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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot am Trailer befestigen oder Trailer am Boot???
Hallo Forum,
ich habe mal eine spezielle Frage. Ich habe mir bei Harbeck einen Trailer gekauft und den auch selbst bei Harbeck in Waging abgeholt. Jetzt sagte mir der Seniorchef: "Sie haben zu wenig und zu schwache Gurte am Boot, sie brauchen dringed noch Gurte von "was weiß ich" kg / t". das ist jetzt was was ich nicht verstehe. Ok, das ich das Boot von "vorne nach hinten" sichere wegen einem Auffahrunfall ist klar, aber wieso soll ich 3000 Kg - Gurte dafür benutzen um das Boot auf dem Trailer zu halten? Wenn der Trailer an zu "hoppeln oder an zu schlingern" fangen sollte halte ich doch nicht die 2000 Kg Bootsgewicht auf dem Trailer sondern muß doch dafür sorgen das der Trailer (ca. 600 Kg) am Boot bleibt. Oder sehe ich das etwa falsch?? Mit sportlichen grüßen Heinz-Jürgen
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#2
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Hallo Chanor,
der Mann hat recht, wenn den Trailer zicken macht bekommst du es immer mit der Gesamtmasse also Boot und Trailer zu tun, am besten sind mindesten 4 Gurte wobei jeder für sich alleine der Gesamtmasse entsprechen sollte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Warum auch? Das Boot soll/ muss mit 4 Gurten die je mind. 50% des Bootsgewichtes halten, festgegurtet werden. HIER eine Info dazu (Seite2) und Pressemitteilung ADAC.
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Gruß vom Oberrhein.
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#4
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Hallo Heinz-Jürgen,
logisch betrachtet bin ich voll auf Seiner Seite und gespannt auf gegenteilige Argumente.
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"schützt den Wald...esst mehr Spechte" Grüße vom Elbekilometer 310 Tschau der Christian
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#5
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Wir machen das so! 3 Gurte a 5 t
Gesendet von meinem iPad, Gruß Thomas - THRO® |
#6
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Zitat:
Der vordeere Gurte sollte meiner Meinung nach genau entgegengesetzt befestigt sein und Beschleunigungs-/Verzögerungskräfte in Fahrtrichtung aufzunehmen.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#7
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Zitat:
@Thomas,vielleicht die Gurte nicht über die Spitze und stattdessen auch durch das Bugauge.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#8
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Hab' ich - und trotzdem sehe ich nur zwei Gurte .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#9
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....vorne, und hinten einen.
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Gruß Jürgen |
#10
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Hallo Fred,
ein Gurt am Heck und zwei am Bug,..einer über die Bugspitze und einer durch die Bugöse.. es soll gute Optiker geben..
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#11
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Ich sehe 3 Gurte
2 x am Bug 1 x übers Heck So mach ich das auch
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#12
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Also, ich kann auch 3 sehen .
Am Heck mach' ich es auch so, aber im Bugbereich nur den Gurt durch die Bugöse, die ist sehr stabil. Und dann schön weit nach achtern angeschlagen, um bei einer Vollbremsung - so wie es Fred schon beschreibt. |
#13
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#14
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#15
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Zitat:
Jetzt hab ich den dritten auch gesehen, das ist der nach achtern geschlagen .... Der Gurt an der Bugspitze nach oben macht auch Sinn, da er ein durchwippen des Bootes verhindert.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#16
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An dieser Stelle immer wieder gerne gesehen-
...und hinten mit zwei Gurten, je einer rechts und links sichern.
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Gruß vom Oberrhein.
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#17
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bei mir sieht das so aus. Zwei Gurte und der Karabiner von der Winde durch die vordere Zurröse, dabei zieht ein Gurt nach vorn und einer nach hinten. Und dann noch je ein kurzer Gurt von je einer der beiden hinteren Zurrösen zum Trailer (allen 5to Gurte) Einen kleinen 500kg Gurt habe ich noch zum sichern des Antriebes und fertig ist die Laube. Ich mache nicht über die Klampen und schon gar nichts übers Gelcoat sondern nutze die Einrichtungen die dafür vorgesehen sind. Also habe ich 5 Gurte in Verwendung und alle passend auf Länge gemacht
https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=180
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben Geändert von barracuda75 (18.09.2012 um 09:18 Uhr) Grund: Bild vergessen
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#18
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Zitat:
.... und wie sicherst Du das Stützrad ?? (duckundwech ...)
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#19
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Ich bin auch kein Freund davon etwas übers Gelcoat zu spannen. Bei mir sind die beiden Bootshälften unter der Scheuerleiste zusammengefügt und da werde ich ganz sicher keine 5 Tonnengurte spannen.
Ich denke, gg. Aufschaukeln reicht der Gurt nach hinten und der Sliphaken in der Bugöse nach vorn. |
#20
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Wobei meines Wissens das Kürzen der Gurte auch nicht erlaubt ist.
Ich hab das aber auch gemacht. Desweiteren ist auf dem DIN-Zettel ein Datum aufgedruckt über welches die Gurte nicht mehr verwendet werden dürfen. I.d.R. halten die 5 Jahre. Macht man dann mal für DIN-Gurte in der Bucht ein Schnäppchen, stellt man meist fest, dass diese nur noch für ein oder zwei Jahre einsetzbar sind.
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Gruß vom Oberrhein.
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#21
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Wenn ich die kurze Strecke an den Rhein fahre, bleibt es ungesichert.
Auf der Fahrt nach Kroatien wird auch das Stützrad zusätzlich gesichert.
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Gruß vom Oberrhein. |
#22
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Zitat:
das gilt meiner Meinung aber nur für den gewerblichen Einsatz, privat darfst du die länger nutzen. Das mit dem kürzen ist auch richtig, sieht so aber besser aus
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#23
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das war eine wunde Stelle
an meinem Wohnwagen habe ich son Sicherungsding dran, für den Trailer muss ich das noch nachrüsten
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#24
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Zitat:
2010 hat die Polizei bei uns am Slip kontrolliert und das Ablaufdatum moniert. Weiß jemand genaues?
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Gruß vom Oberrhein. |
#25
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Hier was zum nachlesen. Dort ist eigentlich alles geschrieben/ erklärt. Es lässt höchstens der Heckbereich ein paar Variationen zu, je nach Boot. Die Funktion bleibt aber gleich.
Gruß GROBI PS: Gurte werden Ablagereif, wenn sie Scheuerstellen oder Risse haben.
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
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