|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gelcout / Trittflächen ???
Hallo !
Binn dabei meine Badeplattform mit neuem Gelcout zu machen. Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich die gleichemäßige Rauhigkeit des original Gelcout hinn ? (Antirutsch) MfG Michael
|
|||
|
|||
Es müsste etwas geben das man bei Farbe beimischen kann und somit eine Rutschfeste Oberfläche zu erzeugen (Die müsste dann so sandig sein) Ob dieses bei Gelcout auch geht weiß ich nicht. Es gibt jedoch ein Gelcout das recht flüssig ist und man mit einem Farbroller Auftragen kann so könnte es evtl. funktionieren.
Dieses Mittel heißt Rutschfestsubstral und ich habe es bei der Bootshalle-Brauschweig gesehen frage doch dort mal nach |
|
|||
|
|||
gibt es von yachtcare ist eine polyester-anti-rutsch-Beschichtung, ansonsten Struktur irgendwo abformen und im Gelcoat eindrücke (Trennschicht!)
|
||||
|
||||
GELCOAT mit Quarzsand mischen, aufrollen fertig
|
|
|||
|
|||
hi ich hab noch nicht soviel ahnung von boote aus gfk !!!!
aber mit ep harz da machen wir ganze hallen 10000m2 und so !! die machen wir auch rau und zwarr etwas harz mit einer rakel am boot würd ichs mit nen farbroller aufbringen und dann vollflächig mit quarzsand abstreuen also überschüssig!!!mann darf kein harz mehr sehn nachsten tag sand runter und mit gelcoat nochmal überrollen!!! habs mal bei nem segel boot von meinem dad mit bunten quarzsand und klaren uv bestandigen harz gemacht hält heute noch uns sich hammer geil aus!! mfg bast |
|
||||
|
||||
Was ist das denn für Harz, Poly oder Epox ???
|
|
||||
|
||||
Ich glaube Micha V8 will eine saubere Kontinuierliche Struktur wie bei nueen Booten,
Und dafür würde ish nach stukturen auf verschiedenen Materialien suchen und diese dann abformen und neu laminieren . Z.B. als grob. Riffelblech, oder Betonsichtschalungsmatten aus Silikon haben fast alle Strukturen von microfein bis einfach rauh
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Leider nicht, das Gelcout oder Farbe auf den Körner läuft sich nach einer Weile durch, dann kuckt der Sand durch und es sieht nur noch schmutzig aus ! Haben wir schon mal versucht, hatt 2 Saison's gehalten. MfG Michael
|
|||
|
|||
du musst den sand ja nachher versiegeln mit harz oder gelcoat dann läuft sich da nix ab
mfg basti |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
epoxy harz muss mal auf der arbeit schauen welche hersteller das war !! muss auch mal die sand körnung raussuchen das du ne schöne nicht zu raue fläche bekommst
mfg basti |
|
||||
|
||||
Zitat:
wir werden bei unserem boot eine struktur am vorschiff aufspritzen wenn du genaueres wissen willst am montag bringt das material ein bekannter vorbei, dann weiß ich mehr. grüße alex |
|
||||
|
||||
Dann melde Patent an für das erste Epox was UV Beständig ist. Es gibt nämlich KEIN Epoxydharz was UV Beständig ist
|
|
|||
|
|||
naja wir dann hätten die leute von chemotech oder sika oder remmers oder mc ja richtig problem wenn denen ihr ep harz vergilben würde wegen den recres ansprüchen !!!! die materialien sind zwar aus dem bau gewerbe aber die hersteller mussen bei richtiger verarbeitung eine art garantie geben uns sich prüfungen unterziehen das die mats auch zugelassen werden!!!! was bei normalen boots harzen nicht so ist!!
habs auch in meine garage verbaut innerhalb und ausserhalb seid ca 5 jahren und mann sieh wenn das tor auf ist keinen unterschied zwischen innen und aussen und gerade da müsste mann es sehn wenn es durch die sonne vergilben würde!! Geändert von Rantan (06.05.2007 um 12:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Christian, ich muß Dir leider sagen das es UV-Beständiges Epoxyd-harz gibt. 2 Epoxi-Systeme 1. HP-E25D ist ein Deckschichtsystem, 2. HP-E25DM ist ein Gelcoat. Beide bei hp-textiles.com, schau es Dir mal an. Viele Grüße Hugo
|
||||
|
||||
FALSCH dort ist ein Bindemittel drin was die Vergilbung so weit reduziert das man von UV Beständigkeit sprechen kann, aber es ist immer noch nicht 100% UV Beständig. Beständigkeit ist nicht Beständig Und auch das Harz vergilbt, denn ich bestelle es dort und weiß es !!!!!
|
|
|||
|
|||
Das Rutschfest substrat ist übrigens Quartzsand, halt nur teurer.
Du kannst auch wenn du andere Stellen am Boot hast wo so ein Riffelprofil drauf ist davon einen Abdruck machen und dann den Abdruck als negativform für dein neues Gelcoat nehmen - ist sehr umständlich und fummelig aber ich find optisch atracktiver als den Sand. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Bin schon dabei, werde wohl eine Struktur Rolle nehmen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
hallo
kennt ihr schon diesen belag fürs boot. ich hab diesen gerade gefunden und überleg mir das statt neu strukturspritzen mit antslidezusatz morgen muß ich mich entscheiden ansonsten wird gespritzt grüße alex link vergessen http://www.tbs-antiderapant.com Geändert von alfoat (06.05.2007 um 22:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo:
nehmt statt Sand groben Zucker zum drüberstreuen, nach 1x Wasser ist der Zucker weg und man sieht nichts mehr. Haben wir zumindest bei selbsgebauten Surfbrettern so gemacht. Grüße aus Österreich |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich weiß, du mußt dich heute entscheiden. Trotzdem bringen ich noch einen Kandidaten ins Spiel: Anti-Rutsch von Yachtcare. Wie es ist, kann ich dir (noch) nicht sagen - habe es erst heute gekauft aber noch nicht verarbeitet. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch einen Artikel im Palstek (http://www.palstek.de/admin/download...schichtung.pdf). Bei dem Produkt handelt es sich um ein Topcoat das mit einem Pinsel aufgetragen wird. Anschließend wird mit Hilfe einer Rolle die Struktur geschaffen. Da die Fließeigenschaften gegen Null gehen, bleibt die Struktur stehen (ähnliches Prinzip wie Original-Riffelbelag). Nach wenigen Stunden kann das Deck bereits begangen werden. Werde es demnächst auf meinem Boot anwenden da mich die Alternativen nicht so sehr begeisterten. Ciao Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo !
Genau so wollte ich es machen, wenn ich es nicht vergesse werde ich mal ein paar Bilder machen. Ich wollte eigentlicht noch ein ,,Logo'' in den Belag einfügen, mal sehen ob das was wird !? MfG Michael Zitat:
|
|||
|
|||
Laut der Gebrauchsanweisung, die ich gestern Abend einmal studiert habe, ist es auch möglich die Struktur mittels einer Strukturwalze einzubringen. D.h. es müsste eigentlich auch gehen mittels einer "Form" einer Logo einzubringen. Aus welchem Material die dann aber sein sollte, dass nicht die Hälfte an der Form klebt, weiss ich nicht.
Ggf. könntest du ja auch das Logo abkleben. Also folgendes Vorgehen: Zuerst eine dünne Schicht von diesem Anti-Rutsch mit Schaumstoffrolle rel. glatte Oberfläche. Nach 4 h - 6 h Logo abkleben und eine weitere dünne Schicht - mit Mohairrolle gröbere Antirutschschicht. Dann gleich abgeklebtes Logo abziehen - nur so eine Idee. Ciao Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo !
So habe es durchgezogen, leider sind die Bilder nicht so toll. Im original sieht es wirklich TOP aus. Dreifach Gelcout mit Wellcraft Logo. Hätte nicht gedacht das es doch recht einfach ist. Habe die Rutschfestigkeit mit Strukturrolle gemacht, ist fast wie original. MfG Michael