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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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BSR einbauen
Hallo,
nach 1,5 Jahren, habe ich mich entschieden. Ein BSR muss rein. Anfang des Jahres habe ich im Netz ein BSR von BCS- Marine mit 3,0KW mit einem Tunnel D185,0 gekauft. Dann habe ich mich mit einem Bootsbaumeister unterhalten, um zu entscheiden, ob wir eine zusätzliche Batterie einbauen oder nicht. Er befürwortet KEINE zusätzliche Batterie und hat auch schon viele BSR eingebaut. Es gab nie Probleme! Also kommt auch keine rein! Da ich 3x 100AH im Heck habe, gehen wir wie folgt vor: BSR einbauen. 95mm² Kabel nach hinten an die Bb.- Starter anschließen. Sicherung natürlich dazwischen. Joistick ins Cockpit und fertig. Hört sich ja einfach an. Aaber ist es nicht. Den Tunnel und das BSR werde ich vom Bootsbauer einbauen lassen, da ich es mit dem Lamminieren nicht so habe und wegen der Garantie (Osmose) Den Rest werde ich mit nem Kumpel machen. Das wird aber eine beschi... Arbeit werden. Bin mal gespannt, wie es wird. Vor Allem, wie wir die Kabel nach hinten bekommen. Ich werde alles schön dokumentieren. Geplant ist, das es am 09.10.14 los geht. Das Loch kommt rein Gruß Guido |
#2
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Wie kriegt man denn "Osmose" hin beim einlaminieren vom Tunnel? Da nimmt man doch Epoxy.
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#3
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Ich kann deine Frage nicht beantworten, weil ich davon
keine Ahnung habe. Ich könnte nur nur vorstellen, wenn der Tunnel nicht richtig laminiert wird, Er sich an einigen Stellen löst, durch Vibrationen beim fahren. Dann dringt Wasser rein. So ist das gemeint. Gruß Guido |
#4
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Zitat:
Wenn ich Dir helfen kann, sag bescheid...
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#5
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Hallo junger Rentner, vielen lieben Dank für dein Angebot. Ich dachte Rentner haben keine Zeit Sollte ich helfende Hände benötigen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Gruß Guido |
#6
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Hallo,
hier sind nun die ersten Arbeiten. Heute habe ich den Zwischenboden geöffnet und den Schaum entfernt. War eine juckende Arbeit. Mal sehen, wann es weiter geht und was als nächstes kommt. |
#7
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Ich bin jetzt am überlegen, wie stark die Batterie sein soll, welche
ich nun doch im Bug verfrachte. Die dicken Kabel nach hinten ziehen ist mir doch zuviel Arbeit. Nur soweit, es wird eine Gelbatterie sein, weil die nicht gast und ich drüber meine Koje habe. Ich dachte mal an 150AH Was sagt Ihr dazu?? Achja, ich klemme auch die Ankerwinsch mit dran. Gruß Guido |
#8
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150 AH ist sicherlich nicht zu klein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Es geht zwar im Moment nicht weiter, aber
ich habe jetzt eine Gel 150AH für 265€ gekauft. Dazu ein Ladegerät. Jetzt warte ich drauf, das es weiter geht. Mit etwas Glück, geht es nächste Woche weiter. Ich werde berichten.
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#10
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Einen Voltmeter werde ich auch noch anschließen.
Ich muss ja immer den Ladezustand wissen. Gruß Guido
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#11
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Es ist heute, am 29.10.14 weiter gegangen.
Wir mussten uns beraten, wo der Tunnel genau hinkommt. Es wird echt viel Arbeit werden. Leider muss man mehr wegschneiden, als gedacht. Hier die nächsten Bilder:
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#12
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Wenn das die Achse ist bleibt unten ja nicht mehr viel "Futter"
Also ich hätte da Schiss so ein großes Loch ins Boot zu machen
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Grüße vom Rhein, Edi
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#13
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Der Rumpf wird ja wieder an den Löchern laminiert.
Dadurch wird die Stabilität doch wieder gestärkt. Gruß Guido
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#14
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Mein BSR hängt an der Starterbatterie. Wenn ich es benutze läuft der Diesel, so hatte ich in den vergangenen 5 Jahren nie Probleme.
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#15
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Zitat:
Das hatte ich auch vor. Dafür muss ich aber die komplette Kabine auseinander nehmen. Da habe ich keinen Bock drauf.
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#16
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ein 4 oder 6 mm2 Ladekabel mit Trennrelais passt immer rein
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#17
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Zum laden der Batterie im Vorschiff hab ich die alte Stromversorgung +-der Ankerwinde genommen.
Durch den Schalter Anchor im Panel gibt man dann die Verbindung von der Stb. Batterie zur Bugbatterie frei. Hab 150 er AGM verbaut, ist ca. 10 kg leichter als Gel, trotzdem sind ca. 50 Kg ein ordentliches Gewicht Man muß sie halt ordentlich sichern. Hab ein Brett einlaminiert und die Batterie mit Gewindestangen und Holzlatten auf das Brett verschraut. Wenn es mal hackt, das Boot Stampft und die Batterie sich selbstständig macht.... Wenn an Bord zb. 1. Gel und 2 Säurebatterien geladen werden muß das Ladegerätdann noch auf Blei- Säure, Gel oder AGM umgeschaltet werden.
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#18
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Zitat:
Genauso mache ich es auch. Ich habe mich halt nur für Gel entschieden, weil angeblich die AGM auch gasen sollen.
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#19
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Frage zum Trennrelais
Ich will die Batterie im Bug mit der Lichtmaschine laden.
Welches Trennrelais brauche ich und wie wird es eingebaut. Wo bekomme ich es her? So ist der Istzustand: 1x Starter Bb. 1x Starter Stb. und Verbraucher 1x Verbraucher Alles 100Ah und wird durch ein Ladegerät mit 3Ausgängen geladen plus Lichtmaschine. Alles orginal Sea Ray300DA Bj 1992 Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm Geändert von diver_guido (30.10.2014 um 23:13 Uhr) |
#20
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Moin,
ich habe mein BSR an die vorhandene Leitung der Ankerwinde angeschlossen. Diese ist über eine Sicherung mit der Stb Starterbatterie verbunden. Die Leitung führt dauerhaft Spannung, Ankerwinde wird über das Relais gesteuert. An diese Leitung habe ich ein Sterling B2B Ladegerät angeschlossen damit die BSR Batterie immer entsprechend gelanden wird. Funktioniert seit 3 Jahren.
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Viele Grüße von Jürgen
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#21
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Hey Guido,
jetzt hast Du es ja doch gewagt! Achtet bei der Positionierung unbedingt auf genügend Abstand zur Wasserlinie! Sieht mir auf dem Foto bei einem 185'er Tunnel etwas knapp aus. Da gibt es ja von den Herstellern Angaben. Ich würde aber nie den min. Abstand nehmen sondern lieber einen etwas größeren Abstand bez. des Wirkungsgrads wählen! Ansonsten viel Spaß weiterhin und ich behalt das Ganze hier im Auge!!!
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Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
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#22
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Zitat:
Ich dann mal gespannt. Muss ein geiles Teil sein. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm Geändert von diver_guido (04.11.2014 um 09:32 Uhr)
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#23
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tja, ist Geschmackssache, kenne andere 'geile Teile' aber der B2B funktioniert ganz gut
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Viele Grüße von Jürgen
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#24
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Am 31. zu melden das es zuverlässig funktioniert und dann nach Bestellung auf bessere Lösungen zu verweisen ist ja schon böswillig
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#25
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Zitat:
jetzt aber mal Schluss mit dem eindeutig zweideutigen und viel Spaß beim Einbau des BSR. In den 3 Jahren habe ich es zu schätzen gelernt. Ich brauche es nicht oft, aber wenn ein Windstoß einem mal wieder alles verhagelt ist es eine tolle Unterstützung
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Viele Grüße von Jürgen
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