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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Staudruckmesser - Leitung abgegangen
Hallo,
nachdem ich nächste Woche nach HR zum Instandsetzen und Reparieren fahre, ist mir noch ein längeres Problem eingefallen, es begleitet mich schon Jahre, ohne dass ich eine Lösung fand... Der Tacho funktioniert nicht mehr - die Anzeige reagiert, wenn ich hinten mit einer Luftpumpe an der Getriebeglocke den Schlauch abziehe und reinblase - aber dann habe ich gesehen dass außen, wo der Schlauch an der Glocke Angesteckt sein sollte, dies nicht der Fall ist. Am Antrieb seitzt er noch, geht noch nach oben und GANZ hinten zwischen/bei den Gummibälgen ist ein Nippel, auf den der Schlauch drauf kommt - aber da komme ich nicht rein/hin. Gibts da einen Trick, einen Tipp, oder bleibt mir wirklich nur Antrieb runter??? Grüße und Danke Michael |
#2
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Hallo,
um was für einen Antrieb handelt es sich? Ich hatte das selbe Problem an meinem Alpha One Gen 2. Da war auch diese versteckte Schlauchverbindung am Antrieb getrennt. Ich habe den Antrieb leicht hochgetrimmt und bin da ganz gut rangekommen, wenn ich mich auf dem Rücken unter den Antrieb gelegt habe. Habe die Schlauchenden zusammengesteckt und mit einem Kabelbinder gesichert. Ob es funktioniert hat sehe ich hoffentlich nächstes Wochenende bei der Probefahrt MfG Philipp |
#3
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Hallo und danke,
ist ein AlphaOne Gen II, aber es handelt sich nicht um zwei schlauchenden. Nur um einen Schlauch, das andere ist ein starrer Nippel unten in der Glocke drin . Meinst du das auch? |
#4
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Achso, ok. Ob und wie man da ran kommt weiß ich leider nicht... Bei mir war es eine Schlauchverbindung, die getrennt war. An den Anschluss am Antrieb kommt man auch ganz gut ran, aber das hilft dir ja in deinem Fall wohl nicht weiter.
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#5
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Zur Info: Der Tacho funktioniert bei mir immer noch nicht. Hat wohl nix gebracht. Vielleicht ist die Staudruckleitung bei mir irgendwo verstopft oder an einer anderen Stelle unterbrochen. Da muss ich im Winter wohl nochmal gucken...
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#6
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Zitat:
mir nicht klar: wo du da reinbläst?? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138190&highlight=Staudruckm%2A #5 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18326&highlight=Staudruckm%2A wenns: „weiter vorn“ geht; weiter hinten nicht? Am Gen II: ist die Bohrung so 2 Finger über dem Torpedo, da ist gerne verstopft, die Bajonett Verbindung lösen; (Antrieb ganz hoch, und ganz einschlagen..) Mit Draht in der Öffnung rumpokeln, von beiden Seiten durchblasen, Bajonetverbindung wieder verbinden. Sonst: am Instrument den Schlauch lösen, von da durchblasen, (Druck: nicht über 2 bar!!) Verbindung: wieder sicher dicht!!
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Grüße von Herbert
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#7
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Vielen Dank, sehr hilfreiche Tips.
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