|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fishfinder Eagle Cuda 168
... möchte ich hier mal empfehlen. Nach etwas Recherche habe ich mich für das besagte Teil bei www.svb.de entschieden. Für 90 EUR bekommt man ein gutes Echolot, was die Wassertiefe (bisher) immer zuverlässig anzeigt hat. Vom Preis-/Leistungsverhältnis bin ich echt begeistert.
Dank des Einsatzes in der Bilge habe ich jetzt statt der Wassertemperatur meine Motorraumtemperatur im Display P.S. Die Bohrlöcher waren leider schon vom Vorbesitzer drin. Ich werde mir noch eine kleine Sockelplatte bauen, um die unschöne Stelle abzudecken. edit: Zitat meiner Freundin: "Die Fische schwimmen ja alle in eine Richtung?" Geändert von ST-180 (19.07.2007 um 14:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und, wie hoch ist die Motorraumtemperatur so?
|
||||
|
||||
meist um 39 Grad
Ach ja und das beste ist, dass der 168 auch in Meter und Grad anzeigt. Irgendwie fehlt mir immer die Vorstellungskraft bei Ft. Geändert von ST-180 (19.07.2007 um 15:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
edit: Zitat meiner Freundin: "Die Fische schwimmen ja alle in eine Richtung?" [/quote]
Grüssen Hab das Teil auch erst vor 2 Wochen bei SVB gekooooft und bin auch begeistert, aber der Oberhammer ist.............. meine Freundin fragte das Gleiche Ich hau mich weg
|
||||
|
||||
ich habe das Gerät seit drei Jahren - den Geber mit Silikon im Motorraum,
Temperatur knapp unter 40 Grad -- dieses Jahr 42-45 Grad ... bei den hohen Lufttemperaturen von über 30° und Wassertemperaturen von 26° ist das aber m.M. in Ordnung.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab zwar nur das 128 er mit geringerer Auflösung bin aber seit Jahren auch mit dem Vorgängerserien sehr zufrieden. Meinen fanatischen Anglerfreunden reicht allerdings die Fischdarstellung nicht. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
|
||||
|
||||
so sieht übrigens mein Einbau aus
edit: übrigens mit Sikaflex --> weil mir jeder Bootsfahrer aus meinem Bekanntenkreis sagt: "Silikon und Boot das macht man einfach nicht ..." Geändert von ST-180 (20.07.2007 um 10:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
durchsichtiges Sikaflex gibt es aber nicht ...
außerdem ist der Geber dann nur noch mir roher Gewalt mechanisch zu entfernen...
|
||||
|
||||
.. hab das CUDA 168 schon zwei Jahre, bin sehr zufrieden. Kann ich jedem weiter empfehlen.
Bernd.
|
||||
|
||||
habe nochmal die Spritzpistole aufgeschraubt und nachgeschaut. Das Zeug ist natürlich kein Sikaflex sondern nennt sich "Fugenteufel". Selbe Konsistenz wie Silikon, soll aber wohl besser sein. Warum auch immer
Leider stört der aktivierte Eagle meinen Radioempfang. Ich höre die Impulse vom Swinger jetzt in den Lautsprechern. Gibts da eine Lösung? |
|
||||
|
||||
ja, die Boxen mit Alufolie abschirmen...
Ich glaub so war das Hab mir den 168 auch von SVB gekauft, vor ca. einem Monat ! Bin auch hochbegeistert, und wusste nicht, dass die Weser so tief sein kann Allerdings musste ich das Gerät außenbords befestigen, da meine Bilge zu klein ist ab 35kmh gibts ne witzige Fontäne Nur zeigt das Gerät ohne "FishID" nur Stuß an Keine "Fishbögen" und jede Menge schwarzes gekrackel MFG Jan
|
||||
|
||||
Die Störgeräusche kommen nur von der Antenne. Im CD-Betrieb und aktiviertem Fishfinder ist die Akustik bestens
|
|
||||
|
||||
moin !
dann schirm den Geber nach oben ab !! Er "funkt" ja nur nach unten... probiers einfach mal aus... MFG Jan
|
||||
|
||||
ich spar noch auf den 250er. Dann hab ich gleich noch die Geschwindigkeit...
Der Platz dafür am Armaturenbrett ist schon reserviert...
|
||||
|
||||
Kann ich den Geber der dabei ist sowohl für den Spiegel als auch für die Bilge nutzen?
|
||||
|
||||
Ja kannst du, es funktioniert aber nur wenn im Boden keine Luft ist,
das muß man ausprobieren
|
|||
|
|||
Moin,
und DANKKEEEE für den Tip mit dem Silikon. Ich hätte den nächste Woche mit Harz eingeschlemmt. Hab übrigens auch den 168 er. |
|
|||
|
|||
Wieee? Den Geber der eigentlich fürs Heck gedacht ist, klebt man einfach in die Bilge und das funktionier?? Ich kanns nicht glauben, wäre aber super!
Gruß Olli |
|
|
Zitat:
Das kannst Du testen, indem Du den Geber in einem wassergefüllten Gefrierbeutel in die Bilge drückst und guckst, was er anzeigt (Boot muss natürlich im Wasser liegen). Ich habe auch den 168er und bin offenbar einer der wenigen, die den Geber wirklich am Heck montiert haben und daher die Badewassertemperatur überwachen können.
|
|||
|
|||
Danke,
die option mit der Badewassertemperatur hätte ich auch gern, habe aber Angst den Geber bereits bei leichter Grundberührung zu verlieren. Wir liegen des öfteren im Uferbereich des Rheins und wenn die Wellen der Berufsschifffahrt kommen, bin ich schon ein paarmal mit dem Heck im Kies rumgerutscht. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
mich persönlich interessiert die Motorraumtempertur mehr, denn für das Wasser habe ich einen großen Zeh
|
||||
|
||||
Eagle Cuda 250 i
Ich habe seit ein paar Wochen das 250 i mit eingebauten GPS.
Den Geber habe ich mit dem mitgelieferten Halter an der Schottwand verschraubt und dann den Geber mit MS polymer schön gerade in die Bilge eingeklebt. Obwohl mein Boden sehr dick ist, klappt es überraschenderweise super. Das GPS hat leider keine Europäischen Karten drin. Nur Deutschland im ganzen. Ansonsten Position-Geschindigkeit usw. klappt ebenfalls super. Wie man die Fische als Sichel abbildet, habe ich noch nicht herrausgefunden, soll aber gehen. Ich suche noch eine deutsche Anleitung für dieses Gerät. Wenn ich Glück habe, bekomme ich diese auch noch! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Moinsen.
Ich hab auch den 168iger bei mir eingebaut und ebenfalls den Geber in die Bilge eingeklebt, funzt zuverlässig und der Geber ist geschützt. Die Wassertemperatur wird ebenfalls einigermassen genau angezeigt, da die Aussenhaut des Bootes die Wassertemperatur annimt. Ich würde den Geber nie ans Heck schrauben, wegen der Abreißgefahr. |
|
||||
|
||||
Ich verstehe gar nicht, warum viele soviel Angst davor haben in den Rumpf zu bohren. Ich habe das bei allen Booten bis jetzt gemacht. Nicht nur für den Echolotgeber, sondern auch für meinen Edelstahl-Bugschutz. Da passiert nix! Abreißen erst recht nicht.
|
|||
|
|||
Ich hab den 168er-Geber außen am Heck - seit drei Jahren störungsfrei...hab damals aber noch 160€ bezahlt
|
|
|