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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwitzwasser im Stahlschiff
Hallo,
wieder hab ich mal eine Frage und ich hoffe das einige von euch mit da weiterhelfen können. Ich nutze mein Schiff, vor ca. 4 Wochen gekauft, jetzt erstmalig auch im Winter. Das es Schwitzwasser gibt wenn es draußen kalt und innen warm ist, ist mir klar. Aber nun zur Frage. Wie dämme ich die Menge ein, oder wie kann ich dafür sogren das der Wasseranteil nicht so groß ist. Ich habe jetzt die eingebaute Eberspächer Dieselheizung auf Vollgas laufen und dazu noch einen Elektrolüfter und bin davon ausgegangen das es innen warm genug sein muss damit sich kein Wasser bildet, aber Pustekuchen. Vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder nutzt sein Schiff im Winter und weiß ich dem ganzen da ein bisschen den Riegel vorschieben kann. Vielen Dank für eure Hilfe, Liebe Grüße Salute |
#2
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Diese kleinen Luftentfeuchter, Elektrisch oder Granulat, bringen ne menge!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#3
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Die Eberspächer auf Umluft, nur Verbrennungsluft von Außen bringt auch schon was.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
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Ich meine, gerade das "Aufheizen" sorgt für das Schwitzwasser. Ich würde nur soweit heizen, wie gerade notwendig und dafür lieber Luftentfeuchter (Behälter mit Granulat) aufstellen.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
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#5
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Moin,
die einzige echte Chance, das Schwitzwasser zu verhindern, ist eine gute Wärmedämmung der Aussenwände des Bootes und Isoglas in den Fenstern. Alles andere bleiben auf die Dauer teure Krämpfe. Deswegen nutzen die meisten Bootsbesitzer den Kahn im Winter nicht. Guck mal unter Isolierung in die Suchfunktion. gruesse Hanse
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#6
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Alle außen liegende Flächen sollten ausreichend isoliert sein. Dann schlägt sich ausser an den Fensterscheiben auch kein Wasser mehr nieder.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#7
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Ja mit dem temperieren bis auf notwendig hab ich auch schon versucht. aber wird teilweise schon ganz schön frisch, gerade nachts. die granulat behälter hab ich aufgestellt, 3 stück bei 11m lang und 3,70 breit.
meine heizung ist noch mit heizkörpern, ich überlege gerade eine umluftheizung einzubauen, die hat dann wohl mehr leistung und man kann da genauer einstellen.
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#8
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Wie Hans schon sagte ist Isolieren das einzige Mittel das dem Schwitzwasser entgegenwirkt. Beim Isolieren unbedingt darauf achten dass das Isomaterial dampfundurchlässig ist. Wenn es hinter der Isolierung anfängt zu gammeln ist das Boot bald hin!
Gruß aus Hi |
#9
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http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html
Spiel mal ein wenig mit dem Taupunktrechner rum, da erkennt man sehr schön, wieviel gedämmt werden sollte. |
#10
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Je wärmer es in Deinem Boot ist, umso mehr Wasserdampf kann die Luft aufnehmen. Wenn die Luft dann an der kalten Außenhaut abkühlt kann sie die Feuchtigkeit nicht länger halten und der Wasserdampf schlägt sich an der kalten Außenhaut nieder.
Bedeutet, solange du so einen großen Temperaturunterschied hast, kämpfst Du mit Schwitzwasser.... |
#11
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Shit, ich glaub ich hab mir da ein schön Wetter Schiff geholt.
Ich werd mal schauen was es alles zu dämmen gibt, einige Stellen hab ich ja schon gefunden. Ich hab da an Styropor gedacht. Das sollte doch die Außenkälte abhalten. Hat einer ne bessere Idee ???? |
#12
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Selbstklebende flexiebele Isoliermatten passen sich dem Schiffskörper bestens an. Styropor wäre aber die preisgünstigste Variante. Dampfsperre nicht vergessen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#13
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Dampfsperre ?????
Meinst du damit eine Folie oder was anderes ??? |
#14
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Ja ich meine eine Folie wie wie sie z.b. beim Dachausbau benutzt wird. Die soll Feuchtigkeit vom Bootskörper weg ins Innere aber nicht die vom Innern an den Bootskörper lassen. Ansonsten wird die Restfeuchtigkeit am Bootskörper zu Schimmel führen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#15
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Danke, also ich bin grad ein bisschen Begriffstutzig ???? Grübel ???
Wo muss die Folie denn nu hin, ?? An den Bootskörper und dann da drauf das Styropor oder umgekehrt ??? Scheiße wo wär ich ohne eure Hilfe , !!!!!!! Ich schätze ich würd eine Badewanne fahren. |
#16
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Moin,
von aussen nach innen: Stahlbootswand , Styropor, Folie. gruesse Hanse
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#17
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Korrekt
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#18
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Blöde Frage zwischendurch, warum schwitzen die Autos eigentlich nicht ? Kann mir nicht vorstellen, dass da mit Dampfsperre und so gearbeitet wird. Egal bei welchen Temp. Heizung an und in 5 Min. ist alles fein. Was ist da so anders als auf dem Boot ? Kann man da vom Prinzip was aufs Boot übertragen ?
Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#19
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Zwischen Karosse und Innenverkleidung ist eine Luftschicht. Dazu kommt die Belüftung über Gebläse. Umluft spielt da auch ne Rolle. Die haben auch lange rumgetüftelt um das so hinzukriegen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#20
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Zitat:
Der Rest ist doch isoliert! Die Materialien müßten auch beim Boot funktionieren.
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Gruß Stefan
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#21
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dazu kommt, dass für die Heizung beim Auto kalte Luft von außen genommen und auhgeheizt wird, die Wassermenge bleibt gleich, da die Luft bei höherer Temperatur mehr Wasser aufnehmen könnte sinkt die relative Luftfeuchtigkeit aber ab. Das heißt die Heizungsluft ist von vornherein schon sehr trocken, weshalb sie beispielsweise das kondensierte Wasser an der Windschutzscheibe aufnehmen kann. Mit einer Heizung, die immer nur die gleiche Luft warmhält, kann sich mit der Zeit auch eine höhere Luftfeuchtigkeit aufbauen (von irgendwelchem verdunstenden Wasser, oder Atemluft) als wenn immer trockene "Autoheizungsluft" dazukommt.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#22
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Hallo
Dieses Problem war einer der Hauptgründe, ein Boot selber auszubauen,dass meinen Erfahrungen und Wünschen entspricht. Habe mit PE Matten isoliert,Alufenster raus und Holzfenster mit Isolierverglasung rein. Im Winter kein Schwitzwasser,schnell warm und im Sommer schön kühl. Tage bzw.Wochenlang die Isolierthreads im gesucht und gelesen. Dieser z.B hat mir sehr geholfen. http://www.boote-forum.de/showthread...ight=isolieren Auch bei vielen anderen Problemen war mir die Suchfunktion im die allergrößte Hilfe.
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Servus Willi
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#23
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Zitat:
Weil Prinzip: Kalte, trockene Luft von Außen strömt ein, nimmt Feuchtigkeit auf. Wird dann durch Stoßlüften entfernt. Wie in der Wohnung. Versuch mal Deine Autoscheiben am Beschlagen zu hindern, wenn der Hebel auf Umluft steht. Geht nicht! Wenn irgendwo Schwitzwasser auf Stahlteilen stehen bleibt, dann rostets von innen nach außen durch. Hab´ das gerade auf der "Bounty" hinter einem Schrank, wo wohl lange keiner geguckt hatte. Wenn Du also die Dampfsperre (Folie) nicht komplett dicht kriegst (Mann, ich mag garnicht an den Aufwand denken, oder ist Dein Boot innen leer?), dann lieber in unzugänglichen Ecken für Luftstrom sorgen. Luftentfeuchter auf jeden Fall zusätzlich. Gruss ChristofL
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#24
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Bei Dampfsperre war nie die Rede von PE-Folie oder son Schiet. Die Rede war, wenn von Unterspannbahn. Besser sind aber wie gesagt selbstklebende Isoliermatten. Dann natürlich ohne Dampfsperre, die war für die Variante Styropor.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#25
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Zitat:
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