|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Außenborder Doppelmotorisierung
Hallo Leute,
wenn ich statt einem 50 PS Aussenborder 2 x 25 PS montiere habe ich dann wirklich die 50 PS, oder gibt es da einen Leistungsverlust? Wie muss ich diesen verlust berechnen? Grüße Max |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
50 Ps auf einer Welle sind besser in der Leistungsausbeute. Bei -2- 25 Ps Motoren hast Du -2- Unterwasserteile im Wasser mit Wasserwiderstand. Ich schätze den Leistungsverlust bei -2- 25 Ps Motoren auf 20 Prozent. Im Wesentlichen hängt es aber von der Geschwindigkeit ab, mit der gefahren wird. Im Verdrängerzustand wirst Du wohl keinen Leistungsunterschied feststellen. Der Widerstand macht sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, weil der Widerstand im Quadrat zur Geschindigkeit steigt. Gruß Walter |
#3
|
||||
|
||||
Hallo MaxB,
denke auch an den Platz den 2 Motoren am Spiegel neben einander brauchen, 2 Motoren machen erst richtig Spaß, wenn einer rechts und einer links drehend ist und das gibt es bei so kleinen Motoren nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
Du könntest aber an interessanter Manövrierfäfigkeit und Stabilität gewinnen
Wenn Du also auf 2 x 30 Pferdchen aufrüsten würdest, könnte es anfangen Spaß zu machen.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Ihr drei,
das sind doch schonmal sehr gute Antworten. Die 20% Leistungsverlust kann man ja leicht mit 2 x 30 PS ausgleichen, da die 25er und 30er meistens baugleich sind. Ob ich es mache, weiß ich noch nicht, Lust hätte ich schon. Grüße Max |
#6
|
||||
|
||||
Zumindest gewinnst du an Sicherheit, wenn mal einer ausfällt...
Allerdings gewinnst dadurch ca. 50% mehr Gewicht und mußt ne Doppelschaltung installieren. Die nimmt dann nochmal viel Platz...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#7
|
||||
|
||||
hallo Akki,
das mit dem Gewicht ist kaum spürbar, denn mein 50er wiegt 92 kg. Ein 30er wiegt ca. 50 kg. Ich habe noch einen Hilfsmotor, der auch 20 kg wiegt und dummerweise ein anderes Gemisch benötigt. Letztendlich spare ich dann doch am Gewicht und gewinne an Sicherheit. Mir geht es hauptsächlich darum, wie hoch der Leistungsverlust tatsächlich ist. Mit 20% kann ich gut leben. Bei der Doppelschaltung muss man dann mal sehen, wie man das am Besten löst. Eine manuelle Synchronisation der Gasbetätigung während der Fahrt wird wohl nicht ausbleiben können. Wie man die Schaltung hinbekommt, muss ich mir anschauen, wird aber sicher mechanisch zu machen sein. Schau mer mal Danke an alle und Grüße Max |
#8
|
||||
|
||||
Ich glaub das noch nicht mal, dass ein Leistungsverlust in dieser Höhe auftritt, wenn überhaupt...
Das Gas würde ich nicht am Motor mechanisch koppeln, denn der Zugewinn an Manövrierfähigkeit resultiert ja grade aus der Möglichkeit, beide Motoren separat steuern zu können !!!
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wäre aber auch interessant zu wissen, welches Boot vorn dran kommt.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
|
||||
|
||||
Ok, dann nehme ich die + 70%
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#11
|
||||
|
||||
Jörg, ich weiß, du hast ne ganze Ecke mehr Ahnung als ich von dieser Materie,
aber du willst mir doch wohl grade nicht erzählen, wenn ich zwei 100PS Motore hinten dran hänge, kann ich nur noch über insgesamt 60 PS verfügen, oder
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Nöö Akki, dat wäre ja auch Quatsch. Die 70% gehen von der Gesamtleistung beider Motore aus. Also hast Du mit Deinen zwei 100ern im oberen und mittleren Drehzahlbereich etwa die Leistungsausbeute eines 140-150er.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
|
||||
|
||||
Ahhh soooo... na denn ich verstehen !!
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo checki,
das dürfte so stimmen, in der Zeitschrift Boote war mal ein Vergleichstest in der Größenordnung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gibt es manchmal Dinge, die keiner versteht.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#16
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
viele Theoretiker und Geschichtenerzähler tragen hier zur Verwirrung bei. Habt Ihr wirklich schon zwei Motoren gegen einen gleichstarken Motor getestet? Natürlich nicht! Zwei Motoren beschleunigen besser und sind meist 2-5 km/h schneller. (falls der Rumpf nicht total ungeeignet ist für 2 Maschinen) Testet es oder schaut Euch wenigstens die Tests im Internet an und dann schreibt erst! Bei zwei Motoren erhöht sich der Verbrauch um etwa 7 bis 14%. Dafür erhöht sich die Geschwindigkeit + Beschleunigung etwas und man hat die Sicherheit, bessere Manövriereigenschaften aber auch höhere Wartungskosten. Es scheint so das der zweite Antrieb, die Kraft besser ins Wasser bringt als es nur ein Antrieb schaffen könnte. Und das tun zwei Antriebe so gut, das der Nachteil des höheren Wiederstandes und Gewichtes mehr als nur ausgeglichen werden. Die Realität beweist es! Wer es nicht glaubt den zeige ich es gerne auf dem Wasser. Fahrt mit, schaut es euch an. Ich mache mir die Mühe. Kommt zu mir an die Hafenanlage in Nackenheim am Rhein. |
#17
|
||||
|
||||
Schätze du trägst nun etwas zur Verwirrung bei
Es wurde erwähnt das es davon abhängig ist an welche Art Boot 2Maschinen betrieben werden. An einer Wanderdüne mit 2x100Ps und 3,5t Gewicht mag das schon sein.Setze ich mir allerdings 2x200Ps an den Spiegel,bin ich deutlich langsamer als mit meinem Single 300er. Einzig die Beschleunigung,die nimmt zu.Genauso wie der Verbrsuch usw....
__________________
Gruß,Matze
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, ja der "Extremfreak" mal wieder....
__________________
gregor
|
#19
|
|||
|
|||
Ich bin es müde! Immer dasselbe - viele selbsternannte Fachleute.
Keiner testet es real. Ich schon, trotzdem versucht Ihr das Gegenteil zu behaupten. Ich bot Euch an es live bei mir zu testen. Gut Ihr lebt in der Theorie ich in der Praxis. Für alle Geschichtenerzähler und Theoretiker => schaut Euch ganz theoretisch mal diesn Link an: https://www.youtube.com/watch?v=gG_-YmGN8SY am Ende des Videos ab der 6 Minuten die Auswertung. und hier die Daten einer Robalo R247 mit 2 x 150 H.O. Evinrude E-TEC G2 25" Shafts gegen ein Robalo R247 mit 1x 300PS Drehzahl 5700 bei 39.2 kn und 24.11 GPH Verbrauch. => twin Gewicht 3200 kg in 3,2 Sekunden gleitet das Boot Drehzahl 5800 bei 37.5 kn 25.9 GPH Verbrauch. => single Gewicht 2800 kg in 4,7 Sekunden gleitet das Boot. Auch in der Boot (das Magazin) wurden ein Test zwischen 1 Yamaha und 2 Yamaha am selben Boot durchgeführt. Die Single Motorisierung verlor in Sachen Geschwindigkeit und Beschleunigung deutlich. Der Verbrauch war nur geringfügig höher |
#20
|
|||
|
|||
ich habe den Test gefunden.
Das Boot - Magazin testet in der Ausgabe 07/2002 2 x 115 PS gegen 1x 225 => gut das sind 5 PS weniger aber die Daten sind interessant. 68 km/h für die Twins gegen 63 km/h für den Single. Reichweite unter Vollgas 145 km für die Twins und der Single schafft es auf 150 km! Genügen Euch die drei praktischen Beweise? Lassen wir doch das theoretische Halbwissen und probieren wir es live. Kommt zu mir an die Hafenanlage in Nackenheim Geändert von gaborglueck (17.09.2016 um 13:12 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
mmmh...
Smarctcraft zeigt bei WOT beim 150er OPtimax ~ 56 L (=> ~15 Gallonen)... wären bei 2 Motoren zusammen ~30 Gallonen... verbrauchen 2x 150er Etec so viel weniger...?!?
__________________
Gr€€ts Stefan |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Generell ziehe ich (meine Einzelmeinung) die Einzelmotorisierung absolut vor wenn das Boot dafür stabil genug ist. Allerdings treten sowohl bei Innenbordern als auch bei Aussenborder schon erhebliche Kräfte auf den Rumpf/Spiegel auf die es zu beachten gilt. Fahrerisch verlangt ein Prop dem Skipper auch einiges mehr ab, aber da gibt es inzwischen ja diverse Helferlein. Wartungsfreundlicher ist er allemal. Auch meist um einiges "dicker" und damit robuster als die Doppler, getreu dem Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum" liebe ich die "Dicken". Vom Klang mal ganz abgesehen. (Egal ob Diesel od. Benziner). Und: Mir ist noch nie (ich schwörs bei Neptun) ein Motor, den ich in den Händen hatte, während einer Fahrt "verreckt". Normal gewartet läuft jeder Motor wie er soll. Oft werden sie jedoch (Freizeitboote) kaputtgewartet. Im Gegensatz dazu die Doppelanlage. Unbestreitbare Vorteile: Die Sicherheit (na ja, siehe oben), die bessere Manövrierfähigkeit, weniger strukturelle Belastung auf den Punkt. Aber stimmt das auch auf Dauer, sprich über die Jahre hinweg? Ein Boot/Motor soll/muß laufen und wenn möglich, so billig wie möglich. Das kann ein Doppler niemals von sich behaupten. Nochwas zu deinem Video @gaborglueck: Auf glattem Wasser sieht das alles recht gut aus mit den gezeigten Booten. Aber ich bin mir sicher, drei mal im Frühjahr die Kvarner gefahren und du kannst diese Boote in die Tonne kloppen weil sie der Belastung nicht standhalten. Egal ob mit einem od. zwei Motoren. |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
schön dass das Thema noch , oder wieder aktiv ist. Dem Themenstarter ist es nicht mehr so wichtig. Mein Freund MaxB ist am 05. August plötzlich verstorben. Gruss Micha |
#24
|
|||
|
|||
Ach Gott, wer weiß.
Mist, so schnell kann's gehen. Herzliches Beileid Dir und seinen Angehörigen!! |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit deinem Kumpel tut mir leid Micha.
__________________
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (17.09.2016 um 15:30 Uhr) |
|
|