boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2007, 15:00
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Motorraum duch 2Kreissystem sehr heiß

Hallo ich fahre ein Maxum Boot mit einem 2Kreiskühlsystem.
Durch dieses System wird die Luft im Motorraum doch schon einiges wärmer wie bei einem 1Kreissystem da der Wärmetauscher auch noch sehr viel Wärme an die Luft abgibt.
Nun habe ich 2 bzw. 4 Vorschläge wie ich die den Motorraum belüften bzw. kühlen könnte

Variante 1
Einen 2 Blower einbauen den ich von vorne extra schalte kann und der dann kühler Luft von draußen ansaugt und in den Motorraum blähst

Variante 2
Das selbige wie oben nur das ich noch ein Zeitschaltrealis einbaue so das der Blower wenn er eingeschalten ist immer so 5 Minutenweise Frischluft ansaugt wieder eine Pause.

Variante 3 und 4 ist das selbige wie oben nur das der Blower die warme Motorraumluft nach draußen saugt.
Was meint ihr den was besser ist.

LG

Bootammeer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2007, 15:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Wenn Du das über einen Blower regeln willst kannst Du ihn auch über einen Thermofühler automatisch schalten lassen
Ansonsten würde ich auf jeden Fall für ausreichend Zuluft sorgen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2007, 15:52
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Das ist auch ein sehr guter einfall ! Aber was ist nun besser Luft raus saugen oder Luft rein blasen ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2007, 15:59
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Das ist auch ein sehr guter einfall ! Aber was ist nun besser Luft raus saugen oder Luft rein blasen ?

Eigentlich fast egal, weil in jedem Fall , z.B. beim reinsaugen genügend Luft von außen nachkommen muß, was heißt das die Lüftungsöffnungen groß genug sein müßen.
Anders herum ist es fast das Gleiche. Wenn Du rausbläst muß die Luft von irgendwo nachkommen, was heißt das die Lüftungsöffnungen genügend von außen rein lassen müßen.
Und es muß auch noch ein bischen Luft für den Motor zum atmen bleiben.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2007, 16:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Eigentlich fast egal,
Das seh ich anders. Blase ich die Luft rein, drückt es mir im schlimmsten Fall Benzindämpfe in die Kajüte. Sauge ich sie raus, holt er sich vielleicht etwas Luft von dort. Der Gestank ist aber draußen.
Ist natürlich nicht bei jedem Boot so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2007, 16:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das seh ich anders. Blase ich die Luft rein, drückt es mir im schlimmsten Fall Benzindämpfe in die Kajüte. Sauge ich sie raus, holt er sich vielleicht etwas Luft von dort. Der Gestank ist aber draußen.
Ist natürlich nicht bei jedem Boot so.

Stimmt natürlich bedingt, was Du sagst.
Kommt auch drauf an wie das da Bauartbedingt aussieht.
Deswegen meinte ich das es eine genaue Abstimmung zwischen Ab- und Zuluft geben sollte.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2007, 17:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Das ist auch ein sehr guter einfall ! Aber was ist nun besser Luft raus saugen oder Luft rein blasen ?
Blasen ist immer besser als saugen.

Turbolader für Arme sozusagen!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2007, 21:04
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard so so

So also nun habe ich schon einiges gehört und bin hin hergerissen ob ich nun die heiße Luft absaugen soll oder Frischluft Ansaugen soll.
Absaugen ist finde ich wegen den Dämpfen gut.
Also in die Kajüte können die Dämpfe normalerweise nicht aber in den Bereich wo der Tank verbaut ist und in einem Stauraum wo sich Fender und Linen Befinden.
Aber hat ein Blower so eine Kraft? Schließlich ist da hinten im Motorraum nicht alle hermetisch abgeriegelt.
Was ist nun besser für den Motorraum ??
Für mich wüsste ich es )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2007, 21:23
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich denke ab- und ansaugen mit dem Blower ist nicht die optimale Lösung. Der Blower soll doch eigentlich eventuelle Bezindämpfe vor bzw. nach dem Starten rauspusten. Während der Fahrt soll (zumindest stehts so in meiner Betriebsanleitung) der Blower nicht durchgehend laufen.
Kannst Du nicht die Be- und Entlüftung durch größere Lüftungsgitter verbessern. Auf jedem Fall muss für gleichgroße Be- und Entlüftungsquerschnitte gesorgt werden.




Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2007, 21:36
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

normalerweise machen sich Bootsbauer vorher darüber Gedanken wie warm es im Motorraum werden darf.

Kann es vielleicht sein, dass durch den Wärmetauscher zu wenig Wasser durch geht? Impeller beschädigt? Wärmetauscher verschlammt?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2007, 21:38
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Blasen ist immer besser als saugen.
Naja schon aber irgendwie ist es es doch......

ach vergiss es....bin schon weg





sorry bei solchen sätzen kann ich nicht anders *fg*
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.08.2007, 21:47
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Also ich hab ne theorie nach der es vollkommenm egal ist und sowieso nix bringt:
Irgendwer hier im Forum hat schonmal ausgerechnet, das ein V8 5,7 im Normalbetrieb ca 4 Kubikmeter Luft pro Minute (!) verbraucht. Bie der Menge an Luftumwälzung ist es vollkommen egal ob da so ein kleiner Blower noch mit saugt oder bläst. Ganz sicher wird es der Blower bei einem solchen Luftverbrauch auch nicht schaffen einen Überdruck zu erzeugen.

Was aber durchaus sinnvoll sein kann ist den Blower nach dem abstellen des Motors ein wenig laufen zu lassen weil da wird warscheinlich der grüßte Hitzestau entstehen. Ist zumindest bei mir so. In Fahrt hab ich eine Motorraumtemp von maximal knapp über 40°. Nach dem Abstellen geht sie dann schonmal ordentlich über 50.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.08.2007, 22:25
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
normalerweise machen sich Bootsbauer vorher darüber Gedanken wie warm es im Motorraum werden darf.

Kann es vielleicht sein, dass durch den Wärmetauscher zu wenig Wasser durch geht? Impeller beschädigt? Wärmetauscher verschlammt?

Wenn der Motor mit Zweikreiskühlung so Original eingebaut wurde, würde ich auch in diese Richtung tendieren.



Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2007, 06:27
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Guten Morgen also der Motor war nicht von hausaus mit einem 2kreis Kühlsystem gebaut. Dieses kam nachträglich erst drauf bevor ich das erste Mal an das Meer gefahren bin. An das mit dem Impeller dachte ich auch schon aber den habe ich schon getauscht und dem Wärmetauscher auch schon gesäubert. Ich meine das es die Zusätzliche fläche ist die ja Wärme abstrahlt und die ist ja bei solche einen Wärmetauscher nicht gerade klein.
Und beim abstellen meine ich ist das das größte Problem, da kann er richtig aufheizen. Größere Belüftungen gehen nicht wüsste nicht wo ich noch welche installieren könnte! habe 4 Belüftungen Hinten auf einem Hängt ein blower. die haben einen Durchmesser von 100mm dazu kommen noch Öffnungen rechts und links bei der Rücksitzbank in den Seitenfächern oben das dürften auch Öffnungen sein in der Größe von 100mm und sonst ist das ding ja auch nicht 100% dicht.

Habe es mit dem jetzt eingebauten blower getestet und das funktioniert richtig gut.
Deswegen bin ich auf diese Idee gekommen.
Und wegen dem Dauerbetrieb dachte ich mir ja das Zeitschalt- System einbaue.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2007, 07:00
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
ht. Bie der Menge an Luftumwälzung ist es vollkommen egal ob da so ein kleiner Blower noch mit saugt oder bläst. Ganz sicher wird es der Blower bei einem solchen Luftverbrauch auch nicht schaffen einen Überdruck zu erzeugen.
Also bei der Baltica konnten die Gebläse so ca O,2-0,3 bar Überdruck aufbauen. Und da werkelten 2 MAK-Diesel im Maschinenraum. + ein 10l Volvo und noch irgend ein kleinerer Hilfdiesel.

Machbar ist es schon. Nur ne Frage der Blower.

Und ich kenne diverse größere Motoryachten bei denen mit Drucklüftern gearbeitet wird.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2007, 07:14
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Bei uns ist auch ein 2. Sucker (also ein "Blower" der absaugt mit Thermofühler eingebaut. Der geht aber echt nur an, wenn der Motor in heißem Zustand (also nach längerer Fahrt) ausgeschaltet wird und somit ja nicht mehr mit Wasser gekühlt wird. Das hierbei eine ernsthafte Kühlung des Motors eintritt, konnte ich aber jetzt noch nicht beobachten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2007, 18:33
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, wo genau das Problem eigentlich liegt:

Der Motorraum wird seit der Umrüstung auf ein Zweikreissystem durch die vom Wärmetauscher an die Umgebungsluft abgegebene Wärme wärmer als vorher ohne Wärmetauscher. Und?
Hast Du einen Icemaker, eine Kühlbox oder ein leicht schmelzendes Schlauchboot im Motorraum untergebracht, oder wieso juckt es Dich überhaupt, wieviel Grad die Luft da drin hat?

Diese automatischen Feuerlöschanlagendinger lösen m.W. bei 79°C aus. Wenn die Luft im Motorraum dermaßen heiß geworden ist, wirst Du auch mit einem zusätzlichen Blower nichts mehr ausrichten können, dann hilft vermutlich nur noch ein Schaumlöscher.

Wenn sie aber nicht so heiß wird, warum isolierst Du dann nicht den Wärmetauscher durch Ummantelung mit Dämmwolle (oder was immer man dafür so nehmen kann). Schließlich soll der die Abwärme primär ans Wasser abgeben, nicht über die Außenhülle. (Mal immer davon ausgehend, daß es sich um einen handelsüblichen Rohrbündel-WT handelt).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2007, 18:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, wo genau das Problem eigentlich liegt:
Leistungsverlust und erhöhter Kraftstoffverbrauch


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.08.2007, 19:05
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Am besten eine Ansaughutze statt der Sonnenliege montieren
das hilft besser als ein weiterer Blower
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2007, 19:11
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Am besten eine Ansaughutze statt der Sonnenliege montieren
das hilft besser als ein weiterer Blower

Das gäbe in meinem Fall eine mittelschwere Ehekrise und wäre ein Schuß ins Knie. Die Sonnenliege war das gewichtigste Argument für die Neuverpflichtung eines Bootes.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.08.2007, 11:23
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Also ihr habt mir ja schon super Tipps gegeben .Werde nun auch einmal versuchen den Wärmetauscher zu isolieren das er weniger Wärme abgibt.
Den Motor möchte ich ja mit dem Blower nicht kühlen sonder die Luft Im Motorraum wie oben schon gesagt wegen der Leistung und dem Spritverbrauch.
Nun einen Thermoschalter werde ich auch reinsetzten das ist eine gute Idee!
Aber über was ich mir nicht schlüssiger bin was effektiver ist .Luft rein oder Luft raus?
Oder ist das Egal
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.08.2007, 11:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Immer raus saugen!

Schau dir Autos an, der Prop sitzt hinterm Kühler, bei E-Lok wir auch gesaugt, PC, kannst schauen wo du magst.....was raus gesaugt wird, ist auch draußen.

Wo sich der Motorraum Luft her holt ist egal, wo er die Warme Luft aber abgibt, nicht, die soll raus.

Sorge nur für ungehinderte Zuluft, dann wird alles gut.


Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.08.2007, 12:13
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Brauchste nur bei beim Innenborder gucken, da saugt der Blower auch. Insofern ist der Begriff an sich falsch oder man betrachtet es von innen, dann stimmt es wieder.

Auf jeden Fall wird das Ziel, nämlich ein mögliches Gas/Luft-Gemisch aus der Bilge zu entfernen, so eher erreicht, als ein möglicherweise vorhandenes Gemisch durch eingeblasene Luft nur zu verdünnen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.08.2007, 13:33
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Also ihr habt mir ja schon super Tipps gegeben .Werde nun auch einmal versuchen den Wärmetauscher zu isolieren das er weniger Wärme abgibt.
Den Motor möchte ich ja mit dem Blower nicht kühlen sonder die Luft Im Motorraum wie oben schon gesagt wegen der Leistung und dem Spritverbrauch.
Nun einen Thermoschalter werde ich auch reinsetzten das ist eine gute Idee!
Aber über was ich mir nicht schlüssiger bin was effektiver ist .Luft rein oder Luft raus?
Oder ist das Egal



Es gibt hochtemperaturfeste Dämm-Matten in unterschiedlichen Stärken. Ich habe eine etwa 2 cm dicke Matte genommen. Es ist eine Art Glasfaser-Vlies, das mit Edelstahldraht befestigt wird.

Du kannst die Temperatur im Motorrraum leicht mittels eines Thermometers mit Funksensor (kosten ein paar Euros?) überwachen. Bei mir sitzt der Sensor etwa 20 cm vom Auspuff entfernt.

Ist es bei Dir wirklich der Wärmetauscher, der zu viel Hitze abgibt? Oder ist es der Abgas-Riser?

Die Dinger heißen Blower, weil sie blasen. Also: heiße Luft aus dem Motorraum absaugen und nach draußen blasen.
Ein guter Blower schafft etwa 4m³, der Motorraum muss also gut belüftet sein. Evtl. zusätzlichen Lufteinlass schaffen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.08.2007, 13:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Hi,

bei der Waterland war mir der Motorraum auch zu warm, so habe ich bei der Fummelei nach Kühlung allerhand Unsinn gemacht....die Befürchtung das der Lüfter dem Motor die Luft "klaut" hatte ich natürlich auch.

So entstanden die merkwürdigsten Konstuktionen mit diversen Lüftern....habe sogar eine Art von elektrischem "Turbo" gebastelt........aber unterm Strich war alles Käse, ...originale Bedüsung wieder rein, den ganzen Ramsch bis auf den "Rausbläser" wieder weg und alles ging wieder so wie es sollte. 70 - 80° hatte ich auch ab und an im Motorraum, geschadet hat es nix....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.