|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Abgasvorschriften am Bodensee - Änderung in 2010
Hallo,
es könnte laut IBN 11.2009 sein, dass die Abgasvorschriften am Bodensee in 2010 verändert werden. So könnte es zu einer Angleichung an die Europäische Sportbootrichtlinie kommen (und die Bodenseenorm somit fallen). Weitere Infos auch hier: Schlauchis
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
|
#2
|
|||
|
|||
das wäre ein grosser schaden!
|
#3
|
|||
|
|||
hmmm bin mir nicht sicher ob gut oder schlecht.
Denke aber das dadurch wieder ein bisschen mehr im Motorbootbereich passiert und es´etwas günstiger wird. Ich persönlich bin ja eigentlich segler und sollte damit komplett dagegen sein, aber warum müssen wir am See immer unser eigenes Süppchen kochen. Beim Patent bin ich anderer Meinung, dafür haben wir zuviele Besonderheiten..... aber bei den Zulassungsgeschichten warum solls nicht ein bisschen einfacher werden. Ebenso müsste ja dann auch am TÜV gebastelt werden oder seh ich das falsch? schöne Grüße Ronny
__________________
.... |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Ronny,
ich denke die Argumente von früher in Bezug auf den Umweltschutz gelten nicht mehr. Die neuen Motoren sind wesentlich sauberer und umweltfreundlicher als vor ein paar Jahren. Ganz im Gegenteil, wahrscheinlich fahren noch viel zu viele auf dem See mit Bestandsschutz, die eigentlich noch richtige "Stinker" sind. Wenn der Wechsel auf einen neuen Motor nicht mehr durch überholte Anforderungen verhindert wird, dann könnte sich sogar die Situation noch verbessern. Aber erst einmal sehen ob es so kommt. Sicher ist das noch nicht. Die Entscheidung wird wohl erst 2010 fallen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#5
|
|||
|
|||
das problem ist der wertverlust des bootes, der durch diese neue regelung passiert
|
#6
|
||||
|
||||
Kannst Du das bitte näher erklären?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
|
|||
|
|||
Wertverlust ?
Die Alte Schinken mit Bodenseezulassung sind doch sowieso total überteuert im Vergleich mit anderen Booten die zum Großteil wesentlich umweltfreundlicher sind.
Zitat:
|
#8
|
|||
|
|||
Stimmt alles, sind halt 2 Seiten die man sehen muss.
gibts eigentlich genauere Infos was da geändert wird? bezgl. ältere Motoren von einem anderen Gewässer etc. Bin gespannt was da passiert. schöne Grüße Ronny
__________________
.... |
#9
|
|||
|
|||
Das Problem ist eben, dass am Bodensee nicht nur deutsche Beamte sitzen, sondern auch noch Öschis und Schweizer. Klar dass da ewig nichts Brauchbares raus kommt.
Wenn die Eier in der Hose hätten würden sie wenns um den Umweltschutz geht sagen, dass alle Motoren in de nöchsten 10 Jahren eine gewisse Abgasnorm erfüllen müssen. Ganz einfach. Und dann die, die sie überall auf der Welt auch haben. Sonst kurven am Bodensee in 20 Jahren noch die Boote BJ 77 rum, die mega dreckig sind und 100l in der Stunde brauchen. Und auch noch laut sind. Wie gut dass ich das nicht zu entscheiden habe |
#10
|
|||
|
|||
z.b. ich habe ein Boot Bj. 1991 mit Bodeseezulassung. Möchte ich es zu den jetztigen Bedingungen verkaufen, werde ich einen besseren Preis erziehlen, da Bodenseezulassung mit V8 Volvo Penta Motor. Das selbe Boot mit diesem Motor ohne Bodenseezulassung ist im vrgleich ca. 10.000 EUR billiger. Sollte es möglich werden Motoren die EUweit zugelassen sind, ja dann ist es möglich dieses Boot auch auf dem Bodensee zu betreiben...
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
also dass sich etwas ändert ist noch nicht 100%ig sicher und ältere Boote ohne Bodenseezulassung werden auch nach der Änderung keine bekommen. Es werden höchstens Boote eine Zulassung bekommen, die der aktuellen EU-Richtlinie entsprechen (ich glaube die stammt aus 2006). @BodenseeAndy: Genau wegen Deinem Argument wird die Änderung wahrscheinlich auch kommen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Wolfgang |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße Michael
|
#14
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Für den Bodensee wäre das doch aber kein großer Schaden, sondern doch ganz eindeutig ein Nutzen, wenn die alten unsauberen Motore verschwinden.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#15
|
|||
|
|||
aber würde das nicht auch bedeuten, dass mehr Boote dann Zugang zum Bodensee hätten - es könnte jeder sein Trailerboot am Wochende in den See slippen.
|
#16
|
|||
|
|||
Soweit ich die Angelegenheit verstehe, sollen die Abgasvorschriften zum Erhalt einer Zulassung geändert werden. Es wird wohl dennoch weiterhin einer Zulassung bedürfen, um ein Boot im See zu wassern.
__________________
Beste Grüße John |
#17
|
|||
|
|||
doch genau das war der teure part bis jetzt, den Motor für den Bodensee um zu rüsten. Die restlichen Anforderungen für eine Bodenseezulassung (z.B. Grauwassertank, etc) sind eher gering...
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hast Du denn bei Deinem 91er V8 alles umgerüstet?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
|
|||
|
|||
bis zum Bj. 1994 braucht es keine Umrüstung...
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#21
|
||||
|
||||
Wenn sich daran nichts ändert, sterben Diese dann nie aus.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Diesel Motoren gibt es am wenigsten Probleme bei der Zulassung, die haben aber ja den Aufpreis schon ab Werk dabei. Die Benziner müssen halt alle umgerüstet werden.
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
#24
|
||||
|
||||
Geil, das wäre super, dann könnte ich dort auch wieder hin.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#25
|
||||
|
||||
viel sinnvoller wäre ein absolutes motorboot-verbot (ausgenommen regatta-begleitboote) im umkreis von 2 km von regattabahnen!
weil es gibt nichts nervigeres als dauernd irgendwelche sry... volldeppen... die mit vollgas durch ein regattafeld ballern, ohne rücksicht auf verluste... back to topic: motorenmäßig, egal ob innenborder oder aussenborder, wäre es dringend an der zeit für eine anpassung... warum darf man europaweit noch die 2-takter AB's fahren, am bodensee nicht? ok, wenn der tüv genauer hinsieht bei nem 2-takter dass er nicht ölt... aber ein generelles verbot von sauber laufenden 2 taktern?! halte ich für sinnlos... naja, für uns inzwischen eh zu spät, wir haben inzwischen nen neuen 4-takt AB... grüße martin
__________________
|
|
|