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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Turbodiesel Aussenborder von Neander
Ich hatte gestern eine Playboy Ausgabe, ich glaube 12/2007 ( Pamela Anderson) in der Hand.
Einer der guten Artikel (es war auch was über Luxusuhren drin), war der Bericht über die Motorenbaufirma Neander aus Kiel http://www.neander-motors.com/index.php. Die haben ein Turbodiesel Motor mit zwei gegenläufigen Kurbelwellen weiterentwickelt und wollen damit den Marine Sektor revolutionieren.Wie schätzt Ihr die Lage ein, haben die eine Chance? Das Motorrad ist im Hochpreissegment (100k€) beheimatet, ob das bei den Bootsmotoren auch so ist, weiß ich nicht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#2
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Ich glaube so lange man inovativ ist hat man eine Chance und dieser Motor ist natürlich sehr inovativ. Dann kommt es nur noch auf Marketing drauf an ob er sich durchsetzt oder nicht hängt dann vom Unterhalt des Motors ab.
Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Ich denke mal, daß der Preis dieses Motors so hoch sein wird, daß er ein reines Nischenprodukt bleiben wird.
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Gruß Ewald |
#4
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Den würde ich als AB gern mal hören.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Aus dem Lokomotivbereich kenne ich Dieselmotoren mit 2 und auch 3 Kurbelwellen (Fairbanks-Morse USA und Napier-Deltic GB) Das waren aber sog. Gegenkolbenmotoren. Die waren eigentlich sehr gut, aber trotzdem wird heute keiner mehr gebaut. Ein Grund ist sicher der höhere Wartungsaufwand und die schlechtere Möglichkeit der Ventilsteuerung. Der Neander-Motor hat dieses Problem nicht, aber ich könnte mir höheren inneren Reibungswiderstand und höheren Verschleiß durch Kolbenkippen vorstellen. Schaun mer mal
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#6
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Erst wenn der Motor in Großserienproduktion geht wird er preislich Wettbewerbsfähig sein.
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Grüße Michael
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#7
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Das Motorrad habe ich schon gehört....nix Diesel
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#8
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@ Huebi
Höhere Reibwiederstand, darin sehe ich auch den Haken. Sowohl eine höhere thermische Grundbelastung, als auch das Kippen des Hemdes an der Zylinderbuchse im Lastbereich könnte ich mir als Problem vorstellen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#9
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Zitat:
Diese Firma ist wohl auch schon fleissig am tüfteln. Das Teil ist aber auch ein ganz schöner Brocken!
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Grüße, Marc
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#10
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Zitat:
Ich werde blind..die Amis aus Florida tüfteln am Diesel Aussenborder! Es werden aber auf der Site kein konkreten Leistungsverläufe angegeben. Yanmar als glaubwürdiger Hersteller hat(te) auch zwei Motoren im Programm. Die kämpfen aber mit ihrem emens hohen Eigengewicht, typischen Diesel Vibrationen und dem Preis. Ich glaube der Vertrieb wurde auch eingestellt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#11
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Ein logischer Schritt wäre der Diesel AB definitiv.
Eine Markteinführung wird aber m.E. nur im Hochpreissektor machbar sein. -V8-Motore, da sonst der technische Mehraufwand beim Diesel einfach finanziell so gewaltig ausfallen wird, das man für einen 20 PS Diesel vermutlich 3 oder 4 20PS Benziner bekommen wird.... Der Diesel wird immer mit der Bürde starten, das er gegen Stückzahlen, Serieneproduktion und mehr oder weniger abgeschriebene Entwicklungskosten eintreten wird. Solche "Nachteile" lassen sich nur im Hochpreissektor und dann auch nur durch entscheidende technische Vorteile- ausbügeln. Wollen wirs hoffen!
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#12
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Vor ca. einem Jahr wurde mal ein 36PS Yanmar Diesel AB angeboten, gebraucht natürlich, Gewicht lt. Angabe ca.120kg. Preis 7500€ ob die neu auch so teuer sind /waren?
Den AB Diesel scheint es in anderen Ländern noch zu geben. http://www.yanmar.com.au/marine/d_series/dseries.htm
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#13
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Zitat:
Ich vermute sogar, das die neu noch teurer waren/sind |
#14
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@ Christoph
Ich habe irgendwo mitgenommen, dass die gesamte, jährliche Produktionsgröße der avisierten Motorengruppe ( Stationär, AB´s usw.) 1 Million beträgt und versucht wird einen Marktanteil von 6-8% zu erlangen. Bei wirklich < 60k Einheiten, könnte der Preis schon angenehm werden.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#15
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ich verstehe diesen Diesel Hype nicht.
Was erwartet ihr euch von so einem Diesel AB ?? ein moderner 4 Takt Ab mit 150 PS verbraucht im Schnitt je Bst ca 10-15L Benzin. Welchen Vorteil soll da ein Diesel bringen 3-5 L pro Stunde weniger ?? Dafür gibt es dann reichlich Nachteile Anfällige Turbotechnik inkl Ladeluftkühler. LMM und und und die schon im PKW selten zuverlässig funktioniert Hohes Gewicht bescheidene Laufkultur ( eine aufwendige Dämmung wie im PKW ist nicht möglich. Das Rappeln wird schon im Leerlauf die Zähne klappern lassen ( fasst mal bei einem modernen TDI an den Schaltknüppel oder direkt an die Motorverkleidung) der Kaufpreis wird wegen der geringen Stückzahlen sicher 30-50% über dem Preis der Benzin AB`s liegen Warum dann einen Diesel AB?? ( der sich schon beim PKW in den allerleisten Fällen nicht rechnet)
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Gruß Olli
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#16
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Das hast du bei ABs in der Leistungsklasse auch schon oder ne variable Nockenwellensteuerung als Hilfskrücke...
LMM, LambdaSonde, G-Kat Alles im kommen...
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MFG René |
#17
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Zitat:
Vom Grund hast Du natürlich vollkommen Recht... Auch beim Ottomotor hat das Minimizing eingesetzt, dank neuer Werkstoffe wird der Otto effizienter und mit Turbo-Turbo oder Kompressor-Turbo Varianten, erreicht er in Zukunft wohl die 150PS pro Liter. Das wird sich auch über Lang oder Kurz im Marine Bereich bemerkbar machen um dem Thema Ökonomie gerecht zu werden. Die Probleme sehe ich im Salzgehalt der eingeatmete Verbrennungsluft in kleinvolumigen Benzinmotoren. Die Haltbarkeit wird bestimmt stark eingeschränkt.Ich glaube der letzte Verbrennungsmotor wird ein "Benzin-Selbstzünder mit Restwärmeaufbereitung" sein, bevor der Elektromotor seinen Siegeszug feiert.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#18
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Zitat:
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Gruß Ewald
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#19
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Moin Higoli !
Wenn ich die Effizienz und Drehmomentstärke von (Turbo)dieselmotoren sehe, kommt man auf eine Halbierung des Verbrauchs, oder anders - eine Verdopplung der Bootsreichweite - und DAS wir der Hauptpunkt sein. Die anderen von Dir genannten Punkte (Vibrationen, Haltbarkeit, Lärm) sind ausschließlich von einer guten Planung und guten Qualität abhängig, nicht vom Kraftstoff. Mit dem Preis hast Du natürlich recht, insbesondere wegen meinem vorigen Punkt... Ach ja - das mit der schwereren Entflammbarkeit hätten wir auch noch als Pluspunkt, vom Heizöltanken rede ich jetzt aber nicht ! |
#20
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Aus der Chronologie der "about Yanmar" Seite
1987 Pace-setting D27 series diesel outboard. Post-war diesel engine production tops 8 million. Da sind doch alle Motoren mit gemeint, oder?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#21
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Wenn es wirklich stimmt, dass so wie ich es lese, ein 2,3l Turbo-Diesel die
gleiche Leistungsentfaltung vergleichbar zum 225PS Viertakter und ein 3,0l Turbo-Diesel ähnlich einem 300PS Viertakter ist, sehe ich ein unheimliches Ponential für diese Motoren.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Ein klassischer 2,8l Disel bringt ja schon 230PS...
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MFG René |
#23
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Zitat:
Schau mal unter z.B. VW 1,4 TSI 1,4L 170PS Werksverbrauch unter 6,5Liter
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#24
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Das kannst du im Feld/auf der Straße knicken...
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MFG René
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#25
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Klar, genauso wie die Diesel Werksangaben
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
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