boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2011, 20:15
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain

Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard Boot Dämmen

Hallo

Ich bastel ja schon länger an meinen Aluboot rum, und in diesem Winter möchte ich die Kajüte ausbauen. Ich musste im Sommer feststellen das die Kondenzwasserbieldung nicht zum unterschätzen ist und daher möchte ich den rumpf Isolieren, nur was eignet sich am besten Ich dachte schon an 2 cm Seinodor Platten, bin mir aber nicht sicher ob das das geeignete Material ist.
Freue mich schon auf eure Vorschläge.
Alt 12.12.2011, 21:57
belair belair ist offline
Lieutenant

Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Armaflex habe ich genommen

Lg. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2011, 15:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

moin
Ausser Armaflex gibt es auch noch einen deutschen Hersteller der das gleiche herstellt.Bei beiden ziemlich teuer,aber sonst erste Wahl beim dämmen von Metallrümpfen.
gruss ein
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2011, 15:27
Frank63 Frank63 ist offline
Commander

Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,

Diffusionsdicht muss das Zeug sein und dann vollflächig verkleben.
Wie bereits oben erwähnt, ist Armaflex zwar etwas teuer aber absolut geeignet. Wird auch an Kälte- und Lüftungsanlagen verwendet.
Wenn du andere Materialien verwendest, müsstest du mit Folien sicherstellen, dass nirgendwo Luft (Luft-Feuchte) an oder zwischen die Dämmung kommen kann und das ist meistens nahezu unmöglich.

Gruß,
Frank
Alt 17.12.2011, 13:25
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

moin
Zu dem gibt es Armaflex bzw die deutsche Alternative auch als selbstklebende Ausführung,habe ich selber mal als Backskistendeckeldichtung verarbeitet hällt seit acht Jahren obwohl der Deckel in den vergangenen Wintern öfter mal festgefroren war und entsprechend unwirsch von mir geöffnet wurde(Boot überwintert im Wasser)Also der Kleber hällt wie teufel.Der dtsch. Hersteller ist Kaimann,Kaiflex der Produktname.
gruss hein

Geändert von hein mk (17.12.2011 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2011, 14:45
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi Harry,
Du hast kein Kondenswasser- und Isolierungsproblem sondern ein Luftaustauschproblem.
Du kannst wie ein Held isolieren, solange kalte Flächen, wie z.B. Scheiben vorhanden sind, kondensiert überschüssige Luftfeuchte dort. Aufgrund der bei isolierten Booten kleineren kühlen Fläche bei gleicher Wassermenge werden die Fenster nicht mehr beschlagen sondern das Wasser wird in Sturzbächen da runterlaufen.
Selbstverständlich ist eine Isolierung zur Erreichung einer behaglichen Innentemperatur bei kleiner Heizleistung sinnvoll - das Lüftungsproblem muss auf jeden Fall vorher gelöst werden.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2011, 11:51
Captain

94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hi Harry,
Du hast kein Kondenswasser- und Isolierungsproblem sondern ein Luftaustauschproblem.
Du kannst wie ein Held isolieren, solange kalte Flächen, wie z.B. Scheiben vorhanden sind, kondensiert überschüssige Luftfeuchte dort. Aufgrund der bei isolierten Booten kleineren kühlen Fläche bei gleicher Wassermenge werden die Fenster nicht mehr beschlagen sondern das Wasser wird in Sturzbächen da runterlaufen.
Selbstverständlich ist eine Isolierung zur Erreichung einer behaglichen Innentemperatur bei kleiner Heizleistung sinnvoll - das Lüftungsproblem muss auf jeden Fall vorher gelöst werden.
Gruß
Michael

Hallo Michael

klingt einleuchtend. Das heißt also das ich den rumf nicht Dämmen muß, sondern für gute Luftzyrkulation sorgen muss? Ich habe bis jetzt keinerlei lüftung verbaut, aber geplannt einen solatlüfter in das Kajütendach zu Installieren. Die frage ist was mach ich im vorderen bereich unter dem Vordeck. Hier habe ich geplannt den Tank und einen Ankerkasten einzubauen. Das heißt dieser Raum ist von der Kabiene abgetrennt. Soll ich hier auch einen Lüfter einbauen. Wenn ich den Bootsrumpf mit dämmplatten ( Seinodur ) isoliere und für gute lüftung sorge dürfe das problem behoben sein, oder ist es besser nicht zu dämmen. Wie weiter oben schon erwähnt, 100% Isolieren ist eigentlich nicht machbar.
Alt 19.12.2011, 15:31
Admiral

Standard

Hallo Harry,
ob Du Dein Boot dämmst, hängt von den Nutzungsbedingungen ab. Wenn Du viel in der kalten Jahreszeit unterwegs bist oder Dein Engel immer kalte Flügel hat - dann machs.
Wie schon weiter oben beschrieben. musst Du auf jeden Fall eine Dampfsperre im gedämmten Bereich haben, sonst faults dahinter. Gegen einen "Kondensatabscheider" mit geordnetem Wasserablauf spricht eigentlich nichts. Dies wurde früher in Altbauten auch so gemacht: Einfachfenster, Innenfensterbank mit Ablaufrinne und darunter ein Zinkgefäß. Da gabs keinen Schimmel, weil die Raumluftfeuchte "geregelt" war.
Beachte bitte, dass zu jeder Abluft auch eine Zuluft gehört, sonst wirds unangenehm, wenns immer an einer Stelle zieht.
Wenn dann noch der Luftdurchsatz mit der Heizleistung harmoniert, sollte eine gewissen Behaglichkeit gegeben sein.
Womit willst Du heizen? Beachte bitte bei Heizungen die Abgasführung wegen CO2-Problemen und Feuchtigkeitseintrag. Optimal erscheint mir eine raumluftunabhängige Warmluft(ohne Abgas)-Unten-Reinpuste-Heizung mit Raumluftabfuhr über oben angeordnete Lüfter.
Von den SolarLüftern halte ich wegen der geringen Leistung nicht allzuviel, im Kalten und Dunkeln kommt da eh nichts mehr.
Gruß
Michael

Geändert von Superpapa (19.12.2011 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2011, 15:55
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

moin
Jetzt mal einen aus meinem Erfahrungsschatz:Wenn du auf dem Boot übernachten möchtest und da bei nicht immer im Zug liegen willst muss natürlich wie auch in jeder wohnung moderat gelüftet werden,aber alle Überkopfflächen wie Deck,Deckshausdach müssen wenn sie aus Aluminium sind, bei den senkrechten Flächen noch die Aufbauseiten,gedämmt werden sonst hat man in kühlen Sommernächten die reinste Tropfsteinhölle.Die Rumfseiten kann man mit einer leicht hinterlüfteten Sperrholzwegerung die auf Blindhölzern montiert ist "trocken legen"man muss natürlich da für sorgen das enstehendes Schwitzwasser schnell in die Bilge ablaufen kann.Das funktioniert auf meinem Stahlkahn bis inden Spätherbst 1A.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2011, 22:19
Captain

94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos. Ich werde das Boot nicht heizen, da ich es nur in den Sommermonaten nutze. Die eine oder andere Nacht hab ich schon vor auf den Boot zu verbringen. Werde auf jedenfall für gute Belüftung sorgen und darauf achten das das Kondenzwasser in die Bilge abfließen kann.
Danke nochmals
Alt 20.12.2011, 20:57
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant

277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

In dem Zusammenhang hätte ich auch mal zwei Fragen:

Sind die Armaflexmatten genauso weich wie die Rohrisolierungen?
Und hat jemand Erfahrung mit fest verklebten PU-Platten (hydrophobe Steinodurplatten o. ä.) als Isolierung?

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2011, 21:35
Benutzerbild von basso
basso basso ist offline
Lieutenant

Boot: Seahawk II & Starboot
304 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von inselfan54 Beitrag anzeigen

Und hat jemand Erfahrung mit fest verklebten PU-Platten (hydrophobe Steinodurplatten o. ä.) als Isolierung?

Gruß Udo
Armaflex? kann ich nichts zu sagen, ich habe "Jackodur" verwendet, das sind extrudierte Polystyrol Hartschaumplatten in Feintoleranz Ausführung, unter anderem auch für den Kühlfahrzeug Bereich. Das ist ein geschlossenzelliger Schaum, will heissen er kennt die Kapillarwirkung nicht. Nebenbei dämmt er akustisch auch sehr effizient. Wie das ausschaut kugs Du hier .

Schöne Festtage

b
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2011, 21:38
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von inselfan54 Beitrag anzeigen

Gruß Udo
moin
Deswegen hat das zeug den zusatz ....flex im Namen,ist ziemlich weich und gut anzuformen,das selbstklebende muss sofort passen weil beim wieder abziehen von gestrichenen Flächen(Stahl+Konservierung)oft die Farbe mit kommt.Pu-Platten sind für die Bootsformen meistens zu steif so das man sie nicht ohne Lunken und Hohlräume aufgeklebt bekommt,was bei Aluknickspantern möglicherweise nicht so schlimm ist,was die verwendung in Wohnräumen bezüglich des Emessionsverhaltens weiss ich nicht,müste man sich bei Armaflex aber auch mal schlau machen denn was weich ist emetiert oft auch Weichmacher.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2012, 22:54
Benutzerbild von Darttrawler
Darttrawler Darttrawler ist offline
Ensign

Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: DMUG
61 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

was würde in so einem Ausbaufall denn gegen die Verwendung von Salzwasser- und UV-festem Kork sprechen?

Gruß Franz.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2012, 10:50
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Franz
Für die erforderliche Dämmschichtdicke das Gewicht,der Preis,der notwendigerweise sehr feste Kleber,sonst ist Kork schon ein nettes Zeug,bin gerade selbst am überlegen meine Kajütenbodenbretter da mit zu belegen.
Früher ist beim Schiffbau oft Korkschrot in den Deckanstrich, von sonst ungedämmt gebliebenen Räumen,gemischt worden bzw als Bewurf auf die frische Farbe gebracht worden,um die Schwitzwasserbildung zu vermindern.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2012, 21:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Darttrawler Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

was würde in so einem Ausbaufall denn gegen die Verwendung von Salzwasser- und UV-festem Kork sprechen?

Gruß Franz.
...die fehlende Dampfsperre.
Dadurch kommt die Luftfeuchtigkeit in die kälteren Regionen hinter bzw. in der Dämmung, fällt aus, es entsteht Gammel.
Wenn das Zeuchs komplett in wasserdampfdichte Farbe eingebettet ist, kann ich mir schon vorstellen, dass ein gewisser positiver Effekt auftritt.
Der ist dann natürlich mit Styroporgranulat und anderen Dämmstoffen auch zu erwarten.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2012, 23:32
Ensign

61 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
...die fehlende Dampfsperre.
Dadurch kommt die Luftfeuchtigkeit in die kälteren Regionen hinter bzw. in der Dämmung, fällt aus, es entsteht Gammel.
Wenn das Zeuchs komplett in wasserdampfdichte Farbe eingebettet ist, kann ich mir schon vorstellen, dass ein gewisser positiver Effekt auftritt.
Der ist dann natürlich mit Styroporgranulat und anderen Dämmstoffen auch zu erwarten.
Gruß
Michael
Danke Michael.

Habe mir hier aus dem bf eine Digitalkamera geleistet. Sobald ich sie habe, werde ich einmal ein Foto von einem speziellen Korkprodukt machen und es zur Diskussion stellen. Durch die (wie ich meine) geniale Struktur wäre der Abfluß von Kondenswasser in die Bilge gewährleistet, so dass kein Gammel entstehen kann. Es wäre zudem gut geeignet, auch noch mit der erforderlichen Dampfsperre versehen zu werden.
Ich werde zudem mal einen Versuch anstellen und für die unzugänglichen Stellen die Kombination mit Korkgranulat aus der Wurst testen.

Das Foto kann ich schnell einstellen. Die Dokumentation des Versuches und die eventuell spätere Anwendung bei meinen Restaurationsobjekten benötigen wohl längere Zeit. Wenn´s interessiert, werde ich gerne darüber berichten.

Gruß, Franz.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2012, 01:11
Ensign

61 Danke in 39 Beiträgen
Standard

So, wie versprochen einmal das Bild von dem Korkmuster, welches ich für eine sehr gute, wasserdampffeste und Kondenswasser abführende Unterkonstruktion halte. Einerseits habe ich noch genug große, ebene Auflagefläche auf Vor- und Rückseite, z.B. für Sandwichbauweisen, andererseits aber eine unheimlich Flexibilität zum Ausgleich von Rundungen (sogar halbkugelförmig).
Material von 30 mm Dicke umschließt ein 80 mm Rohr.
20mm Dicke umschließt etwa ein 50 mm Rohr.

Gruß, Franz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rondette1.jpg
Hits:	418
Größe:	170,6 KB
ID:	338900  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2012, 08:34
Admiral

Standard

Hi Franz,
das sieht ja gut aus, da kann ich mir vorstellen, unregelmäßig geformte Bordwände einpacken zu können. Das Dampfsperrenproblem wird wohl nur mit einer raumseitigen Kaschierung zu lösen sein. Bietet der Hersteller da etwas an?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2012, 13:26
Ensign

61 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Es wird da speziell nichts angeboten, sondern sollte je nach Wunsch der Werft oder des Ausbauers dann mit Blech oder Aluplatten, oder mit Holzplatten verkleidet werden, welche dann z.B.lackiert werden, oder die Bespannung mit dem Innendekor aufnehmen.
Schwierige Stellen werden (z.B. bei Granulat-Spritzstellen) mit einer 3mm flexibel aushärtenden Sperrschicht versehen.

Habe fertig.

Viele Grüße, Franz.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2012, 18:34
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain

220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Zu dem gibt es Armaflex bzw die deutsche Alternative auch als selbstklebende Ausführung,habe ich selber mal als Backskistendeckeldichtung verarbeitet hällt seit acht Jahren obwohl der Deckel in den vergangenen Wintern öfter mal festgefroren war und entsprechend unwirsch von mir geöffnet wurde(Boot überwintert im Wasser)Also der Kleber hällt wie teufel.Der dtsch. Hersteller ist Kaimann,Kaiflex der Produktname.
gruss hein
hab ich auch verwendet. Klebt wie Hulle

Gruß Eddi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0803.jpg
Hits:	186
Größe:	71,7 KB
ID:	339020  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2012, 18:48
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Eddi Beitrag anzeigen
hab ich auch verwendet. Klebt wie Hulle

Gruß Eddi
Moin Eddi
Und macht auch gleich den Metallbau etwas kuscheliger wie man an der Liegenauflage sehen kann.Na ja,bei aller Bootsbauerei ein probeliegendes Päuschen muss auch mal sein.Und immer schön vorsichtig mit der verlegung von Kupfer auf St.oderAl wenn da noch Seewasser zukommt häst denn Elektrolytklabautermann ünner Deck.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2012, 18:43
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander

Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Kapitäne

habe noch ne Frage zur Dämmung eines Stahlschiffes

habe da noch ein " Posten" Isoliermatten die in Zelten oder im Freibad zum drauflegen verwendet werden im Keller.
Sind diese geignet zum vollflächigen Kleben von innen an die Bordwand?

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2012, 18:48
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
Hallo Kapitäne

habe da noch ein " Posten" Isoliermatten die in Zelten oder im Freibad zum drauflegen verwendet werden im Keller.

Bernd
Hallo Bernd
Ja
Alt 05.03.2012, 11:13
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
Hallo Kapitäne

Bernd
moin
Musst du nur noch checken ob die Wasseraufnahme eines zugeschnittenen Probestückes gegen null geht(wiegen vor und nach längerer Nasslagerung) und die Kleberverträglichkeit ausprobieren,wenn dann das Material flexiebel genug ist(für deine Zwecke)dann löpt dat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort