrochen. Und das ist wie Rene sagt vieeel Arbeit. Wenns blöd hergeht muß sogar der Motor raus weil mn anders nicht rannkommt
Grüße Bernd
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#4
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Zitat:
Kühlwasserschlauch neu Gimbalhousing kann drinbleiben. MFG René
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MFG René
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#5
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Du wieder mit deinen Gynekologenfingern
Ich hab das noch nicht geschafft ohne die Glocke zu demontiern *g* Aber bei der Menge von Arbeit kommts darauf eigentlich auch garnimmer an. Leider....
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#6
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So wie ihr das beschreibt hab ich das auch den engl. Ausführungen des
Bootsmechanikers in HR entnommen. Sei aber seiner Meinung nach bei einem Boot aus 88 auch nicht ungewöhnlich. Das Kunststoffrohr des Kühlwasserschlauch ist nicht (sichtbar)gebrochen, Wasser kam bisher nur wenn der Motor läuft. Muss sich aber seit der Abdichtung in HR einen anderen Weg gesucht haben, denn an der Schraube konnte ich keinen Wassereintritt mehr feststellen. Könnt ihr ungefähr sagen was da innerlich passiert sein kann? Sagt mir mal bitte ungefähr eine Zahl was da auf mich zukommen kann bei seriöser Werkstattarbeit. Bälge wurden 2006 neu gemacht.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Innerlich passiert im Sinne von Schaden woanders sehe ich garkein Problem. Der Materialwert von dem blöden Plastikrohr wird wohl auch kaum ins Gewicht fallen.
Der Rest ist wohl echt nur Arbeitszeit, und das jede Menge. Als Selbstschrauber weis ich natürlich das Werkstätten schneller sind als ich. Trotzdem behaupte ich das ist nichts was die in wenigen Stunden erledigen können. Leider hab ich keine besseren Nachrichten...
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#8
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Das sind keine schlechte Nachrichten.
Schlecht wäre gewesen, hätten wir am zweiten Urlaubstag bereits wieder rauskranen müssen. Mit der Andeutung des Mechanikers in Kroatien hab ich mich da schon auf was aufwendigeres über den Winter eingestellt. Sowas kommt eben mal wenn das Boot 20 Sommer hat. Was mich vorab interessieren würde ist ein ungefährer Zeitaufwand. Ich rechne mal so- Motor aus- und einbauen ca. 3 Stunden. Z-Antrieb aus- und einbauen 1 Stunde. Gimbal aus- und einbauen ca.2 Stunden. Also mal grob einen Arbeitstag plus Material wie Dichtungen, Kunststoffrohr usw., da kommt dann schon ein Tausender zusammen!?
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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Habe heute den Motor am Spülanschluss laufen lassen.
Roter Pfeil: diese Schraube fehlte und durch das Loch lief das Wasser wenn der Motor lief. Der Mechaniker hat dann die Schraube mit Teflonband eingesetzt, diese ist jetzt absolut dicht. Ist diese Schraube so richtig? Laut Abbildung oben müsste die von der anderen Seite verschraubt sein!? Blauer Pfeil: am Flansch drückt jetzt etwas Wasser rein wenn der Motor läuft., vermutlich Dichtung. Motor lief ca. 20min und es waren 1cl Wasser in der Bilge.
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Gruß vom Oberrhein. |
#10
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Also ich meine die Schraube sitzt richtig. Also die Druckplate auf der Quetschdichtung ist innen im Motorraum und Richtung aussen verschraubt.
Grüße Bernd
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