|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo Motorboot fahren in Sachsen / Thüringen ???
Hat jemand gute Tips wo man günstig Boot fahren kann in den genannten Bundesländern.
Unter günstig verstehe ich nichts bezahlen muß ( wie Bleiloch u. Ä. Talsperren ) und kaum zeitliche Beschränkungen hat und öffentliche Slipstellen vorhanden sind? Mir geht es darum eventuell nochmal mein Boot zu testen und weniger um aus reinem Spass zu fahren. Den Spass will ich dann im nächsten Jahr haben ! Da macht es dann auch nicht groß was aus ne gewisse Gebühr zu zahlen. Dirk |
|
|||
|
|||
Gibts da etwa nix ?????
Keinerlei Antworten ??? |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
In Sachsen ist sicher die Elbe eine Empfehlung! siehe mal bei... www.dmyv.de/vereine/sachsen.html oder gleich in der Nähe und sehr empfehlenswert die Saale. In weiten Bereichen ein Paradies !! Tip: In Bad Dürrenberg ist in Höhe der Eisenbahnbrücke eine nirgends verzeichnete Untiefe !! - Nur mit viel Mühe und Glück passierbar!!! Buchtip: "Elbe-Handbuch 2 mit Saale" DSV-Verlag Sonst sicher viele gute Tips auf..... www.blaues-band.de Beste Grüße Masti
|
|
|||
|
|||
Das waren schonmal super Tips !!!
Gibts denn öffentliche Slipstellen an der Saale ? Seen zum fahren scheints kaum zu geben. OPder ? Wenn dann sind die scheinbar alle Saisonbetrieben? Wäre mir ein See zum Testen etwas lieber. Dirk |
|
|||
|
|||
Hallo Dirk.
es scheint leider aus dieser Gegend nicht sehr viele BF`ler zu geben.Und meine Erfahrungen sind auch eher theoretischer Art. Nur zur Ergänzung :Ich habe vor einigen Jahren in Halle ein Mobo gechartert bei www.wwz-halle.de und bin einen Tag stromauf gefahren bis Bad Dürrenberg - Dort endet der Bereich der Saale als Bundeswassserstraße. Bis dahin ist die Saale top und die Schleusenwärter lauern gar auf "Kundschaft" . Für einen "Schleusentaler" (damals 2 DM , und freiwillig!) meldeten sie uns per Tel. bei der nächsten Schleuse an und warteten schon auf uns bei der Talfahrt (und das in der Saison - Juni ) . Den anderen Tag gings bis Wettin stromab, und landschaftlich noch interessanter . Boote ,die sich dort treffen , freuen sich noch echt auf einen "Gleichgesinnten". In Halle gibt es noch einen anderen Vercharterer www.boot-center-halle.de . Bei einem von denen würde ich nach Slipmöglichkeiten fragen. Zur Elbe hab ich gar keine eigenen Erfahrungen . Sie hat aber den Vorteil ,daß keine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht ! Nur als Ansprechpartner noch eine Empfehlung für die Elbe : www.phoenix-yacht-charter.de (meine Planung für einen Mobo-Trip 2005) in Dresden , die müssten auch wissen wo man slippen kann. Zu Seen in dem Gebiet mit Mobo-Möglichkeiten hab ich leider keinen Tip. Hoffe dir als Segler trotzdem etwas weiter geholfen zu haben. Masti |
|
|||
|
|||
was hast du denn für ein boot? dein profil gibt ja nicht viel her.
|
|
|||
|
|||
Ist ein 66er Glastron SSV 164 Bayflite 5,33m mit Volvo Innenborder
Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo!
Es gibt nördlich von Erfurt ein paar Seen, auf denen man segeln kann. Ob dort MoBos zugelassen sind, weiß ich nicht. Einen der Clups findest Du hier: http://www.seesport-erfurt.de/ HOR |
|
||||
|
||||
Hallo,
mit meinem Motorboot fuhr ich bisher nur auf der Elbe. Das sind zwar sehr schöne Touren durch herrliche Landschaften aber leider ist es kaum möglich zu Rasten, da es nur wenige Anlegemöglichkeiten gibt und man wegen der Flussströmung ansonsten immer in Fahrt ist. Ich hätte aber auch mal Lust auf nicht fliessende Gewässer, wie Seen. Gibt es denn im Raum Sachsen, Thüringen überhaupt Seen oder Talsperren die mit Motorbooten zu befahren sind? Ich habe auf der Bleilochtalsperre schon Motorboote gesehen aber leider keine Ahnung, was man dort für Genehmigungen braucht und ob es öffentliche Slipstellen gibt. Für Tipps bin ich ebenfalls sehr dankbar! |
|
||||
|
||||
@leary zu diesen thema kannst dich auch beim bff mitglied masti auf sein Neuseenlandforum umsehen.
greetz |
|
||||
|
||||
Leider erfahre ich dort wieder nichts zu den Gegebenheiten des Motorboot-Fahrens. Dass es im Umland einige Seen gibt, auf denen man Tretboote ausleihen kann, wusste ich bereits.
Scheint nicht so einfach... da werde ich wohl auf die befahrbaren Binnenflüsse angewiesen bleiben. |
|
|||
|
|||
Seen in Sachsen gibt´s halt sehr wenig - zumindest mit für den Wassersport interessanter Größe. Und die wenigen, die´s gibt (Cospuden, Kulkwitz, Talsperre Bautzen, Talsperre Pöhl...) sind eigentlich alle (soweit ich weiß) im Interesse der Erholungssuchenden für MoBos gesperrt.
Aber wieso soll man an der Elbe nicht rasten können? Die Ufer sind nicht verbaut, und ich denke, daß es genügend Stellen gibt, wo man am Innenbogen abseits vom Hauptstrom mit Landanker und Heckanker festmachen kann (geringen Tiefgang vorausgesetzt). In Sachsen-Anhalt gäbe es den Süßen See, den Arendsee, die Goitsche bei Bitterfeld und die Talsperre Kelbra als wichtigste Segelreviere. Inwieweit dort MoBofahren erlaubt ist, weiß ich nicht - zumindest sind mir dort beim Jollenregattieren MoBos aber nicht aufgefallen. |
|
||||
|
||||
Ich habe mir jetzt das den neu erschienenen "Törnführer Elbe" geholt und habe damit das bisher detailierteste in der Hand, was man als Elbe-Fahrer an Literatur bekommen kann.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898802981 (PaidLink) Es gibt trotzdem nicht viel, wo man spontan anlegen "darf", da die meisten Stege den Rudervereinen gehören und gesperrt sind. |
|
||||
|
||||
Natürlich .........
gibt es in Thühringen Reviere für Motorboote um genau zu sein gibt es zwei Stauseen ( Hohenwarte 14 km befahrbar, Bleiloch 16 km ) sowie die Flüße Saale , Werra und Unstruht
Am interesantesten sind sicherlich für Boote über 4 m die beiden Stauseen dort gelten aber gesonderte regeln für das befahren mit Motorkraft ,eine 28 seitige Verordnung hier der link : http://www.saalburg-ebersdorf.de/Sat...seeordnung.pdf wer sich trotzdem nicht abschrecken lässt wird mit einer Traumlandschaft belohnt . Slipstellen gibt es rund um die Stauseen genügend und einen Bungalow übers wochenende auf den umliegenden Campingplätzen sicherlich auch Ich empfehle den Campingplatz Portenschmiede bei Wilhelmsdorf und für tagesbesucher den Campingplatz + Slip ( Kostenlos) am Alter So das solls erstmal gewesen sein wer mehr infos haben möchte kann mich ja mal anschreiben , oder mann trifft sich mal auf der Hohenwarte MFG Matthias
|
||||
|
||||
Exakt dort treiben wir uns auch herum. Gestern kam die Genehmigung für die Boje
MfG, Marty. Geändert von mloeschner (01.12.2008 um 14:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na dann Glückwunsch haben einen steg in der großen Bucht in der Portenschmiede und sind dort Dauercamper MFG Matthias
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Eltern haben einen Bungalow in der langen Bucht. Hier gibt's ein paar Fotos.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Olli |
|
|||
|
|||
Zitat:
[1] Vor zwei Jahren gab es die kroteske Situation in Jena, dass das DRK und die Wasserwacht eine Genehmigung für eine Übung einholen mussten. Mittlerweile haben sie hoffentlich eine Ausnahmegenehmigung zur Befahrung der Saale zu Ausbildungszwecken mit MoBos. Gruß Olli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Hallo wenn du noch an der Elbe interesse hast ich kann dir alle anlegestellen von Bad Schandau bis Meißen nennen es gibt in diesen bereich genug anleger.
Grüße Leo
|
|
|||
|
|||
Hallo Mathias
Bin aus Südthüringen Kreis Sonneberg,war zu DDR-Zeiten oft an der Hohenwarte angeln. Habe eine Angeltour auf der Havel vor und möchte mein Ibis2 ausprobieren.Wie es aussied ist es mit viel Bürokratie verbunden. Vielen Dank für Deinen Beitrag Heinz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Olli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht bei GoogelE so aus |
|
||||
|
||||
Der "Kanal" sollte die Saale sein. Und dazwischen eine Staumauer!
Bernd.
|