|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bootsunglück auf Elbe
Donnerstag Abend ist es an der Oste-Mündung zu einem tragischen Bootsunfall gekommen.
http://www.abendblatt.de/hamburg/pol...-der-Elbe.html
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. |
#2
|
||||
|
||||
oh weia
das hört sich dramatisch an, und ist auch schrecklich. Aber was ist das für ein Sportboot Plattboden ??
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#3
|
||||
|
||||
Und wie kann so ein Boot umkippen?
|
#4
|
||||
|
||||
Das hab ich mich auch grad gefragt
Mysteriös Mysteriös... Grüßle David |
#5
|
||||
|
||||
Ich wollt im Eingangsposting ja nichts falsches sagen, aber es sieht für mich wie ein Eigenbau aus.
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. |
#6
|
||||
|
||||
"Daraufhin kenterte sein selbstgebautes Metallschiff."
Das steht da! Tragisch
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Leute! Oh, Weh, wie derbe ! Ich denke, daß das selbstgebaute Stahlboot zu wenig Kielballast hatte und dadurch kopflastig war. Ein tragisches Ereignis, das mich traurig stimmt. Gruß, Ulf
|
#8
|
||||
|
||||
Bittere Sache, zeigt aber leider auch, dass nicht jeder der ein Boot baut Bootsbauer ist. So platt wie das Ding unten und hoch oben ist, liegt die Vermutung nahe, dass es bei der im Text beschriebenen Kollision mit einer Tonne Quergeschlagen ist. Ich denke die Stabilitätskurve, die das BSU jetzt in Auftrag geben wird, wird recht steil sein.
|
#9
|
||||
|
||||
|
#10
|
||||
|
||||
BSU Bericht
|
#11
|
||||
|
||||
Ist eine gemeine Tragödie.
Aber wie kann man sich so eine unschiffige Wasserlokomotive bauen und solch anspruchsvolles Revier befahren?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#12
|
||||
|
||||
Beim Anblick der Bilder würde selbst ein Kind sagen: "Das Ding kippt um!"
40cm Tiefgang und 250cm über der Wasserlinie und die Dachkonstruktion allein 800kg schwer... Der Bootsbauer hat scheinbar auch alle Warnungen in den Wind geschlagen...
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
|
#13
|
||||
|
||||
Der Unfallbericht gehört in den Themenbereich "Selbstbauer" als ständige Mahnung.
__________________
Gruß Wolfgang
|
#14
|
||||
|
||||
Sehr interessant.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
|
||||
|
||||
Absolut. Extrem tragisch das Ganze.
__________________
Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#16
|
||||
|
||||
Selbstbauten dürfen nicht mehr zulassungsfrei sein. Wenn man alleine hier im Forum das eine oder andere umgebaute Boot sieht und mit welchem (sicherheitsrelevanten) Ergebnis man dann auf das Wasser darf, ist das eigentlich nicht mehr tragbar.
|
#17
|
||||
|
||||
nav HH: Vorsicht mit dieser Forderung. Das endet zum Schluss damit dass wir für jede angebaute Funkantenne eine Statik einreichen müssen.
Ich möchte jedenfalls keine neuen Vorschriften zu "meinem Schutz" haben. Der Staat sorgt sich schon vie zu sehr um mich! Gruß Rolf
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das wäre ein Anfang vom Ende. Rumpfreparaturen und Einbauten müssten dann, als logische Kette ja ebenfalls Fachkundig verifiziert werden. Alles nicht so einfach. Vor solchen Unfällen kann man nicht weglaufen, egal welches Regelwerk es gibt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#19
|
||||
|
||||
Dieser "schwimmende" Sarg hat mit einem Boot nichts zu tun.
Einer Überprüfung von Selbstbauten kann ich nur zustimmen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jeder ist zunächstmal für sein tun selbst verantwortlich. Hört endlich auf nach weiteren Vorschriften zu rufen!!! Wir habe schon zu viele!!! Gruß Rolf
|
#21
|
||||
|
||||
Dieser tragische Eigenbau ist ja schon schlimm, was die Selbstüberschätzung eines "Bootsbauers" betrifft.
Aber sich mit einer geöffneten Motorklappe ( die nicht verschlossen werden kann) den schnellsten Fluchtweg zu versperren ist schon eine merkwürdige Konstruktion. Und zeigt doch wieder, das man gar nicht so komisch oder an alles Denken kann. Ich gehe mal davon aus das der Erbauer nicht da mit gerechnet hat das sein Boot mal Kopf steht.
__________________
Gruß Sven. Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten; wer nicht fragt, bleibt es ein für allemal. |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar ist es nicht einfach eine Lösung zu finden, wer darf worüber entscheiden und was wird es am Ende kosten. ich verstehe die Problematik, Fakt ist jedoch, dass es uach um menschenleben geht bzw. gehen kann. Und so geht es nicht weiter und es wird zu einer Veränderung der Gesamtsituation hinsichtlich der Eigenbauten kommen.
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte geschrieben: "Einer Überprüfung von Selbstbauten kann ich nur zustimmen." Das kann auch ein Mitglied, Vereinskollege, Bootsbauer oder einfach jemand der etwas Ahnung von Booten hat sein. Ich forder keine Staatliche Bootseigenbauüberprüfungsanstalt. Wenn ein Freund / Bekannter von mir solch ein Teil bauen würde dann würde ihm raten das Teil in den Garten zu stellen und Blumen hinein zu pflanzen. Auch wenn ich keine Ahnung von der Stabilitätsberechnung von Booten habe, sehe ich aber das dieses Boot nie hätte fahren dürfen. Ein ganz schlechtes Gewissen müssten die Liegeplatznachbarn haben. Und ich hoffe das ihr da genau so denkt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#24
|
||||
|
||||
Hey Henning
Ausser dem Satz, dass die Stegnachbarn ein schlechtes Gewissen haben müssen, stimme ich Dir voll zu. Der Eigner scheint jedoch auch in gewissem Sinne ,beratungsressistent gewesen zu sein.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
|
|