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  #1  
Alt 14.11.2009, 14:01
thball thball ist offline
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Standard Abgasvorschriften am Bodensee - Änderung in 2010

Hallo,

es könnte laut IBN 11.2009 sein, dass die Abgasvorschriften am Bodensee in 2010 verändert werden. So könnte es zu einer Angleichung an die Europäische Sportbootrichtlinie kommen (und die Bodenseenorm somit fallen).

Weitere Infos auch hier: Schlauchis
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Tom

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  #2  
Alt 14.11.2009, 17:02
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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das wäre ein grosser schaden!
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  #3  
Alt 14.11.2009, 17:55
ronny ronny ist offline
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hmmm bin mir nicht sicher ob gut oder schlecht.
Denke aber das dadurch wieder ein bisschen mehr im Motorbootbereich passiert und es´etwas günstiger wird.
Ich persönlich bin ja eigentlich segler und sollte damit komplett dagegen sein, aber warum müssen wir am See immer unser eigenes Süppchen kochen.

Beim Patent bin ich anderer Meinung, dafür haben wir zuviele Besonderheiten..... aber bei den Zulassungsgeschichten warum solls nicht ein bisschen einfacher werden. Ebenso müsste ja dann auch am TÜV gebastelt werden oder seh ich das falsch?

schöne Grüße Ronny
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  #4  
Alt 14.11.2009, 18:19
thball thball ist offline
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Hallo Ronny,

ich denke die Argumente von früher in Bezug auf den Umweltschutz gelten nicht mehr. Die neuen Motoren sind wesentlich sauberer und umweltfreundlicher als vor ein paar Jahren. Ganz im Gegenteil, wahrscheinlich fahren noch viel zu viele auf dem See mit Bestandsschutz, die eigentlich noch richtige "Stinker" sind.

Wenn der Wechsel auf einen neuen Motor nicht mehr durch überholte Anforderungen verhindert wird, dann könnte sich sogar die Situation noch verbessern.

Aber erst einmal sehen ob es so kommt. Sicher ist das noch nicht. Die Entscheidung wird wohl erst 2010 fallen.
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  #5  
Alt 14.11.2009, 18:56
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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das problem ist der wertverlust des bootes, der durch diese neue regelung passiert
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  #6  
Alt 14.11.2009, 19:38
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
das wäre ein grosser schaden!
Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
das problem ist der wertverlust des bootes, der durch diese neue regelung passiert
Kannst Du das bitte näher erklären?
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Jörg

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  #7  
Alt 14.11.2009, 20:08
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Standard Wertverlust ?

Die Alte Schinken mit Bodenseezulassung sind doch sowieso total überteuert im Vergleich mit anderen Booten die zum Großteil wesentlich umweltfreundlicher sind.




Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Ronny,

ich denke die Argumente von früher in Bezug auf den Umweltschutz gelten nicht mehr. Die neuen Motoren sind wesentlich sauberer und umweltfreundlicher als vor ein paar Jahren. Ganz im Gegenteil, wahrscheinlich fahren noch viel zu viele auf dem See mit Bestandsschutz, die eigentlich noch richtige "Stinker" sind.

Wenn der Wechsel auf einen neuen Motor nicht mehr durch überholte Anforderungen verhindert wird, dann könnte sich sogar die Situation noch verbessern.

Aber erst einmal sehen ob es so kommt. Sicher ist das noch nicht. Die Entscheidung wird wohl erst 2010 fallen.
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  #8  
Alt 14.11.2009, 20:20
ronny ronny ist offline
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Stimmt alles, sind halt 2 Seiten die man sehen muss.
gibts eigentlich genauere Infos was da geändert wird?
bezgl. ältere Motoren von einem anderen Gewässer etc.
Bin gespannt was da passiert.

schöne Grüße Ronny
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  #9  
Alt 14.11.2009, 20:52
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Das Problem ist eben, dass am Bodensee nicht nur deutsche Beamte sitzen, sondern auch noch Öschis und Schweizer. Klar dass da ewig nichts Brauchbares raus kommt.
Wenn die Eier in der Hose hätten würden sie wenns um den Umweltschutz geht sagen, dass alle Motoren in de nöchsten 10 Jahren eine gewisse Abgasnorm erfüllen müssen. Ganz einfach. Und dann die, die sie überall auf der Welt auch haben.
Sonst kurven am Bodensee in 20 Jahren noch die Boote BJ 77 rum, die mega dreckig sind und 100l in der Stunde brauchen. Und auch noch laut sind.

Wie gut dass ich das nicht zu entscheiden habe
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  #10  
Alt 14.11.2009, 21:49
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Kannst Du das bitte näher erklären?
z.b. ich habe ein Boot Bj. 1991 mit Bodeseezulassung. Möchte ich es zu den jetztigen Bedingungen verkaufen, werde ich einen besseren Preis erziehlen, da Bodenseezulassung mit V8 Volvo Penta Motor. Das selbe Boot mit diesem Motor ohne Bodenseezulassung ist im vrgleich ca. 10.000 EUR billiger. Sollte es möglich werden Motoren die EUweit zugelassen sind, ja dann ist es möglich dieses Boot auch auf dem Bodensee zu betreiben...
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  #11  
Alt 14.11.2009, 22:34
thball thball ist offline
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Hallo,

also dass sich etwas ändert ist noch nicht 100%ig sicher und ältere Boote ohne Bodenseezulassung werden auch nach der Änderung keine bekommen. Es werden höchstens Boote eine Zulassung bekommen, die der aktuellen EU-Richtlinie entsprechen (ich glaube die stammt aus 2006).

@BodenseeAndy: Genau wegen Deinem Argument wird die Änderung wahrscheinlich auch kommen.
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Tom

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  #12  
Alt 15.11.2009, 06:28
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kaceka kaceka ist offline
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Das Problem ist eben, dass am Bodensee nicht nur deutsche Beamte sitzen, sondern auch noch Öschis und Schweizer. Klar dass da ewig nichts Brauchbares raus kommt.
Wenn die Eier in der Hose hätten würden sie wenns um den Umweltschutz geht sagen, dass alle Motoren in de nöchsten 10 Jahren eine gewisse Abgasnorm erfüllen müssen. Ganz einfach. Und dann die, die sie überall auf der Welt auch haben.
Sonst kurven am Bodensee in 20 Jahren noch die Boote BJ 77 rum, die mega dreckig sind und 100l in der Stunde brauchen. Und auch noch laut sind.

Wie gut dass ich das nicht zu entscheiden habe
Das Problem ist eher, dass in der Schifffahrtskommission Fachleute aus der Schweiz und aus Österreich sitzen und von deutscher Seite Ministerialbeamte unter der Oberaufsicht des Bundesverkehrsministeriums. Und dass aus Bonn und Berlin nichts Gescheites kommt, sehen wir schon bei der Umsetzung der Sportbootrichtlinie in Deutschland. Wenn du die landesweit geltenden Vorschriften der Schweiz ansiehst, wirst du feststellen, wem wir am Bodensee die strengeren Vorschriften tatsächlich zu verdanken haben.
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Gruß
Wolfgang
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  #13  
Alt 15.11.2009, 15:10
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
z.b. ich habe ein Boot Bj. 1991 mit Bodeseezulassung. Möchte ich es zu den jetztigen Bedingungen verkaufen, werde ich einen besseren Preis erziehlen, da Bodenseezulassung mit V8 Volvo Penta Motor. Das selbe Boot mit diesem Motor ohne Bodenseezulassung ist im vrgleich ca. 10.000 EUR billiger. Sollte es möglich werden Motoren die EUweit zugelassen sind, ja dann ist es möglich dieses Boot auch auf dem Bodensee zu betreiben...
Ist es nicht vielfach so, dass auf dem Bodensee Schrottboote zu totalen Wucherpreisen verkauft werden, nur weil sie diese Zulassung haben? Um bei einem 1991 Boot wlches in der 8 m Klasse ca. 10 T€ kostet das doppelte zu bezahlen muss man schon kern gesund sein
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Grüße
Michael

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  #14  
Alt 15.11.2009, 17:41
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
das wäre ein grosser schaden!
Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
das problem ist der wertverlust des bootes, der durch diese neue regelung passiert
Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
z.b. ich habe ein Boot Bj. 1991 mit Bodeseezulassung. Möchte ich es zu den jetztigen Bedingungen verkaufen, werde ich einen besseren Preis erziehlen, da Bodenseezulassung mit V8 Volvo Penta Motor. Das selbe Boot mit diesem Motor ohne Bodenseezulassung ist im vrgleich ca. 10.000 EUR billiger. ...
Für den Einzelnen mag das ärgerlich sein.
Für den Bodensee wäre das doch aber kein großer Schaden, sondern doch ganz eindeutig ein Nutzen, wenn die alten unsauberen Motore verschwinden.
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Jörg

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  #15  
Alt 16.11.2009, 10:39
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aber würde das nicht auch bedeuten, dass mehr Boote dann Zugang zum Bodensee hätten - es könnte jeder sein Trailerboot am Wochende in den See slippen.
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  #16  
Alt 16.11.2009, 10:49
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
aber würde das nicht auch bedeuten, dass mehr Boote dann Zugang zum Bodensee hätten - es könnte jeder sein Trailerboot am Wochende in den See slippen.
Soweit ich die Angelegenheit verstehe, sollen die Abgasvorschriften zum Erhalt einer Zulassung geändert werden. Es wird wohl dennoch weiterhin einer Zulassung bedürfen, um ein Boot im See zu wassern.
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Beste Grüße

John
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  #17  
Alt 16.11.2009, 10:59
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doch genau das war der teure part bis jetzt, den Motor für den Bodensee um zu rüsten. Die restlichen Anforderungen für eine Bodenseezulassung (z.B. Grauwassertank, etc) sind eher gering...
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  #18  
Alt 16.11.2009, 11:05
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
doch genau das war der teure part bis jetzt, den Motor für den Bodensee um zu rüsten. Die restlichen Anforderungen für eine Bodenseezulassung (z.B. Grauwassertank, etc) sind eher gering...
Sorry, wenn ich als Ortsunkundiger so viel frage.
Was hast Du denn bei Deinem 91er V8 alles umgerüstet?
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  #19  
Alt 16.11.2009, 11:06
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bis zum Bj. 1994 braucht es keine Umrüstung...
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  #20  
Alt 16.11.2009, 11:12
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Ist es nicht vielfach so, dass auf dem Bodensee Schrottboote zu totalen Wucherpreisen verkauft werden, nur weil sie diese Zulassung haben? Um bei einem 1991 Boot wlches in der 8 m Klasse ca. 10 T€ kostet das doppelte zu bezahlen muss man schon kern gesund sein
man kann es auch lassen und nicht auf dem Bodensee fahren...
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  #21  
Alt 16.11.2009, 11:28
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
bis zum Bj. 1994 braucht es keine Umrüstung...
Wenn sich daran nichts ändert, sterben Diese dann nie aus.
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  #22  
Alt 16.11.2009, 12:23
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Das Problem ist eher, dass in der Schifffahrtskommission Fachleute aus der Schweiz und aus Österreich sitzen und von deutscher Seite Ministerialbeamte unter der Oberaufsicht des Bundesverkehrsministeriums. Und dass aus Bonn und Berlin nichts Gescheites kommt, sehen wir schon bei der Umsetzung der Sportbootrichtlinie in Deutschland. Wenn du die landesweit geltenden Vorschriften der Schweiz ansiehst, wirst du feststellen, wem wir am Bodensee die strengeren Vorschriften tatsächlich zu verdanken haben.
aha, ist das so
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #23  
Alt 16.11.2009, 12:27
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich als Ortsunkundiger so viel frage.
Was hast Du denn bei Deinem 91er V8 alles umgerüstet?
neuere Boote brauchen eine Abgasrückführung (wie es bei Autos schon lange der Fall ist) und Katalisatoren werden auch ganz gerne gesehen

Mit Diesel Motoren gibt es am wenigsten Probleme bei der Zulassung, die haben aber ja den Aufpreis schon ab Werk dabei. Die Benziner müssen halt alle umgerüstet werden.
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #24  
Alt 16.11.2009, 12:56
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christoph christoph ist offline
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4.089 Danke in 1.349 Beiträgen
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Geil, das wäre super, dann könnte ich dort auch wieder hin.
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Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
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  #25  
Alt 16.11.2009, 16:37
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viel sinnvoller wäre ein absolutes motorboot-verbot (ausgenommen regatta-begleitboote) im umkreis von 2 km von regattabahnen!

weil es gibt nichts nervigeres als dauernd irgendwelche sry... volldeppen... die mit vollgas durch ein regattafeld ballern, ohne rücksicht auf verluste...

back to topic:

motorenmäßig, egal ob innenborder oder aussenborder, wäre es dringend an der zeit für eine anpassung... warum darf man europaweit noch die 2-takter AB's fahren, am bodensee nicht? ok, wenn der tüv genauer hinsieht bei nem 2-takter dass er nicht ölt... aber ein generelles verbot von sauber laufenden 2 taktern?! halte ich für sinnlos...
naja, für uns inzwischen eh zu spät, wir haben inzwischen nen neuen 4-takt AB...

grüße
martin
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