#1
|
||||
|
||||
Cleaver Props
Laufen diese Cleaver Prop eigentlich nur auf Ab's oder kann ich die auch auf dem Bravo fahren? Wie verhalten die sich ? Sind es halbtaucher oder was sind das eigentlich für dinger?
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#2
|
||||
|
||||
Genau, Cleaver sind Halbtaucher. Also muss der ganze Antrieb raufgesetzt werden, die Steigung des Props um mindestens 2" höher wählen. Gibts (resp. gabs) auch für Bravo.
Jedoch machst Du dir im Normalfall die Beschleunigung zunichte. Kenne Boote, welche für einen Start bis zu 3 mal probieren müssen, da häufig die Strömung abreisst (Kavitation). Dann musst Du die Drehzahl fallen lassen und wieder bei "null" anfangen. Eigentlich nur für den Renneinsatz. Unter normalen Bedingungen ist ein Cleaver sicher kein logischer Schritt. Herzliche Grüsse Urs |
#3
|
||||
|
||||
Danke Urs für die fachmännische Erklärung. Habe mir beinahe aufgrund der Form schon sowas gedacht.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
|
||||
|
||||
Beim einparken kannst Du die Cleaver vergessen !!! Damals waren sie die schnellsten Props. Habe noch eine 19" und einen 21" Cleaver. Echt cool, wenn Du den Antrieb so weit getrimmt hast, das sie kurz davor waren den Schub zu verliehren, dann haben sie eine 6m hohe und 20m lange Funtäne geschmissen !! Auf einem Glastron Carlson CV 23 war der 19" der beste. Na ja sehen im Regal super aus !!! Die Mirage ist altagstauglicher.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#5
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|||
|
|||
Habe auch noch nen 22erXL Michigan Ballistic im Schrank zu stehen!
:-) |
#7
|
|||
|
|||
Habe noch einen 26er Cleaver links. Wenn ihn jemand Testen will????
|
#8
|
||||
|
||||
Also ich hab einen Cleaver ohne Auspuff an Nabe,dieser hat mich auf 106kmh gebracht(GPS)
-Viel zu hoher Spritverbrauch. -Sehr geringe Beschleunigung. -Kavitiert ohne ende. Also für den Alltag nicht zu empfehlen! Vollspeeddrehzahl,über 6000U/min. ----------------------------------------------------------------------------------------- Jetzt aber am samstag hab ich den Prop wieder draufgemacht,allerdings mit einer abgedrehten Original-Andruckplatte von Yamaha.Das Ergebnis war schwer beeindruckend!!! -Spritverbrauch absolut OK. -Beschleunigung sehr fix(alleine im Boot) Vollspeeddrehzahl,nicht über 5800U/min. zu bekommen. Für mich ist der Prop ein richtiger Liebling geworden mit Atemberaubender Endgeschwindigkeit(auch mit 3Pers.im Boot)
__________________
Gruß,Matze |
#9
|
|||
|
|||
das selbe kann ich auch sagen ,mein 22er clever von ron hill läuft auch super an meinem bass boat . top beschleunigung beim start , bei vollgas aus dem stand geht die drehzahl hoch bis 5300 umin , wenn das boot gleitet greift der propeller , die drehzahl fällt sofort unter 3500 umin und denn geht die post ab bis 70 kmh . für 90 ps und die größe des bootes super fahrwert .
|
#10
|
||||
|
||||
Ja kaum zu glauben was das bisschen ausmacht.Vorher war der Prop für mich nix besonderes,aber nun ist er mein absoluter Favorit!
__________________
Gruß,Matze |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#12
|
||||
|
||||
Hatte ihn ja schon länger,aber vorher hat er mir nicht so unbedingt zugesagt.
__________________
Gruß,Matze |
#13
|
||||
|
||||
Kannst du das mit der Andruckplatte mal genauer erklären? Ich hab ja auch noch 2 von den Dingern (mit Auspuffnabe) rumliegen. Die Beschleunigung ist zwar nicht irre, aber als schlecht kann ich sie wirklich nicht bezeichnen.
|
#14
|
||||
|
||||
Bei den Cleavern mit Nabe ist es sinnlos was an der Andruckplatte zu machen.
__________________
Gruß,Matze |
#15
|
||||
|
||||
Der Prop hat den gleichen Nabendurchmesser wie meine Andruckplatte...
__________________
Gruß,Matze |
#16
|
||||
|
||||
mich würd mal das Kurvenverhaltenm von den cleaver interessieren...??
die haben so ne hyperform ...warum sind die so alltagsuntauglich???
__________________
Semper Fidelis |
#17
|
||||
|
||||
Vorher....
__________________
Gruß,Matze |
#18
|
||||
|
||||
Das mit der Alltagsuntauglichkeit kann ich heute auch nicht mehr stehen lassen.Ich kann es nur nicht empfehlen den Prop bei Wellen zu montieren.Aber bei relativ glatter See macht er mir einfach nur Freude!Naja über Kurvenfahrten kann ich nicht so vom Cleaver schwärmen,man muß schon in einer scharfen Kurve etwas mehr Gas geben als bei einem anderen Prop schätz ich.Aber ich glaub um Kurven zu fahren ist der Cleaver nicht gebaut worden...
__________________
Gruß,Matze |
#19
|
||||
|
||||
Aha?!?
Andere Frage - stört dein breites Unterwasserteil nicht, wenn der Propeller viel kleiner ist? |
#20
|
||||
|
||||
Hätte ich ein schlankes Uwt wäre der Effekt noch besser.Aber die 27er Steigung macht vieles wieder gut...
__________________
Gruß,Matze |
#21
|
||||
|
||||
27?!? heftig heftig!
|
#22
|
||||
|
||||
und wie schnell nun?
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#23
|
||||
|
||||
Hab ich dir schon mitgeteilt Staudruck ist rausgeflogen,sowas gibt es bei mir nicht mehr.Als Ersatz dient dann ein GPS-Tacho am besten von Livorsi Aber auch dieses muß ich erst bestellen...
__________________
Gruß,Matze |
#24
|
||||
|
||||
Also als Vergleich,der 24er Chopper kommt mir dagegen Lahm vor...Beim Test Freitag hab ich mich beim 2.Lauf nach unten gesetzt
__________________
Gruß,Matze |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das nich egal ob der torpedo größer ist...?? ich meine desto besser ist die anströmung... klar,wenn das UW-T noch schlanker ist ist das noch besser...
__________________
Semper Fidelis |
|
|