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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist Diesel System Reiniger notwendig ?
Hallo von der Sonneinsel (diesig, 13 Grad)
Das von mir gekaufte Boot stand 2 Jahre an Land und wurde vor 3 Jahren auch nur kurzfristig gefahren. Wie verhalte ich mich am besten mit dem Diesel im Tank 3/4 voll und den 3 Reserve Kanistern a 20 l ? Ist dort Diesel System Reiniger, Kondenswasserbinder usw. erforderlich oder wie verhalte ich mich da Was haltet ihr allgemein von solchen Zusätzen ? Sind sie gut oder eher Geldschneiderei
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Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#2
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Moin Moin
Über was für einen Motor reden wir? Von den von dir genannten Mitteln halte ich nichts. Erstens gibts meines Wissens keine objektiven Angaben über deren Wirksamkeit ( ok, von den Herstellern schon) zweitens konnte mir noch niemand erklären was mit den Zusätzen während der Verbrennung passiert, was kommt aus dem Auspuff raus? Kondenswasser in den vollen Reservekanistern wirst du nicht haben, im 3/4 vollem Tank evt. (Tankmaterial, Einbauort, Belüftung..) Jetzt wird die Frage nach dem Motor interessant. Bei meinem 30 jahre altem Farrymann würde ich nen neuen Dieselfilter in die Leitung setzen und gucken was passiert, dem Motor passiert dabei nix. Wenn ich nen neuen Motor mit Düsepumpe, Turbo, hast du nicht gesehen hätte, würde ich den Diesel wohl abpumpen, den Tank inspizieren und neuen Diesel tanken Grüße Hans |
#3
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Es ist ein alter Volvo Penta BJ. 78 AQD40A/280 - TMD40A.
Sitzt in einem Scand Boat.
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#4
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Ich würde nen neuen Filter einbauen, regelmäßig am Anfang den Wasserabscheider am Filter falls vorhanden kontrollieren und ein Dieselzusatz kann nicht schaden muß aber nicht. Diesel ist normal länger haltbar als Benzin
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Gruß Jörg |
#5
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Wie lange hält sich Diesel denn so im Schnitt und was ist mit Bakterien die sich da angeblich bilden sollen ?
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#6
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Wasserabscheider ( wie schon geschrieben ) ist wichtig, guter Filter auch.
Wie riecht das Zeug denn Alter Diesel riecht muffig sind da Ausfällungen zu sehen Flocken od. ähnl. ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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@ 45 Meilen
werde ich noch checken...aber erst Donnerstag.
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#8
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Moin Moin
Mindesthaltbarkeitsdatum für Diesel gibt es nicht.Wenn Diesel vernünftig (volles Faß,dicht verschlossen) gelagert wird wohl auch mehrere Jahre haltbar. In einem alten Autodieseltank hab ich mal was gesehen das angeblich (lt Aussage eines in der Petrochemie tätigen Chemikers ) ne Bakterienkultur war. Sah so ähnlich aus wie ein -ich sag mal,altes Fensterleder das längere Zeit in schmutzigen Wasser gelegen hat. War natürlich nicht so reißfest. Wie der Bakterienstamm heißt habe ich allerdings nicht mehr im Kopf. Ausflockungen im Diesel ist meistens Parafin welches bei Kälte ausflockt. Das löst sich allerdings wieder auf wenns wärmer wird. Was sonst noch so in Diesel rumschwimmt ist in der Regel Schmutz, Rost vom Tank/Faß oder so Grüße Hans |
#9
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Planänderung...Frau und Kinder mussten ohne mich auskommen und ich ab zum Boot
Also wenn ich meinen Riechkolben in den Tankstopfen halte rieche ich WEDER Diesel noch muffige Grüche. Ich habe mal schnell`n Bild vom Filter gemacht...sieht doch gut aus oder Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist das Kabel das ich lose auf dem Tank sehe.....
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Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. Geändert von Andy von Fehmarn (16.10.2007 um 17:41 Uhr) |
#10
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Filter sieht wirklich gut aus, aber wenn das Boot so lange nicht gefahren hat, kann der Sprit im Tank natürlich anders aussehen. ( Glaub ich nicht wirklich, nicht zuviel Kopf machen) Das Kabel könnte evt was mit der Tankanzeige zu tun hat. Schließ doch mal an eine der Schrauben an, sieht so aus, als obs da hingehört. Wär nur blöd wenns mit Absicht abgeklemmt wäre, sieht aber nicht so aus (nicht abgeklebt oder so)
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#11
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Tankanzeige funktioniert....
Ich denke die ist an diesen Kabeln angeschlossen.
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#12
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Filter sieht in der Tat gut aus
Sagt aber nichts über den Tankinhalt aus Das Kabel könnte eine Erdungsklemme sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Hallo Andy,
ich hatte mit einem alten Tank auch mal das Problem. Ich habe das wie folgt gelöst: Mit einer Pumpe aus dem Baumarkt, die ich an meine Bohrmaschine angeschlossen habe, habe ich hinter dem Dieselfilter den Sprit angesaugt und dann durch die Öffnung der Tankanzeige wieder zurück fliessen lassen. Das Ganze dann eine Stunde lang, da wird jeder Dieseltropfen mehrmals durch den Filter und Wasserabscheider gejagt. Mit dem Rücklaufstrahl durch die Geberöffnung habe ich dann den Sumpf des Tankes ördentlich durchgewühlt. Anschließend habe ich den Filter gewechselt und im alten Filter jede Menge Rostpartikel gefunden, die waren jetzt zumindest raus aus dem Tank. Dieselzusätze sehe ich eher kritisch. Wasserlöser im Diesel verteilen dann die Wasertröpfchen ganz fein als Emulsion, die können dann im Winterlager die Einspritzpumpe von innen durchrosten lassen. Auch Bakterien gibt es wohl meist bei Anwesenheit von Wasser, also besser immer mal wieder den Wasserabscheider kontrollieren. Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#14
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ich schütte bei mir zur jeder Tankfüllung Diesel= ca 400 L einen Liter 2 Taktöl dazu um die Einspritzpumpe und Düsen schön geschmeidig zu halten.
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Gruß Olli
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#15
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Ich werde also demnächst mal anfangen den Tank leer zu pumpen und den Sprit filtern.
Es spricht ja also nichts für einen Sytem Reiniger. @ all DANKE wieder einen gemacht
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#16
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Hi Andy,
ich habe an den Dieseltanks auch so ein Kabel, allerdings angeschlossen bzw. angeschraubt. Ist als Masseleitung gelegt, weil es an der Erdungsschiene hängt. Gruß Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht ! |
#17
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Zitat:
das ist wirklich nicht nötig bei einem Diesel weil die Schmierfähigkeit vom Dieselkraftstoff absolut genial ist, kannste mir Glauben. Bei Benzinmotoren z.B. KTM LC4 im Wettbewerb macht man das um die Vergaserschieber zu schmieren
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#18
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der moderne schwefelarme EU Diesel schmiert leider alles andere als gut.
Daher macht das 2 T ÖL auch im Diesel Sinn.
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Gruß Olli |
#19
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Da hat Olli Recht, seither haben die Bosch-Dienste alle Hand voll zu tun
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Gruß Jörg
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#20
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@ jüelenzu
Ich habe das Kabel heute mal auf seinem Weg verfolgt...es endete auch am Minus der Batterie. Muss ich doch tatsächlich noch Geld für ne Mutter opfern und es anschrauben
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#21
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Zitat:
qualmt dann der Motor nicht recht stark??? Was sagen unsere Profis dazu?
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#22
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Zitat:
Brauchst Du nicht, einfach unter der Mutter der Halterung legen. Von der Länge des Kabels war mir sofort klar, wo es hingehört. Gruß Doc. |
#23
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Zitat:
nein ganz m Gegenteil , er rußt weniger und läuft ruhiger. An den Kfz Tankstellen gucken die Leute und Tankwarte auch immer recht irritiert wenn ich 2 TaktÖl in meinen 7er schütte Wenn du viel Zeit hast les mal diesen Threadt hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...ht=takt+diesel
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Gruß Olli
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#24
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@ Doc
Diese "verdächtige Stelle" hatte ich auch bereits im Auge
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