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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebsproblem
Nachdem ich nun das Gimballlager gewechselt habe, macht der Einbau des Antriebs Probleme.
Alles scheint zu passen, Antriebswelle in das Lager, Schaltung beidseits auf Vorwärts dennoch fehlen ca. drei bis 4 cm dann hakt es. Die Antriebswelle geht ca. 3 cm in den Coupler hinein. Es scheint, als ob die Welle irgendwie am Gimballlager hängt. Allzuviel Gewalt möchte ich nicht anwenden. Alu bricht ja bekannterweise recht schnell. Hat jemand einen Tipp warum es nicht hineinflutscht. Beim letzten Ab-und Anbau ging alles noch problemlos.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#2
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1. mal bei eingelegtem Vorwärtsgang die Propwelle ein Stück links rum drehen (bei Antrieben dir rechts rum drehen) Damit die Stege passend zu den Nuten stehen.
2. wenn du den Motor raus hattest muss er vielleicht neu ausgerichtet werden. Gewalt ist an der Stelle garnicht gut, dann macht dein Coupler nicht mehr lange!
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Gruß,
Sebastian |
#3
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Motor hat er ja nicht rausgehabt, soweit ich das gelesen habe.
Wird wohl die Sache mit nicht passender Verzahnung sein. Also: Antrieb soweit ran wie es geht. Einer drückt von außen auf den Antrieb, während einer zweiter im Boot mit ner Ratsche stückchenweise an der Kurbelwelle dreht. Flupp! Und der Antrieb schmatzt rin! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#4
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Die Kontrolle mit dem Aliment-Tool kann trotzdem nicht schaden, da auch bei eingebautem Motor mal die Lager oder gar die Fundamente nachgeben können.
Ausserdem richtet man damit das Schwenklager aus. Der Widerstand kann auch an dem O-Ring liegen, der nicht durch das Gimballager will meine ich. Da hilft nur sanfte Gewalt und natürlich viel Fett. Ich gehe jetzt mal von Merc aus... Gruß Torben
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#5
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Moin
Lager mit dem Ausrichtdorn zentrieren wie Torben bereits schrieb. Am Propeller drehen bei leichtem Druck auf den Z-Antrieb. Da braucht keiner an der Kurbelwelle drehen. Gruß Karsten
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#6
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Zitat:
Hast du dummerweise die Oringe auf der Welle erneuert? Selber Schuld...
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MFG René |
#7
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Warum?
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#8
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weil die neuen Oringe fast immer/gerne beschissen rein gehen.... wenn sie erstmal platt sind dh im Gimballager waren, dann geht es besser
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MFG René |
#9
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Okay, damit noch nie Schwierigkeiten hatte.
Das neue Ringe stärker auftragen als die gebrauchten gequetschten ist klar aber das ist auch im Sinne des Erfinders. Gruß Karsten |
#10
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Wenn die o-Ringe neu sind, (dafür gibs ja den Dichtsatz) und das vorgeschriebenen Fett:
Spline Grease (blau) für den verzahnten Kardanzapfen. Geht das einwandfrei drauf. Ausrichtung mit Alignment-Tool überprüft? Vor allem, wenn z. B Gimballager neu, ist ja ein Schwenklager, muss ausgerichtet sein!! Wenn die Verzahnung nicht übereinstimmt, an der Propwelle linksrum drehen (Vorwärtsgang noch immer eingelegt!) Das Shift Shaft Slide Stabilizer Tool Gleitstück-Stabilisierwerkzeug, verwendet? (wenn das Schaltdingens sich etwas quer stellt, geht’s auch nicht rein.
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Grüße von Herbert
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#11
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1. ist ein Mercr. mit Alpha One
2. Motor blieb drin 3. O-Ringe sind die alten, und waren nicht demontiert 4. Die Welle steckte ja schon 3 cm im Coupler drin (Fett war gleichmäßig weggeschoben), beim drehen des Motors drehte die Welle mit 5. hab kein Alignmenttool, ein eingestecktes gerades Rohr sitzt schön gerade 6. Shift shaft Stabilizertool hab ich auch nicht, augenscheinlich liegts aber nicht daran. Schaltwelle stand schön gerade 7. das neue Gimballlager hatte ich mit dem Eintreiber von Panna eingebaut, sitzt alles schön bündig. 8.Beim letzten herausziehen ist der Antrieb abgerutscht und der Shift assy arm abgebrochen, muss wieder nen neuen bestellen.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler Geändert von XP-Skipper (08.08.2009 um 12:07 Uhr) |
#12
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Zitat:
Und das nicht sauber ausgerichtete Gimballager wird dir auch nicht lange Freude machen....
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MFG René |
#13
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Nun ja, ob der Fachmann billiger ist lass ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall macht es einfach mehr Spaß etwas selber zu machen. Das mit dem Shiftärmchen ist deshalb ärgerlich weil es ein neues war, da ich die Schaltwellendichtung austauschen musste und das Ärmchen beim Ausbau nicht mehr zu retten war (Schraube saß fest)
Das Alignmenttool kann man sich glaub ich auch noch mal ausleihen. Das Gimballlager kann ja eigentlich nur gerade in seinem Platz eingebracht werden. Möglicherweise sitzt der Motor wirklich nicht in der Flucht. Wir waren ja schon im Urlaub, hab ja Zeit bis nächstes Jahr.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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#14
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Man kann leider auch mit Fachleuten auf die Nase fallen, weil die u.U. halbherzig an die Sache gehen oder mit einer gewissen Oberflächlichkeit, weil Routine.
Ich mach auch vieles selber, da weiß ich dann wenigstens, wem ich im Fall der Fälle in den Allerwertesten treten kann. Wenn man sich gründlich mit dem Thema befasst geht das schon. Gruß Torben |
#15
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Zitat:
Hab noch mal genau nachgemessen, es fehlen nur 2,5 cm. Es hakt also an den O-Ringen. Werde dann nächste Woche, wenn das Ersatzteil da ist, noch mal mit viel Fett dran gehen.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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#16
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Du hast doch hoffentlich kein GLM-Lager verbaut?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#17
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Hab das Lager verbaut, welches der Hafenmeister mir geschickt hat.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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#18
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...der ist mittlerweile Kapitän;
weil er nicht so einen Mist verschickt!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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