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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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1.7DTI Gemeinde
Hallo,
ich bin Diesel-Fan und das aus meiner Sicht ZURECHT! Ich fahre einen 1.7DTI Mercruiser mit 120Hp und ca. 200Nm in einer Stingray 200cx, also 6.10m und 2.30m auf ca. 1.3kg Gewicht. Ich kann wakeboards ziehen mit weiteren 3-4 Pers. an board und fahre trotzdem mit 7-8 l/h (Durchschnitt...). Ich habe 125h auf dem Betriebstunden zähler. Wie verlässlich ist der Motor und wie/was kann ich für ein langes Leben tun? Der Cummins QSD 2.0 150/170 ist ja auch ne schöne Variante, hat den jemand und was kostet der dann mit/ohne Alpha Sterndrive? Irgendwie ist der 1.7 Liter geil, und mann muss halt die 4.3 Liter als Schlucker abschreiben....... Bin nach einem Jahr jetzt echt Froh, den 1.7DTI zu haben... Bischen mehr Power wäre aber schon auch gut.... Grüsse Andy |
#2
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Motorenvergleich
Hallo Andy,
hattest du vorher einen anderen Motor drin, für einen direkten Vergleich wäre das sehr interesant.
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LG Jürgen |
#3
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Hallo,
den Motor findet du nicht marinisiert auch im Opel Astra. Filter etc. kann man also evtl. beim Autoteilehändler kaufen. Ich hatte mich mal für Boote, die diesen Motor hatten, interessiert, aber Abstand genommen, weil ich keine Zahnriemen mag und es laut internet (USA Karibik) viele Defekte und Turboschäden gab. Denke aber, dass das eine Frage der Pflege und Benutzung ist. Man darf Turbomotoren nach Vollgas nicht einfach ausstellen, sondern muss sie erst ne viertel Stunde weiterfahren und abkühlen lassen. Einige saugten wohl auch Wasser über den Auspuff in einen Zylinder rein, was aber von einer unglücklichen Gesamtinstallation abhängt. Der Motor ist halt auch preisgünstiger als "echte" Marinemotoren. Und eben leichter und sparsamer. So weit ich weiß, ist der vor Jahren eingestellt worden, warum auch immer. Gruß Frank
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#4
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mal ne Frage von einem Unwissenden. Worin unterscheidet sich ein marinisierter Motor von einem nicht marinisierten?
VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#5
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Marinisiert = Kühlsystem über Seewasser durch Ansaugen über einen Impeller.
Nicht marinisiert = normaler z.B. Pkw Motor, Kühlung über Kühler und Ventilator von vorne. Die meissten nicht marinisierten Motoren entwickel auch über die Krümmer eine enorme Hitze, da diese hier nicht wassergekühlt sind.
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#6
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Ich habe das Teil in einer 21-Fuß-Chapparal und bin extrem zufrieden.
Details zum Verbrauch u.a. hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138243 Ich fahre den Motor seltenst Vollgas, auf den Rhein immer so ca. 3.600 U/min ~ 80% WOT. Und ich fahre ihn immer warm und auch wieder kalt, was aber an meinem Liegeplatz liegt: Marina Duisburg liegt einige hundert Meter vom Rhein in einem geschwindigkeitsbegrenzten Stichkanal. Von der Performance mal abgesehen, ist das Teil in Sachen Laufruhe, Kraftentfaltung (Turbo) und vor allem Verbrauch Spitze. Der Motor basiert auf dem 1.7er von Isuzu, den Opel in der Tat zum PKW-Motor gemacht hat. Im Boot hat er keinen Dieselkat und einen wasserbasierten Ladeluftkühler und daher 120 PS. Die Einspritzpumpe ist vollmechanisch: Chiptuning Fehlanzeige (und bei der Leistungsausbeute auch nicht ratsam), dafür funktioniert der Motor auch ohne Strom (bis auf den Absteller ). Empirisch ermittelt! Marinisierung bei diesem Motor heißt: - besonders kupferarme Legierung - Motor ist komplett in einem Speziallack gekapselt und damit extrem korrosionsfest - Ladeluftkühler wasserbasiert Zweikreiskühlung und Servolenkung kommen serienmäßig, und der Motor ist mit 300kg (inkl. Alpha One II) leichter als der 4.3 V6 Benziner. Soviel zum Thema "Diesel ist schwer". Der Antrieb benötigt entweder eine andere Übersetzung oder - wie in meinem Fall - eine exotische Propellerbestückung, um die Adaption an das Diesel-Drehzahlband vorzunehmen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Welchen Propeller fährst du mit welcher Steigung/Durchmesser?
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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Ich vermute 14x17 Alu Dreiblatt.
(Das Vermuten bezieht sich auf die Dimensionen, nicht Material und Anzahl Blätter): http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141290
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
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Hallo Zusammen,
Ich habe das gleiche Boot wie Andy mit dem Diesel. Motivation war für mich die einfache Bodenseezulassung da der Motor schon die BSO II erfüllt. Nachdem ich nun fast eine Saison gefahren bin muss ich auch ein sehr positives Fazit ziehen. Ich fahre am Rhein, Bodensee und am Neckar und im Urlaub waren wir am Gardasee und an der Cote dAzur. Ich habe Wakeboarder gezogen und bin im Urlaub auch mal mit Vollbesetzung (4 Erwachsene, 2 Teenies und 2 Kinder) unterwegs in der Bucht von St. Tropez in Gleitfahrt - ohne Probleme! Ivh habe allerdings einen Hydrofoil angebaut (SE 300). Aktuell ist ein 14x23 Prop. drauf. Ich werde allerdings mmir nun mal eine Laser 2 gönnen in 14x21 (ich erreiche nur etwa 4000 Umdrehungen mit dem Hydrofoil (vorher ca. 4.200). Der Verbrauch ist natürlich fantastisch! Was habt ihr für Props drauf?
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Viele Grüße, Drummond |
#10
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Hallo Zusammen,
Ich habe das gleiche Boot wie Andy mit dem Diesel. Motivation war für mich die einfache Bodenseezulassung da der Motor schon die BSO II erfüllt. Nachdem ich nun fast eine Saison gefahren bin muss ich auch ein sehr positives Fazit ziehen. Ich fahre am Rhein, Bodensee und am Neckar und im Urlaub waren wir am Gardasee und an der Cote dAzur. Ich habe Wakeboarder gezogen und bin im Urlaub auch mal mit Vollbesetzung (4 Erwachsene, 2 Teenies und 2 Kinder) unterwegs in der Bucht von St. Tropez in Gleitfahrt - ohne Probleme! Ivh habe allerdings einen Hydrofoil angebaut (SE 300). Aktuell ist ein 14x23 Prop. drauf. Ich werde allerdings mmir nun mal eine Laser 2 gönnen in 14x21 (ich erreiche nur etwa 4000 Umdrehungen mit dem Hydrofoil (vorher ca. 4.200). Der Verbrauch ist natürlich fantastisch! Was habt ihr für Props drauf?
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Viele Grüße, Drummond |
#11
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da liege ich ja etwas höher . Ich habe einen Black MAX mit 14,25 X 21 " den 23 " habeich auch mal Probiert aber den bekomme ich nicht gedreht. Bin sehr zufrieden mit dem Motor, sowohl vom Verbrauch alsauch vom Durchzug.
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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Könnt Ihr bitte mal dazuschreiben, welche Antriebsübersetzung Ihr dabei fahrt, also ob das jeweils der Alpha One II mit Benziner- oder mit Diesel-Übersetzung ist?
Bei mir war ab Werk ein 4.3 V6 drin, der Motor ist getauscht worden, der Antrieb nicht, und deswegen ist meine Propellerabstimmung nicht vergleichbar mit einem Boot mit Diesel-Übersetzung. Und ich bin heute langsam und sehr beschleunigungsstark, da ist also noch Spielraum, und ich habe noch 2 weitere Propeller liegen - ich müsste nur mal zum Ausprobieren kommen ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#13
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Also bei mir Alpha One Gen. II mit Dieselübersetzung.
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Viele Grüße, Drummond |
#14
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springt schlecht an
hallo ich fahre den motor in einer viper 203.ein klasse motor-dieselverbrauch im schnitt die stunde ca.7-8 liter.leider springt der motor erst an wenn ich am dieselfilter ca. 10 mal vorgepumpt habe.ist das normal? gruß gerhard
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#15
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Ich fahre den Motor seit 2007 in meiner Drago 26 und bin sehr zufrieden damit.
@geri99: Nee, vorpumpen ist ohne besonderen Grund (z.b. nach Filter Reinigung) nie nötig. Wenn alles in Ordnung ist, springt der schon an, wenn ich mit dem Schlüssel drohe Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS- |
#16
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springt schlecht an
hallo
hat einer eine idee was da bei mir los ist. kann das mit der tankentlüftung zu tun haben. gruß gerhard |
#17
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Schaue mal die Dieselleitung nach ob die eventuell Luft zieht ( Schelle locker) dann ist es wohl deine Ursache.
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Gruß und Ahoi Martin |
#18
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Ich denke ich habe eine Dieselübersetung drin das Boot war Werkseitig mit dem Motor ausgestattet.
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Gruß und Ahoi Martin |
#19
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Jetzt kommt meine frage....
Ich fahre ne OMC Cobra Kombi mit 4,3 V6. Kann ich den Merc 1,7 dti an dem OMC Antrieb fahren ???? Ist der Antrieb stabil genug ??? |
#20
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Hallo Stefan_Bodensee,
dem Antrieb macht das nichts aus, daß der kleine Diesel erheblich weniger Power hat als dein V6 dürfte dir bestimmt klar sein wie sich die Glocke, der Coupler und die Auspuffanlage angepassen läßt müßte dann noch geklärt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Meint ihr der 1,7 dti ist kein guter Ersatz für den OMC 4,3 V6?
Fahrgebiet ist Bodensee. Das Boot, eine Sea Sprite / Gleiter mit 7mx2,50m runde 1500kg. Welche Alternativen gibt es zum kleinen 1,7 dti??? Gibt es irgend einen Preis Richtung für einen gebrauchten 1,7 dti? Finde im netz gar nichts. Danke. |
#22
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Den gibt gebraucht auch wohl keiner mehr her. Ist ein Sahneteil in Sachen sparsamkeit. Aber dein Boot is wohl dann auch an der Leistungsgrenze des Motors angekommen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#23
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D.h. Benziner drin lassen und weiter fahren .... oder gibts ne Alternative
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#24
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Alternativen gibts bestimmt, aber ob die sich rechen ist immer die Frage. Ein Diesel mit mehr Leistung kostet ungleich mehr als ein Benziner. Die Differenz fahren die meisten Bootsleute in 20 Jahren nicht raus. Die andere Frage ist ja auch warum willst du tauschen? Ist dein Motor hin? Oder aus ökonomischen Gründen?
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Gruß und Ahoi Martin |
#25
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Zitat:
- Angefangen hat alles mit nem Loch im Tank, 60liter Benzin in der Bilge und zum Glück im Herbst passiert. Will mir nicht vorstellen was das für ein Knall gegeben hätte. - Dann war es immer wieder der Vergaser. - Und zuletzt die Benzinpumpe und nochmals der Vergaser. Ich weiß das mir das bei nem Diesel vielleicht auch blühen kann, aber irgendwie treibt es mich immer zur ner Umrüstung. Bin eher immer gemütlich unterwegs. Wenn ich mir aber ein Verdränger kauf, dann bin ich gebunden. ein 8-9m Verdränger mit Diesel bring ich nicht so leicht in den Rhein. |
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