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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Startprobleme Volvo AQ130c
Liebes Forum
Ich habe in meinem Boot eine Volvo AQ130c Motor. Eigentlich läuft der ganz gut, startet meistens auch problemlos. Doch manchmal, wenn er lange gelaufen ist, lässt er sich gar nicht mehr starten. Heute zum Beispiel sind wir einigen Stunden Wakeboard gefahren, mussten den Motor zwischendurch immer wieder abstellen und er liess sich immer wieder starten. Abends bin ich noch zur Tankstelle gefahren, habe vollgetankt und anschliessend konnte ich den Motor nicht mehr starten, er wollte einfach nicht mehr anspringen. Da habe ich eine halbe Stunde gewartet und dann gings wieder problemlos. Kennt das jemand von euch? Was kann ich da tun? Gruss Marc |
#2
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........liegt zumeist an einer Dampfblasenbildung in den/dem Vergaser......
Die Ansaugkrümmer aus Alu liegen sehr dicht an den Auspuffauslässen. Bei etwas längerer Standzeit heizen sich die Vergaser so stark auf, sodas sich Benzindämpfe in den Schwimmerkammern bilden. Beim Starten bekommen so die Zylinder keinen Sprit und die ganze Fuhre will nicht mehr........... |
#3
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......und was kann man da machen?
Kann man da überhaupt was tun? |
#4
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Hallo Marcos
In meiner Bedienungsanleitung von meinem Volvo AQ171 steht, dass man nach längerem hochtourigem fahren den Motor im leerlauf noch etwas laufen lassen um das nachdampfen zu verhindern. Ein versuch wäre es mal wert wenn du das noch nicht machst.
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport
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#5
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nasse Lappen auf den Ansaugkrümmer
Gruß Dietmar
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#6
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....also ich habe die Auspuffkrümmer schlicht und einfach mit einem Tape aus dem Rennsport isoliert.......seitdem ist Ruhe mit Startproblemen....
Gruss Martin
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#7
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Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Wird der Auspuffkrümmer nicht zu heiss wenn ich ihn isoliere? Kann ich stattdessen nicht auch die beiden Ansaugkrümmer isolieren? Gruss Marc |
#9
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Liebes Forum
Ich war heute wieder an der gleichen Tankstelle, habe wieder vollgetankt und konnte den Motor wieder nicht starten. Ich war wieder den ganzen Nachmittag wakeboarden und musste anschliessen tanken gehen. Diesmal habe ich den Motor aber vorher runtergekühlt, bin ca. 10min mit 2000U/Min zur Tankstelle gefahren, die Nadel der Temperaturanzeige war danach ziemlich weit unten. Nach dem Volltanken musste ich wieder eine halbe Stunde warten, bis ich den Motor starten konnte. Als er dann lief, konnte ich im Leerlauf Gas geben, bis 5000U/Min ohne Probleme. Sobald ich den Gang einlegte, soff der Motor ab. Nach einer Weile üben konnte ich dann mit einglegtem Gang fahren, aber nur sehr langsam, wenn ich mehr Gas gab, soff der Motor wieder ab. So nach ca. 5km langsamfahrt konnte ich wieder schnell fahren, bis 5000U/Min problemlos. Diesen Fehler hatte ich noch nie. Ist das der gleiche Fehler mit den heissen Ansaugkrümmer? Oder hat das was mit Volltanken zu tun? Beim Wakebordfahren habe ich den heissen Motor jeweils auch einfach abgestellt und konnte dann so nach ca. 10min immer mehr oder weniger problemlos wieder starten. Besten Dank im Voraus für eure Hilfe. Gruss Marc P.S.: Ich habe die Ansaugkrümmer noch nicht isoliert. Wollte zuerst mal mit runterkühlen probieren um sicher zu sein, dass das die Ursache ist. Habe aber nach dem Volltanken die Ansaugkrümmer mit Wasser gekühlt. Geholfen hats leider nicht. |
#10
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Hi Marc,
der Gummischlauch, den man da sieht, ist das die Benzinzuleitung zum Vergaser? Wenn ja sollte die eigentlich aus Metallrohr sein, wegen der Dampfblasenbildung. Um die Aufheizung zu minimieren kannst Du den Motorraumlüfter beim Motorstillstand laufen lassen oder den Motordeckel öffnen. Oder einen Schlauch vom Lüfter am Vergaser enden lassen, daß sich hier keine heisse Luft stauen kann. Gruß Torben
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#11
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Danke für die schnelle Antwort.
Den Deckel habe ich offen gelassen. Das mit dem Gummischlauch überprüf ich morgen. Meinst du in der Benzinleitung entstehen auch Dampfblasen? Müsste es dazu nicht heisser werden? Diese Leitung ist ja weit weg vom Auspuff, auf der anderen Seite vom Vergaser und hat einiges Abstand zum Motorblock. Ich schau mir das morgen noch genauer an. Gruss Marc |
#13
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Danke Torben, das mit der Benzinleitung war ein guter Hinweis.
Ich habe heute gesehen, dass dieser Schlauch aus seiner Halterung gefallen ist und deshalb nahe am Motor/Auspuff war. Siehe Fotos, oben vorher, unten nachher. Heute lief alles tiptop, konnte den heissen Motor besser starten als zuvor. Ich war aber noch nicht wieder an der Tankstelle. Meinst du dass das alles war, dieser kleine Fehler die Ursache für das ganze Übel ist? Kann das sein? Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Gruss Marc |
#14
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Möglich. Der Schlauch lag ja auch direkt auf dem Kühlrohr auf, oder was das da ist . Dampfblasenbildung ist ein typisches Problem
Gruß Torben
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#15
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also,
Nach langem Ausprobieren habe ich nun (hoffentlich) die Ursache des Problems gefunden: Die Zündung. Habe Spule, Kondenser und Unterbrecher ersetzt und nun läuft der Motor immer problemlos an, auch wenn er heiss ist. Gruss Marc |
#16
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Hallo Marco,
hab bei meinem Motor genau das gleiche Problem. Werde die Teile dann auch mal wechseln. Mfg Marvin |
#17
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Hi,
das Zündungsproblem scheint eine Macke bei den AQ Motoren zu sein. Ich habe auf elektronische Zündung umgerüstet. Der Spaß hat mit allem drum und dran, inkl. ölgekühlter Zündspule 230 Euro gekostet. Und jetzt rennt er auch wieder Problemlos.... Gruß ULI |
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