|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorsicht bei CE-Zeichen
Hallo Leute
Ich habe heute folgenden Auschnitt bekommen und bin darüber zwar überrascht aber nicht verwundert. Ich wollte euch dies nicht vorenthalten damit ihr nicht über vermeindlich sichere billigware stolpert.
|
||||
|
||||
Ja ja die Chinesen
|
||||
|
||||
reich dsa mal an den Verfassungsschutz weiter - mal schauen wie schnell die Teile aus den Regalen verschwinden oder der Handel damit unter Strafe gestellt wird - mit der Flagge
|
||||
|
||||
Evtl sind das ja noch Altbestände
|
||||
|
||||
lol klar eingeschweißtes Autozubehör
|
||||
|
||||
Ich hätte wohl besser den hier verwenden sollen
|
|||
|
|||
Ich verstehe, ehrlich gesagt, den eingestellten Artikel nicht.
Auch mit leichten Abweichungen liegt ein Verstoß vor, da ohne CE in der EU Autozubehör AFAIK gar nicht in Verkehr gebracht werden darf. Wenn die CE-Bestimmungen nicht eingehalten werden, wäre auch ein perfekt wiedergebenes CE-Zeichen unzulässig. Es kommt doch nicht auf die subtilen Unterschiede an. Die werden bei der nächsten Fälschung ohnehin abgestellt sein.
|
||||
|
||||
es geht arum das Teile mit den falschen CE-Keinnzeichen in deutschland im Verkauf sind und keiner dies merkt. Wenn man guten glaubens so ein Teil kauft z.B. ein Mehrfachstecker und es kommt zum Brand dann wird, wenn es nachweisbar ist, keine Versicherung zahlen.
Den HÄndler könnte man theretisch Haftbar machen. Wer bewahrt aber von jedem kleinteil die Rechnung auf.
|
|||
|
|||
Es sind auch Teile mit fehlerlos gefälschen CE-Zeichen im Umlauf.
Aus welchen Versicherungsbedingungen leitet sich ab, daß ein Brand, der auf ein Teil zurückgeht, bei dem ich betrogen wurde, meine Schuld ist? Gerade dann bin ich doch schuldlos.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da CE eine Herstellerkonformitätserklärung ist, die ersatzweise vom Importeur/"Inverkehrbringer" erklärt werden kann, sagt das Logo gar nichts. Den Händler kann man auch nur dann haftbar machen, wenn er wider besseren Wissens, diesen Artikel verkauft, z.B. wenn er die Aufkleber selbst druckt und aufbringt. Und die Versicherung muß in jedem Fall leisten und kann allenfalls Hersteller oder Importeur in Regreß nehmen wenn so ein Verstoß vorliegt - ein Nachweis, der nur höchst selten gelingt.
|
||||
|
||||
Heute ist nichts mehr Sicher
Die kleinen anders gefärbten ,sind ja krass drauf Hoch lebe die Globalisierung. (War das jetz zu politisch ? wenn ja bitte löschen)
|
|||
|
|||
Wie viele?
|
||||
|
||||
Keine Panik, Leute.
Es gibt auch jede Menge europäische Betriebe, wo alles Rechtens ist, die aber auch nicht in der Lage sind ein korrektes CE-Zeichen herzustellen. Unten ein Beispiel aus einem italienischen Werk. Oft hat das so einfache Ursachen wie einen ungenormten Zeichensatz am Computer oder der Mitarbeiter, der das CE-Zeichen am Plotter schnitzt, weiß gar nicht, dass es dazu eine EN gibt ...
|