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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Mein Neues____/____Der Hellwig Jet Thread
Hallo , hier möchte ich mein neues Boot vorstellen und das Gespräch und den Erfahrungsaustausch mit anderen Hellwig Jet Besitzern oder Ex-Besitzern anregen. Kommentare und Hinweise von „Nicht Hellwig Jet lern“ sind natürlich genauso willkommen. *********** Nun kurz die Geschichte wie ich zu dem Boot gekommen bin, oder besser, wie das Boot zu mir gekommen ist: Für die, die das Boot evtl. wieder erkennen: Ja, es war bereits im September in der Bucht (PaidLink). Ich habe es allerdings erst etwas später außerhalb der Bucht und zu einem anderen Preis erworben. Die Hellwig Jet und der Honda BF6 sind Baujahr 2004. Erstbesitzer war Paulsen`s Strandkorbvermietung und Tretbootverleih auf der Halbinsel Priwall in der Lübecker Bucht. Danach war es kurze Zeit in Privatbesitz in Heiligenhafen. Nun bin ich der dritte Besitzer. Dank der unkomplizierten Hilfe hier im war schnell ein Trailer gefunden um das Boot von der Ostsee nach Hause zu holen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Andy (Andywmotorrad), der mir selbstlos (bis dahin unbekannterweise) seinen Trailer für die Überführungsfahrt zur Verfügung gestellt hat. Zwei Tage vor der Abfahrt, am Montag nach Allerheiligen, bin ich zu Ihm gefahren um mit Ihm seine Ring 16 aufzubocken und den Trailer abzuholen. Da die 430km Trailer-fahrerei zur Ostsee und 430km wieder zurück, auch nicht nur Spaß bedeuten, hatte ich bereits an einen Zwischenstop in Hamburg gedacht. Zufällig bin ich dann über diesen Tröööt gestolpert und so war die Idee geboren. Ich nehme einen kleinen Umweg in Kauf und bringe Torben (Grunair) seinen Neuerwerb zu Ihm nach Hause. Dafür stellt er, für einen Freund, der mich Begleitete und mich, eine zweckmäßige Übernachtungsmöglichkeit in Hamburg. ...Gesagt, getan... So hatten wir noch einen schönen Tag und konnten die Stadt Hamburg genießen und die lange Trailerfahrerei war angenehm entzerrt. Abends saßen wir noch lange mit Torben zusammen. An Gesprächsthemen mangelte es nicht. Nein, es ging nicht um das Bootfahren, viel mehr um ein weiteres gemeinsames (ehemaliges) Hobby von Torben, meinem Begleiter und mir, der (Segel-)Fliegerei. So kam es, zwischen 2 und 3uhr, nach dem einen oder anderen Bierchen, noch zu einer spontanen Koaxialheli-Flugstunde in seinem Wohnzimmer. Vielen Dank Torben, Du warst wirklich ein spitzenmäßiger Gastgeber! Es hätte nicht besser sein können. Ich hoffe wir sehen uns in diesem Jahr wieder. Am nächsten Morgen ging es dann Richtung Heiligenhafen zur Bootsübergabe, die alles in allem, relativ unspektakulär, ohne böse Überraschungen, verlief. Spät abends waren wie wieder (mit dem neuen Boot) zuhause. *********** Fotos von der Tour habe ich leider nur diese zwei (auf einem Rastplatz). Wie man sieht ist der Trailer ein bisschen groß für die Kleine Jet. Ich musste den Windenstand ganz nach hinten rücken und die Langauflagen umdrehen um sie von innen (statt von außen) an den Rahmen zu schrauben. Eine Ring 16 ist eben doch etwas größer. P.S. Ja, ich weiß, professionell spannt man ein Boot, nach Möglichkeit, über Bug- und Heckösen ab.
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Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (04.01.2010 um 00:29 Uhr)
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#3
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Gratulation zum neuen Boot! Habe das Jet mit 28 und 40PS gefahren und es ist in seiner Klasse meiner Meinung nach wirklich nicht zu toppen! Viel Spaß damit!!
Geändert von Ulzana (04.01.2010 um 05:47 Uhr)
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#6
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Vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich denke bei den führerscheinfreien 6PS wird es auch nicht lange bleiben. Der Honda ist zwar ein klasse Motor und man kann ihn auch leicht auf 10PS auf machen, aber auf Dauer muss es doch mehr sein, um richtig Spaß zu haben. Ich denke im Bereich der angegebenen Maximalmotorisierung von 30PS sollte ich ganz gut klar kommen. Die angegebene Maximalmotorisierung überschreiten? Da muss ich mich noch genauer mit beschäftigen um die Folgen, die Vor- und Nachteile abschätzen und abwägen zu können. Zitat:
Hi Ulzana!? Kannst Du näheres zu den erreichten Geschwindigkeiten und weiteren Fahrleistungen mit den beiden Motorisierungen sagen? (Und natürlich auch zum Ausrüstungsumfang, Beladungszustand und Gewicht des Bootes zu dem Zeitpunkt.) Vielen Dank
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Gruß Hendrik |
#7
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Zitat:
Zum Thema max Motorisierung eine Erfahrung von mir: Meine Dory 11 (3,4m lang) war zugelassen für 15 PS meine ich, ich hab den Spiegel verstärkt und 40 rangeschraubt. Im Nachhinein würde mich ich im Wiederholungsfall mit dem gewichtmäßig nächst kleineren Motor begnügen - durch das Gewicht des 40ers musste ich den Motor ganz rantrimmen und bei Vollgas wippte der Bug hoch und runter. Und über 50km/h bin ich damit auch nicht gekommen... Evtl hilft das etwas bei den Überlegungen, warscheinlich muß man aber auch viel ausprobieren... Gruß Torben |
#8
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Zitat:
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht weniger als 20PS dranhängen. Falls Du mit zwei Personen fährst sollten die Standardprops ein guter Kompromis sein. Fährst Du nur alleine und bist mit 'großem' Motor auf Höchstgeschwindigkeit aus gibt es hier im Forum einige die Dir in dieser Richtung gute Tips geben können. Du solltest Dir dann auf jeden Fall eine Sitzschale mit ordentlich Seitenhalt einbauen. Wenn es nämlich lebhaft wird rutschst Du auf der Sitzbank und polierst Dir trotz der seitlichen Polster ordentlich die Rippen oder Du rutschst nicht und es erweitert Dir schlagartig die Analfalte (um es vornehm auszudrücken). Ich hab' noch irgendwo Testberichte aus 'Boote' (mit 25PS Yamaha) und 'Skipper'. Werde ich scannen und posten wenn ich sie finde. Geändert von Ulzana (06.01.2010 um 00:44 Uhr)
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#9
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Vielen Dank euch Beiden,
genau solche Erfahrungen sind es doch, nach denen ich hier mit diesem Trööt suche. Ich hoffe es melden sich noch weitere Hellwig Jet Besitzer, oder Besitzer ähnlicher Boote um sich hier auszutauschen. Zitat:
Klar, Ausprobieren muss man immer, aber ich möchte ja auch nicht ganz von vorn anfangen müssen. Nach Euren Erfahrungen, denke ich, sollte ein Motor zwischen 25 und (lieber noch) 30PS ganz gut passen für mich. Zitat:
Ach, Du hast wahrscheinlich ein älteres Jet, vll. aus den 80ern? Bei mir (Bj.2004) gibt es diese Seitenpolster nicht (mehr). Auch habe ich nur die "Mindestausstattung" ohne den 30l Bugtank. S ist es also noch ein bisschen hecklastiger. Nein, also "pictonisch" wollte ich es nicht ausreizen und mit dem kleinen Rumpf die Grenzbereiche ausloten. Es sollte schon noch alles, mit einem gewissen Sicherheitspolster, sicher zu beherrschen sein. Wenn ich nur auf Speed aus wäre, hätte ich wohl eher ein andere Boot kaufen müssen.
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Gruß Hendrik |
#10
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Zitat:
Mein Kollege hat übrigens auch nicht den Einbautank sondern zwei normale AB Tanks. Ist zwar in der Tat recht hecklastig aber das Boot kommt dank des 'kleinen' Props trotzdem gut raus und Porpoising war auch nie ein Thema. Nach dem Lesen des Testberichtes hatte der Besitzer Trimmklappen montiert (neutral) was das Fahrverhalten unserer Meinung nach rundum verbessert hat und besonders bei 'rauhem' Wasser (natürlich im Verhältnis zur Bootslänge) Vorteile hat. Als Motor kann ich Dir den 30er Yamaha (3Zyl.) empfehlen. Ist zwar recht schwer, ist aber ein klasse Motor mit ordentlich Druck und das Geräusch wird auch bei längerer Fahrt nicht nervig. Der 30 o. 35PS OMC ist vom Gewicht her besser und hat auch (glaub' ich zumindest) eine größere Prop- Auswahl. Man wird dich mit dem Boot manchmal belächeln aber wenigstens kann man mit diesen Dingern viel Spaß haben ohne ein Vermögen durch den Auspuff zu jagen.
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#11
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Zitat:
Zumindestens "boote" verkauft die Tests selbst als pdf und sind sehr rigide was copyright-Verletzungen angeht. Also besser per Mail.
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gregor |
#12
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Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion 'BOOTE':
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#14
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Glückwusnch
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#15
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Hey, Klasse.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Zitat:
Ich muss sagen, ich habe auch viel hier im gelesen bevor ich mich für das Hellwig Jet entschieden habe. Vieser Moskito, Spitfire oder Almarine Seafire, alles schöne kleine Spielzeuge, jedoch auch sehr niederbordig. Die Jet war schon über einem Jahr mein Favorit. Daran ist auch Hermann (Old-Keeper) mit den vielen Fotos von seiner Jet und einem Restaurationsbericht auf seiner Homepage www.old-keeper.com schuld. Ihm war Übrigends auch schon einmal nach einigen harten Aufschlägen auf dem Rhein, der Boden gebrochen, wie auf seiner Homepage nachzulesen ist. Zitat:
Ob die neueren Baujahre, wie meins, stabiler gebaut sind weiß ich nicht. 85kg sind angegeben. Die Kohlefaserversion soll 15kg leichter sein. Wenn das Boot in dem Bericht aus Kohle war, passt das mit den genannten 70kg. Auch deshalb sollte bald ein stärkerer Motor an meine Jet. Wenn das Boot mit den 30PS schlagartig aus dem Wasser hüpft und davon gleitet sollte mit dem belächelt werden Schluss sein.
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Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (14.01.2010 um 19:11 Uhr)
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#16
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Gern geschehen!
Zitat:
Wo sind denn eigentlich die anderen Jetpiloten? Ein paar Bilder würden dem Tröt gut tun.
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#17
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Die Qual der Wahl...
Leider bin ich noch nicht so wahnsinnig Erfahren, was Außenbordmotoren angeht. Daher würde ich mich sehr über eure Meinung freuen. Irgendetwas Passendes wird doch wohl für meine Jet dabei sein?
Was haltet Ihr von diesen Motoren und wie viel würdet Ihr für die jeweiligen Motoren ausgeben? Eure Antworten bitte ausschließlich per PN und nicht hier im Tröööt. Möchte hier nicht zu sehr OT abschweifen. Angebot 1: Johnson 30PS Bj. 92 (PaidLink) (auch hier im BF) Angebot 2: Johnson 30PS Bj. 93 (PaidLink) Angebot 3: Evinrude 30PS Bj. ? (PaidLink) Angebot 4: Yamaha 30 PS Bj. 87? (PaidLink) Angebot 5: Wicher 30 Ps Bj. ? mit E-Start (PaidLink) (günstig und robust, aber wie ich gelesen habe: zweifelhafte Ersatzteilversorgung und sehr durstig. Besser nicht!! Eher was fürs Museum.) Ein bisschen stört mich, dass außer dem Wicher, alle Motoren nur einen Handstarter haben. Auf der anderen Seite spare ich mir so nicht nur das Gewicht des Anlassers, sondern wahrscheinlich auch noch die Batterie. Der Hinweis in Angebot 3 (PaidLink) auf den fehlenden Luftfilterkasten ist Quatsch, oder? Eure Antworten bitte ausschließlich per PN und nicht hier im Tröööt. Möchte hier nicht zu sehr OT abschweifen. Besten Dank
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Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (16.01.2010 um 00:24 Uhr) |
#19
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In der Motorenfrage bin ich noch nicht viel weiter.
Werde den Markt weiter beobachten um ein Gefühl für Qualität und Preise in dieser PS-Klasse zu entwickeln. Eure Tips sind willkommen. ***** Zitat:
Hast Du denn Bilder vom Boot Deines Bekannten? ***** Gut, dann will ich hier mal weiter machen und Posten was ich noch an Bildern habe (allzuviel ist es nicht): Bei der Übergabe hatten wir einfach die beiden Trailer nebeneinander gestellt und das Boot nach dem Prinzip 3 Mann - 3 Ecken samt Motor etc. herüber gehoben. Das funktionierte problemlos, so leicht ist das Boot. Um es zuhause wieder abzutrailern habe ich mich dann für die rückenschonendere Variante entschieden. Und so schwebte es in der Garage um dann zwischenzeitlich aufgebockt zu werden: (Der 2t Kettenzug ist für diesen Zweck etwas überdimensioniert.)
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Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (17.01.2010 um 03:17 Uhr)
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#20
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Moin Flieger!
Da waren wohl mal Trimmklappen installiert, die Bohrlöcher würde ich mir genau anschauen, ob die dicht sind. Ich würde die Löcher mit Epoxy verschließen, für's Auge noch gelcoat drüber. Gruß Torben |
#21
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30 Ps ans Heck und im Bugbereich unter Deck das Reserverad vom Auto untergebracht, dann wird das Boot zur "Wuchtbrumme".
Spaß beiseite, das was ich hier gerade schreibe habe ich früher mit dem Vieser Moskito bei einer Länge von 2,85 m gemacht. Das sollte auch hier klappen. Ich hatte zumindest viel Spaß. Gruß Walter |
#22
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Zitat:
Du bist ja echt schnell, man man man. Ganz genau, der Vorbesitzer hatte erwähnt, dass Sie das Boot auch mit 30PS gefahren seien. Vielleicht hatte er die Trimmklappen angebracht. Lange können sie nicht montiert gewesen sein, schließlich wurde das Boot, mit dem montierten BF6, bei Hellwig, genau so, neu gekauft und zunächst auch so bei dem Strandkorb- und Tretbootvermieter eingesetzt. Obwohl das Boot offensichtlich auch zur Vermietung vorgesehen war, wurde es aber, laut Vorbesitzer, nur 2-mal im Jahr genutzt um die besagten Tretboote zu ihrem Winterlagerplatz zu schleppen. Bei dem Zustand des Bootes könnte das stimmen. Bis auf ein paar kleinere Kratzer und einem Gelcoatabplatzer an der hinteren Rumpfecke, konnte ich bisher keine (versteckten) Mängel feststellen. Einzig diese außen UND INNEN rostigen Schrauben von den Trimmklappen machen mir etwas Sorgen. Nicht, dass der Spiegel in dem Bereich Wasser gezogen hat. Inzwischen habe ich sie entfernt. Dichtmittel war zumindest dran. Wie wäre es, wenn ich die Löcher einfach mit größerem Durchmesser aufbohre um es besser beurteilen zu können? Abgesehen davon bin ich am überlegen ob ich nicht gleich wieder neue Trimmklappen anbringe. Dann brauche ich die Löcher gar nicht unbedingt zu verschließen. Vielleicht habe ich schon in kommender Saison einen 30er am Spiegel.
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Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (17.01.2010 um 03:36 Uhr) |
#23
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Zitat:
Aufbohren ist ne Idee - aber nicht zu groß, falls Du Klappen anbauen willst... Gruß Torben
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#24
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Trimmklappen...
Danke Torben,
den älteren Prospekten nach, schreibt Hellwig sogar Trimmklappen ab einer Motorisierung von 18kW (25PS) vor. (In den Neueren fehlt dieser Zusatz. Dort steht nur noch Motorleistung bis 22kW (30PS)). Schon feststehende (einstellbare) Trimmklappen scheinen bei dem sehr kurzen Rumpf Wunder zu wirken, indem sie den Rumpf verlängern. Die Erfahrungen von Ulzana und die Artikel aus der „Boote“ bestätigen dies ja auch. Ich habe schon oft solche Trimmklappen an anderen Jets gesehen. Hier z.B. das Boot vom Hermann (Old-Keeper): Quelle: www.old-keeper.com Nachdem ich nun alle 129 Threats, die mir die Suchfunktion zum Thema Trimmklappen raus geworfen hat, durchgelesen habe, bin ich mir sicher: Du meinst mit „verstellbaren Trimmklappen“ tatsächlich elektrisch, oder elektrohydraulisch verstellbare Klappen (während der Fahrt). Das ist natürlich die aufwändigere, teurere und schwerere Variante... Nun bin ich aber davon überzeugt, dass es das Beste ist. Habe ich aber an so einem kleinen Boot noch nicht gesehen. Hat das schon jemand probiert? Gibt es bereits Erfahrungen in dieser Bootsgröße? Wenn ich halbwegs günstig welche bekomme werde ich es selbst ausprobieren. Mal sehen wie sehr sich die Vorteile der Verstellbarkeit dann bei dem Boot bemerkbar machen. Diese selbstverstellenden, "automatischen" Trimmklappen mit Gasdruckfedern (Smart-Tabs), als Zwischending dieser beiden Varianten, scheinen sich nicht wirklich durchzusetzen. (Um es mal vorsichtig auszudrücken. ) Jetzt kommt mir aber nicht noch mit Powertrim oder nem Lift. Soviel Geld habe ich auch nicht und dem Boot wird es irgendwann an Auftrieb mangeln.
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Gruß Hendrik |
#25
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Hast du schon einen Trailer für dein Boot?
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Gruß Toni |
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