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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2009, 00:22
Benutzerbild von benjamin
benjamin benjamin ist offline
Cadet
 
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Standard Volvo Penta B20 geht in warmem Zustand aus und springt kaum mehr an

Hallo, ich habe jetzt einmal ein paar Bilder meines Volvo Penta B20 (AQ130) beigefügt. Wie gesagt bekomme ich die Unzuverlässigkeit des Motors auch mit neuer Zündspule (vom Boschdienst umgeschlüsselt). Nicht in den Griff. Er geht wenn er heiß ist einfach aus, auch bei Vollgas. Kann dies mit Dampfblasenbildung im Vergaser zu tun haben. Die Zündspule wird ebenfalls extrem heiß. Ich habe jetzt einmal eine Orginal Volvo Penta Zündspule bestellt. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
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  #2  
Alt 20.07.2010, 10:02
strickw strickw ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Problem gelöst?

Hallo Benjamin,
ich glaube, ich habe das gleiche Problem.
Wenn ich mit meinen AQ 130 / B20D Wasserski fahre, also viel Leistung brauche, dann stirbt er auch gerne mal ab (meist im Leerlauf beim wechsel).
Ich habe die Vergaser gereinigt, neu eingestellt etc., den Zündverteiler getauscht und eingestellt, Ventile eingestellt usw. die Vergaserschwimmerkammern weiss gestichen, den Auspuffkrümmer weiss gestrichen, die Spritleitungen ummantelt...
Hat alles nichts gebracht.
Ich bin ratlos, und würde gerne wissen, ob du dein Problem mittlerweile gelöst hast.
Ich vermute Dampfblasenbildung. Gemessen haben Krümmer und Schwimmer so ca. 70 Grad wenn er aus geht. Weiss nicht, ob das für Dampfblasenbildung reicht, denke aber schon.
Nun suche ich nach einer Art Wärmeabschirmblech zwischen Vergasern und Krümmer. Ich nehme an, das gibt es nicht serienmässig, also spinne ich gerade in meinem Kopf zusammen, ob ich es mit solchen Grillunterlagen zunächst mal ausprobiere.

Hast du schlauere Ideen?
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  #3  
Alt 20.07.2010, 13:15
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
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284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hi,

hatten die alten Dinger nicht einen Vorwiderstand zwischen Zündspule
und 12V, der nur beim Anlassen durch das Zündschloss überbrückt wird.
Ist nur so eine Idee .... evt. ist der defekt oder nicht drin ... wenn die
Zündspule dann heiß ist bricht die Hochspannung zusammen ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #4  
Alt 20.07.2010, 15:26
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
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So wie das auf dem ersten Foto ausschaut liegt das Benzinkabel direkt am Motor drauf, kann schon sein daß dann Blasen kommen.
Vielleicht hilf hier ein kleiner Abstandhalter aus einem Blechstreifen, zumindest ist bei meinem Motor so einer montiert...
Gruß
Alex
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  #5  
Alt 02.08.2010, 15:22
strickw strickw ist offline
Deckschrubber
 
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Standard

Wo würde ich den Vorwiederstand finden, wie sieht er aus?
Es klingt so, als ob ich nur von der Zündspule aus Rückwärts den Kabeln nach gehen muss. Und wenn ich den gefunden habe, kann ich den irgendwie prüfen? Oder gleich einen neuen rein?
Andere Frage: Was bewirkt so ein Ding, wieso überbrückt er beim Anlassen etwas? Ich musste Elektrotechnik an der Uni auch mehrfach schreiben zum bestehen, also wundert euch nicht, aber ich verstehe jetzt nicht so direkt, wieso der Motor nach dem Anlassen wiederstandsgedämpfte Zündfunken vertragen kann.
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  #6  
Alt 02.08.2010, 17:21
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Benjamin, die blaue Zündspule wird direkt angeschlossen, nur die rote hat den Vorwiderstand.
In der Griff zu bekommen wird das Problem über eine elektrische Benzinpumpe mit Rücklauf sein.

Heißt : eine elektrische Benzinpumpe vor dem Filter einbauen, eine mögl isolierte Benzinleitung an den Vergaser und am Vergaser ein T-Stück mit Druckventil welches den vorgegebenen Benzindruck hält. So ist das Benzin sein eigenes Kühlmittel. der Vergaser bildet zwar immer noch Dampfblasen, aber wenigstens die Leitungen sind nicht mehr am Kochen.

Gruss Micha
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  #7  
Alt 12.08.2010, 18:10
strickw strickw ist offline
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Von dem TStück mit Druckventil muss die Rücklaufleitung wieder bis zum Tank laufen, richtig? Das ist zu mindest bei mir einmal durchs ganze Boot... klingt ja recht anstrengend. Ich denke aber in eine ähnliche Richtung.

Ich glaube dass der Benzindruck in diesem Stotterzustand zu gering ist. Vielleicht ist irgendwo vor dem Filter schon Dreck, der den Fluss mindert, und beim Ansaugen wie ein Ventil reagiert, dass nur noch begrenzten Sprit durch lässt. Dummerweise ist so ein Einbautank schlecht zu reinigen. Hat da irgendwer Ideen, wie man das ohne Ausbau machen kann?
Oder hilft es auch, eine elektrische Pumpe mit anzuschliessen, um die Motor-Pumpe zu unterstützen?
Der Grobfilter und der Feinfilter sind sauber, gerienigt und auch relativ neu.
Ich würde alternativ mal die Ansaug / Steigleitung aus dem Tank rausoperieren, und mal sehen wie das alles so aussieht.
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  #8  
Alt 15.09.2010, 01:31
Sulgerle Sulgerle ist offline
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Standard Volvo B20

Hallo!
Auf dem Bild des Volvo Motors sind die von Dir getauschten Zündkabel falsch angeschlossen! Die Zündfolge stimmt so nicht. Sie muss 1342 sein. So kann der Motor nicht rund laufen.
Grüße
Sulgerle
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  #9  
Alt 15.09.2010, 18:39
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evorox evorox ist offline
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ich glaub das kommt auf den Verteiler an ... meiner läuft nur wenn ich 1-2-4-3 anschließe! So hab ich das Boot auch gekauft ...

es sind ja auch immer die 2 äußeren und die 2 inneren Kolben am OT wenn ich nicht irre ...

Hier ein beispielbild... hab ich irgendwo hier im forum kopiert!

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lg Manuel
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  #10  
Alt 15.09.2010, 20:51
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windy0386 windy0386 ist offline
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Richtig ist 1342 demnach also falsch angeschlossen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.09.2010, 23:29
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Richtig ist 1342 demnach also falsch angeschlossen
Danke

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
ich glaub das kommt auf den Verteiler an ... meiner läuft nur wenn ich 1-2-4-3 anschließe! So hab ich das Boot auch gekauft ...

es sind ja auch immer die 2 äußeren und die 2 inneren Kolben am OT wenn ich nicht irre ...

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Und wenn er mit 1342 nicht läuft, überprüfe mal Deine Zündung
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 16.09.2010, 21:04
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evorox evorox ist offline
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das auf dem bild ist nicht mein motor ... hab das bild hier aus dem forum! Ist aber genau gleich angeschlossen wie bei mir!! (und genau so läuft das), nach umstecken springt sie nicht mehr an!!

aja hier google:




wenn man gegen den urzeigersinn geht isses eh 1-3-4-2... bei meinem auto isses aber im uhrzeigersinn!

der is wieder anders:


der wieder gleich wie meiner:

__________________
lg Manuel

Geändert von evorox (16.09.2010 um 21:12 Uhr)
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  #13  
Alt 16.09.2010, 21:30
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard moter

ich meine auch das der finger gegen den uhrzeigersinn dreht also so wie du ihn hast ist es richtig. meiner ist auch so kann mann schlecht erkennen.
bin aber morgen eventuel beim boot und dann schaue ich nochmal ganz genau nach.
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  #14  
Alt 16.09.2010, 21:46
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
ich glaub das kommt auf den Verteiler an ... meiner läuft nur wenn ich 1-2-4-3 anschließe! So hab ich das Boot auch gekauft ...

es sind ja auch immer die 2 äußeren und die 2 inneren Kolben am OT wenn ich nicht irre ...

Hier ein beispielbild... hab ich irgendwo hier im forum kopiert!

Wenn dein Motor wirklich1-2-4-3 läuft was ich nicht glauben Kann wirst du nicht mehr lange Freude an deinem Motor haben denn alte Motorenbauerweißheit "es zünden nie zwei aufeinander folgende Zylinder hintereinander . Die Last die die Kubelwlle und das Lager zwischen den beiden Zylindern aufnehmen muß wäre viel zu groß um einen sicheren Betrieb des Agregates zu Gewährleisten.
Gruß Rüdiger
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  #15  
Alt 16.09.2010, 21:54
Nidelvroth
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Beiträge: n/a
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hallo schau mal in meinem Album, mein Motor läuft excellent. ich hab allerdings eine kontaktlose elektronische Zündung eingebaut.
seit dem Schlüssel drehen und los fahren.
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  #16  
Alt 16.09.2010, 22:32
Benutzerbild von Jaguar XJ8
Jaguar XJ8 Jaguar XJ8 ist offline
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Standard Zündfolge Volvo 4 - Zylinder

Hallo,
Grundlagen

Prinzip

Zuerst etwas Theorie. Die Fachleute mögen mir nachsehen, dass ich mich relativ einfach ausdrücke. Bei den Volvo-Vierzylindern ist die Kurbelwelle so gekröpft, dass immer der 1. und 4. und dann 2. und 3. Zylinder gleichzeitig auf OT sind (Kolben ganz oben). Ein Zylinder ist auf Zünd-OT, das heißt, die Ventile sind ganz geschlossen und die Stößel stehen auf dem Grundkreis der Nockenwelle. Der andere Zylinder ist auf Überschneidungs-OT, das heißt, das Auslassventil schliesst und das Einlassventil öffnet.
Die Ventile werden immer auf dem Zylinder, der auf Zünd-OT steht, eingestellt.
Ventilspiel

Das vorgeschriebene Ventilspiel ist abhängig vom Motortyp bzw. der eigebauten Nockenwelle.
Bei B18A, D1 bis D3, B20E, B20F und B20D immer 0,40mm. Dies gilt für die Serien A, B und D Nockenwelle. B18B, B20B und alle B30 immer 0,50mm, nur bei der C-Welle.
Eingestellt wird IMMER betriebswarm saugend. Saugend heißt, dass die Ventillehre mit zwei Fingern und geringem Widerstand durchgezogen werden kann.
Zündfolge

  • Die Zündfolge ist 1-3-4-2 bei allen Vierzylindern.
Gruß Gerd
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  #17  
Alt 17.09.2010, 08:54
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Boot: Windy 22 DC
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Hallo Gerd, du sprichst aber von Automotoren. Bootsmotoren haben etwas andere Daten
Ansonsten super Beitrag, danke
Andy
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  #18  
Alt 17.09.2010, 12:51
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
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Moin,

im Anhang ein Auszug aus dem Volvo Werkstatthandbuch ...



Gruss,

Peter
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  #19  
Alt 17.09.2010, 19:31
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
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Boot: Chaparral
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hier wieder einfach so aus dem internet .... der läuft auch nicht oder....

http://www.youtube.com/watch?v=8bq_q1ENFVA
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lg Manuel
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  #20  
Alt 17.09.2010, 20:14
bootsmann bootsmann ist offline
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Meine beiden B20/AQ130C haben linksdrehende Verteiler!-also gegen den Uhrzeiger drehend! Entsprechend sind auch die Zündkabel zu stecken.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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