|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bravo 3 Staudruckmesser
Hallo
Ich habe eine Bayliner 2855 mit den 7,4 MPI und Bravo 3 Bj. 2001. Bei mir zeigt der Staudruckmessen nichts mehr an. Ich habe auf den Staudruckmesser Druck gegeben der ist i.o. und dann auf den Schlauch da geht nichts durch, also ist der verstopft. Ich finde außerhalb vom Boot keine Öffnung, mir wurde gesagt der Anschluss ist im Bravo 3 Antrieb. Kann das stimmen und wo ist der dann? LG Uwe |
|
||||
|
||||
Nimm den Schlauch am Instrument ab und blase mit Pressluft nach hinten durch.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ist im Schaft des UWT über dem Torpedo.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Was ist ein Torpedo
|
|
||||
|
||||
Der runde spitz zulaufende Teil des Unterwasserteils vor dem Propeller.
Hier ist der Einlass: Eine lösbare Verbindung befindet sich über der Kaviplatte:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (20.12.2009 um 18:04 Uhr)
|
|
|||
|
|||
... und innen am Transom sollte der Anschluß unter dem Lenkhebel zu finden sein. Wenn der Schlauch da ab oder sonstwo undicht ist wird Dir immer frisches Wasser ins Boot gefördert...
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich will das Thema mal aufgreifen, weil ich das gleiche Problem bei einem Alpha One Gen. II hatte/habe.
Ich kann - verflixt noch eins - die Öffnung nicht finden, wo das Wasser den Staudruck erzeugt!
|
Setz ne Brille auf, mach die Scheewehe weg und schau noch ma genau hin , Pders Zeichnung ist doch eindeutig
|
||||
|
||||
Zitat:
Evtl. wurde der Antrieb mal neu lackiert und das Loch zugespachtelt
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alpha: …wie in der Zeichnung. So 2-3 Finger breit hoch. Antrieb ganz hoch, ganz einschlagen, dann siehst die lösbare Schlauchverbindung. (gibt 2 verschiedene, die alte, runde: leicht eindrücken, linksrum drehen, so 1/8 Umdrehung) das Loch am Torpedo: da mit Draht reinstochern, und an der Schlauchverbindung Ri. Antrieb mit Druckluft reinblasen. Is gern mal Dreck drin. Test nach vorn: mit ca. 1 bar Druck (nicht höher!) in Schlauch blasen, Staudruckmesser zeigt an. Wenn nicht: vorn am Instrument lösen, oder besser: kurz vorm Instrumentenbrett: ist der Schlauch meist noch mal verbunden, (Nippel) von da nach hinten durchblasen, ev. hinten am Schlauch: mit Draht. Das ganze wieder sicher verbinden, und Prüfen! Sonst Wasserzufuhr beim Fahren! Nicht zuviel Druck! Schlauch hält das nicht aus, so 2 bar sollten reichen. Zusammenbau: die alte Verbindung vorsichtig, is etwas empfindlich.
|
||||
|
||||
Ihr könnt mich gerne für ungeeignet erklären, aber das habe ich natürlich alles schon versucht. Durchpusten geht problemlos.
Und wie auf der ersten Zeichnung zu sehen, gibt's die seitlichen "Kiemen". Die sind offen, gehen nach hinten weg und können somit eigentlich nix damit zu tun haben. Und eine Öffnung, die in Fahrtrichtung zeigt, kann ich am Unterwasserteil einfach nicht ausmachen!
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, dass das die kleine "Kerbe" ist, die man HIER erkennen kann.
Gibt's net bei mir...
|
|||
|
|||
Kannst Du denn ausmachen, wo es am Z rauspfeift?
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Der Bravo 3 holt sich das wasser vom kuehlwasser in den staudruck anschluss !!!!!!
Aber wenn du durchblasen kannst ist das ok, dann muesste er auch funktionieren. es sei den die dichtung ist defekt. Nr 4 auf dem bild http://www.marinepowerservice.com/Bo...&block_nbr=130
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Nein, es sind vier Meter waagerecht vom Steuerstand (wo ich puste) bis zum Heck und einen Meter senkrecht runter...
Ich muss mal meine Freundin zum Blasen überreden.
|
||||
|
||||
Kann ich nicht glauben. Wie soll den da der Druck geschwindigkeitsabhängig sein?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zeigt dann die Impellerpumpenunterdruckgeschwindigkeit an.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ich meine doch das da wo das kuehlwasser ein kommt der staudruck messer sein einlass hat !!!!!!!
Menno
|
||||
|
||||
Schon klar was du meinst, stimmt aber trotzdem nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten ist beim (aktuellen) Bravo Three tatsächlich an der Vorderkante eine Staudrucköffnung, die die Anzeige bedient, die Kühlwasseraufnahme hat damit nichts zu tun. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Immer noch falsch .
Staudruckmesseranschluß und Kühlwasseransaugöffnung sind getrennt .
|
||||
|
||||
Dann gebe ich mich geschlagen,,,,,,,,
ich habe alles dursucht und keine oeffnung vorne an dem Bravo 3 gefunden ,wie beim bravo 1 und 2 ?!!!!!!! Ein bild ,,,das ist jetzt mal was wert ?!
|
||||
|
||||
Du brauchst kein Bild .
Um eine brauchbare Anzeige zu haben muß am UTW vorn ne Öffnung sein um den nötigen Druck bei Fahrt aufbauen zu können .Das Kühlwasser wird seitlich angesaugt .
|